Warum man zum Nazi wird

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2004, 18:16   #1 (permalink)
Warum man zum Nazi wird

N'abend!

Gestern Abend hatte ich eine sehr interessante Unterhaltung mit einem jungen Mann. An sich ein sehr nett auftretender Mensch ohne grosse Auffälligkeiten. Ich weiss nicht mehr genau wie wir darauf gekommen sind, aber irgendwann kamen wir an einen Punkt, an dem dieser Mensch von seiner Vergangenheit erzählte. Seine Jugend wurde bestimmt von einem Neonazifreundeskreis und sonst nichts. Er kommt wohl irgendwo aus Ostwestfalen und dem dortigen Niemalsland, ziemlich abgeschottet von einer grösseren Umwelt, nur zugänglich der kleinen Welt, die ihn und seine Freunde umgab. Im Alter von 15 bis 18 habe er unter grosser Perspektivlosigkeit und Armut gelitten, genau wie zig Andere in seinem Alter in seiner Stadt und den Vororten. Er wurde dann der rechten Szene angeschlossen und lebte ein junges Nazileben in Mitten von anderen mit seinem Werdegang. Es ist schon wirklich traurig, dass junge Menschen, die mit ihrem Leben nichts anzufangen wissen oder können ihre einzigen Werte auf solch eine Schiene legen. Ein gemeinsames Feindbild schweist zusammen und bringt plötzlich eine Ideologie in ein Leben von Jugendlichen, die vorher gar keine hatten.
Er erzählte dann weiter, dass er später gegen eine elementare Regel seines Trupps verstoss und sich in eine Halbitalienerin verliebte. Seine Freunde haben ihn dafür ins Krankenhaus geprügelt, die Narben an Kinn und Stirn sieht man immernoch. Auf die Frage, ob er die Leute heute hasst, bekam ich folgende Antwort: "Nein. Ich sehe sie immernoch als Kameraden an. ich habe einfach gegen Regeln verstossen. Und ich weiss das in diesen Leuten auch nur ein trauriger Mensch steckt, der das Nazisein nur lebt, weil er nie etwas anderes kennengelernt hat."
Da war ich schon relativ sprachlos, denn dieser Mensch sagt heute, dass er nichts mehr gegen Ausländer hat, gegen das Ausland erst recht nicht und sich gerne mit Leuten unterhält, die seine früheren Ansichten gar nicht vertreten um andere Einflüsse für sich zu bekommen. So hätte er früher mit seinen Kameraden zum Beispiel einen Zivi mit langen Haaren zusammengeschlagen, weil er den Wehrdienst nicht leistet und offensichtlich "links" ist. Heutzutage hat er das alles revidiert und versteht linke Einstellungen. Es kam sogar die Äusserung, dass wenn er im Rheinland aufgewachsen wäre, er sicherlich kein Nazi geworden wäre.

Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, ob ein Nazi (das Fussvolk, die Mitläufer und Demonstranten) überhaupt fähig sind, eine bewusste Meinung zum Thema Rassenhass haben können. Dieser Insider hat mir jedenfalls Stein und Bein drauf geschworen, dass die meisten nur Nazi sind und Parolen brüllen, weil sie sonst nichts zu tun haben und nie etwas anderes gesehen haben. Darum, ihr Nazis da draussen, steht ihr wirklich hinter dem was ihr tut oder habt ihr nur keine eigene Meinung? Das muss man sich mal weg tun!

Und da ist es gerade so abartig, dass dieser Einfluss so lange anhält. "Wenn du einmal Nazi warst ist es wie bei einem Alkoholiker. Siehst du einen Farbigen auf der Strasse, denkst du 'Nigger'. Und dann denkst Du, dass es Schwachsinn ist". Diese Schilderungen haben mich wirklich zum staunen gebracht.

Was sagt ihr dazu? Sind Nazis auch nur Menschen, die im Grunde nur arm dran sind?
Alt 26.06.2004, 20:06   #2 (permalink)
Ich seh das auch so wie der Herr sagte.

Jeder Mensch braucht ein Ziel, wenn er das nicht hat, macht man sich ein "Feindbild" und in der Gruppe ist man Stark. Besonders wenn man was hat wodran man gemeinsam glaubt. Das ist "nur" ein Halt den man sich schafft. Ggf kann man das sogar mit mangelnder Willenskraft begründen.
Alt 27.06.2004, 00:53   #3 (permalink)
aKe
ich önnte ja jetzt wieder ne onkelz grundsatzdiskussion losbrechen, aber die will der onkel spree bestimmt net hören...ausserdem is das grad zuviel für meinen besoffenen kopf

Alt 27.06.2004, 13:12   #4 (permalink)
Zitat:
Zitat von aKe
ich önnte ja jetzt wieder ne onkelz grundsatzdiskussion losbrechen, aber die will der onkel spree bestimmt net hören...ausserdem is das grad zuviel für meinen besoffenen kopf

Ich wüsste auch nicht, was diese mit der Frage nach Naziideologie oder Idiotie zu tun hätte.

Themen-Optionen