|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Warum so depri?Inspirationsportal - Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und generell über das Schreiben und die Dichtkunst selbst diskutieren! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Moin.
Ich hoffe mal das ihr mich verweilen lasst ![]() Mir ist aufgefallen das die meisten der hier geposteten Gedichte sehr traurig wenn nicht sogar depresiv sind. Warum? Seid ihr (Gedichteschreiber) wirklich so depressiv oder lässt sich sowas einfach besser schreiben? Das die Menschen im Jammern zig mal besser sind als im freuen ist nichts neues, aber liegt es wirklich daran? Warum? Versucht es mir zu erklären. Bringen euch nur schlechte Gefühle zum Schreiben? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Warum so depri?
Hmm, ich bezieh es jetzt auch mal auf mich, da ich das letzte (zugegebenermaßen nicht gerade fröhliche) Gedicht eingestellt habe.
Ich bin momentan alles andere als deprimiert, sondern sogar sehr gut drauf Also es läuft gut mit den Kindern, ich bin froh, dass ich mich mit meinem Ex so gut verstehe, pipapo.Aber wenn ich mal dichte, kommen mir schwarze Gedanken in den Sinn. Vielleicht ist es eine Art "Abfluss", damit es mir gut gehen kann?! Ich kann es Dir nicht sagen, 95% meiner Gedichte sind "schwarz", war schon immer so. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
ich vermute mal viele versuchen so ihren kummer loszuwerden, in dem sie gedichte verfassen...zum anderen kann es auch sein das viele menschen von grund auf irgendwie eher pessimisten statt optimisten sind...wird schon sein grund haben warum leute behaupten wir seien heutzutage eine passimistische gesellschaft...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Hm. Also ich kenn das noch von früher wo ich noch des öfteren Lieder geschrieben hab.
Traurige Dinge lassen sich, find ich, einfach leichter schreiben. Man kann sich eher in so eine Lage hineinversetzen. Um wirklich gut drauf zu sein braucht man Glückshormone (ka wie die jetzt hiesen bitte um Ergänzung) und zum traurig sein nicht. Da ist doch naheliegend was einfacher ist. Oder probier dich mal an ein Lachen zu erinnern, und dann an eine Situation in der dir überhaupt nicht nach lachen war.... Ich kanns mir, zumindest logisch, nicht anders erklären. Bei mir wars ja auch so, dass eigentlich fast jeder Text depri war, und wenn ers nicht war dann zumindest sehr kritisch anderen Dingen gegenüber. Es ist zwar vielleicht nicht wirlich AT aber ich werf es trotzdem mal mit ein. Damit lässt sich das Thema etwas erweitern. Und zwar etwas für die Musiker unter uns. Warum klingen Moll akkorde einfach besser? rein subjektiv ![]() Um es den Nichtmusikern zu vereinfachen. Es gibt Moll und Dur Akkorde. Jedes fröhliche Lied besteht fast immer aus Dur. Und jedes traurige aus Moll. Ich persönlich bin auch ein Moll-Freak. warum ist das so? Warum gefallen einem die traurigen Töne auch besser? Und ich bin nicht der Einzige der so denkt. Nu ja. Ich lass das mal so stehn. corny |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
ich hab noch letztens gesagt, als die proben schief liefen wie deutsche politik und die stimmung insgesamt von mies bis misanthrop war, dass das nun die perfekte stimmung wäre um einen haufen lieder zu schreiben
![]() und es is tatsächlich so, meine texte oder lieder sind irgendwie immer negativ, kritisch oder zerstörerisch fragt mich aber jetzt nicht warum das so ist. ne biologische erklärung weiss ich dafür genauso wenig, wie ne logische, rationale oder fiktive.ausser vielleicht, dass die negativen stimmungen/ausdrücke interessanter sind, weil evtl. individueller. schöne und liebe lieder handeln immer vom selben. viel geld, ne tolle frau, die man über alles liebt und viel spass unter palmen am strand in der dominikanischen republik. denke, die negativen emotionen sind da vielseitiger. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Kann es nicht auch so sein, dass aufgrund der allgemeinen Stimmung unter den 16-49jährigen (
) schwarze Gedichte einfach besser ankommen, weil es jetzt "in" ist, schwarz zu denken, sich schwarz zu fühlen.Ein Ausflug in die Möchtegern-Gothic-Szene kann da sehr erheiternd sein, wenn man mal sieht, wie 15-jährige sich auf einmal schwarz anziehen und nur noch dunkle Gedichte verfassen und posten. Man kann mal die Frage stellen, ob es vielleicht nicht mehr cool ist, über ne schöne Sache zu schreiben. Immer nur Tod, Trauer, Verrecken, Ersaufen, Sehnsucht etc. Schreibt doch mal über was Schönes! Liebe, Freundschaft, was weiß ich, immer nur depri kann man ja bald nicht mehr ertragen! Der Captain hatte mal ne gute Sig ("Ich bin Optimist, sogar meine Blutgruppe ist positiv" o.ä.), nehmt euch das mal zu Herzen. Amen! |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
@Slash: Da ist auf alle Fälle was drann.
Ein anderer Grund ist bestimmt die menschliche Natur. Es gibt Sprichwort das den Nagel auf den Kopf trifft. "Wenn wir uns nur halb so sehr über die schönen Dinge freuen würden, wie wir uns über die schlechten ärgern ... usw. " Weiss leider nicht wie es genau geht. Aber es ist wahr! Wir sind einfach chronische Nörgler. Dabei gibt es so viele schöne Dinge, die wir leider als "normal" betrachten. Dabei ist nichts "normal" alles schöne ist ein Geschenk wir raffen das bloß nicht. |
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Also wenn ich an meine recht düstere Geschichte im Ü-18 Forum denke, muss ich sagen, dass es schwieriger ist, über Dinge wie Liebe, Freude, etc. zu schreiben. Darum hab ich´s ja gleich gelassen und eben was düsteres geschrieben.
Über Verzweiflung, Wut und ähnliches lässt sich - das seh ich genauso wie cornholio - einfach besser schreiben. |
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
|
Also ich persönlich schreibe sowohl "fröhliche" als auch "melancholische (schwarze)" Gedichte. Teilweise verarbeite ich damit Gefühle (positive und negative), teilweise sind sie reine Fantastereien, also fiktiv. Aber nicht unrealistisch. Schreibe meist spontan aus dem Gefühl heraus, meist dann, wenn mich meine Gefühle überschwemmen. Am intesivsten ist es, wenn ich mich richtig schlecht fühle, wenn der seelische Schmerz einfach nur nch unerträglich ist, dann muss ich schreiben, habe sonst keine Ruhe und kann dann auch nicht schlafen. Bei positiver Stimmungslage kriege ich auch Schreibanfälle, aber die sind nicht ganz so intensiv und muss diese deswegen nicht immer sofort und auf der Stelle schreiben, aber auch öfters.
Das heißt dann auch, dass ich nicht mit Absicht "schwarz" schreibe, sondern dass es reine Gefühlssache bei mir ist, was ich gerade schreibe!!! ![]() Zitat:
@ cornholio diese Glückshormone heißen Endorphine!!! Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
|
Ich denke an sich ist an Slash's Worten sehr viel wahres. Aber ich denke es gibt auch viele Gegenbeispiele, mich zum Beispiel:
![]() Meine depressiven Gedichte sind entstanden, weil ich mich dadurch mit bestimmten Dingen auseinander gesetzt habe (z.B. Krieg) und für mich selbst war das auch eine wichtige Ausdrucksmöglichkeit. Außerdem denke ich, dass es mir leichter fällt melancholische Gedichte zu schreiben. Dadurch, dass ich die sogenannte "schwarze Szene" eher kritisch sehe und mich mit vielen Idealen nicht identifiziere, spare ich die üblichen Klischees aus (hoffe díese Einschätzung findet keiner Arrogant). Wenn ich allerdings ein Liebesgedicht schreibe o.ä. dann komme ich in eben diese Clichées und deshalb hab ich nahezu alle Liebesgedichte wieder verworfen, weil sie mir einfach zu kitschig waren. Daher sind bei mir die melancholischen Gedichte in der Überzahl. Bin aber aus genau diesem Grund stolzer auf die positiven Gedichte. ![]() Außerdem mag ich Gedichte mit einem melancholischem Unterton. Daher ist mein Lieblingsgedicht z.B. "Kleines Solo" von Erich Kästner. Wirklich depressiv sind bei mir nur wenige Gedichte, weil ich damit halt was verarbeitet habe... |
|
![]() |