![]() |
|
was denkt ihr über Selbstmord????Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
was denkt ihr über Selbstmord????
hi leutz
da wir grad in der schule die leiden des jungen wherter lesen und wir heute über selbstmorgen gesprochen haben und die meinungen doch zum teil auseinander gingen wollte ich mal von euch wissen wie ihr das seht?? was haltet ihr von selbstmord? könnt ihr es verstehen das jemand selbstmord begeht? wen ja in welchen situationen oder warum. wen nein dann begründet auch diese aussage bitte. na dann , ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. greetz Toastao PS: ich werde mich später in der (hoffentlichen) diskusion einschalten und meine meinung preisgeben! ![]()
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Also ... in nem gewissen alter spielt man ja andauern mit dem Gedanken was wäre wenn ... aber im Endeffekt bringt es nicht bzw ist nur ne billige ausflucht aus problemem die man hat.
Wenn man für sich nen Sinn des Lebens findet, dann läßt man sowas auch ganz schnell bleiben und kommt nimmer auf so gedanken. Weil man im Endeffekt andern mehr schadet als man glaubt. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Für viele der letzte Ausweg aus Problemen denen sie scheinbar nach eigener Meinung nicht gewachsen sind.
Nur leider irren sich da viele, bzw. überschätzen eine Situation. Selbstmord ist ENDGÜLTIG wenn er klappt. Aber oft wenn er nicht klappt kann es zu sehr großen Schäden kommen und man fristet ein dasein das noch bemitleidenswerter ist als vorher. Mit Selbstmord endet es vielleicht für DICH, aber du gibst das Problem oder andere Probleme nur an deine Freunde, Familie und anderen Menschen die dich lieben weiter. Du hinter lässt große Löcher und Probleme. Von den geistigen Wunden mal abgesehen. Oft ist es auch nur ein verzweifelter Hilfeschrei wenn man Selbstmord ankündigt oder ihn versucht... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
entgültig ja aber wenn man den lebensillen verliert ist das eben die einzige lösung. es gibt extremfälle in denen man ihn nicht wiedererlangt und wenn man dann keinen halt mehr findet wars das einfach. aber selbst die wege die dazu führen würden schon reichen zum weiterleben, aber dummerweise gibt es menschen die das nicht nachvollziehen können und genau diese stürzen einen in den abgrund durch drohungen wie "wenn weitermachst dann kündige ich dir die freundschaft" usw. tolle freunde, wirklich. kann mans nicht einfach akzeptieren wenn man das brauch aber sich nix damit antun will, einfach zur schmerzverdrängung. vielleicht gibt es eben keine anderen mittel und wege um das zu erreichen. muss ja nicht heissen dass man sich gleich umbringen will.
wobei wenn man nah am tod gelebt hat und miterlebt hat wie einer nach dem anderen starb und man allein dasteht, was ist dann? wo gibts dann noch den ausweg? |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Selbstmord ist auf seine eigene art feige, es gehört zwar mächtig was dazu das durchzuziehen, aber im prinzip rennt man doch nur vor nem problem weg. Ich frag mich immer warum leute das tun, egal welches prob. man hat schlimmer als bei der lösung drauf zu gehen kanns ja nicht sein. Wer nicht kämpft kann nur verlieren....
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
vielleicht sollte man erst ma die beweggründe nachvollziehen bevor man über diese menschen urteilt. ich hab ne steile kariere als schlitzerin hinter mir. davor hab ich sehr viel verloren was mir ne menge gegeben hat und das war vor fünf sechs jahren. im schlimmsten alter also. ich kam zwar wieder runter von dem trip durch meinen exkerl aber mir wärs lieber ich hätt den mistkerl nie kennengelernt und weitergemacht. bis ich dann wieder kurz davor stand zu gehen. es gab keinen ausweg und dann traf mich das schicksal als ich nun jemanden kennenlernte die mir echt das leben "gerettet" hat durch ihre liebe offene art. wäre sie nicht, wäre ich nicht mehr. aber manchmal denke ich selbst heute noch wenn alles wieder hochkommt was hält dich noch hier?
jay ich dachte auch mal das leben wäre kostbar. es war einmal, ich schlag mich mittlerweile nur noch durch um nicht unterzugehen. und für mich ist das ein sehr harter weg. feige mag es sein, aber wer sagt dass das leben durch selbstmord aufhört? ich glaube daran dass die seele das einzig lebendige am menschen ist und dann wiedergeboren wird in einer neuen gestalt. für mich ist da also nix feiges dran, also jedenfalls nicht wirklich. |
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
allen die den suizid pauschal als feige abstempeln spreche jedwedes verständnis für _wirkliche_ probleme ab.
wenn im eigenen leben grösstenteils die sonne geschienen hat, kann man solche gedanken natürlich nur schwerlich nachvollziehen. sie allerdings als feige zu verschreien finde ich ziemlich überheblich. es ist leicht gesagt, dass man mit allen problemen klarkommen kann, wenn die eigenen, überspitzt gesagt, nie über eine fünf in mathe hinausgegangen sind.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
das seh ich genauso.
fragt ihr euch denn net, waum die leute auf die idee kommen sich umzubringen, was dahintersteckt? ich weiss ja net mich würde des aba interessieren wenn i net in der situation wär und auf solche gedanken kommen würd. mich würden die gründe scho interessieren, denn es könnt im freundeskreis ja irgendwann ma genauso aussehe. aber auch so wüsst ich des gern, um es nachvollziehen zu könne, um zu verstehe warum sowas passiere kann. nur leider war ich ja in dieser situation und weiss es und wer weiss irgendwann kommts doch widda so und dann wars des halt... |
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Selbstmord wurde in der Geschichte oft Missbraucht, zum einen als ein Schutz vor einer Strafe (siehe Hitler und sein Gefolge) zum anderen um ein Märthyrer zu werden.
Für mich ist Selbstmord etwas, was man mit sich persönlich ausmachen sollte. Er sollte nur nicht dazu missbraucht werden um anderen psychichen oder physischen Schaden zuzufügen (siehe Selbstmordattentate) oder als Drohung, z.B. bei Beziehungsschluss ("Wenn du mich verlässt bringe ich mich um") Ich persönlich habe mir, wie bestimmt fast jeder über Selbstmord nachgedacht, hab es aber nicht in dem Maße vertieft um zu wissen, wie ich gerne sterben würde, und wann, was ich machen würde, usw. Ich habe mir nur über die Umstände, die zu einem Selbstmord führen könnten und über die Zeit nach meinem Selbstmord (Der auf Erden, also wie meine Familie/ meine Freunde reagieren würden) Gedanken gemacht. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Ich würde ein grosses Loch in meine Familie und meine Freundeskreise reissen, wenn ich den Freitod wähle. Gründe gäb es keine, kein Grund könnte stark genug sein, um mich zum Selbstmord zu bewegen. Höchstens ein ehrenvoller, um ein Märthyrer zu werden (eigentlich typisch Menschlich)
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
für mich ist jemand der suizidgefährdet ist, keiner der nen schaden hat, sondern einer der hilfe braucht, wo er alleine nicht mehr herauskommt und einen ausweg findet.....
ist nur immer die frage ob man ihm helfen kann, meinstens kann mans nicht, man muss dem menschen eben halt dann zeigen das er eine wichtige person ist und das man ohne ihn nicht leben kann...... |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
und ich denke irgendwo ist er auch mutig... sich selbst das leben zu nehmen.. den ich könnte das nicht mich selber umbringen für irgendwas. (das soll nicht heissen das ich den selbstmord befürworte, keinesfalls den ich denke es ist kein lösung selbstmord zu begehn und somit ohne versucht zu haben die probleme zu lösen einfach alles hinter sich zu lassen , zudem schade ich mit selbstmord nicht nur mir sondern auch anderen. verwanten bekannten.. freunden für die der verlust sehr schmerzhaft ist)
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
und was ist wenn eben diese freunde einen im stich lassen oder die probleme verursacht haben? genauso verwandte family etc.? was ist dann? irgendwann steht man einfach alleine da und es ist irgendwann vorbei... es kann ein schritt in die richtige richtung sein man muss einfach nur verstehen... vor allem wenn man durch selbstmord selbst jemanden verloren hat wird das deutlicher als zuvor... :heul2:
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 (permalink) | ||||
|
Zitat:
In meinen Augen soll ein Geschenk einen glüchlich machen, so das man über beide Ohren grinst. Und ganz bestimmt nicht jeden Tag seelische Wunden von diesem ach so kostbarem Geschenk davon zu tragen! Zitat:
In solchen Fällen heisst es dann in der Gesellschaft: Gute Frage! Schwere Frage! Nächste Frage! Zitat:
Zitat:
Einen Fehler denn ich nun mein Lebenlang ertragen muss und der mich noch mehr vernichtet als alles andere was mir wieder fahren war. Damals rettet sie mich unter Einsatz ihres Blutes und dem Risiko seelisch mehr Narben davon zu tragen als ich. Und Heute... trenne uns Welten Selbstmord... es gibt ehrlich gesagt nicht einen einzigen Tag in meinem Leben wo dieser Gedanke mir fremd wäre. Trotz allem was ich erlebe und mich dazu veranlassen würde oder den anderne Menschen einen Grund geben würde Selbstmord zu begehen, kann ich es nicht verstehen, wenn Menschen sich schneiden, weil der Freund mit einem Schluss gemacht hat oder weil der Typ in dem du heimlich verschossen bist dich nicht so ansieht wie du ihn, weil ihr in zwei verschiedenen Welten lebt... Sicher ich ritze auch ohne ende, nur nicht wie die anderen es machen. Ich benötige keine Rasierklingen, Messer oder zerbrochenen Glasscherben. Ich habe mich und brauche nichts anderes dazu. Und das jeden Tag... |
|||||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
erstmal ist zu sagen das die diskusion im mom gut läuft und ich würd mal sagen wäre schön wen wir sie vertiefen könnten... ist echt interessant was ihr so denkt ....
so und nun geh ich mal wieder aufs thema ein *zu Thadde rüberguck * Zitat:
ich mein ich hab schon oft gehbat das ich sowas von verschossen war und die liebe nicht erwiedert wurde aber das ist für mich kein grund mit dem leben schluss zu machen auch wen der schmerz am anfang groß ist. und nun zu der sache mit dem ritzen... du weist was ich davon halte und wir haben uns auch schon darüber ausführlich unterhalten und wen ich das so lese bin ich entäuscht und du verletzt mich mit... aber ich denke wir können das regeln und ich werde dir auf jeden fall helfen so gut ich kann damit vertig zu werden. so nun mal allgeimer gesprochen: ich weis nicht ob es überhaupt einen grund gibt für selbstmord...ich finde es gibt für jedes problem eine lösung... auch wen man schon jahre gekämpft hat und man glaubt man schaft es nicht alleine... es gibt sicher irgendwo hilfe für jemanden.. und wen man es nicht alleine schaft dann mit mehreren. aber dann selbsmord zu behen halte ich für keine lösung. ok dabei muss ich sagen ich war noch nie in so einer lage und ich weis nicht wie ich denken/reden würde wen es mir wirklich so über geht das ich keinen ausweg mehr sehen würde.
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
unerwiderte liebe und selbstmord... hm in dieser kombination schwachsinn...
was ist wenn mans schlitzen einfach nur so gebraucht hat? alle denken gleich die bringt sich noch um wenn wir nix tun... aber genau das kann dazu führen... für mich war meine rasierklinge erst eine erinnerung an meinen blutsbruder... bis mir wieder einiges zu viel wurde und dann war sie zum dampf ablasen gut... bevor ich alles an anderen rauslass... aber wurde halt wie immer missverstanden...manchmal wünsch ich mir trotzdem es wäre alles anders gekommen wie es kam...
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
ich weis net ich kann mich damit nicht anfreunden mit diesem ritzen, für mich ist das auf einer seite net normal... und ich finde schon wen man so eine person kennt die das macht sollte man auf jeden fall mal mit ihr darüber reden...so ist meine meinung den ich denke es kann net sein das man sich selbst so verletzt....
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
vielleicht... aber mit mir konnten sie nicht reden... ich wollt einfach keinen durch meine launen verletzen also hab ich das lieber an mir ausgelassen... mein blut für einen augenblick des inneren freidens, so hab ich gelebt... manchmal würd ich das immer noch gerne tun...
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
ja aber das ist halt meine einstellung. wen ich von jemandem weis der das tut den ich kenne versuch ich mit ihm darüber zu reden (Thaddee weis das ) und versuche irgendwie zu helfen,....auch wen es nicht leicht ist aber ich kann da nicht einfach drüber weg sehen
es heist ja nicht das jeder ritzer gleich suizid gefährdet ist aber normal finde ich das auch nicht.... es gibt dafür auch ne lösung , bestimmt
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |||
|
Zitat:
wer nichts hat, wofür es sich zu leben lohnt, kann durch den tod nichts weiter verlieren (ausser dem leben). Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||