Warum unsere Wirtschaft nicht wächst

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2003, 05:19   #1 (permalink)
Warum unsere Wirtschaft nicht wächst

7,2 Prozent Wirtschaftswachstum in den USA

Amerika wieder unter Volldampf! Zwischen Juli und September wuchs die Wirtschaft drüben so stark wie seit 20 Jahren nicht: 7,2 Prozent!

Düsternis bei uns. Experten, Regierung, Bundesbank: Wachstum 2003 liegt bestenfalls knapp über null.

Warum brummt die US-Wirtschaft – warum kriechen wir wie Schnecken?

die Gründe:

Steuern

Wurden in den USA kräftig gesenkt! Pro Haushalt zahlte der Staat bis 600 Dollar zurück. US-Bürger führen bis zu 32 % vom Einkommen an Staat und Sozialkassen ab, in Deutschland: bis zu 49 %. Für Prof. Thomas Straubhaar, Präsident HWWA-Institut, ist Steuersenkung ein wichtiger Wachstums-Impuls: „Durch mehr Konsum und neue Jobs entsteht mehr Wachstum, das die Steuersenkung gegenfinanziert.“

Zinsen

In den USA tief wie seit Jahrzehnten nicht! Leitzins der Notenbank (Fed): 1 Prozent – halb so hoch wie hier. Folge: Mehr Konsum, weniger Sparen. Vom verfügbaren Einkommen legen US-Bürger 4 % auf die hohe Kante, in Deutschland über 10 %. Ulrich Ramm, Chefvolkswirt Commerzbank: „Für US-Firmen und Bürger lohnt es sich eher, ihr Geld in Maschinen oder Immobilien zu stecken, als zu sparen.“

Arbeitszeit

Amerika arbeitet um ein Fünftel länger als wir! US-Angestellte im Schnitt 1904 Stunden im Jahr. Deutschland: 1557 (West) bzw. 1685 Stunden (Ost). Prof. Klaus Zimmermann, Präsident Institut DIW: „Die längeren Arbeitszeiten und niedrigeren Löhne fördern das Wachstum und schaffen mehr Wohlstand.“

Unternehmen

Firmen gründet man drüben in einem Tag! Anmelden, fertig! Bei uns lähmt monatelanger Bürokratenkrampf. Jürgen Gallmann, Deutschland-Chef des US-Computerriesen Microsoft: „In den USA haben Unternehmer mehr Freiräume. Wer flexibel produziert, ist leistungsfähiger, kann schneller wachsen.“

Politik

Weniger Hickhack und Blockade. Beispiel Steuern: In Deutschland brauchten Politiker 4 (!) Jahre für eine Steuerreform. In den USA nur Monate. Industrie-Präsident Michael Rogowski: „Das US-System ist entscheidungsfreudiger. Dadurch ist es effizienter und schneller, Wachstumschancen zum Wohle aller zu nutzen.“

(quelle:bild.de)
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 09:21   #2 (permalink)
Ich liebe diese Artikel aus der Zeitschrift mit den vier grossen Buchstaben.Die sind immer so seriös und gut fundiert.
Immer diese Schlagwörter in den Texten.
Ich finde zum Thema Politik gibt es besser Quellen (dpa, Stern, vieleicht noch Focus, Neue Züricher Zeitung, usw.)
Naja, wie dem auch sei, ich werd mal meinen Senf dazu geben.

Der Artikel verschweigt aber, das die USA ihre Probleme damit nicht beheben, die unseren ganz ähnlich sind.
Da währe zum einen die Arbeitslosigkeit. Die ist in den USA so hoch wie seit den Wirtschaftsflauten in den 20er Jahren nicht mehr, sie liegt dortzulande bei 6,1%. Und seit der Erholungsphase nach den Anschlägen wurden 2,6 Mio Stellen abgebaut. Quelle

Die Benzinpreise steigen auch in den USA. Dort tanken die ja in Gallonen, das sind ungefähr 3 Liter, und bezahlen dort so viel wie wir für einen Liter, das sind noch nie gesehene Preise in den USA.

Die Unternehmensgründung in den USA ist ja wohl auch ein Witz.
Ich will nicht wissen, wie viele Scheinfirmen es dort drüben gibt. Bei uns wird das alles vorher geprüft, was will der Firmengründer machen, hat es Chancen, usw.? Ich glaube, sogar das die USA die höchste Insolvenzquote überhaupt hat, einfach nur, weil viele Firmen nie wirklich existieren, nur auf dem Papier, und deshalb mal so mirnichts dirnichts aufgelöst werden.

Des weiteren wirken sich die 7,2% Wirtschaftswachstum nur auf eine bestimmte Schicht in der Bevölkerung aus, und nein, es sind nicht die Armen, die davon profitieren.
Das Geld bleibt auf der einen Seite, und wird dort noch mehr.

Um eine Steuerreform in ein paar Monaten durchzukriegen braucht es nicht allzuviel, das einzige was man dazu braucht, ist einer rückgratlose Opposition namens "Demokraten."
Diese haben in den vergangen Jahren keine Opoosition gegen die Republikaner gebildet, sondern fleissig mitgefeiert bei denen.

Die USA sind nicht mit uns zu vergleichen, ein Land in dem Terroristen frei leben dürfen (so im Süden des Staates) und dort sogar noch tolleriert und verehrt werden, ein Land, indem dem dreiviertel der Bevölkerung nichtmal weiss wo das Land liegt, welches gerade von ihrer Armee bombadiert wird, ein Land, dessen Nationalstolz nicht mehr weit weg ist vom Faschismus, (ich kann die Liste endlos weiterführen) so ein Land hat es nicht verdient mit uns verglichen zu werden.

Und das nächste mal, bitte etwas seriösere Quellen. ich meine, ich werde keinen Thread hier löschen, wenn der Artikel nicht gerade aus der Coupé kommt, aber ich hätte dann doch lieber ein paar Quellen wo man sich sagt: "gut, die schreiben nicht ganz so viel Scheisse wie die anderen."

Alt 03.11.2003, 14:06   #3 (permalink)
in einigen punkten muss ich hier richie aber auch marci zustimmen! ich denke das man amerika nicht so sehr mit deutschland vergleichen sollte! klar sieht man das das senken der steuern was bringt aber dafür hat man andere probleme, für mich muss deutschland sein eigenes (noch nicht vollständig vorhandenes) konzept durchsetzen und sollte sich nicht an amerika orientiern !

Themen-Optionen