Was ist für euch Luxus?

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2004, 16:09   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Was ist für euch Luxus?

Ich war mir nun auch nicht ganz sicher mit der Forum-Wahl, aber denke das Thema passt hier ganz gut hin.

Die Fragestellung ist ein bißchen schwammig und "Luxus" ist eine Definitionssache. Luxus sind für den einen verschiedene Materialien und für den anderen ist es z.B. Zeit.
Ich würde aber gerne einfach mal eure persönliche Meinung dazu hören. Deshalb schmücke ich das Ganze hier auch gar nicht großartig aus....
Also, was ist für euch Luxus und was ist für euch "normal"?
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 16:34   #2 (permalink)
Für mich ist es Luxus, wenn ich genau das tun kann, was ich tun möchte.
die Märchen des Windes zu hören...
Passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 16:36   #3 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Passion
genau das ist es für mich auch! tun und lassen was man möchte ohne dabei übers liebe geld nachzudenken!
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 16:36   #4 (permalink)
Luxus ist für mich immer genau das tun zu können, wonach mir gerade ist.

Das wäre zu Einem so, wenn ich (wie im Sommer) eine lange Zeit frei habe und die ganz allein für mich nutze. Ich muss nicht irgendwann aufstehen um aus Verpflichtung irgendwo zu einer bestimmten Uhrzeit zu sein und ich habe einfach so gut wie keine Zwänge.

Dieser Zustand sollte für meinen "Luxus" schonmal vorhanden sein. Natürlich spielen dabei auch Geld und materielle Dinge eine Rolle. Für meine Definition von Luxus allerdings nur eine praktische. "Immer genau das zu tun was ich tun will", das beeinhaltet auch Mittel und Dinge zu besitzen, die mir das ermöglichen. So ist ein Auto ganz simpel Luxus, denn es hilft mir, meine Vorhaben zu erreichen.
Alt 13.03.2004, 16:37   #5 (permalink)
hehe, bisland sind wir uns ja einig
Alt 13.03.2004, 16:56   #6 (permalink)
@Spree: klingt so als wäre Luxus für dich "alles"...oder? Nett! *g*

Luxus..ich da ziemlich dekadent, auch wenn diese Einstellung ein paar Leute hier enttäuscht. Einrichtung zählt für mich zum Luxus....aber wichtiger ist Kleidung...tja....öhm...ich bin sehr wählerisch, vielleicht zeichnet sich mein Luxus-denken dadurch aus. Aber das zu tuen was ich will hat was mich Recht zu tun, das jeder mensch haben sollte!
Tiburones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 18:24   #7 (permalink)
aKe
Luxus ist für mich ein riesengroßes Schlagzeug ! und ein großes Tonstudio... ersteres hab ich ja glücklicherweise ja schon.
ansonsten reicht mir meine liebe freundin
Alt 13.03.2004, 18:37   #8 (permalink)
für mich ist grenzenlose freiheit luxus... eigentlich immer das, was man nicht bekommen kann...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 21:28   #9 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Passion

da schließ ich mich an .....und das alles wen man nicht drüber nachdenken muss was man tut und auch net mal auf nen euro gucken muss...
Alt 13.03.2004, 22:44   #10 (permalink)
wenn ich einfach mal leben kann, ohne jeden schritt x-mal abzuwegen, mit der gewissheit das es den menschen die mir wichtig sind gut geht... das ist luxus für mich
okomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 07:24   #11 (permalink)
Servus!

Ihr werdet lachen, aber Luxus wäre für mich im Moment, einmal ein Wochenende (oder irgendeinen anderen Tag) frei zu haben.
Ja, so leicht kann man mich zufriedenstellen.

Ansonsten schließe ich mich euren Meinungen über Luxus an. Das zu tun was man will. Egal was, wann, wo, wie und warum.

LieGrü,
Ella
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 09:07   #12 (permalink)
was soll ich zu dem Thema noch sagen? Ihr sagt alle das gleiche was ich auch dazu sagen würde
Deal-girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 10:45   #13 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von aKe
Luxus ist für mich ein riesengroßes Schlagzeug ! und ein großes Tonstudio... ersteres hab ich ja glücklicherweise ja schon.
ansonsten reicht mir meine liebe freundin
Tja, zum ersten, mein lieber aKe muß ich dir echt Recht geben...Musik machen oder wenigstens hören ist auch für mich DAS Luxusgüter...

Und was ich ohne meinen Freund machen würde weiß ich ehrlichgesagt auch nicht...kann man Liebe eigentlich dann auch Luxusgüter nennen?
Tiburones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 10:51   #14 (permalink)
aKe
ich denke ja.
ein gefühl der geborgenheit und sicherheit ist heute ,und war schon immer, ein definitives luxusgut
Alt 14.03.2004, 11:18   #15 (permalink)
Für mich ist wie ihr schon gesagt habt freihet luxus, aba auch die gesundheit, wenn ich näml an die ganzen menschen denke, die zb unheilbare krankheiten habne etc und nur eine lebenserwarung von was-weiß-ich-wievielen jahren...
ansonsten vll noch gute freunde und familie!

grüßchen Liese
Liese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 11:39   #16 (permalink)
luxus ist für mich wenn ich mir mal keine gedanken über irgendwas machen muss, und der tag einfach so an mir vorbei gehen kann. passiert leider zu selten, wobei ich allerdings sagen muss, ein paar milliönchen aufn konto und der Stress wäre weg ^^
Enky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 13:54   #17 (permalink)
Luxus ist für mich alles nicht lebensnotwendige, bzw. nicht sozial notwendige.
Und Überfluß an etwas.
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 15:12   #18 (permalink)
Luxus kann sovieles sein........

ein schönes Auto, viel Zeit, öfters essen zu gehen, das tun zu können was man will, mal nicht aufs Geld schauen zu müßen, sich einfach mal was gönnen.....

ach wie gern hätte ich diese Dinge
Jay Jerkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 15:57   #19 (permalink)
Luxus ist für mich :

1. das tun was ich will

2. luxus ist , wenn man einen ferrari in der garage hat , ihn stehn zu lassen un mit nem alten fahrrad zur arbeit zu fahren ...
Alt 15.03.2004, 09:39   #20 (permalink)
Luxus sind für mich zum einen Zeit und zum anderen Selbständigkeit bzw. Unabhängigkeit. Es bedeutet mir sehr viel unabhängig zu sein. Das fängt schon damit an, dass ich es mir nicht mehr vorstellen könnte, kein eigenes Auto zu haben und dementsprechend auf andere Fahrer/Fahrmöglichkeiten angewiesen zu sein etc.

Und sich mal Zeit zu nehmen für scheinbar völlig unwichtige Dinge, ist für mich auch schon irgendwo Luxus. Wie sagt man so schön: Zeit ist Geld und Geld bedeutet Unabhängigkeit (zumindest im Normalfall).
Alt 15.03.2004, 13:07   #21 (permalink)
jop da schliesse ich mich mal an

luxus ist für mich auch wenn man tun und lassen kann was man will und unabhägig ist von anderen leuten und sich nicht nach denen richten muss

kurz gesagt einfach frei zu sein ´
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 12:21   #22 (permalink)
Also ich bin ja jetzt schon ein bißchen überrascht.
Hab da ja jetzt eher an Antworten wie: "Kaviar" oder "ein Lamborghini" gedacht.

Ich kann mich in den Aussagen aber auch wieder finden.
Einerseits sehe ich materielle Unabhängigkeit als Luxus. Wenn ich irgendwann mal meine eigene Wohnung einrichten kann und dabei nicht jeden Cent umdrehen muss, dann empfinde ich das als Luxus. Wenn ich mir Dinge kaufen kann, ohne dabei immer meinen Kontostand im Auge behalten zu müssen.
Dazu gehört dann der immaterielle Luxus der Selbstständigkeit.

Insgesamt lässt es sich zusammenfassen in:
Zitat:
wenn ich genau das tun kann, was ich tun möchte.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 13:01   #23 (permalink)
Zitat:
Zitat von Schlumpfine
Also ich bin ja jetzt schon ein bißchen überrascht.
Hab da ja jetzt eher an Antworten wie: "Kaviar" oder "ein Lamborghini" gedacht.
Nunja, also wenn ich sage, dass Luxus für mich in erster Linie Unabhängigkeit ist, gehört eine gewisse materielle Basis natürlich dazu, aber sie ist eben nur Mittel zum Zweck und für mich kein Luxus um ihrer Selbst willen.

Alt 22.03.2004, 10:55   #24 (permalink)
Na gut, Schlumpfi, wenn du es so willst...

1. den Chrom- Mercl vom Männerforum
2. ein Haus mit 700 m² Wohnfläche und eigenem Hallenbad, Fitnessraum, Sauna, Dampfbad,...
3. ein eigener Masseur
4. ein Butler
5. jeden Tag einkaufen gehen
6. Manolos
7. die Louis Vuitton Peeptoes
8. ein eigener Koch
9. ein Privatjet
10. je ein Haus in der Toskana, in Schweden, in der Steiermark, in den Highlands, in Neuseeland und in Capri.

Mehr fällt mir nicht ein...

LieGrü,
Ella
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen