Was ist Glück?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2005, 18:55   #1 (permalink)
Frage Was ist Glück?

Weiß auch nicht wie ich drauf komme, aber was ist für Euch Glück?
Nicht das Glück, wenn irgendetwas unerwartet gut läuft, sondern das glücklich sein-mässige Glück.

Ist Glück nur ein Momentgefühl?
Kann man Glück nicht definieren, da man es vielleicht noch gar nicht erlebt hat, weil man nicht richtig weiß, was es ist und wie es ist?
Oder, ist das für Euch schon glasklar?
Hält "echtes" Glück für die Ewigkeit?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Callisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 19:15   #2 (permalink)
AW: Was ist Glück?

was ist glück?
hmm wirklich schwer zu beantworten die frage, und ich denke ne universelle antwort gibt es nicht,jeder empfindet glück anders, denke ich.
für den einen mag es ein lottogewinn sein für den anderen die große liebe, für wieder jemand anderen seine gesundheit oder nem unfall entgangen zu sein. Ich denke auch das es situationsabhängig ist.
Schwierig schwierig.... für mich wäre es zum beislpiel glück gewesen wen ich einen (im nachhinein für mich) folgenschweren fehler nicht gemacht hätte, jedoch ist für mich auch glück das ich in der jetzigen zeit so ne gute ausbildungsstelle bekommen habe, oder auch ist es für mich glück das ich hier zur welt gekommen bin und gesund bin.......

kompliziert
Alt 19.10.2005, 20:57   #3 (permalink)

Glück?

Zitat:
Zitat von unbekannt
Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
Vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guß,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch. G

lück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer den gefunden,
der sich seines Lebens freut.
Ich denke da ist schon einiges an Wahrheit dran
Alt 23.10.2005, 11:34   #4 (permalink)

Ich denke, dass Glück ein Gefühl der Freude ist, eines bei dem man sich einfach gut fühlt.
Es ist egal, durch was es ausgelöst wird, z.B. durch eine gute Note, obwohl man kaum gelernt hat oder auch durch etwas anderes.
Dies ist ein Gefühl, dass eine aussichtslose Situation doch noch gut geendet hat oder dass es anders hätte ausgehen können.
Auf jedenfall empfindet jeder Glück anders.

LG Katze
weiße Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 16:05   #5 (permalink)

Glück ist wenn alles anders kommt als man denkt. Es macht das scheinbar Unmögliche möglich.
Oder besser gesagt: Wenn andere Faktoren etwas zum Positiven wenden und nicht man selber.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 16:14   #6 (permalink)

hmm das mit dem etwas erreichen wo man dachte es klappt nicht, würd ich nicht unbedingt als glück ansehen, das kann auch mit ehrgeiz und fleiß zusammenhängen das ich es obwohl es eventuell aussichtslos erscheint auf jeden fall versuche und schaffen will. dann wäre das kein glück.
Alt 23.10.2005, 17:10   #7 (permalink)

Glück-hmm...
Ich denke jeder kennt die Augenblicke indenen einem bewusst wird wieviel glück man eigentlich hat und am liebsten die ganze welt umarmen möchte.
Aber warum einem das klar wird bzw. was einen glücklich macht ist bei jedem menschen unterschiedlich.
Ach ich weiß auch ncith, in meinem kopf hab ich's aber so sagen kann ich das nciht!
Ob glück ewig hält-kommt drauf an, hoff meins hält zumindest lang!!!!
-Än- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 20:22   #8 (permalink)

Also ich würde schon sagen, dass das was du von uns wissen willst und bis jetzt eigentlich nur fauli durch sein Zitat erfasst hat tatsächlich nur Momentgefühle sind. Ein Gefühl basierend auf einer Reaktion im Körper ausgelöst durch irgendwelche Stoffe. *zu faul ist um das jetzt noch raus zu suchen* Ähnlich wie mit dem Adrenalinkick.
Ein Dauerzustand (Ewigkeit) dieses Gefühls halte ich für ausgeschlossen.
Da müsste man allerdings die Frage zu erst an dich zurück geben Ery. Was ist "echtes" Glück?
Thaddée ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:42   #9 (permalink)

So viel Feedback Oo...ich bin begeistert

Also, seit ihr alle der Meinung, dass Glück individuell ist?
Dann setze ich jetzt aber eine Gegenfrage: Also, kann man ja keine "allgemeine" Definition dafür finden, richtig?
Und, wenn es dann so ist, kann man sagen, dass Glück eine Illusion ist?
Vielleicht warten wir alle auf das Gefühl und glauben, das irgendwas, was uns grade positiv durchflutet Glück ist. Aber vielleicht haben wir das noch nie gefühlt und deswegen findet man keine "richtige" Definition.
Was sagt ihr dazu?

@Thaddée
Du erklärst es nach dem Materialismus... Das ist auch eine Sicht - mit der ich mich nicht so anfreunden kann, oder, was ich nicht so glauben möchte. Erklärst du genauso Liebe? Und Trauer? Irgendwelche Gehirnströme leiten uns Signale zu unseren Nervenbanen und wir leisten die Reaktion auf den Reiz? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Hmm..."echtes" Glück. Ich habe keine Ahnung, deswegen frage ich euch. Ob es etwas Absolutes ist? Aber Absolutheit hat immer seine negativen Seiten, wie ich finde. Deswegen auch die Frage nach der Illusion.

Vielleicht bekommen wir hier doch eine Diskussionsrunde *freu
Alt 24.10.2005, 20:10   #10 (permalink)

Also ich hab heut mitbekommen dass eine aus meine para wohl letzte woche erfahren hatt dass sie krebs hat, und das mit 17 jahren.
Da hab ich gedacht "glück ist, gesund zu sein"!!!
-Än- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 20:29   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ery
Also, seit ihr alle der Meinung, dass Glück individuell ist?
Dann setze ich jetzt aber eine Gegenfrage: Also, kann man ja keine "allgemeine" Definition dafür finden, richtig?
Und, wenn es dann so ist, kann man sagen, dass Glück eine Illusion ist?
Vielleicht warten wir alle auf das Gefühl und glauben, das irgendwas, was uns grade positiv durchflutet Glück ist. Aber vielleicht haben wir das noch nie gefühlt und deswegen findet man keine "richtige" Definition.
Was sagt ihr dazu?
Man könnte sagen Glück ist relativ. Es kommt ganz darauf an was man gewohnt ist. Einen Hungernden Menschen kannst du mit einem alten Brot glücklich machen, einen Fresssack niemals.
Glück als Gefühl ist Freude, worüber wir uns freuen hängt von den Lebensumständen und der geistigen Auffassung ab. Bleiben wir bei dem hungernden Menschen, sobald er regelmäßig essen kann, wird ihn das nicht mehr glücklich machen, er würde es als normal empfinden. Trotzdem wäre er unzufrieden oder unglücklich wenn er wieder hungern muß, in dem Moment wüßte er das Glück regelmäßiger Mahlzeiten wieder zu schätzen.

Zuviel des Guten lässt uns abstumpfen und wir vergessen was wirklich wichtig ist. Zu wenig lässt uns nach höherem streben, was dann wieder auf zuviel hinausläuft. Ein ständiges auf und ab...
Alt 27.10.2005, 20:08   #12 (permalink)

>>Mr.White
Also, ist es eigentlich so, dass Glück etwas außergewöhnlich Gutes im Leben sein muss? Wenn man einmal Glück hatte, will man nächstes mal mehr Glück, sonst empfindet man es nicht als Glück? Meinst du das mit '"normal empfinden"?

Zitat:
Zuviel des Guten lässt uns abstumpfen und wir vergessen was wirklich wichtig ist. Zu wenig lässt uns nach höherem streben, was dann wieder auf zuviel hinausläuft. Ein ständiges auf und ab...
Das heisst dann ja auch, dass wir Glück nur schätzen können, wenn wir schon mal Unglück erlebt haben. Und das heisst dann wiederum, dass man richtig glücklich für ewig nicht werden kann...

Naja, ob Glück dann wieder körperlich oder seelisch ist, lässt sich streiten. Wenn jemand Hunger hat und etwas zu essen bekommt, ist ja der Körper glücklich und nicht die Seele. Oder, hat es dann alles einen Zusammenhang?
Alt 28.10.2005, 00:39   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Callisto
>>Mr.White
Also, ist es eigentlich so, dass Glück etwas außergewöhnlich Gutes im Leben sein muss? Wenn man einmal Glück hatte, will man nächstes mal mehr Glück, sonst empfindet man es nicht als Glück? Meinst du das mit '"normal empfinden"?
So ungefähr, es ist (grob gesehen) wie mit vielen Dingen im Leben. Ohne Gut kein Böse. Wenn es von einem Zustand kein "Gegenteil" gibt ist er einfach normal. Irgendwie lässt es sich schwer beschreiben, vorallem wenn man so müde ist wie ich
Ich gehe da nochmal näher drauf ein.
Alt 28.10.2005, 20:22   #14 (permalink)

Aber es gibt einen Unterschied. Entweder ist es so, wie du sagst: "Ohne Gut kein Böse". Doch, das mit dem Glück, habe ich so verstanden bei dir:
Das, dass Glück aus dem Unglück resultiert. Also, wenn man kein Unglück erlebt hat, kann man auch kein Glück erleben. Naja, andersherum ja eigentlich auch. Wenn man erst unglücklich ist, weiß man, wie glücklich man mal war...

Irgendwie komm ich grad durcheinander
Okay, dann warte ich, bis du dich ausgeschlafen hast.

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCck
Habs grad rausgesucht und man kann ja mal reinschauen. Werds mir die Tage durchlesen. Muss ja nicht ich sein, die immer Fragen stellt
Alt 28.10.2005, 22:33   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Callisto
Aber es gibt einen Unterschied. Entweder ist es so, wie du sagst: "Ohne Gut kein Böse". Doch, das mit dem Glück, habe ich so verstanden bei dir:
Das, dass Glück aus dem Unglück resultiert. Also, wenn man kein Unglück erlebt hat, kann man auch kein Glück erleben. Naja, andersherum ja eigentlich auch. Wenn man erst unglücklich ist, weiß man, wie glücklich man mal war...
Wie gesagt, grob gesehen ja. Wobei ich doch glatt behaupten würde das man als Mensch der nie glücklich war sehr wohl weiss das es sowas gibt, weil man es bei anderen sieht und vorallem weil man sich gut vorstellen kann wie schön doch alles sein könnte. Wenn man nie unglücklich war wird das schon schwieriger. Sich in die Gefühlswelt einen unglücklichen Menschen zu versetzen ist wesentlich schwieriger würde ich sagen. Vielleicht ein Schutzmechanismus? Wer weiss...

Zum Beispiel schwere depressionen, wer noch nie eine Depriphase hatte kann sich nichtmal annähernd vorstellen wie schlecht es einem depressiven Menschen gehen kann. Das kann man bei extremer Freude oder Glück zwar auch nicht, aber man kann es irgendwie erahnen. Man strebt nach Glück ohne zu wissen wonach man eigentlich strebt. Es ist wie eine Triebfeder, der Überlebenswille. Man weiss einfach das da was ist und das man es erreichen will.

Und nun nochmal zum eigentlichen Thema. Glück hat sehr viel mit Zufiredenheit zu tun. Wenn man nicht zufrieden mit sich selbst oder seiner Umwelt ist, kann man auch nicht 100% glücklich sein. Wobei 100% wohl sowas wie das Nirvana sind
Sowas kann man irgendwie nicht erklären.
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied."
Was Glück ist muß man für sich selbst rausfinden.

EDIT:http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/a...lan_glueck.htm
Unbedingt mal lesen. Ist wirklich gut und es ist auf alle Fälle etwas drann.
Alt 29.10.2005, 19:23   #16 (permalink)

Zitat:
Wie gesagt, grob gesehen ja. Wobei ich doch glatt behaupten würde das man als Mensch der nie glücklich war sehr wohl weiss das es sowas gibt, weil man es bei anderen sieht und vorallem weil man sich gut vorstellen kann wie schön doch alles sein könnte. Wenn man nie unglücklich war wird das schon schwieriger. Sich in die Gefühlswelt einen unglücklichen Menschen zu versetzen ist wesentlich schwieriger würde ich sagen. Vielleicht ein Schutzmechanismus? Wer weiss...
Das trifft ja eigentlich auf viele Dinge. Viele Leute werden blind oder wollen nichts sehen, wenn es um schreckliche Sachen geht. Nichts wissen, nichts sehen und glücklich sein. -> Das ist dann aber wieder Scheinglück. Das ist dieser Schutzmechanismus, den ich mir vorstellen könnte.

Zitat:
Man strebt nach Glück ohne zu wissen wonach man eigentlich strebt. Es ist wie eine Triebfeder, der Überlebenswille. Man weiss einfach das da was ist und das man es erreichen will.
Das erinnert mich an ein Zitat von dem Dalailama (?): "Glück ist der Sinn des Lebens." Vielleicht ist das ja wirklich das unbewusste Ziel, was wir anstreben. Aber, da wir alle irgendwann in den Tod gehen, hieß es dann ja auch, dass wir unser "Glück" im Tod finden könnten. Hm.
Antwort

Themen-Optionen