Was denkt ihr?

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2003, 12:25   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Was denkt ihr?

Also ich hab zwar die alten Themen mal durchgeblättert, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher ob es ein ähnliches Thema schon einmal gab. Ich poste es einfach mal.

Glaubt ihr eine Beziehung hat auch nach einer Pause noch Sinn?
Ich möchte das nur ganz allgemein formulieren und offen lassen aus welchem Grund es zu einer Pause kommen kann und wie lange eine Pause andauern kann.
Vielleicht habt ihr da ja selbst schon Erfahrungen gemacht und mich würde eure Meinung interessieren.
Denkt ihr, dass man etwas, was einmal kaputt gegangen ist nicht mehr kitten (reparieren ) kann? Oder besteht da doch noch eine Chance auf einen Neuanfang?

Also ich war lange Zeit der Meinung, dass, wenn einmal ein Bruch drin ist, dieser Bruch einfach bestehen bleibt und immer wieder in den Vordergrund rutschen wird.
Aber Meinungen können sich ja bekanntlich ändern und meine Meinung hat sich geändert.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 12:29   #2 (permalink)
hmm schwieriege frage....
ich hatte noch nie die situation und daher werd ich mal spontan sagen was ich dazu denke...

also ich denk mir mal das wen eine beziehung gut läuft es keinerlei gründe für eine pause gibt! ich denke wen jemand aus der beziehung eine pause möchte dann deshalb weil seine gefühle für sein gegenüber nicht mehr so stark sind wie sie mal waren...und er sich langsam vor hat zu trennen.... aber irgendwie doch nicht ganz loslassen will. ich denke auch das nach solch einer pause es nicht mehr so sein wird wie es mal war.
Alt 20.10.2003, 13:37   #3 (permalink)
ich denke man kann das nicht genau sagen. man bräuchte wirklich den grund um seine meinung dazu zu sagen und man müßte das pärchen kennen.
aber, wie Toastao schon sagte, wenn man sich WIRKLICH liebt ----dürfte man keinen grund für eine pause haben.
viviane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 17:27   #4 (permalink)
Wofür macht man eine Pause?

Um sich über Gefühle klar zu werden... um etwas Abstand zu gewinnen um den Kopf frei zu haben... wie auch immer auf jeden Fall macht man eine "Pause", weil man sich in irgendeiner Hinsicht nicht sicher ist oder Ruhe braucht um darüber nachzudenken.

Die Pause ist natürlich befristet und am Ende einer jenen Pause weiß man ob die Beziehung noch Sinn hat oder nicht, ich meine wofür war sonst die Pause?

Entweder legt man dann die Karten auf den Tisch und beendet die Beziehung oder es hat sich alles geklärt und man kann die Beziehung wieder eingehen.

Ich wüsste nicht wieso dieser "Bruch" dann immer im Fordergrund stehen sollte... wenn das so ist war einer nicht ehrlich glaube ich.
Alt 21.10.2003, 16:49   #5 (permalink)
Die Pause kann den Sinn haben zu erkennen, was man am andren hat, weil er einem fehlt.

Ansonsten ist meist nach einer Pause ohnehin wieder kurz danach alles beim alten, wo ich mir dann doch recht sicher bin, das die ganze "Pausen-Aktion" ziemlich sinnlos ist.
Eraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 20:56   #6 (permalink)
Also ich hab auch nicht wirklich viel von der ganzen Pausen-Aktion gehalten.

Hab aber festgestellt als mein Freund letztes Jahr ne Pause wollte und ich es nicht versuchen wollte und mich getrennt hab, da hat er in den 3 Monate erstmal gemerkt wie ich ihm fehle und was er für mich empfindet.

Klar ich denk es ist nicht immer gut eine Pause zu machen. In den z. B. vier Wochen Pause geht man zu sehr seine eigenen Wege, lernt neue Leute kennen, erlebt Sachen einfach alleine.

Es ist situationsabhängig, kann aber durchaus funktionieren.
puenktchen81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 22:56   #7 (permalink)
Ich hatte noch keine aber ich seh das wie Fauli.
Alt 21.10.2003, 23:48   #8 (permalink)
Also ich würde mir in einer Beziehung nie 'ne Pause antun, sehe das soweit eigentlich genauso wie Eraser - mit der Zeit ist man dann wieder genauso weit wie vorher - der Ruck in der Beziehung sollte wenn, dann von heute auf morgen und nicht auf irgendein gelegtes Datum geschehen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:05   #9 (permalink)
ja ich sehe es auch so , ne pause bringt nicht unbedingt etwas !
Alt 23.10.2003, 10:40   #10 (permalink)
Ich denke, dass eine Pause in den meisten Fällen nicht viel Sinn hat.
Ich war schon 2mal mit meiner Ex zusammen, und letztens waren wir kurz davor, ein drittes Mal zusammen zu kommen. Doch ich wußte genau, dass es in den ersten 2-3Monaten super funktionieren wird aber dann werden mich wieder die gleichen Dinge stören wie bei den letzten beiden Malen. Aus diesem Grund hat es keinen Sinn und man soll ich da auch nichts einreden.

Sicher...bei manchen Leuten ist so ne Pause für die Beziehung nicht schlecht.Aber eigentlich ändert man sich doch nur kurzzeitig.
Ich denke, man kann einer Beziehung nicht in eine absolut andere Richtung lenken, nur weil man mal ne Pause macht.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 12:22   #11 (permalink)
also wie schon gesagt ich halte davon nichts ne pause einzulge. es mag zwar sein das sich kurzfristig was ändert weil beide mit guten vorsätzen wieder anfangen aber nach kurzer zeit wen sich wieder alles normalisiert hat wird das gleich wieder von vorne losgehen. eine pause ist demnach nur etwas , ja wie soll ich es beschreiben.....:confused: .....man kann eine pause so sehen wie einen aufschub weil man vieleicht doch noch nicht loslassen kann aber im endefekt führt es doch bloss dazu das sich das unumgängliche bewahrheitet. es mag sein das es bei ausnahme fällen dazu führt das es wirklich wieder klappt in der beziehung aber das is dann echt die super ausnahme und die leute können sich glücklich schätze. (soh seh ich das)

Alt 12.03.2004, 13:27   #12 (permalink)
aKe
oke, auf hinweis von schlumpfine schreib ich mal eben was.
(i'm sorry hab im moment ne echt miese laune)

aber ich kann sagen, dass ich mit meiner freundin wieder zusammen bin, nachdem ein halbes jahr pause war. und zwar glücklicher als vorher.
warum?
na ja is ne ärgerliche geschichte gewesen, die ich nicht näher formulieren möchte, aber wir sind quasi getrennt worden (aufgrund familiärer geschichten)
wir sind beide daran gereift und letztendlich war sie es, die noch mal den schritt wagte, mir die wahrheit zu erzählen. ich bin unendlich froh , dass sie es getan hat und ich denke mittlererweile, dass uns beiden dieses halbe jahr der gedanken, enttäuschung und des frustes gut getan hat. beide haben hinischtlich dem aussprechen von gefühlen und gedanken sowie dem umgang mit dem umfeld dazugelernt.

Themen-Optionen