![]() |
|
Warum nur ein Gott?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Warum nur ein Gott?
Warum sind meisten Religion meist nur darauf fixiert einen Gott anzubeten? Ich meine was ist daran schlimm mehrere Götter anzubeten? Ich meine früher haben die Menschen auch mehrere Götter angebetet und die meisten Religion waren damals gegenüber anderen Religionen wesentlich toleranter wenn man sich überlegt das im römischen Reich mehr als tausende verschiedene polytheistische Religionen gab und es kam so gut wie gar nicht zu religiösen Konflikte.
Ich intressiere mich schon eine geraume Zeit für polytheistische Religionen, vor allem die Religion der Griechen, Römer, Germanen, Kelten, Sumerer, Babylonier und vor allem die der Ägypter. Diese Religionen waren wesentlich Individualistischer und persönlicher, ich finde sie auch wesentlich Naturnaher und haben sich nicht so mit Dogmen umhergeschmissen. Was denkt ihr darüber? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Warum nur ein Gott?
Zitat:
Das ist eine rethorische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Eine Diskussion darüber macht wenig bis gar keinen Sinn. Jeder soll das glauben was er/sie will.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Für mich persönlich reicht der eine Gott. Der eine meine christliche Gott. Ob ich dann was mit der mit ihm gelieferten Religion anfangen kann steht auf einem anderen Blatt geschrieben. |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Also wenn ich mir eine gottgebundene Religion aussuchen müsste, dann würde ich auch eher zu dem antiken griechischen bzw. römischen Glauben tendieren (weiß das es nicht dasselbe ist). Weil es für mich einfach näher an der Wirklichkeit ist. Die Götter tragen menschliche Charakterzüge und sind vor allem auch fehlbar.
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Vor langer Zeit gab es viele Götter? Die gibt es doch immer noch. In manchen buddhistischen Richtungen glaubt man, wenn meine Informationen richtig sind, an mehrere Götter. Oder in manchen indischen Glaubensrichtungen.
Kann da eigentlich nur MindStorm zustimmen, weil wer an viele Götter glauben will, der sucht sich dann auch diese Religion und wem ein Gott reicht, der bleibt dabei.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ist es nicht so, dass der Montheismus einen großen Reiz auf die Menschen ausübte? Das antike Verhältnis zwischen Göttern und Mensch war ja nach dem Motto "do, ut des" (ich gebe, damit du gibst), also ein recht lockeres, pramatisches Verhältnis. Die Verheißung, das es den einen Gott gibt, der klare Regeln vorgibt und ein schönes Leben nach dem Tod verheißt, muss für die doch eigentlich schon immer nach Sinn suchenden Menschen sehr attraktiv gewesen sein. Das ist zumindest ein rationaler Ansatz.
Für mich persönlich spielt Gott auch überhaupt keine Rolle. Aber ich denke, es ist dennoch wichtig, über Religion zu diskutieren, da sie im Leben vieler Menschen und daher auch in der Geschichte und auch noch in der aktuellen Politik eine gewichtige Rolle spielt...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|