Warum wenden sich so viele Menschen den Religionen zu?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2004, 13:33   #1 (permalink)
Warum wenden sich so viele Menschen den Religionen zu?

das problem des menschen ist, dass er nicht in der lage ist, sich selbst um sein leben zu kümmern. sobald etwas nicht wie gewünscht läuft, fängt er an zu verzweifeln und klammert sich an die religion, da in ihm die hoffnung sprießt in ihr antworten und hilfe auf seine probleme zu finden. somit stellt der mensch die religion also über alles und verlässt sich mit blindem vertrauen auf deren hilfe in sämtlichen lebenslagen. in der religion, so erhofft sich der mensch, finder er den halt fürs leben, den er so nie gefunden oder erfahren hat. auch die leichtgläubigkeit des menschen spielt eine große rolle darin, dass er so sehr an der religion hängt. er glaubt all diese versprechungen, die im endeffekt nichts als leeres gerede sind, die ihm gemacht werden und verschließt sichd adurch vor der welt aus angst schmerz und leid erfahren zu müssen, wobei er in der relogion den halt und die sicherheit zu haben scheint, dass ihm dies nicht widerfährt. die menschliche naivität trägt also auch dazu bei, der religion treu zu bleiben, da der mensch in dieser verfassung wie ein kleines kind ist, das alles glaubt, was man ihm verspricht und somit dann das tut, was man von ihm verlangt. vielleicht sind es auch die kleinen erpressungen der religionen, die so schön aussagen, dass einem alles schlechte zustoßen wird, wenn man sich doch von der religion abwenden sollte. weil die ansgt in dem falle größer ist als die vernunft und die rationalität, wäre dies also ein weiterer aspekt, weshalb es viele menschen gibt, die den religionen treu untergeben sind. und dieses verhalten weist auf die berechenbarkeit vieler gläubiger menschen hin, sonst würden die religionen nciht schon seit jahrhunderten mit den selben mitteln vorgehen, um die menschen in den religionen zu halten...

so ihrs... was haltet ihr von dieser aussage im bezug auf das thema weshalb sich so viele menschen den religionen zuwenden? schließt ihr euch an, seid ihr anderer meinung? oder doch ein mittelweg? erzählt ma...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 13:40   #2 (permalink)
hmm naja da ich nicht an gott glaube und auch sonst nicht religiös bin, halte ich von diesem text rein garnichts.
den warum sollte ich mich an die religion binden wen es mir schlecht geht... was tut die kirche oder die religion den für einene ?? nichts, von daher kann ich auch versuchen meine probleme selber in den griff zu bekommen oder es mit guten freunden zu schaffen.das bringt mir mehr als zu beten oder sonst was zu tun und der kirche mein geld in den rachen zu werfen...
die religion macht mich nicht satt, sie lindert keine schmerzen sie hilft mir auch sonst nicht wen es mir schlecht geht... also was soll ich damit??
Alt 30.03.2004, 13:46   #3 (permalink)
du bist ja auch nicht mit dem text gemeint... gemeint ist warum sich so viele gläubige menschen mittlerweile überall finden? warum die sich so an die religion klammern?

ich bin ja auch nicht religiös und bitte schlagt michd afür nicht dass der text von mir verfasst wurde... wir sollten objektiv zu dieser frage stellung nehmen und ich habs aus rein psychologischer sicht gemacht... ich liebe psychologie... *smile* naja man sollte uns für die klausuren auch keine freudtexte geben und uns dann darüber schreiben lassen...

subjektiv seh ich das ja genauso wie du toasti... man muss sein leben selbst in die hand nehmen wenn es irgendwie kriselt.. sonst wird das ja nix...w as das geld betrifft mir ist das wurscht denn ich muss net für zahlen aber ich kann auch net aus der kirche austreten von daher... ich versteh nur oftmals die beweggründe dieser menschen nicht... manchmal find ichs echt lächerlich... manche erklärens aber auch relativ gut wieso und weshalb damit find ich mich auch ab aber aus den oben genannten gründen nie im leben...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 14:08   #4 (permalink)
ui
unter anderem darüber musste ich in englisch meine facharbeit schreiben.... "America - a country influenced by religion" wo ich unter anderem auch ein unterthema zu "Why do people believe in God?" erstellt hab. hatte da auch einige interessante internetseiten zu gefunden mit statistiken (warum sie glauben, wie oft die Amerikaner beten etc). muss ich nochma gucken.
naja. im mom hab ich keine zeit, muss lernen. aba ich guck ma

auch wenn ich das thema hatte, sehr gläubig bin ich nich. glaub schon an gott. aber nunja. ka
Alt 30.03.2004, 14:21   #5 (permalink)
also ich bezweifel sehr stark das ich so verzweifelt sein könnte mich der religion zu zu wenden ich hab eine sehr negative denk weisse was relgionen angeht egal welche , wer daran glaubt und wem es hilft schön und gut ich tu es nicht ..
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 14:31   #6 (permalink)
Geht die Zahl der gläubigen nicht zurück? Die kirche jammert doch immer, ich denk mal das religion eher rückläufig ist. zumindest in europa & co.

Warum menschen glauben? weil sie etwas brauchen das ihnen halt und hoffnung in schlechten zeiten gibt.

Oder weil sie es einfach so gewöhnt sind durch ihre kultur und erziehung. Die menschen biegen sich doch heutzutage ihren glazuben so hin wie sie ihn brauchen.
Ich kenne moslems die saufen, katholiken die sex haben drogen nehmen etc.. Die sind nur moslems oder christen weil es ihnen so beigebracht wurde....
Alt 29.06.2004, 06:26   #7 (permalink)
Ich denke es ist ganz einfach so, dass die Religion vielen Menschen eine Möglichkeit gibt, Halt zu finden. Viele taumeln hin und her und wissen nicht, woran sie sich orientieren sollen. Da ist die Religion, eine gute Möglichkeit...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 14:39   #8 (permalink)
Mr. White: Die Zahlen sind zwar hier ziemlich rückläufig, dafür gibt es insbesondere in der ehemaligen Sowjetunion sehr viele junge Priester - letzten Endes glich sich das in der Geschichte immer aus.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 22:25   #9 (permalink)
ich denke schon das es sehr häufig vorkommt das sich Menschen in die Religion flüchten, schon allein wenn jemand bekanntes im sterben liegt oder schwer krank ist, betet man meiner Meinung nach automatisch und hofft natürlich das es was nützt und ich glaube diesen gedanken hat wirklich fast jeder auch die die sagen das sie nicht an Gott glauben, was sich ja eigentlich widerspricht.
Aber ich denke das es in der Erziehung der Menschen liegt das es so ist wie es ist. Fast jeder von uns hat doch gelernt das es irgendjemanden "über uns" gibt,oder etwa nicht??
únd bestimmt jeder hat schon mal "oh Gott" gesagt, aber warum eigentlich wenn es ihn doch gar nicht geben soll? Nää ist das alles kompliziert
T-sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 22:54   #10 (permalink)
AW: Warum wenden sich so viele Menschen den Religionen zu?

ich kenne eine menge leute die an gott glauben und habe sie gefragt warum sie an gott glauben und sie haben mir geantwortet der glauben gibt ihn hoffnung das leben zu überstehen

ich habe keine religion an die ich glaube
John00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 23:00   #11 (permalink)

Ich glaube nicht an gott.... wieso auch?? Was tut der für uns??
Hilft der mir wenn ich nen Krampf habe, oder wenn ich stress mit meinem Girl habe???

Ich glaube nur an den Heiligen Golf.... der am Wörthersee in stein gemeisselt is....!!
Don Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 00:39   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Don Bilbo
Ich glaube nicht an gott.... wieso auch?? Was tut der für uns??
Kennst du aus Futurama den Satz Gottes : "Wenn man etwas direkt richtig macht,merkt keiner,dass man überhaupt was gemacht hat!" ? Denk mal drüber nach^^
Off-Topic:
Jetzt lass doch mal den Golf in der Garage,oder verzieh dich zum VW-Blasen

Warum sich die Menschen Religionen zuwenden ist aus meiner Sicht der selbe Grund,warum ich persönlich nur ein müdes Lächeln für diese Leute übrig habe! Wenn du fast durchdrehst,weil einfach nichts klappt,dir keiner hilft und in dem Moment evntl. noch ein Nahstehender verstirbt...Wenn das passiert,aber man trotzdem nicht alles hinschmeissen will,genau dann wendet man sich an (den) Gott!
Irgendwo wird er schon sein!Was passiert ist,hat seine schon Richtigkeit! Und wenn man jetzt noch Richtung Himmel redet und die Hände faltet,dann hat er da oben auch ein Einsehen und das eigene Leben verbessert sich! (Ich nenne es immer respektlos "Realitätsflucht"!)
Es klingt natürlich so lächerlich wie es ist,aber durch dieses "reden" zu irgendwem,durch den Wunschtraum,dadurch irgendwas bewirken zu können,was nicht in der eigenen Hand liegt...es befreit diese Leute einfach(genauso wie es sich hier User in der Community gibt,die einfach irgendwem ihr Schicksaale und Fragen anvertrauen wollen/müssen!) Es ist evntl. eine Art Hoffnungsreserve,ein gottgegebener Optimismuskredit!
Ich persönlich finde es albern,weil ein Gespräch mit dem richtig gewählten Ansprechpartner (mir) am meisten hilft,aber mit wem will man reden,wenn man nachträglich für ein schönes Leben der Verschiedenen bittet?
Allerdings beisst sich hier die Katze in den Schwanz,denn an ein Leben nach dem Tod glaube ich ja auch nicht,also warum mit fiktiven Gesprächspartnern reden wollen?!
Alt 05.03.2006, 17:24   #13 (permalink)

Also religiös bin ich schon aber eben nicht so wie einige Denken. Ich würde mich als Natureligiös bezeichnen. Mein Glauben kommt der der Wicca ziemlich nahe.
Efna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen