![]() |
|
was bedeutet: "ich hab dich lieb"Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo Leute...
Habe da mal ne Frage an alle Männer (und auch Frauen ): was bedeutet, wenn ein Mann zu einer Frau sagt:" Ich hab Dich lieb"?Dazu müsst ihr wissen: Habe mich da in jemanden verliebt den ich nur aus dem Internet kenne. Wir schreiben und sehen uns regelmässig per MSN bzw. per CAM. Ob er sich in mich verliebt hat, weiss ich nicht. Er sagt mir nur, dass er mich lieb hat. Aber ich weiss echt nicht woran ich bei ihm bin Nun, dass er mich mag, weiss ich und auch, dass er mich attraktiv findet. Aber bitte, was bedeutet dieser Satz: Ich hab dich lieb? Kann es sein, dass es heisst, ich habe mich in dich verliebt (das wäre ja all zu schön)Was denkt ihr über diesen Satz? Möchte einfach eure Meinung dazu wissen. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: was bedeutet: "ich hab dich lieb"
Ich glaube, dass man trotzdem darauf antworten kann......und dass wir das so rum noch nicht hatten bzw. dass das länger her ist als meine Registrierung.
Ich würde sagen, dass "Ich hab dich lieb." genau das heißen kann. Oder es könnte auch sein, dass er die Worte "Ich liebe dich." einfach nicht über die Lippen kriegt, dir aber genau das damit sagen will.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Zu erst einmal @overdose: Bitte mal in PLZ - da ists besser aufgehoben
![]() Und zu der eigentlichen Frage: Dieses "hab dich lieb" (meistens Abgekürzt durch hdl) bedeutet grundsätzlich nicht das man jemanden liebt. Das ist einfach eine andere Ausdrucksweise für "ich mag dich!" - vll noch ein wenig gesteigert, aber das wars dann auch. Ich sags selbst auch zu guten Freundinnen - ohne Hintergedanken. Wenn du ihn liebst dann, das würde ich machen, beichte ihm das. Mit Ehrlichkeit kommst du da wohl am weitesten. Wenn er sowieso schon durch z.B. dieses "hdl" zeigt, dass er dich gern hat, wirst du wohl kaum was falsch machen wenn du mit ihm mal über deine "tieferen" Gefühle sprichst.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Alter Falter, guck mal bitte auf die Uhrzeit, wo ich mir solche Sachen geben muss!!
Wir haben 4 und n Keks und ich Komme gerade fröhlich von ner Runde Kniffel wieder nach Hause!^^ Sry, aber die Frage tut schon weh! "Hab dich lieb" ist übers Netz soviel wert, wie tausend Dollar zum Wasserkauf in der Wüste ohne Kiosk! NULL! Sogar privat kann es noch als Floskel durchgehen! Hingeklatscht und fertig ist! Und noch n Step farer! Auch privat ist "hab dich lieb" zu abgedreht um von irgeneinem ernst genommen zu werden! Schreib MfG und es kommt aufs Gleiche raus! "Hab dich lieb" ist keinesfalls eine Liebesbekundung! Von und zu niemand!
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
naja, der captain hats etwas hart formuliert, aber prinzipiell hat er recht, zu leuten die man kennt zu sagen "ich hab dich lieb" heißt nichts
vlt ist das bei dir etwas anders, da ihr euch ja nunmal nicht wirklich kennt.... @tinchen und marqui: wir hatten das schon, konnte es grad in ner kurzen suchaktion nicht wiederfinden, aber ist nicht soo lange her, auf jeden fall weniger als 1 jahr irgendwer wirds sicherlich wiederfinden |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
kommt wohl immer drauf an..manche sagen sowas sicherlich einfach so, ohne sich groß was bei zu denken und andere meinen eben, dass sie einen mehr als einfach nur gern haben oder vielleicht auch mehr.
Warum fragst du ihn nicht einfach? er wird dir die frage sicher am besten beantworten können. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Für mich bedeutet "Hab Dich lieb" nicht mehr als daß man jemanden (sehr) gerne hat! Ich sage das z. B. zu meiner besten Freundin...
Am Anfang einer Beziehung akzeptiere ich das auch noch, da sich die Liebe oft erst in den ersten Wochen/Monaten richtig entwickelt. Aber ob man jemandem, den man nur per Internet kennt und noch nie persönlich getroffen hat, schon sagen kann, daß man ihn liebt, finde ich ziemlich unrealistisch.^^ Denn dazu gehört weitaus mehr als schriftlicher Austausch übers Internet...
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich hab gerade mal meine letzten Mails durchgeschaut und habe von acht verschiedenen Frauen Mails gefunden, die mit "Hab dich lieb" unterschrieben waren. Hab ich einen eigene Harem? Nein.
"Hab dich lieb" ist eine Floskel, die in meinem Freundeskreis gebräuchlich ist für engere Freundschaften, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es bei anderen noch deutlich weniger bedeutet. Liebe übers Internet im Allgemeinen: Ganz klares Nein. Zumindest meiner Meinung nach. Bis zu den ersten Treffen sind alle Wetten offen. Auch wenn einige sagen "es kommt doch nur auf die inneren Werte an, also kann man sich sehrwohl verlieben ohne sich gesehen zu haben", ist das in meinen Augen nur blabla, den es gehört noch soviel mehr zum Verlieben als nur ein Gedankenaustausch. Das ist der Unterschied zu Freundschaften, wo das sehrwohl möglich sein kann. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
Für mich ist Liebe eine Entwicklung von "ich habe jemanden gern" über "ich bin verliebt" bis hin zu "ich liebe..."! Dieser Werdegang der Zuneigung kann Jahre dauern und setzt unvermeidbaren Kontakt zur gemochten bis hin zur geliebten Person vorraus. Ihr kommt wohl um ein treffen in der realen Welt nicht umhin.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?
Prinzipiell sage ich immer zu Beziehungen aus dem Internet: Hände weg!!! Man verliebt sich in ein Idealbild des anderen, jeder gibt sich anders als er eigentlich ist. Man weiss nich wie er/ sie redet, wie er/ sie sich gibt, wie er / sie riecht, oder was weiß ich. Irgendwann trifft man sich und is entäuscht, weil der andere nur schwer das Bild erfüllen kann was man sihc selber aufgebaut hat.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Hallo Ihr
Sorry, wenn ich das Thema ein zweites Mal aufgreife. Ich habe nicht gewusst, dass es schon mal behandelt wurde. Danke für eure ehrlichen Antworten. Was das "ich hab dich lieb" betrifft, da muss ich ehrlich sein, wir CH sind da doch etwas verklemmter. Nie im Leben würde ich einem Kollegen (mit dem ich NUR befreundet bin) sagen, dass ich ihn lieb habe. Ich finde das absolut viel zu intim. Klar sage ich das auch zu meiner besten Freundin. Das ist ja auch was total anderes. An unserer Schule geben sich die besten Freundinnen zur Begrüssung auch einen Kuss auf den Mund. Hab dich gern, ist ok. Aber auf keinen Fall mehr!Es ist ja nicht so, dass wir einfach nur über dies und das reden. Also Smalltalk. Wir interessieren uns für einander. Wir schreiben uns nicht nur im MSN sondern auch per SMS. Ich bin schon oft von Männern verarscht worden. Langsam habe ich gelernt, wem ich einiger Massen vertrauen kann und wem nicht. Er hat mir aufrichtig gebeichtet, dass wir uns tatsächlich mal treffen sollten, um uns besser kennen zu lernen. Das was ihr mir ja auch geraten habt. Auch er selber ist eurer Ansicht und meinte, vielleicht sind wir ja nach unserem Treffen enttäuscht von einander. Wie mir schien, hat er auch etwas bammel davor, genau wie ich. Das heisst doch immerhin, dass er ehrlich ist. Wenn er nämlich kein Interesse an mir hätte, wieso würde er sich so viel Mühe geben, mit mir in Kontakt zu bleiben. Ab und zu sitzen wir sogar bis spät in die Nacht noch vor dem PC, wenn seine Augen schon vor Müdigkeit zufallen (erkenne ich per Web-Cam). Also zumindest wissen wir, wie der andere aussieht Stimmt, Internet-Beziehungen sind wirklich heikel. Aber es kann genauso heikel laufen, wenn man jemanden in einer Disco kennen lernt oder in einem Club oder auf einer Party. Ausserdem kenne ich einige Menschen (z.B. mein Ex-Lehrer) der seine Frau im Internet kennen gelernt hat also man kann nicht alles als negativ darstellen, wie das einige machen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zu sich-online-verlieben denke ich sowieso, dass man sich da einen Idealpartner auf der Basis dessen was man kennt "zurechtbastelt" und sich da dann reinsteigert. Da kann man - wie schon jemand vor mir sagte - noch soviel Wert auf die "inneren Werte" legen... Leute verhalten sich online oft so, wie sie gerne im RL wären. Habe selber die Erfahrung gemacht. Was nun in dem ganzen Zusammenhang HDL bedeuten soll, ist schwer zu sagen. Es kann alles oder auch nichts bedeuten. Trefft euch doch erstmal und seht, wie ihr miteinander klarkommt... von einer reinen Fernbeziehung hat man sowieso nichts .Zitat:
. Online kennenlernen ist eine Sache - sich online zu verlieben, eine ganz andere .Achja, hallo Leute, ich bin seit heute neu hier! ![]() |
|||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Also ich bin mit dem *HDL* auch vorsichtig, Ich schreibe das nur bei wirklich guten Freundinnen und nicht einfach so bei jedem. Das sind Freundinnen, die ich auch zur Begrüßung drücke (das vllt. auch länger) - Kuss auf die Wange machen wir in der Regel nicht, mag das auch irgendwo nicht.
In unserer Freundesgruppe ist es auch kein Prob, wenn man beim Filme gucken im Arm von einer guten Freundin liegt, da da entsprechendes Vertrauen herrscht... Aber ich habe auch schon oft erlebt, dass viele das sehr schnell schreiben. Zu schnell, wenn Du mich fragst. Aber wenn er das erst nach einer Zeit geschrieben hat, wo ihr euch auch schon besser kennen gelernt habt, zeigt das doch, dass Du ihm wohl wichtig geworden bist. Ich würde ein Treffen riskieren. Wenn es positiv ausfällt, kann man darauf aufbauen, wenn nicht, dann hast Du im Endeffekt auch nichts verloren, weil Du ja ohne Erwartungen in das Treffen reingehen MUSST zwangsläufig. Also, triff ihn und dann schaust weiter, wie viel so ein *HDL* bei ihm bedeutet... |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
hab dich lieb heißt normalerweise auch nicht mehr wie hab dich lieb..allerdings kann es ja auch sein das sich ein typ nicht traut zu sagen das er was für einem empfindet. dann könnte es natürlich mehr heißen. aber im normalfall wohl eher nicht.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Glaub ich jetz auch nicht. Also die Annahmen dass sich viele Typen nicht trauen "Ich liebe dich" zu sagen ist schlichtweg falsch; für mich zumindest. "Hab dich lieb" ist in meinen Augen nicht aussagekräftig genug um gefühlsmäßig irgendeine - wie soll man da sagen - Verbindung(??) herzustellen. Was ich damit sagen will, anstatt "Hab dich lieb" zu sagen braucht man gleich gar nix sagen. Is halt nur so ne Floskel.
Sex wird bei jedem mal besser... so lange es nicht immer mit derselben Frau ist. Was einen Mann ausmacht? Er macht Fehler und kümmert sich nicht darum. Wir alle müssen mit unseren Enttäuschungen leben, ich muss mit meiner schlafen. -Al Bundy |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
was "ich hab dich lieb" bedeutet hängt natürlich absolut von der person ab, die das verbalisiert. wenn jemand den ganzen tag "hab dich lieb! hdgdl! hab dich lieb!" zu allen (vom busfahrer über die lehrer bis hin zu allen freundinnen und freunden) sagt, bedeutet es natürlich "weniger", als wenn das n baumdrückender misanthrop das erste mal in seinem leben tippt. genau wie das wort schweinekotelett für mich was anderes bedeutet als fürn veganer. was bedeutet ne ohrfeige?
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Aktuell aus Dr. Maxim:
Hilfe! Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie mich liebt. Was soll ich antworten? Michael, Chemnitz Wie wär's mit "Ich liebe dich auch"? Gar nicht geht: "danke", "dito" oder "Ist dir auch so übel? Ich glaube, mit den Scampi stimmte was nicht." Denn ein "ich liebe dich" ist für Frauen in einer Beziehung so wichtig wie für sie der Sex. Und "Ich hab dich lieb" hat den Stellenwert eines Hand-Jobs. Also kommen Sie bald mal zur Sache. Klar die drei Worte sollten Ihnen nicht so leichtfertig über die Lippen gehen wie die oben genannten Beispiele, Ernsthaftigkeit ist schon gefragt [...] Wenn's Dr. Maxim nicht weiss ... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Viele junge, anwachsende Männer sind nicht so gefühlsmäßig wie die Frauen heutzutage. Viele machen auf Macho und andere wiederum nicht. Die Machos von heute sind ehrlich gesagt
Machos von heute labbern Sachen, die sie nicht ernst meinen. Die sanften unter den Jungs sind da ganz anders. Sie wissen, wann sie was zu sagen haben und spielen nie mit den Gefühlen der Frauen!!! Es gibt welche, die sich trauen ihre Gefühle der Frau zu beichten und welche, die sich eher langsam da rein steigern. Vieles kann man bereits während des Unterhaltens via ICQ oder MSN und Webcam erkennen, doch leider nicht alles. Man kann natürlich auch durch bestimmte Fragen bestimmte Sachen herausfinden oder mithilfe einiger Tricks, wie z. B. sich eine weitere ICQ-Nummer mit einem anderen Namen zuzulegen und dann sein Glück versuchen und weitere Einzelheiten der Gefühle herauszufinden. Jetzt deine Gefühle zu gestehen, wäre einwenig zu früh. Warte da noch ein bis zwei Wochen und dann wirst du es schon sehen, wie es sich bis dahin entwickelt hat.
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Hallo, habe mich nach einer Suche zu "Ich hab dich lieb" über Google hier angemeldet und würde sagen, wenn ein BWL-studierter Rhetoriker mir schreibt, dass er "mich ganz doll lieb hat", dann ist das schon ernst gemeint. Habe ihn übers Internet kennengelernt und wir kennen uns bereits seit 1,5 Jahren live. Von mir aus funkt es bereits seit 'nem dreiviertel Jahr und die Ebbe ist dahingehend noch lange nicht in Sicht.
Problem: Er hat mir sowas noch nie so geschrieben. Ausgangspunkt: Er weiß ich bin, was seine Wortwahl betrifft, im (manchmal) negativen und auch positiven Sinne sehr empfindlich. Und er erzählte mir schon des Öfteren, dass seine Wörter IMMER gewählt sind. Ich verdeutliche an dieser Stelle, dass er ein hervorragender Rhetoriker ist. |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
Das heißt in deinem/seinem/eurem Fall doch nur, dass er dich ganz doll lieb hat. Nicht, dass er dich liebt. Oder was willst du uns damit sagen?
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
also wenn man mal das klische vom typischen bwl-er bedient dann is das nen dröger typ der mit zahlen jongliert
für den ist nen ausspruch wie "ich hab dich lieb" ne wesentliche größere überwindung als ne billanz zu fälschen, also durchaus mit etwas mehr gewicht zu betrachten als wenn unsere blue das sagen würde ![]() |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|