![]() |
|
Warum sind die Deutschen beim trampen so stur?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Warum sind die Deutschen beim trampen so stur?
Herrje,... ein Thema, das mich desöfteren tierisch annervt: Trampen in Deutschland.
Vergangene Woche war ich in Norwegen - in der Stadt gewesen, zu später Stunde keine Lust gehabt, 4h auf den Bus zu warten bzw. kein Geld für ein Taxi - Schild gesucht, Ziel draufgeschrieben, auf 'ne Kreuzung gestellt und ich kam ohne weiteres zurück zur Hütte, die wirklich am hintersten Eck vom Ende der Welt lag. Eben am Bahnhof,... keine 10km nach Hause - keine Wutz nimmt einen mit. Und das geht hier echt ständig so. Nervig! Warum sind die Deutschen da bloß so verdammt eigensinnig, 'nem armen Schüler nicht einmal in seiner Not zu helfen? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Warum sind die Deutschen beim trampen so stur?
Wer weiß, was du für´n krankens Hirn bist.
Nachher ziehst du mitten während der fahrt n Samurai-Schwert oder n Schlachtermesser aus dem Rucksack und schlägst einem damit den Kopf ab. :kopfab: (Ok, ein Samurai-Schwert is zu groß für nen Rucksack.) Aber mal im Ernst; ich würde auch nicht jemanden mitnehmen, den ich nich kenne. Soviele beklop(p)te Leute wie es auf der Welt gibt. Leute, die plötzlich mit ner Pump Gun in die Schule gehen. Leute, die sich mit anderen verabreden, um sie zu zerstückeln und aufzuessen. Leute, die sich an kleinen Kindern vergehen. Wenn ich so eine/n im Auto hätte, könnt ich mich mit meinen 1,68 ja gar nich wehren....
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
@Manni: Stimmt wohl.
Ich nehme nie jemanden mit, den ich nicht kenne. Dafür werden hier zuviele Leute überfallen. Ok, das mit der Pump Gun gibts wohl nur bei den Amis, hierzulande ist es dann eher der mit einem Butterfly ausgerüstete Mitbürger. Das hat weniger was mit Eigensinn zu tun, mehr mit gesundem Menschenverstand.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Früher hat mich das auch immer an gekotzt. Die einzigen die mit Sicherheit immer angehielten, waren die Bullen
Aber die dürfen angeblich keinen Mitnehmen.Am besten sind immer noch junge Männer mit teuren Autos, die halten an weil sie mit ihrer Kiste angeben wollen ![]() Ich glaube die meisten haben einfach nur Schiß vor einem Tramper. Ich selbst nehme gerne Tremper mit, außer auf dem Weg zur Arbeit da habe ich keine Zeit, sehe aber jeden Morgen den selben Tramper. Allerdings schaue ich mir die Leute vorher an und entscheide dann ob ich stehen bleibe oder Gas gebe. EDIT: Zitat:
Hier wird höchstens mal eine Bank oder Tanke ausgeraubt ....
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ulimi du weisst das du verdammt groß bist ,und ich weiss nicht ob das nicht auch ein grund sein könnte das keiner anhält
las frau hätte man es leichter ,aber da besteht die tatsache das man vergewaltigt werden könnte ... am einfachsten hat man es wohl als kerl wen man ne hübsche frau dabei hat *g* |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mich hat es ebenfalls oft aufgeregt. Als ich noch bei meinen Eltern im Niemalsland gewohnt habe, kam es öfter vor, dass ich nach Parties den Fussweg antreten musste. Mir ist es dabei nicht einmal (!) passiert, dass ein Auto auf der Hauptstrasse auf meinen Daumen reagiert hat. Höchstens mit schadenfrohen Gehupe. So böse seh ich doch gar nicht aus :confused:
Ich denke, dass ich hier sogar mal eine Mentalitätssache vermuten könnte. Man vertraut sich gegenseitig nicht oder man ist sich scheiss egal.
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Und allzu kriminell sehe ich nun eigentlich wirklich nicht aus - vielleicht sollte ich beim nächsten mal wirklich auf die Knie gehen ![]() Find's eben bloß so seltsam, das damit in anderen Ländern meiner Erfahrung nach viel lockerer umgegangen wird. |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
in den niederlanden sind ihnen z.b. die radfahrer heilig,deswegen fahren die niederländer auch sonstwo vorsichtiger an radfahrern vorbei! wir deutschen gehen in ortschaften leicht vom gas und halten uns ziemlich an die schilder(ich immer +20km/h,hauptsache kein punkt) *looooool*! die polen z.b. fahren wie die säue und polnische polizisten loben die disziplin der dt. autofahrer! ich würde sagen,leute aus der gegend "soltau" oder "neustrelitz" würden auch eher zum mitnehmen tendieren,als menschen aus dicht besiedeltem gebiet!
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Auch wenn das kein Punk ist oder so: Ich nehm keinen mit. Basta. Hier findeste eigentlich immer en Bus, Taxi und im Notfall: laufen. Ich will allerdings auch gar nicht mitgenommen werden, hab ich noch nie versucht, werd ich hier in D-Land sicher auch nicht... Und wenn ich dafür mal 10km laufen muss.
Der Knüller ist bei uns en Vogel ausser Nachbarschaft. Steht jeden Morgen anner Bushaltestelle, an der im 15 Minuten Takt en Bus für en paar Eur in die Stadt fährt und der Typ hält den Daumen hoch... Ich finds bescheuert... Schnorrermentalität. In Gegenden, wo die Ziele wirklich soweit auseinander liegen, isset ja auch schon wieder was anderes. In Schottland ist das wohl genauso wie in Norwegen, aber hier hab ich dafür kein Verständnis. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ich stand letztens auch mal vor der wahl, nimmstn mit oder nit? bin langsamer geworden, hab überlegt und bin wieder weitergefahren bevor ich zu langsam wurde. grund: fehlendes vertrauen oder sagen wir eher: zu hohes grundmisstrauen gegenüber fremden. liegt meiner meinung nach wohl sehr an der entwicklung der deutschen mentalität bzw. des irgendwie allgegenwärtigen konkurrenzkampfes aus dem sich die mentalität herausbildet "jeder für sich". ist im prinzip schade, aber bevor ich mir aufhalse wie in diesem fall 2 leute mitzunehmen, die ich nicht kenne und die in der näher einer bahnstation trampen, fahre ich lieber weiter.
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
egoistischer geht's ja wirklich kaum.Vor allem, da der ÖPNV 24h am Tag unterwegs ist. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst - aber von der Frankfurter Stadtmitte in andere Stadtteile bist du z.T. gerne mal 20km und mehr unterwegs. Schön, das dir deine Eltern dafür stets das Taxi gezecht haben. Für Otto-Normalschüler ist das jedoch absolut nicht im bezahlbaren Bereich mit Nachtzuschlag. |
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ah, stimmt ulmi, du wohnst ja in frankfurt, ohne jetzt in eine klischee schiene zu fahren, ich würde aber mal schätzen, dass die leute in frankfurt teilweise besonders skeptisch sind. oder in städten generell. hier aufm land nimmt dich hin wieder ma einer mit...
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Hehe... Ich hab doch extra geschrieben, dass ich lieber laufen würde, was ich schon das eine oder andere mal getan habe bzw. torkelnd mit dem Hollandrad besagte 20km gefahren bin.... Taxi bin ich die letzten 1, 2 Jahre immer nur gefahren, wenn ich vonner Dienstfahrt mit Koffern bepackt nachts um 2 am Bahnhof in Aachen stand. Und wenn die zu teuer sind, kann man sich ja acuh so'n Anrufsammeldingen bestellen. Meine Eltern hätten mir was gehustet von wegen Taxi bezahlen.... *lol* Das wärs gewesen.... |
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
stell dir vor du stehst jeden morgen an der bushalte, das teil hat verspätung oder fährt zu früh ab, man kennt das ja, und du stehst da und wartest täglich 10 minuten, bezahlst dann auch noch ein paar euro für die fahrt und jeden morgen kommt der typ vorbei, der dich aus protest, trotz oder sonstwas nie mitnimmt, obwohl er genau weiss, dass du sein nachbar bist und täglich den womöglichen gleichen weg musst wie er, und lässt dich jeden morgen im sprichwörtliche regen stehn!! ja! ich finds auch bescheuert!! ![]() an manni; es gibt sicher leute, die mit der pumpgun in die schule/zur arbeit gehen und amok laufen, aber das sind seltener die tramper, die ihr vertrauen in fremde setzen und mit einer hilfsbereiten einstellung durchs leben wandern, sondern viel öfter die sozial gekapselten und unscheinbar, die vor jedem angst haben den sie nicht kennen und ständig von allen das schlimmste denken. ich nehme gerne tramper mit. einige hab ich auch schon mehrfach mitgenommen. und wenn ich das nächste mal selbst auf der straße stehe und mich nimmt einer mit, freu ich mich schließlich auch. als junge frau keinen mit zu nehmen könnt ich eventuell noch verstehen, aber in wievielen autos sitzen erwachsene männer die nichtmal schüler mitnehmen? einmal hat mich ein hippiepärchen (beide ca mitte 40) mitgenommen!! war ganz lustig... die waren die ganze zeit mit mir am quatschen, fanden das so toll, das ich trampe (ich mein es roch da auch etwas grasig), haben mir angeboten zu drehen, und ich hatte wirklich alle mühe ihnen beizubringen, dass es echt kein problem wär, wenn sie mich am ortseingang rauslassen!! die bestanden förmlich darauf mich bis zur tür zu fahren!! verabschiedet wurde ich dann mit einem "leb wohl und mach viele kinder!" fand ich sehr lustig. man erlebt schon tolle sachen beim trampen. hatte auch schon lustige mitfahrer. erst letzten monat zwei zivis, die im grunde den gleichen job machten wie ich ein jahr zuvor... ich mag trampen. |
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
Dieses Gutmenschentum ist ja nicht zum aushalten... Manche warten vielleicht 10 Minuten auffen Bus in die Stadt, andere stehen jeden Tag mind. 10 im Stau bis sie auf der Autobahn sind... So hat das Leben für jeden sein Scherflein parat.... Ich mag trampen nicht
|
||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
weisst du auch warum die im stau stehen?
weil jeder jeck meint mit der eigenen karre fahren zu müssen!! schonmal geguckt wie viele autos mit nur einer person besetzt sind? gutmenschentum nicht zum aushalten... bin nur vertreter der meinung wie man in den wald ruft, so schallt es hinaus. ich wünsch dir, dass die menschen, auf die du irgendwann mal angewiesen bist, anders eingestellt sind als du. |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
Tja, leider gabs in der MItfahrzentrale nix... Schade aber auch. Deswegen fahr ich ein bis zwei mal die Woche 60km mit dem Rad hin und zurück zur arbeit. Und genau das ist es ja: Der ist nicht drauf angewiesen. Da fährt ein Bus. Zack aus. Was heisst hier: "Wie in den Wald ruft..." Ich hab dich doch nicht angegriffen, ich hab halt nur eine andere Meinung. Naja. |
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Herrlich!
![]() Alle die Leute die mich kennen (einige^^) wissen über meine KFZ Aversion bescheid. Ich bin also ein Freund des ÖPNV oder gar der Spaziergänge. Und wisst ihr was? Ich habe noch niemals nicht getrampt...also schonmal volltrunken den Daumen rausgestreckt aber nie mitgenommen worden, aber dennoch dort angekommen wo ich hin wollte. |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
an meinen subcaptain; mal so am rande, ich fahr jeden tag von institut zu institut mim rad. auch bei regen und schnee, ohne zu jammern, weils einfach schneller geht durch die stadt und mir spaß macht. sind an guten tagen auch schonmal 20+ km zusammen, ich geh nur nich damit hausieren.
![]() und an rotnroll; der wald spruch war auch gar nicht auf mich bezogen. wollte nur andeuten, dass leute, denen was nettes passiert auch mit ner besseren laune rumlaufen und wahrscheinlich in umgekehrter situation eher zu hilfe bereit sind aufgrund ihrer eigenen erfahrung. entschuldige den unpräzisen ausdruck. dachte nur, da du gegen tramper plädierst weil du selber öfters zu fuss gehen musst oder das rad nimmst könntest du das vielleicht verstehen. ![]() warum solls denen auch besser ergehen als dir, mh? was deine mitfahrzentrale angeht, so könnt ich jetzt ja fragen, warum die wohl leer ist, aber ich denke man kanns auch übertreiben. kannst natürlich mitnehmen wen du willst. viel spaß noch. kennt ihr eigentlich in düren den kreisverkehr? da gibts einen ähnlicher effekt, den ich des öfteren beobachten darf. alle stehen in der rechten spur, keiner traut sich nach links, weil man angst hat vor der ausfahrt nicht mehr wechseln zu können. so wird die rechte spur völlig überfüllt, eine schlange bildet sich, und man wartet, wobei die linke spur fast leer ist. dann gehts los, der startschuss!! und man kann sie beobachten, wie sie gasgeben, um die drängler von links noch eine extra runde drehen sehen zu können, weil man hat ja schließlich selbst gewartet. dass man sich nur nicht getraut hat den linken streifen zu benutzen, weil man ein verhalten von seinen mitmenschen befürchtet hat, welches man selber grade an den tag legt, denken sich da wohl echt die wenigsten. verrückte welt.
|
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() rotnroll666 hast du das mit dem Wald gesagt und der hat darauf (allergisch) reagiert....
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Ich finde sowas toll, zweispurige Kreisverkehre (geiles Wort, nicht falsch verstehen) sind das einzige wo keiner gegen mein 50PS Lupo-Gokart ankommt. Die kurvenlage bringt keiner hin immer innen mit Vollgas an allen vorbei
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich verteil darauf bestimmt keine Seitenhiebe, das kann ich nur goutieren. Bin selber begeisterter Radfahren. Achso: In unseren Breiten halte ich trampen in 99% aller Fälle für einen Ausdruck von Faulheit und oder Geiz. So. Steinigt mich
|
||
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
Also: Ich bin eigentlich ziemlich hilfsbereit, denk ich jedenfalls von mir (und zumindest weiß ich von 2 anderen, dass sie genauso denken...), bei trampen bin ich halt eigen... Besonders wenn man gerade an der Bushalte steht. Und wenn ich morgens zur Arbeit fahr hab ich ehrlich gesagt besseres zu tun als mich um das wohl anderer zu kümmern, die zu doof waren, den bus pünktlich zu bekommen und statt des busses halt auch das rad benutzen können... Ich denk nämlich auch: hey, das macht doch tatsächlich spaß, ich kann den sport mit der arbeit kombinieren und überhaupt, prima. Den DN Kreisverkehr kenn ich entfernt, aber man muss das Teil noch nicht mal kennen, um es zu verstehen. Es reicht Autobahn zu fahren. All die Schmalspuridioten, die die linke Spur blockieren. Das reicht ja von Leuten innem schrottreifen Kleinwagen von Bonzen inner S-Klasse, die mit 91km/h versuchen nen Trupp von LKWs zu überholen und das alle auf einmal, weil sich keiner traut, auf die rechte zu wechseln, weil alle angst haben, nicht mehr auf die linke zu kommen.... Und wenn man tatsächlich rechts fährt, muss man meistens ein bisschen rücksichtslos sein, um wieder reinzukommen, weil alle, die vorher angst hatten, nicht reinzukommen, wiederrum auch keinen reinlassen..... Und da ich beim schreiben gerade merke, worauf Du hinaus wolltest: Nein, ich hab keine Angst vor trampern, ich hab nur keine Lust aus weiter oben genannten Gründen irgendwelchen Fremden das Leben auf meine Kosten einfacher zu machen. Schönen Abend noch, ich tu mal schlafen.... *prost* Edit: Die Mitfahrzentrale ist wohl leer, weil ich der scheinbar der einzige bin, der morgens aus Aachen raus muss. Ich steh auch nur in der Stadt im "Stau". Auf der Autobahn seh ich sowohl morgens wie abends den Stau immer auffer anderen Spur. |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |