Was geht da ab im Iran?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2005, 15:29   #1 (permalink)
Was geht da ab im Iran?

Weiß nicht, ob ihr es schon gehört habt, aber der neue iranische Präsident ist der Auffassung "Israel gehört vom Erdboden getilgt"...in Teheran beiteiligen sich zehntausende Menschen an anti-israelischen Demos..

Quelle dazu:
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/au...kel/351/63288/

Was haltet ihr davon? Was wird mit solchen Äußerungen bezweckt, soll etwa der Versuch einer arabischen Liga gegen Israel gestartet werden? Bitte um Meinungen!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:26   #2 (permalink)
aKe
AW: Was geht da ab im Iran?

habs auch gehört, mehrfach im radio ... tja was soll man sagen, dass die da unten sie nicht mehr alle haben ist ja weithin bekannt und dass die da unten immer noch rasswahnsvorstellungen haben wie im mittelalter und dieselben methoden haben ebenfalls.

einzig cool fand ich den kommentar von irgendeinen iraner, der meinte das wär schon toll was die leute so von sich geben, man könne es auch draf anlegen aus den Vereinten Nationen rausgeworfen zu werden das war mal fein angebrachter zynismus.

auf jeden fall spinnen se alle
Alt 28.10.2005, 18:40   #3 (permalink)

Ich denke man sollte das nicht an die große Glocke hängen. Der Präsident ist für mich einfach nur ein kleiner Freak, der Aufmerksamkeit will. Der wollte einfach nur Töne spucken, mehr nicht....
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:47   #4 (permalink)
aKe

ja klar, ein kleiner freak der vielleicht tatsächlich atombomben baut und ne menge einfluss in der arabischen welt hat
Alt 28.10.2005, 19:58   #5 (permalink)

Entweder ist der Präsident verdammt ehrlich oder verdammt blöde. Das die Iranische Regierung mit Israel auf dem Kriegsfuß steht ist ja nichts neues, aber diese äußerungen sind dann doch etwas heftig. Was will er damit erreichen? Die USA warten doch nur auf eine Grund den Iran zu plätten und der Depp gießt auch noch Öl ins Feuer.
Im Radio kam vorhin eine Meldung, die Iranische Regierung hat gesagt es geht nicht gegen Juden und das heilige Judentium sondern gegen die Zionisten in der Israelischen Regierung.

Wenn man sich das ganze anschaut ist das was USrael Israel so abliefert auch nicht das Gelbe vom Ei.

Total bescheuert, die ganze Welt dreht am Rad, keiner denkt mehr nach, keiner weiss was das überhaupt soll und nachdenken tut anscheinend auch keiner mehr.

Was soll das ganze Chaos? Warum können sich die Menschen nicht einfach vertragen, die Kulturen der anderen respektieren, vernünftig miteinander reden, vielleicht auch mal Eingeständnisse machen, nicht immer nur mit dem Finger auf die anderen zeigen und des öfteren mal eine Friedenspfeife rauchen?

Wir rotten uns früher oder später selber aus, eher früher...
Zum Kotzen!
Alt 29.10.2005, 15:01   #6 (permalink)

Rassisten und Fanatisten gibt es auf der ganzen Welt. Nur lernen die einen aus der eigenen Geschichte und andere nicht. Wenn natürlich jeder Staat erst seinen eigenen Hitlerverschnitt braucht, der alles versaut und für den man sich danach sein Leben lang schämt, dann wird noch viel Blut fließen müssen bis endlich überall Ruhe ist. Schade eigentlich das der Mensch an sich ein so verabscheuungswürdig böses Wesen ist.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 08:33   #7 (permalink)

sorry, hab grad nicht die zeit um mehr zu schreiben...
In den Nachrichten am Freitag hieß es das es die Demos schon seit Jahren gäbe, und das das ein Feiertag wäre, den der ehemalige Iranische Staatspräsident ausgerufen hat.

Es wurden auch Bilder vom amtierenden Präsi gezeigt, der ging in der Menge mit und meinte doch allen ernstes, das die Sprüche/Worte der Menge auch seine Worte wären...
Außerdem sind im Fernsehen Bilder von als Selbstmordättentätern verkleideten Leuten gezeigt worden, die scheinbar für die Iraner ein völlig konformes Mittel darstellen.
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 11:06   #8 (permalink)

Kermani: Die Stimme eines anderen Iran!

Ein stolzer iranischer Intellektueller schämt sich für die Mullahs.

Während ein Großteil unserer pseudointellektuellen Gutmensch-Schickeria die USA als den Hauptfeind des Weltfriedens, Israel als den ewig unversöhnlichen Störenfried des Nahen Ostens identifiziert hat, während unsere Toskana-Kritikaster der Westlichen Demokratie, der Westlichen Marktwirtschaft, der Westlichen Zivilisation jedwede Unterstützung versagen, beschämt der iranische Autor Navid Kermani mit seiner schonungslosen Polemik gegen Präsident Ahmadinedschad, den Propagandisten eines antisemitischen Genozids mit persönlicher Terrorvergangenheit, all die Apologeten antiwestlichen Terrors, all die Saddam-Weckers, die RAF-Ströbeles, die Pol-Pot-Chomskys. Die stolze Stimme eines besseren, zukünftigen Iran schämt sich:

Unser peinlicher Präsident

Dieser ungewaschene Radikale soll den Iran vertreten? Für Machmud Ahmadinedschad muss sich das Volk schämen. Eine Polemik
Ja, ich schäme mich. Ich schäme mich für den neuen iranischen Präsidenten, dessen Namen die Nachrichtensprecher hoffentlich nie werden richtig aussprechen können. Ich schäme mich für seinen Aufruf, Israel zu vernichten. Ich schäme mich für seine Unbildung. Ich schäme mich für die Verachtung, die er der säkularen iranischen Kultur entgegenbringt. Ich schäme mich für seine Anzüge, die grotesk schlecht geschnitten sind. Ich schäme mich für seine ungeputzten Schuhe. Angeblich wäscht er sich auch nicht, so konnte man in iranischen Weblogs nachlesen. Wahrscheinlich ist ihm Seife zu bourgeois. Wahrscheinlich will er aussehen, als käme er direkt von den Barrikaden oder, besser noch, von der Besetzung der amerikanischen Botschaft. Dabei sieht er mit seinem Bart, der ihm bis unter die Augen wächst, eher aus, als käme er direkt aus der Wildnis.
Kein Telefongespräch mit Iran, in dem nicht mindestens ein Witz über den neuen Präsidenten gerissen wird. Ein Beispiel? Bitte: Warum trägt der neue Präsident seit Neuestem einen Mittelscheitel? Um die männlichen von den weiblichen Flöhen zu trennen.
Ja, ja, Sie lachen. Ich finde das nicht mehr witzig. Der Mann ist mein Präsident. Ich schaffe es nicht, mich mit meinem zweiten, dem deutschen Pass zu beruhigen. Mitgefangen, mitgehangen, ist mein Gefühl, oder: Einmal Iraner, immer Elend. Ich habe nun einmal den Pass. Und, ja, ich habe das Land schrecklich gern, den Duft seiner Reisgerichte, den traurigen Witz seiner Menschen, die Zärtlichkeit im Umgang. Wenn mir Iran gleichgültig wäre, könnte ich mit den Schultern zucken oder mir bequem etwas über den islamischen Faschismus zusammenreimen.
Natürlich treffen solche Floskeln das ideologische Elend, um das es geht, nur ungenügend, zumal wenn sie in Deutschland ausgesprochen werden. Aber das Elend selbst wird dadurch nicht besser. Es ist das Elend meines eigenen Landes, meiner eigenen Religion. Gerade weil ich Iran und den Islam zu kennen glaube, vermag ich einzuschätzen, wie tief beides gesunken ist.
Es tat mir körperlich weh, als der neue Präsident vor die Vollversammlung der Vereinten Nationen trat: Der Mann redete, als wäre er auf dem Parteitag der nordkoreanischen KP. Und so jemand redet für Iran, für das Land von Dichtern wie Hafis und Denkern wie Avicenna. Als sich die Deutschen noch in ihren Wäldern verschanzt haben, hatte Iran schon eine Hochkultur. Und jetzt das. Evolutionsgeschichte im Rückwärtsgang. Haben wir denn unter 70 Millionen Bürgern keinen anderen, der uns im Ausland repräsentiert, als ausgerechnet diesen Ausbund an Selbstgewissheit und Eifer?
Ich kann tausendmal beteuern, dass die Iraner nicht so sind wie er, dass der neue Präsident eine verschwindende Minderheit repräsentiert, dass die Auszählungen im ersten Wahlgang manipuliert waren und selbst die zehn oder fünfzehn Millionen, die dem neuen Präsidenten in der Stichwahl ihre Stimme gegeben haben mögen, an alles Mögliche dachten, an Jobs, an den Kampf gegen die Korruption, an seinen Gegenkandidaten Rafsandschani, den reichsten Mann Irans, aber nicht daran, Israel zu zerstören.

Kermani mag viele Gründe haben, sich für den gegenwärtigen Iran zu schämen. Aber der Iran seinerseits hat gegenwärtig und in Zukunft sehr wenig Grund, sich für diesen Intellektuellen zu schämen. Wir jedenfalls sind stolz auf ihn!
make_luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 11:11   #9 (permalink)

also liebe freunde bitte trennt das iranische volk von den mullahs! es gibt zur zeit tausende von studenten, die im gefängnis sitzen, weil die menschliche und politische freiheit haben wollen.ich bin stolz auf meine iranische abstammung, aber meinen hass gegen mullahs und das ganze system kann keine sich vorstellen!
Alt 04.12.2005, 11:19   #10 (permalink)

Off-Topic:
wieso heißt du eigentlich make_luv und propagierst hass? das passt ja gar nicht zusammen.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 11:23   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
Off-Topic:
wieso heißt du eigentlich make_luv und propagierst hass? das passt ja gar nicht zusammen.
Off-Topic:
Vielleicht ist make luv auch nur ein iranischer Name?
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 11:26   #12 (permalink)

Off-Topic:
ja sicher ...und vielleicht braucht make_luv ja auch gar keinen anwalt und kann selber antworten?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 04.12.2005, 16:43   #13 (permalink)

wenn du richtig den text lesen würdest, dann wirst du gleub ich verstehen warum ich den hass gegen die islamische killer hab. ich liebe die freiheit und frieden aber ungerechtigkeit und gewalt sind meine feinde.ich glaub dass es auch bei dir so aussieht, ansonsten bist du auch einer oder eine von den!
Alt 04.12.2005, 17:16   #14 (permalink)

Mir gefällt der Text. Die Bevölkerung im Iran ist mit sicherheit nicht so vernebelt wie ihre Vertreter. Im Stern oder Spiegel war mal ein schöner Bericht über Jugendkultur im Iran. Es gibt eine Jugenkultur die absolut nicht dem entspricht was wir so im TV sehen.Es gibt auch eine "Underground" Musikerszene (Iranischer Punkrock hört sich richtig geil an) die versucht gegen das System zu kämpfen. Diese Leute Riskieren mit jedem Auftritt, Artikel, Aktion ihr Leben oder zumindest ihre Freiheit. Wenn alle mitziehen würden, wäre das System im Iran schnell am Ende. Leider haben die meisten zuviel Angst um etwas zu sagen. Ist ja auch irgendwie berechtigt.
Alt 04.12.2005, 19:22   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von make_luv
wenn du richtig den text lesen würdest, dann wirst du gleub ich verstehen warum ich den hass gegen die islamische killer hab. ich liebe die freiheit und frieden aber ungerechtigkeit und gewalt sind meine feinde.ich glaub dass es auch bei dir so aussieht, ansonsten bist du auch einer oder eine von den!
nun ich versuche immer sehr aufmerksam zu lesen, thank you very much.

ich verstehe es aber nicht, wie man behaupten kann, freiheit und frieden zu lieben und gleichzeitig zu hassen. ich paraphrasiere mal eine mir bekannte band die sagt : mit blut im mund sprichst du von liebe.

liebe impliziert u.a. verständnis, vergebung etc pp...hass bedeutet so ziemlich das gegenteil davon. und ich habe auch keine 'feinde'.

außerdem lese ich aus deiner letzten äußerung ein ziemliches schwarz-weiß denken heraus. entweder bin ich für dich oder gegen dich? erinnert mich an den simplifizierenden manichäismus eines george walker bush.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 06.12.2005, 19:11   #16 (permalink)

um meine aussagen nachvollziehen zukönnen musst du zu erst die situation die jetzt im iran gibt ganz gut begreifen. ich liebe die liebe menschen aber ich hasse die leute die mir mein land wegnehmen und meine mitbürger foltern oder umbringen.du kannst nie mit terroristen auf die sprache der liebe reden weil die noch nie so was kennengelernt haben. ich kämpfe für ein freies land gegen die diktatur die leider seit 26 jahren im iran herrscht. bei mir gibt auch farben im leben aber bei so einer diktatur kannst du garnicht die farben sehen. das leben ist schwarzer als weiss.
wenn es nie hass geben würde konntest du nie die bedeutung der liebe wirklich begreifen.
Alt 06.12.2005, 19:43   #17 (permalink)

natürlich nicht.

wie gut du mich kennst...es tut mir leid, aber leider hörst du dich arg verblendet an, und zu allem überfluss fällst du auch noch vorschnell urteile über menschen. also viel spaß und erfolg bei deinem hass und deinem krieg gegen irgendwen. ich fürchte allerdings du bist schon zu dem geworden, was du eigentlich bekämpfen wolltest. ich werde mein leben weiterhin so führen wie ich es möchte. und da ist kein platz für krieg und hass.

ps. "dein land"?! ok solche aussagen lasse ich lieber weitesgehend unkommentiert...

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 07.12.2005, 15:26   #18 (permalink)

wenn du 26 jahre für einen kurzen zeitraum hälst wo man angeblich ( aus deiner sicht) nicht den unerscheid zwischen gut und schlecht, liebe und hass merken kannst dann wundere ich mich dass du dir die lage meines landes ( was du auch unkommentiert lässt) vorstellen kannst.
daher empfehle ich dir WENN DU KEINE AHNUNG ÜBER EINE SACHE HAST:schleck: äussere dich bitte nicht mehr weiter. du hast nie in deinem leben deinen getötteten freund mitten in der demonstartion in der hand gehabt. das musst du erleben damit du wirklich die bedeutung der liebe und hass kennen lernst, also bitte erzähl mir nicht von irgendwelchen sängern die zuhasue sitzen und was über menschliche gefühle und freiheit schreiben. ich habs live erlebt und erwarte auch kein mitleid dafür.
ich bin ein kämpfer für die freiheit und werde es solange weiter machen bis ich endlich mein ziel erreicht hab bis ich mit meinen freunden unter einem freien himmel in meinem freien land lebe.
also ich bitte dich kritisiere demnächst nicht mehr die leute die auf der suche der freiheit sind weil du nie gemerkt hast was wirklich freiheit ist.

danke
Alt 07.12.2005, 18:47   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von make_luv
ich bin ein kämpfer für die freiheit und werde es solange weiter machen bis ich endlich mein ziel erreicht hab bis ich mit meinen freunden unter einem freien himmel in meinem freien land lebe.
Solange du dies mit Worten und gewaltfreien Taten tun willst, ist das in Ordnung.
Sobald du aber Gewalt anwendest (Notwehr mal ausgeschlossen) bist du nicht besser als die, die du bekämpfst.
Alt 08.12.2005, 07:31   #20 (permalink)

ich hab nihcts über gewalt erzählt. das problem unseres lieben freund war die definition der liebe und hass. ich bin auch für gewaltlose revulotionen aber ich sag auch alles hat seine grenzen.
Alt 08.12.2005, 09:13   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von make_luv
wenn du 26 jahre für einen kurzen zeitraum hälst wo man angeblich ( aus deiner sicht) nicht den unerscheid zwischen gut und schlecht, liebe und hass merken kannst dann wundere ich mich dass du dir die lage meines landes ( was du auch unkommentiert lässt) vorstellen kannst.
ich versuchs dir noch mal zu erklären: es gibt nicht nur extreme. es gibt mehr als schwarz und weiß. und was 'gut' und 'schlecht' ist, ist eine sache der definition. dass du dir sooo sicher bist, den unterschied zu kennen, zeigt, wie weiter oben gesagt, nur deine verblendung. (dass du 26 bist und so denkst schockiert mich eigentlich eher. hörst dich locker 10 jahre jünger an. aber wer weiß, vielleicht hält das leben als krieger einen ja jung im kopf.)

Zitat:
daher empfehle ich dir WENN DU KEINE AHNUNG ÜBER EINE SACHE HAST:schleck: äussere dich bitte nicht mehr weiter. du hast nie in deinem leben deinen getötteten freund mitten in der demonstartion in der hand gehabt. das musst du erleben damit du wirklich die bedeutung der liebe und hass kennen lernst, also bitte erzähl mir nicht von irgendwelchen sängern die zuhasue sitzen und was über menschliche gefühle und freiheit schreiben. ich habs live erlebt und erwarte auch kein mitleid dafür.
jetzt gehts los. ich habe auch schon freunde von mir beerdigt. dass das die voraussetzung dafür ist, die bedeutung von liebe und hass zu kennen, halte ich für ein gerücht. du denkst wohl du bist der einzige der ahnung hat, weil du ja sooviel erlebt hast - und alle anderen können gar nicht mitreden. warum dann überhaupt hier posten?

Zitat:
wenn es "dein land" ist, dann ist es auch nicht frei.

Zitat:
also ich bitte dich kritisiere demnächst nicht mehr die leute die auf der suche der freiheit sind weil du nie gemerkt hast was wirklich freiheit ist.
wirklich freiheit ist jedenfalls nicht das, was du da beschreibst.
du bist durch deinen hass an deine feinde gekettet. das ist eine der schlimmsten formen der unfreiheit.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 08.12.2005, 10:15   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
wenn es "dein land" ist, dann ist es auch nicht frei.
Man laberst du nen Stuss. Ich würde wahrscheinlich auch immer Deutschland und nicht mein Land schreiben, aber dass er mein Land schreibt, heißt doch nicht, dass er Diktator werden will.
Du weißt doch ganz genau, wie er das meint.
Alt 08.12.2005, 15:51   #23 (permalink)

ja ich weiß wie er das meint, er sieht sein land als seinen rechtmäßigen besitz an. im moment ist das land im besitz der falschen. das will er ändern.

er will also (vermutlich mit rachegedanken) die verhältnisse umkehren, nicht etwa ein freies land schaffen, das jedem gehört.

tuts eigentlich not, dass du so mit mir sprichst?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 08.12.2005, 16:43   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
er will also (vermutlich mit rachegedanken) die verhältnisse umkehren, nicht etwa ein freies land schaffen, das jedem gehört.
Ich denke, dass du ihn beurteilst ohne ihn zu kennen und seine Beiträge so interpretierst, wie du sie verstehen willst.

Zitat:
Zitat von Dexter
tuts eigentlich not, dass du so mit mir sprichst?
Meinst du wegen dem hier:
Zitat:
Zitat von mir
Man laberst du nen Stuss.
Wenn du das meinst, muss ich sagen, dass ich es
1. nicht als schlimm empfinde jemanden zu sagen, dass er Stuss labert, wenn man der Meinung ist, dass er das tut.
und das ich 2. das Gefühl hatte, mich so ausdrücken zu müssen.

Alt 08.12.2005, 16:55   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
ja ich weiß wie er das meint, er sieht sein land als seinen rechtmäßigen besitz an. im moment ist das land im besitz der falschen. das will er ändern.
Wenn ich make_luv richtig verstanden habe, so stört ihn die Unterdrückung seiner Mitmenschen in seinem Heimatland.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und habe nie die Unterdrückung, sei es die eigene Person oder mir nahe stehende, miterlebt und hoffentlich bleibt daß auch so.Trotzdem maße ich mir mal an es wenigstens annähernd verstehen zu können, was es für mich bedeuten würde einen Freund, bei einer Demo für mehr Freiheit in einem unterdrückten Staat, zu verlieren.
Ich kann mir kaum vorstellen darauf mit Liebe zu reagieren.
Die 26 Jahre bezogen sich übrigens auf die andauernde Unterdrückung auf die make_luv sich bezog.
Bitte nochmal genauer lesen bevor die Diskussion ausartet!

Zitat:
Das ist eine Mutmaßung deinerseits, hat aber nichts mit dem zu tun was make_luv in seinen Beiträgen bisher gepostet hat.
Da hast Du wohl, im Angesicht des Wortgefechts, etwas fehlinterpretiert.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen