Was "denkt" der Mann? "fühlt "er was

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2005, 14:02   #1 (permalink)
Idee Was "denkt" der Mann? "fühlt "er was

Hallo Ihr Männer,
bin neu hier im Forum und gleich ein bisschen traurig. Hab mich von meinem Freund getrennt vor 3 Wochen ,nach knapp 5 Jahren Beziehung.
Nun, es war nie sonderlich leicht zwischen uns und wir haben immer mal wieder auch offen über Trennung gesprochen. Und uns auch schon vorher zweimal getrennt.Einmal hat er eine andere Frau kennengelernt.Trozdem kamen wir wieder zusammen,das ging dann meist von mir aus. Wir haben uns immer sehr geliebt. Sind beide aber sehr emotionale Persönlichkeiten.
Nun ,jetzt gegen Ende wurde mir das einfach alles zuviel. Es ging nur noch pausen los um seine Probleme, Sorgen, Ängste. Da es keine konkreten gemeinsamen Pläne gab.Hatte ich plötzlich den Sinn für alles verloren.Ich hatte immer sehr viel Verständnis für ihn.Er ist mitten im Karriereaufbau(spät dran) und ich bin auch auf der Suche nach der richtigen Tätigkeit. Also alles blos keine stabile Aussgangsposition. Am Sonntag vor drei Wochen, habe ich es beendet. Ich sass da und hab mir die Augen aus dem Kopf geheult. :heul: Er hat am Anfang noch versucht mich"zaghaft" umzustimmen. Hat dann aber mitten im Gespräch die Sache so hin gedreht, so dass ich hinterher das Gefühl hatte, ICH wurde verlassen?
Ich habe ihm gesagt, dass wir keine gemeinsamen Pläne machen, alles nur Theorie ist und ich sorgen habe, dass das Kinderthema für mich bald gelaufen sei. Er sagte dann ,"er kann mir nicht geben was ich brauche."
Als er gegangen ist, wirkte er ganz stabil und guter Dinge und ich hatte fast das Gefühl, ich habe ihm einen Gefallen getan? Irgendwie bin ich jetzt schon sehr irritiert?
Was denkt denn ein Mann,wenn so etwas zu Ende geht? Wie hab ich das zu deuten? Hat er keine Gefühle mehr für mich und ist froh mich los zu sein..? :confused
Galina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 14:10   #2 (permalink)
AW: Was "denkt" der Mann? "fühlt "er was

Das weiss, außer ihm, wohl keiner.
Sowas ist von Fall zu Fall verschieden.
Alt 22.06.2005, 14:31   #3 (permalink)

Würde auch sagen das kann man nicht deuten, allerdings hat das auch immer viel mit Stolz zu tun, ich glaube schon dass es ihn sehr hart getroffen hat( nach 5 Jahren Beziehung), er wollte es wahrscheinlich bloß nicht zeigen weil er keine Schwäche zeigen wollte...
roterbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 14:34   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Das weiss, außer ihm, wohl keiner.
Sowas ist von Fall zu Fall verschieden.

hallo danke für deine Antwort! Welcher Fall? Was detailliert meinst Du damit?Ich würde mich trotzdem freuen, über Erfahrungsberichte,Männer die in ähnlicher Situation waren? Oder das ein wenig "einschätzen" können,wollen?!?
Das würde es mir erleichtern ,mal die Sicht aus Männerseite, zu verstehen :bloemche2
Alt 22.06.2005, 15:00   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von roterbaron
Würde auch sagen das kann man nicht deuten, allerdings hat das auch immer viel mit Stolz zu tun, ich glaube schon dass es ihn sehr hart getroffen hat( nach 5 Jahren Beziehung), er wollte es wahrscheinlich bloß nicht zeigen weil er keine Schwäche zeigen wollte...
Dank auch,ist schon schwierig als Frau,so in die Männerseele zu blicken! Es liegt ihm auch nicht, sich zu trennen. Das war bis jetzt auch immer mein Part. Aber im "durchhalten" war er dann wesentlich tougher als ich. Da dachte ich dann, ihm bedeutet das nicht so viel, ich dachte man sagt, wenn ein Mann eine Frau wirklich will, stolz hin oder her,dann lässt er sie nicht gehen?-ist das ein Gerücht?-oder etwas wares dran?
Alt 22.06.2005, 15:05   #6 (permalink)

Wer wie was hingedreht hat und wer nu Schluss gemacht hat ist ja eigentlich Piepsmurksegal, solang es im Gegenseitigen Einverständnis geschieht (was, wie ich denke, hier der Fall war/ist).

Vielleicht freut er sich über die "gewonnen Freiheit".
Vielleicht hat er schon was länger damit abgeschlossen.
Vielleicht wollte er keine Schwäche zeigen, wie roterbaron meinte.
Vielleicht hat er's einfach nicht realisiert.
Stupid Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 15:11   #7 (permalink)

Grundsätzlich sind Männer schisser, deswegen machen sie auch oft erst dann Schluß wenn die nächste Frau schon wartet. Das mit dem Stolz kann gut sein, er will halt nicht das du siehst das es ihm nahe geht. Er hat mit Sicherheit einige schlaflose Nächte verbracht & geheult wie ein kleines Kind. Andererseits könnte es ihm auch am Arsch vorbei gegangen sein, vielleicht war es für ihn schon längst aus und er hat nur auf die nächste (siehe oben) gewartet? Ist zwar unwahrscheinlich aber gut möglich.
Wie gesagt, man steckt nicht drinn.

Und zum Trost, wir verstehen euch Frauen auch nicht
Alt 22.06.2005, 16:30   #8 (permalink)

Dank euch!

Natürlich weiss er ,bzw. hat er die Erfahrung, dass ich nach allen Trennungen immer wieder kurz danach auf der Matte stand und ihn zurück wollte. Jetzt hat sich das dahingehend geändert, dass ich diesmal nichts mehr unternehmen werde ihn zurückzuholen. Ich glaube einfach, es macht nur Sinn, wenn ihm was fehlt und er das braucht. Allles andere habn wir durch. Ich will niemanden "überzeugen" oder überreden mit mir zusammen zu sein..das ist mir jetzt klar!

Als Gegenleistung mal was aus der "Frauenecke". Wir Frauen machen manchmal "Schluss," um die Männer wachzurütteln, weil sie irgendwie verschlafen haben, sich in der ganzen Beziehung auch mal um uns zu kümmern. Frauen "kümmern "sich gerne, Männer geniessen das vorwiegend !Von Zeit zu Zeit wird das aber zum Selbstverständnis und die Frau verausgabt sich..zu sehr(keine Schuldzuweisung!) Sie (die Frauen)hoffen dann mit der Trennung zu bewirken, herauszufinden, wieviel eigentlich dem Mann an ihr liegt? Oder ob sie nur in Funktion: Köchin,Hausfrau, Sex und Fürsorge..geliebt wird. Das trifft häufig Männer, die sich sehr unverbindlich geben und nicht eindeutig und klar, der Frau das Gefühl geben-Du bist es!Natürlich ist das nicht bei allen Frauen und immer so.
Sicher gibts auch Frauen, die "heimlich" lange vorher abschliessen und dann tatsächlich weg sind! Da hilft dann auch nichts mehr.(ist aber bei Männern genauso denk ich?!)
Aber wenn ich mich so im Freundeskreis umhöre..ist die Version: "Ich möcht wissen,ob ich ihm was bedeute...er um mich kämpft etc". ,die häufigere!
Für Frauen ist das Schlussmachen oft "ein Test" an dem sich zeigen soll wie wertvoll dem anderen die Beziehung ist! (Das ist aber auch den Frauen nicht immer bewusst-sie merken es auch oft erst danach!)

Ich kann nur sagen, dass ich den Mann sehr liebe-immer noch! Aber ich musste jetzt handeln, da ich sonst "unter "gehe mit meinen Wünschen und Bedürfnissen.
Sollte der morgen klingeln und sagen..ich wills noch versuchen...ich wär die Erste, die wieder dabei wäre. : ... :love6:
So siehts aus -bei uns Frauen:
Alt 22.06.2005, 18:46   #9 (permalink)

dazu habe ich jetzt eine Frage...
Sollte man jetzt deiner Meinung nach immer( als Mann) nach einer Trennung versuchen sofort wieder mit ihr ins reine zu kommen, sprich sollte man wieder versuchen mit ihr zusammen zukommen weil sie es eigentlich auch will, oder wie soll ich das verstehen???

vielleicht dachte er auch: sie kommt ja eh bald wieder zu mir zurück, also muss ich mir keine großen Gedanken machen!, deswegen hat er sich vielleicht keine so großen Gedanken in dem Augenblick gemacht,

also ich weiß es nicht, aber kann ja sein
Alt 22.06.2005, 21:08   #10 (permalink)

Zitat:
Für Frauen ist das Schlussmachen oft "ein Test" an dem sich zeigen soll wie wertvoll dem anderen die Beziehung ist!
*hust* also ich dementiere mal, dass frauen im allgemeinen so denken ich find das jetzt irgendwie komisch... also wenn ich so behandelt würde... mit so jemandem würde ich nicht mehr zusammenkommen wollen, entweder mal hat eine beziehung in der man offen mit dem partner über alles reden kann, auch über den wert einer beziehung usw, wenn das nicht der fall ist denke ich, ist die beziehung eh zum scheitern verurteilt... soviel dazu.

Zitat:
Er sagte dann ,"er kann mir nicht geben was ich brauche."
Nix für ungut, aber meinst du nicht du hast was besseres verdient als jemanden der sich auf die art und weise rausredet??? Das ist wirklich arm...

warte ab, wenn sich die wogen was geglättet haben hat man oft eine viel objektivere sicht auf die dinge.. ich versteh, dass du ihn zurückmöchtest, wo die liebe hinfällt, eben ^^ ich drück dir die daumen, dass du die entscheidung fällst, die für dich richtig ist :quinke:
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:40   #11 (permalink)
Pfeil AW: Was "denkt" der Mann? "fühlt "er was

Zitat:
Zitat von roterbaron
dazu habe ich jetzt eine Frage...
Sollte man jetzt deiner Meinung nach immer( als Mann) nach einer Trennung versuchen sofort wieder mit ihr ins reine zu kommen, sprich sollte man wieder versuchen mit ihr zusammen zukommen weil sie es eigentlich auch will, oder wie soll ich das verstehen???

vielleicht dachte er auch: sie kommt ja eh bald wieder zu mir zurück, also muss ich mir keine großen Gedanken machen!, deswegen hat er sich vielleicht keine so großen Gedanken in dem Augenblick gemacht,

also ich weiß es nicht, aber kann ja sein

Hallo roterbaron

Ja,Ich glaube, das es nie verkehrt ist seine Liebe zu zeigen. Das ist meine Erfahrung und das hat immerhin 5 Jahre gehalten. :engel:

Man muss nur ein paar Dinge dabei berücksichtigen. Der Typ Frau der sich bereits "heimlich" verabschiedet hat, hat einen Trennungsvorsprung. Das heisst, entweder-keine Chance mehr!
,oder Sie ist schon mit den Gedanken ganz woanders unter Umständen. Viele Glauben dann, "einmal Blumen bringen und sie zum essen ausführen", muss reichen.

Guckt sie dann noch komisch, und nicht verliebt wie vorher, lässt er es ganz bleiben und gibt auf.

Ja und dann wird plötzlich im Dauerlauf von "Würde" und Achtung vor einem dem selbst gesprochen und die Aktionen eingestellt. :zzz:

Manchmal ist auch der Zeitpunkt ungeheuer wichtig, das gilt aber für Männer und Frauen.
Nur weil man selbst gerade leidet, muss es dem anderen ja nicht auch so gehen,aber man will natürlich den Verlust sofort beseitigen und da ist dann Eile angesagt und der Partner wird unglaublich unter Druck gesetzt! :luvu:

Wir beide warern 5 Jahre zusammen, weil ich mir keinen Kopf gemacht habe, ob ich mir was vergebe, wenn ich um ihn kämpfe. Hätte ich mich von so etwas wie, "das ist unter Deinem Niveau,"oder "das hast Du nicht nötig", nie abringen lassen, das hätte ich mich um eine wunderschöne Zeit gebracht.
:love3:
Später hat sich mein Ex bei mir bedankt, weil er das nicht so gekonnt hätte.
Und es hat ihm auch bewiesen, dass ich ihn sehr liebe.

Viele Paare gehen auseinander, weil jeder Angst hat verletzt zu werden. Und keiner ein Risiko eingehen möchte. :mad:
Dann lieber mit Schlamm schmeissen am Schluss, der einst so geliebte Partner wird zum Monster!?
Ich war immer interessiert zu verstehen. Damit hat sich scheinbar unmögliches in Mögliches gewandelt! Ich denke es macht immer Sinn es versucht zu haben.
Nur dann kennt man die Wahrheit. Das finde ich lohnt sich. Wer nicht an das wiedergeborene Glück glaubt,schmerzen und die damit verbundene Erfahrung scheut lässt das eben! Ich habe einmal 6 Monate gebraucht um meinen Ex zurückzubekommen. Ich war überzeugt, das ich es schaffen werde...das macht man nur , wenn man wirklich liebt. :vergessen

Es ist auch ein Unterschied ob man "Klammert" oder aktiv kämpft. Kämpfen kann auch heissen, warten ,akzeptieren, das man gerade nichts tun kann,hoffen, gedulden...Natürlich muss das nicht immer gut ausgehen , aber wie gesagt:Ich wollte nicht in 10 Jahren zurückblicken und mich fragen, was wäre gewesen wenn..?

Ich habe alles mir mögliche mit grösstem Einsatz getan und ich bereue nichts!
Ein bisschen traurig bin ich natürlich, dass es jetzt vielleicht alles ein anderes Ende nimmt als erhofft, aber irgendwie vertraue ich auch, dass wenn es sein soll wirds Gott zusammen fügen...ansonsten scheint vielleicht was anderes zu warten..ich übe mich in Gelassenheit und Gottvertrauen.
lieben Gruss
Alt 22.06.2005, 23:53   #12 (permalink)

ich stimme galina zu, dass man nicht aufhören sollte, um die liebe zu kämpfen, wenn mal schluss sein sollte oder man mal stress hat. sonst fragt man sich nachher immer "was wäre, wenn du gekämpft hättest?" -> vielleicht wäre man dann jetzt noch glücklich mit seinem partner zusammen.
man kann nicht einfach die person, die man liebt, einfach so gehen lassen.
und manchmal muss man geduld zeigen, was auch schwierig sein kann.

wenn alle bemühungen aber nichts nützen, dann muss man das am ende wohl oder übel leider akzeptieren.

aber vorher würde ich nicht aufgeben.
Alt 22.06.2005, 23:59   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Linda
*hust* also ich dementiere mal, dass frauen im allgemeinen so denken ich find das jetzt irgendwie komisch... also wenn ich so behandelt würde... mit so jemandem würde ich nicht mehr zusammenkommen wollen, entweder mal hat eine beziehung in der man offen mit dem partner über alles reden kann, auch über den wert einer beziehung usw, wenn das nicht der fall ist denke ich, ist die beziehung eh zum scheitern verurteilt... soviel dazu.

Nix für ungut, aber meinst du nicht du hast was besseres verdient als jemanden der sich auf die art und weise rausredet??? Das ist wirklich arm...

warte ab, wenn sich die wogen was geglättet haben hat man oft eine viel objektivere sicht auf die dinge.. ich versteh, dass du ihn zurückmöchtest, wo die liebe hinfällt, eben ^^ ich drück dir die daumen, dass du die entscheidung fällst, die für dich richtig ist :quinke:

Hallo Linda

ja so aus dem Zusammenhang genommen erscheint das Zitat natürlich in einem anderen Licht.
Aber ich hab ja bereits eingegrenzt, dass es nicht immer und bei allen Frauen so ist.
Es freut mich wenn Du in so einer Partnerschaft lebst, in der all die Dinge so selbstverständlich sind ,"wie sie sein sollten".
Ich habe das bisher noch in kaum einer Beziehung gesehen , :confused: viele mussten sich das erst langsam und teils nicht ohne Wunden,erarbeiten.
Aber dank Dir für Deinen Zuspruch :bloemche2
Alt 23.06.2005, 17:06   #14 (permalink)

Liebe Galina
vielen dank für die Mühe die du dir gemacht hast diesen Text zu schreiben...

Ich verstehe was du meinst, aber oft fehlt mir der Mut sowas zu machen.
Ich meine wenn sie schluss macht heißt das doch endgültig schluss...wenn sie mich noch liebt aber Probleme in der Beziehnung sieht kann sie mir das doch auch sagen udn wir beide versuchen dann diese zu lösen aber man muss doch nciht gleich schluss machen??
oder ist das manchmal echt der einzige Weg wieder zueinander finden zu können?

ich verstehe das irgendwie nicht, tut mir leid, man muss es doch nciht gleich so radikal machen...

grüße
Alt 24.06.2005, 12:21   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von roterbaron
Liebe Galina
vielen dank für die Mühe die du dir gemacht hast diesen Text zu schreiben...

Ich verstehe was du meinst, aber oft fehlt mir der Mut sowas zu machen.
Ich meine wenn sie schluss macht heißt das doch endgültig schluss...wenn sie mich noch liebt aber Probleme in der Beziehnung sieht kann sie mir das doch auch sagen udn wir beide versuchen dann diese zu lösen aber man muss doch nciht gleich schluss machen??
oder ist das manchmal echt der einzige Weg wieder zueinander finden zu können?

ich verstehe das irgendwie nicht, tut mir leid, man muss es doch nciht gleich so radikal machen...

grüße

Hallo roterbaron,

ja da sind wir Frauen komisch..wir warten, hoffen..sind geduldig...und dann..peng! Der grosse Knall!
Ich würde trotzdem sagen, sei ein Cowboy-und zieh nicht gleich die Schultern ein ,nur weil da eben jemand "scharf" geschossen hat.
Nicht gebückt angekrochen kommen! Aufrecht strahlend und mit optimistischen Zukunftsprognosen im Gepäck! Das macht Eindruck! Das geht, das kann man, ich habs probiert!

Ja, ja, das mit dem "reden und sagen"! Viele meiner Freunde haben oft lange "nichts gesagt",oder so kleine Zeichen gesendet, das sie vom Mann über-hört/sehen wurden!
Es gibt kein Rezept, das bei allen hilft.

Aber gerade wenn viel Liebe im Spiel ist, braucht man manchmal eine gewisse Distanz und muss das ganze mit Abstand betrachten.
Erst dann fällt einem manchmal auf, welche Fehler man selbst gemacht hat, oder ob einem der andere noch etwas bedeutet. :kiss:
Bie uns hat eine Trennung ja imme gleich "Todestatus" . Es kann aber immer sein , das nach einer Zeit der Entfernung eine viel bessere Zeit folgt!

Das habe ich so erlebt. :love3: In der Beziehung zieht immer mal der eine mehr und dann der andere. Grundätzlich müssen beide aber ein ähnlich starkes Bedürfnis haben, die Beziehung weiter zu führen. Da lässt sich dann auch eingeschlafenes wieder aufwecken und wie Du sagst Probleme besprechen.
Aber wir leiden ja alle an Verletzungen aus unserer Herkunftsfamilie und merken manchmal garnicht, dass wir eigentlich an unserem Partner was entdecken was wir schon ´mal erlebt haben... :mad: :mc008: im Guten wie im Schlechten
Unsere Welt in der wir Leben, hat gerne "einfache Antworten" auf komplexe Fragen. Auch in der Liebe wollen wir "Kontrolle " haben über alles. :discuss:

Ich gebe zu, es ist zeitweise ungeheur schmerzhaft und traurig, dass sich die Dinge trotz bester Vorbereitung anders entwickeln! :heul:
Mir helfen da Gespräche, mit Menschen, die in ähnlichen Situationen sind, Bücher und ältere Menschen, die diese Erfahrungen schon hinter sich haben oder schon seit über 15 Jahren verheiratet sind..da staunt man dann letztlich über die einfachen Tipps und die Geheimnisse einer langen Liebe...
Die da sind:
-einfach immer zusammen halten
-den anderen lassen wie er ist
-nie einschlafen im Streit
-kleine Überraschungen von Zeit zu Zeit in den Alltag einbringen
-zuhören
-allein sein können
-kleine liebesbekundungen

wenn Partner einen unterschiedlichen Weg /Ziel haben, nützt die beste Liebe nichts, dann kann Liebe bedeuten, das man den Anderen nicht festhalten darf, weil man erkennt er braucht zum Glück etwas anderes...das ist dann die schwerste Prüfung, sowas muss ich glaub ich grad durchmachen... :heul:
lieben gruss :bloemche1
Alt 24.06.2005, 13:45   #16 (permalink)

hmm,das tut mir leid das du das durchmachen muss, mir gehts gerade irgndwie ähnlich...
mit meiner besten freundin läufts gerade gar nicht, ist irgendwie alles im arsch und ich glaube das ist sowas ähnliches wie bei dir, wir sind auch kurz davor oder sind dabei uns zu "trennen"...
mich haut das schon um, udn irgendwie kann ich auch nicht mehr..

aber ich verstehe euch Frauen echt überhaupt nicht, ich werde aus euch nicht schlau, ich versuchs ja immer, aber es klappt nicht..

es gibt nicht irgendwie eie Formel mit der man euch besser verstehen kann
sowas wie a²+b²=c²????
ich glaube nicht oder
wirklich schade

naja, vielleicht kommt ja irgendwann mal der augenblick in dem ich euch auch nur im ansatz verstehe, wär schön

lieben gruß
Alt 24.06.2005, 15:52   #17 (permalink)
Rotes Gesicht AW: Was "denkt" der Mann? "fühlt "er was

Zitat:
Zitat von roterbaron
hmm,das tut mir leid das du das durchmachen muss, mir gehts gerade irgndwie ähnlich...
mit meiner besten freundin läufts gerade gar nicht, ist irgendwie alles im arsch und ich glaube das ist sowas ähnliches wie bei dir, wir sind auch kurz davor oder sind dabei uns zu "trennen"...
mich haut das schon um, udn irgendwie kann ich auch nicht mehr..

aber ich verstehe euch Frauen echt überhaupt nicht, ich werde aus euch nicht schlau, ich versuchs ja immer, aber es klappt nicht..

es gibt nicht irgendwie eie Formel mit der man euch besser verstehen kann
sowas wie a²+b²=c²????
ich glaube nicht oder
wirklich schade

naja, vielleicht kommt ja irgendwann mal der augenblick in dem ich euch auch nur im ansatz verstehe, wär schön

lieben gruß
hallo roterbaron,
man muss ja auch nicht alles alleine /schaffen/machen,es gibt ein Buch-das hat mir sehr die Augen geöffnet und Verständigung gebracht !zwischen Mann und Frau :army: :army: :army: :girly: :nein: :army: :army: :army: :
Nicht vom Titel abschrecken lassen, das Buch hats in sich!::lesen:
"Frauen von der Venus, Männer sind vom Mars" :shot1:

lg :bloemche:
Alt 24.06.2005, 16:42   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Galina
Nicht vom Titel abschrecken lassen, das Buch hats in sich!::lesen:
"Frauen von der Venus, Männer sind vom Mars" :shot1:

lg :bloemche:
Ich würde von solchen populärwissenschaftlichen Büchern, die Finger lassen. Sie trotzen nur so von Klischees und Halbwahrheiten.
Das bringt uns genau zum eigentlichen Problem: Man versucht hier Menschen zu verallgemeinern. Ein "erkläre mir den Mann/die Frau" existiert nicht. Jeder Mensch muss einzeln betrachtet werden und bräuchte wahrscheinlich ein eigenes Buch. Gerade das von dir erwähnte Buch war aus drei Gründen so erfolgreich:
(a) es ist sehr allgemein gehalten, sodass es durchaus Punkte gibt, die zutreffen
(b) bedient es bewusst auch Klischees und viele Menschen wollen diese auch durchaus unterbewusst "glauben" und damit wirkt alles plausibel
(c) es werden durchaus wissenschaftliche Erklärungen gegeben, die aber auf sehr dünnen Beinen stehen. Das sich nahezu alles mit Fortpflanzungstrieb und Steinzeitgenen erklären lässt, klingt logisch, ist aber wissenschaftlich zu bezweifeln...

Das selbe gilt auch für Beziehungen zwischen Menschen.
Natürlich kann man fragen:
Zitat:
Aber man beschwört da sofort verallgemeinerungen herauf. Das ist ok, wenn einen bloß Meinungen interessieren, aber man sollte sich nie nach so etwas richten.
Ich selber bin auch eher für radikale und direkte Wege in Bezug auf Beziehungen, aber das würde ich nie als Ratschläge rumposaunen.
Denn was für die eine Beziehung genau das richtige Mittel ist, kann für eine andere in einer Katastrophe ändern. Das muss man selbst ergründen.

Letztendlich ist jeder Mensch anders und Verallgemeinerungen enden meistens sehr böse. Der einzige Weg ist, sich über die Jahre eine gute Menschenkenntnis anzueignen. Aber dazu gehören zum einen natürlich auch Rückschläge und zum anderen aber auch, dass man seine Entscheidungen individuell trifft um daraus zu lernen.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:28   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Ich würde von solchen populärwissenschaftlichen Büchern, die Finger lassen. Sie trotzen nur so von Klischees und Halbwahrheiten.
Das bringt uns genau zum eigentlichen Problem: Man versucht hier Menschen zu verallgemeinern. Ein "erkläre mir den Mann/die Frau" existiert nicht. Jeder Mensch muss einzeln betrachtet werden und bräuchte wahrscheinlich ein eigenes Buch. Gerade das von dir erwähnte Buch war aus drei Gründen so erfolgreich:
(a) es ist sehr allgemein gehalten, sodass es durchaus Punkte gibt, die zutreffen
(b) bedient es bewusst auch Klischees und viele Menschen wollen diese auch durchaus unterbewusst "glauben" und damit wirkt alles plausibel
(c) es werden durchaus wissenschaftliche Erklärungen gegeben, die aber auf sehr dünnen Beinen stehen. Das sich nahezu alles mit Fortpflanzungstrieb und Steinzeitgenen erklären lässt, klingt logisch, ist aber wissenschaftlich zu bezweifeln...

Das selbe gilt auch für Beziehungen zwischen Menschen.
Natürlich kann man fragen:

Aber man beschwört da sofort verallgemeinerungen herauf. Das ist ok, wenn einen bloß Meinungen interessieren, aber man sollte sich nie nach so etwas richten.
Ich selber bin auch eher für radikale und direkte Wege in Bezug auf Beziehungen, aber das würde ich nie als Ratschläge rumposaunen.
Denn was für die eine Beziehung genau das richtige Mittel ist, kann für eine andere in einer Katastrophe ändern. Das muss man selbst ergründen.

Letztendlich ist jeder Mensch anders und Verallgemeinerungen enden meistens sehr böse. Der einzige Weg ist, sich über die Jahre eine gute Menschenkenntnis anzueignen. Aber dazu gehören zum einen natürlich auch Rückschläge und zum anderen aber auch, dass man seine Entscheidungen individuell trifft um daraus zu lernen.

Hallo Cold Blood
schön, das Du auch einen Beitrag hast, der eine andere Richtung nimmt. Das erhöht die Vielfalt! Das mit dem Buch sehe ich aber aus eigener Erfahrung anders,ohne dieses Buch ,wären zwei meiner befreundeten Paare heute geschieden.

Zu Deiner Antwort fällt mir folgendes ein:
Wenn Du glaubst es geht ,behälst Du recht, wenn Du behauptest es geht "nicht "behälst Du Recht.
Es verwirklicht sichimmer das in deinem Leben, was Du glaubst!

"Unser Schicksal ist bestimmt von dem ,was wir glauben und vor was wir uns im tiefsten inneren fürchten"

Eine amerikanische Studie hat herausgefunden, dass Menschen die besonders ängstlich sind, die grössten Zäune um ihre Häuser bauen-und dort am meisten eingebrochen wird.... :bloemche2
Alt 24.06.2005, 18:45   #20 (permalink)

Ich geb immer gern meine Meinung ab, gerade dann wenn sie anders ist, denn diskutieren ist Spaß (auch wenn man ja nicht immer Recht haben muss ).

On topic:
Natürlich kann einem das Buch auch die Augen öffnen, aber es lassen sich garantiert auch genausoviele Beispiele finden, wo Beziehungen kaputt gegangen sind, weil jemand die Dinge für wahr genommen hat. Populärwissenschaftlich ist es auf jeden Fall, vergleichbar mit Talk-Shows... (man errinere sich auch an den US-Hype auf dieses Buch damals)
Das heißt ja aber nicht unbedingt, dass es zu verachten ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Zitat:
Wenn Du glaubst es geht ,behälst Du recht, wenn Du behauptest es geht "nicht "behälst Du Recht.
Es verwirklicht sichimmer das in deinem Leben, was Du glaubst!
War das jetzt ein Gegenargument?
Wenn ja, versteh ich es nicht. Worauf (in meiner Antwort) beziehst du dich?

Falsch ist deine Aussage nicht (daher "glauben"), mir ist nur der Zusammenhag nicht klar.

Und was die Studie angeht: Rein zufällig weisen die meisten Studien genau das nach, was man beweisen wollte...
Alt 24.06.2005, 20:15   #21 (permalink)

hmm wie ist es mit der theorie das ihr euch auseinander gelebt haben könntet...vielleicht hat er mitlerweile andere vorstellungen vom leben und weiss nicht so recht ob er mit dir zusammen diesen weg gehen will...

Zitat:
Zitat von Galina
Ich habe ihm gesagt, dass wir keine gemeinsamen Pläne machen, alles nur Theorie ist und ich sorgen habe, dass das Kinderthema für mich bald gelaufen sei. Er sagte dann ,"er kann mir nicht geben was ich brauche."
ich hab das gefühl das er vielleicht gar keine kinder erstmal haben möchte sondern sich eher auf den beruf konzentrieren und karriere machen will...

vielleicht ist es ihm noch zu riskant die "unternehmung" familie zu gründen weil er wahrscheinlich sich dafür noch nicht reif fühlt...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 20:57   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marquinho
hmm wie ist es mit der theorie das ihr euch auseinander gelebt haben könntet...vielleicht hat er mitlerweile andere vorstellungen vom leben und weiss nicht so recht ob er mit dir zusammen diesen weg gehen will...

ich hab das gefühl das er vielleicht gar keine kinder erstmal haben möchte sondern sich eher auf den beruf konzentrieren und karriere machen will...

vielleicht ist es ihm noch zu riskant die "unternehmung" familie zu gründen weil er wahrscheinlich sich dafür noch nicht reif fühlt...

Hallo
Marquinho, na,Treffer versenkt! Würde ich mal sagen!

Das habe ich ja auch schon lange erkannt, es ist ja nicht so dass ich morgen ein Kind wollte, für uns Frauen ist es einfach nur wichtig, dass ein Mann an dieser Vorstellung -konkret -mitbastelt. So ein Satz wie-ich brauche noch ein Jahr oder zwei,dann...das sind konkrete Auseinadersetzungen mit dem Thema- aber garnichts zusagen nur so "allgemein und überhaupt",war mir jetzt einfach zu wenig. :heul:
Er will auch Familie, das weiss ich, ich weiss auch das das jetzt für ihn zu früh ist. Das verstehe ich gut. Und vielleicht bin ich es auch nicht mit der das geschieht? Keine Ahnung.Mir ging es in erster Linie darum, dass ich damit ein wenig schwierigkeiten hatte, wie "locker " er da , bei unserer Trennung aus der Tür maschiert ist. Ich glaube nach so einer langen Zeit,bleibt man da ein bisschen sprachlos und traurig zurück, wenn ich so den Eindruck gewinne, das ihm das garnichts auszumachen scheint... :confused:
Alt 24.06.2005, 22:27   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Galina
Mir ging es in erster Linie darum, dass ich damit ein wenig schwierigkeiten hatte, wie "locker " er da , bei unserer Trennung aus der Tür maschiert ist. Ich glaube nach so einer langen Zeit,bleibt man da ein bisschen sprachlos und traurig zurück, wenn ich so den Eindruck gewinne, das ihm das garnichts auszumachen scheint... :confused:
Ich würde da aber vielleicht auch nicht zuviel rein interpretieren. Immerhin gibt es genug Menschen (ich auch) die der Meinung sind, wenn ich mich jetzt schon entschließe zu gehen, dann direkt, kurz und "schmerzlos"...
Du weißt ja nicht, wie es ihm danach gegangen ist und ob es ihm eher leicht oder schwer gefallen ist.

Ich denke bevor ihr darüber diskutiert, wie es mit euch weitergehen soll, muss wirklich erstmal jeder für sich definieren, was kurz und langfristig für euch in der Beziehung wichtig ist und wie ihr miteinander umgehen wollt (vor allem worüber und wie ihr miteinander redet). Das ihr einfach diesen Zeitpunkt nutzt wirklich komplett reinen Tisch zu machen.
Alt 24.06.2005, 23:07   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Ich geb immer gern meine Meinung ab, gerade dann wenn sie anders ist, denn diskutieren ist Spaß (auch wenn man ja nicht immer Recht haben muss ).

On topic:
Natürlich kann einem das Buch auch die Augen öffnen, aber es lassen sich garantiert auch genausoviele Beispiele finden, wo Beziehungen kaputt gegangen sind, weil jemand die Dinge für wahr genommen hat. Populärwissenschaftlich ist es auf jeden Fall, vergleichbar mit Talk-Shows... (man errinere sich auch an den US-Hype auf dieses Buch damals)
Das heißt ja aber nicht unbedingt, dass es zu verachten ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

War das jetzt ein Gegenargument?
Wenn ja, versteh ich es nicht. Worauf (in meiner Antwort) beziehst du dich?

Falsch ist deine Aussage nicht (daher "glauben"), mir ist nur der Zusammenhag nicht klar.

Und was die Studie angeht: Rein zufällig weisen die meisten Studien genau das nach, was man beweisen wollte...
Hallo Cold Blood,

ich weiss nicht welchen Gewinn jemand dadurch hat das Du ihm rätst er soll das Buch "nicht" lesen? Ausser das er ungeprüft ,deinem Rat folgt? Es muss eine gehörige Kraft von so einem Buch ausgehen, wenn Du gleich so davor warnst! Ansonsten könntest Du darauf vertrauen, das jemand schon selbst soviel eigene Urteilsfähigkeit besitzt und sich sein eigenes Bild macht.

Ich hatte einmal ein Gespräch mit einem alten Mann. Er sagte zu mir:
Einer liest ein Buch und sucht und findet etwas darin , etwas was ihm oder anderen nützlich sein kann.
Der andere beschäftigt sich, mit der Glaubensrichtung des Autors, dem ungünstigen Einband, die Anzahl der verwendeten Seiten und der Echtheit seiner Aussagen.

Dann fragte er mich:
was meinst Du welcher der Beiden wird am Ende mehr über das Leben erfahren haben... ? :cool2:

Ich finde seither in jedem Buch etwas, was mich,oder andere weiterbringt.
und manchmal ist es eben nur der schöne Einband,..

Alt 26.06.2005, 08:03   #25 (permalink)

Galina,
ich möchte nur noch anmerken, dass du mir hier Dinge in den Mund legst, die nie so gesagt habe. Ich habe nie behauptet, man soll dieses Buch nicht lesen, ich habe nur gesagt, man soll nicht viel auf das populärwissenschaftliche Gerede der Autoren geben. Wenn einer das zur Unterhaltung liest oder weil er sich davon Impulse für seine Beziehung erhofft, warum nicht? Lesen schadet nie (wie du ja schon gesagt hast).
Der Fehler ist nur, dass viele Leser davon ausgehen, dass sie dort ein wissenschaftlich fundiertes Werk vor sich haben, weil wie gesagt, mit Genen und Steinzeittrieben und so, lässt sich ja bekanntlich alles erklären (*Ironie*). Und wenn die Leute mit ihrem gerade erlesenen "Wissen" vorkommen, wie der neue Charles Darwin, dann läuft da doch etwas falsch. Man muss bei allem was man liest (egal, ob Bücher, Zeitschriften etc.) immer hinterfragen um Wahrheit und Fiktion von einander zu trennen (aktuelles Beispiel: DaVinci Code), aber dazu sind halt viele Menschen entweder zu faul oder zu dumm...
Antwort

Themen-Optionen