Was lest ihr zur Zeit/ habt ihr als letztes gelesen?

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 21:06   #176 (permalink)
AW: Was lest ihr zur Zeit/ habt ihr als letztes gelesen?

ich denke mal es gibt hier aufm board und allgemein genügend jugendliche... ich denke auch dass ich mich dazuzählen kann... so alt bin ich ja auch noch nicht... ich kann dir da auch ein schönes beispiel aus meiner "jugend" nennen... ich war frügher so versessen auf bücher dass ich in einer woche 30 stück aus der bücherei geschafft hab und das waren garantiert keine kiddiebücher... waren schon ordentliche schinken... ich hab immer sehr gern gelesen und wenn ich heute durch mein studium dazu komme ein buch meiner wahl zu lesen tue ich das auch nach wie vor... so hab ich diesen sommer bestimmt ein und das selbe buch gleich drei mal lesen müssen weil ich es so umwerfend fand... aber nicht dass es gleich heisst, och das ist eine die eh keine freunde hat... darum liest die auch im sommer... nee von wegen... mittlerweile hab ich wieder so einen großen freundeskreis dass ich manchmal nicht weiss wo ich anfangen soll mit besuchen... das ist nur ein dummes klichee dass heute kein jugendlicher mehr freiwillig liest...

ja da hat der voerdose recht, es macht sich wirklich bemerktbar ob mkan gerne und viel liest doer überhaupt liest und ob nicht... diese erfahrung habe ich auch schon oft genug machen müssen...

lieber lese ich ein gutes buch anstatt irgendeinen müll im TV zu schauen und ich habe nen TV im zimmer stehen und zwar schon seit fast 10 jahren und schon damals hab ich dem TV ein buch vorgezogen... der läuft nur nie bzw selten zu meinen beiden serien... da bevorzuge ich bei dem programm dann doch lieber gute musik und ein anständiges buch... oder schreibe dann doch selbst, je nach lust und laune... aber das halte ich definitiv für ein gerücht, dass die jugend nicht gerne liest bzw gar nicht...

und zum topic generell: ich lese nach wie vor das blöde buch "hotel savoy"... naja prosa der 20er jahre eben... finds nicht sehr prickelnd, aber man kanns ja nicht jedem recht machen mit der themenstellung... ABER sobald ich das alles insbe das semester überstanden hab les ich erst mal "die erben kains" von john jakes fertig... jaja ich weiss... ich lese seit anderthalb jahren dran... aber ich kam deises jahr auch nicht dazu weiterzulesen und danach, ich werde mich auch beeilen, steht "liebe und krieg" doer wie es heisst auch von john jakes an... ich liebe diese bücher und die dazupassenden filme... aber kommen ja leider nimmer... das wäre mal mein plan für die zukunft... findet sich aber sicher noch was, und ich weiss, dass da noch irgendwas war, habs aber wieder vergessen... ich freu mich jedenfalls auf die bücher und bleibe bei meiner aussage... nur wer reinen herzens liest, versteht auch was geschrieben steht...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 23:34   #177 (permalink)

zu OT sag ich nur...: es gibt genug tolle bücher auf der welt , die man lesen kann und ich würd z.b. ohne bücher gar nicht mehr leben können...aber stimmt schon, dass wenige lesen...die wissen gar nicht, was ihnen da entgeht... -.- sollten sich besser mal ein nettes büchlein nehmen, anstatt 10min werbung in der glotze zu ertragen...

ich bin grad mal wieder in lesefieber
eine biographie über claude monet (einfach klasse...)
schönes gedichteband von rabindranath tagore *schmelz
zeugin wider willen von perri o'shaughnessy (der anfang war ganz ok, mal sehen, wie's sich entwickelt)
der pfad im schnee von lian hearn (hatte das erste buch nicht gelesen...trotzdem ganz gut...)
und noch so ein elfenbla von hohlbein (>_< das werd ich bestimmt nicht durchlesen...das weiß ich schon...aber ich geb dem noch mal ne chance^^)
Alt 27.12.2004, 23:39   #178 (permalink)

Ich les immer noch in Diablo! Hatte in letzter Zeit leider keine Zeit zu lesen auf grund von klausurstress! Werde aber in den Ferien mehr Zeit haben!
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 23:49   #179 (permalink)

also wenn ich mal ganz ehrlich bin und das kommt nicht als so oft vor.Ich bekenne mich dazu das ich gerne auto magazine lesen!Das zählt bei mir als halbes buch

Ich hab ja auch nichts gegen bücher,nur ich finde es iregtwie langweilig stundenlang zu lesen.ich würde dabei bekloppt werden.
Just drop dead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 05:18   #180 (permalink)

Zitat:
Zitat von Just drop dead
Nenne mir mal einen jugendlichen der heute freiwillig ein buck liest!
Aaaalso....da wären: Selene, Linda, David, Alexander. Zum Beispiel. Das sind nur Leute aus meiner Famile. Diverse Personen aus meinem Freundeskreis aufzuzählen erspare ich mir jetzt einfach mal. Die ersten beiden, Selene und Linda, sind meine Cousinen, 16 Jahre alt. David und Alexander sind meine Stiefneffen, 12 bzw. 7 Jahre alt.
David und Alexander haben gerade erst mal angefangen zu lesen, überhaupt Alex tut sich schwer- aber es macht ihm Spaß. Und er freut sich über Bücher mehr als über irgendwelche Spielautos oder PS2- Spiele. Jaaa, solche Kinder gibt es auch.
Meine Cousinen sind richtige Leseratten. Ich will es ja fast nicht zugeben, aber die beiden lesen mehr als ich. Und das trotz Fernseher und riesen Freundeskreis.

Zitat:
Alsi ich weiß das Bücher schalu machen könne da gibt es nur ein Problem,fasst jeder jugendliche hat heutzutage einen fernsehr in seinem zimmer stehen.
Ein Fernseher im Zimmer ist meiner Meinung nach eine schlechte Ausrede.

Zitat:
Dann nenn mir mal ein Buch,was die Jugend intersiert!
Also, alle Bücher aufzuzählen wäre mir jetzt echt zu anstrengend und die Zeit nicht wert, deswegen nenne ich hier einfach mal die Autoren, wenn du nichts dagegen hast. Also da wären: Stephen King, Dean R. Koontz, John Saul, Clive Barker- für diejenigen, die sich eher für Horror interessieren.
Das erste Buch das ich gelesen habe war "Todesmarsch" von Richard Bachman- also Stephen King...da war ich 12, glaube ich. Ja, ich habe spät angefangen. Aber ich denke, daß ich das alles wieder aufgeholt habe.
Wolfgang Hohlbein- ich habe mein erstes Buch von Hohlbein mit 14 Jahren gelesen.
Und für die Jugendlichen die eher auf leichte Kost stehen: Christine Nöstlinger zum Beispiel schreibt sehr gute Bücher- ich habe einige von ihr zu Hause herumliegen.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 09:47   #181 (permalink)

@ery du liest über monet? schön! ich liebe seine bilder! als ich vor *denk* so lang schon her... ja müsste vor fast 6 jahren in london war, hat ne ausstellung seiner bidler in der national gallery ne woche nachdem wir abgereist sind, begonnen... schade, hätt sie mir gern angesehen... ist das buch empfehlenswert?

aber liest wirklich ne ganze menge auf einmal... ich hab das mal versucht als ich noch zur schule ging, in der 12. oder 13., aber das hat in ner einzigen katastrophe geendet... weiss nicht mal mehr wie viele bücher es dann im endeffekt wirklich waren...

und jetzt oute ich mich mal... auto, motor, sport les ich auch gern... aber sowas kauf ich mich net... wenn ich halt mal beim doc rumhäng, ist sie mein...

oh da hätt ich auch noch was, also bücher die dei jugend interessieren... bzw eine autorin... das beste beispiel ist mein heute 16jähriger bruder... das müsste letztes jahr im urlaub gewesen sein, ich war nicht dabei... aber das arme kind hat sich wohl dermaßen gelangweilt (da war er noch 14, ja das ist möglich, da er im oktober geb hat), dass meine ma mitleid mit ihm hatte und ihm eines ihrer bücher angedreht haben muss... mary higgins clark hieß die autorin und er hat tatsächlich in 2 wochen mehrere bücher von ihr gelesen... mein erstes buch von mary higgins clark hab ich schätzungsweise mit 13 gelesen... zur info: thriller vomf einsten... sie wird nicht umsonst die königin des schreckens genannt... und müsste ich davon jetzt eines empfehlen, hm, wäre wohl dass du ewig denkst an mich... und dieses buch, in dems um einen ring als mordindiz geht... du gehörst mir, heissts glaub... und mondlicht steht dir gut, ist auch gaaaaanz toll...

hab ich an deiser stelle eigentlich schon von ossis buch geschwärmt?? ich weiss es nimmer... oswald henke ist einfach genial... genau diese art zu schreiben liebe ich... manchmal könnte man meinen das "tendenziell menschenverachtend" wäre in seiner extremität wirklich so... ich würde es aber ändern in "tendenziell bush-verachtend"... das würde zu den kolumnen von 2003 viiieeeel besser apssen... ich find "spaziergang im minenfeld" jedenfalls umwerfend... und wenn ich schon von geschwärmt hab, doppelt hält bekanntlich besser... ziehts euch rein....

Leave in silence

Alt 28.12.2004, 11:45   #182 (permalink)

ich lese zur zeit das dritte buch von "ildiko von kürthy" -> " herzsprung".
von den stories her ähneln sie sich teilweise ein bisschen, aber die ironie der frau is einfach der hammer *g* vor allem hat die gute frau sowas von recht in ihrer art und weise wie der hauptcharakter dargestellt wird.... ich denk sooo oft "wie cool, das mach ich auch andauernd". so typisch frau....
gestern abend im bett hab ich mich auch wieder andauernd kaputtgelacht... lest das!!!! auch für die männer bestimmt nicht uninteressant
Alt 28.12.2004, 12:01   #183 (permalink)

worum gehts in dem buch denn genau? hört sich jedenfalls interessant an und für gute bücher voll ironie bin ich sowieso immer zu haben...

Leave in silence

Alt 28.12.2004, 17:27   #184 (permalink)

@taenzerin
du hast monets bilder echt gesehen???? *beneid man...ich find die einfach toll... und die biographie ist einfach empfehlenswert... wenn er dich auch schon so fasziniert hat, dann ist das ein muss...

ich lese immer viele bücher aufeinmal...^^ das ist ne dumme angewohnheit von mir... *rot.werd

higgins hab ich mal so reingeschaut. was im paperback stand, war näml nicht so berauschend... keine ahnung, wie das buch hieß... aber ich werd mich noch mal um ein buch von der rumschauen...!!
Alt 28.12.2004, 18:08   #185 (permalink)

nein ich hab die ausstellung damals nicht gesehen... das war ne woche nach meinem londonaufenthalt... leider... ich hätte seine bilder sehr gerne gesehen... aber von magrit hab ich ein paar bilder gesehen... wobei, doch ich glaube eines von monet hing dort aus... ich liebe kunst, auch wenn ich nichts davon verstehe...

von mary higgings clark (ich hoffe, wir meinen die selbe, da ihre tochter glaube ich wars auch schreibt) würde ich dir wirklich ganz spontan "dass du ewig denkst an mich" empfehlen... der perfekte einstieg... lässt sich gut lesen... über multible persönlichkeit... sehr gut geschrieben, faszinierend... also ich kanns nur empfhelen und habs auch schon seit damals mehrfach gelesen weils einfach toll ist...

Leave in silence

Alt 29.12.2004, 20:17   #186 (permalink)
aKe

habe vor ein paar tagen Dan Browns "Meteor" beendet und als sehr unterhaltsam befunden. der kerl hat einfach einen angenehmen schreibstil und verbindet eine interessante story mit wissenschaftlichen einflüssen und jongliert immer geschickt zwischen theorie, fakt und fiktion. fazit: gutes buch, für fans von illuminati und das sakrileg definitiv empfehlenswert.
Alt 30.12.2004, 00:29   #187 (permalink)

@aKe: Ich hab Meteor auch in der Buchhandlung liegen sehen und gezögert. Das ist ohne Langdon oder?

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 05:26   #188 (permalink)

Ich lese gerade von Allen Carr das Buch "Endlich Nichtraucher". Hab ja viel positives darüber gehört.
Ich hab gestern ungefähr ein Drittel davon gelesen, dann wollte ich nicht mehr.
Also, bis jetzt versteh ich nicht ganz, wie mir dieses Buch helfen soll, nicht mehr zu rauchen. Vielleicht kommt dieses "Aha!" noch, aber....öhm...naja. Bis jetzt merke ich nichts davon.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 11:10   #189 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Spreeward
@aKe: Ich hab Meteor auch in der Buchhandlung liegen sehen und gezögert. Das ist ohne Langdon oder?
jap ohne langdon, aber dennoch gut. den schreibstil erkennt man definitiv wieder, die charakterdarstellung gelingt genauso effektiv wie in seinen beiden bestsellern. am ende des buches mag man die charaktere eigentlich nicht wieder hergeben und man denkt, kacke das buch is vorbei, war doch grad so lustig meiner meinung nach sind illuminati und das sakrileg ne ecke besser, aber das liegt nicht an langdon genauso gibt es bei meteor keine "schnitzeljagd" . zwar jagen wir hier auch diversen beweisen u.ä. hinterher, aber doch ganz anders. wie gesagt, der stil ist erkennbar, aber quasi noch in den kinderschuhen. trotzdem find ich es falsch das buch an den beiden anderen zu messen, da man das wirklich nicht vergleichen kann für dan brown fans jedenfalls empfehlenswert warum mach ich eigentlich soviel werbung ?? ich glaub der kerl müsste mir langsam mal was bezahlen ...
ich hätte auch kurz sagen können:

lieblingsspree, kauf es dir oder wenn dir (ich glaub ich habs für 8€ bekommen) zuviel sind, dann komm demnächst vorbei und leih dir meins aus

uuups? oder darf man bücher auch nicht verleihen? wenn nicht, dann würde ich dich natürlich zum kauf bewegen
Alt 30.12.2004, 12:15   #190 (permalink)
Lordprotector

Ich les zur Zeit wieder mal bissl was von Terry Pratchett (sorry falls ich den Namen flasch getippt hab). Der Roman, den ich im moment les heißt "Discworld" wie das daraufbasierende Rollenspiel. Das und die verrückte Welt, die er aufbaut sind die Gründe, dass ich seine Bücher toll find. Er generiert in seinen Romanen eine eigenständige Welt und alles was dazugehört. Ich kann das Buch jedem, der ein bissl Fantasy mag und abstrakten und grotesken Dingen gegenüber offen ist, wärmstens empfehlen.
Alt 30.12.2004, 12:42   #191 (permalink)

Ich habe als letztes den "Steppenwolf" von Hermann Hesse gelesen und war davon echt begeistert. Jetzt hab ich mich erst mal über "Das Geisterhaus" von Isabella Allende hergemacht, was meiner Meinung nach genial ist und viel besser als die Verfilmung, kennt ja wahrscheinlich auch jeder...
Und dazu hab ich jetzt noch als "Pflichtlektüre" von Goethe "Die Leiden des jungen Werther" begonnen, weil wir es in der Schule leider nicht besprochen haben!
Schlafwandlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 12:03   #192 (permalink)

Ich lese zur Zeit "Die fünfte Frau" von Henning Mankell.
Ist spannend, aber eigentlich müsste ich langsam anfangen meine Unterlagen für die bald anstehenden Prüfungen zu lesen.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 12:29   #193 (permalink)

ich weis nicht ob das zählt, aber ich lese sehr gerne die "Phantastichen Chats 2-5" hier aufem Board
am fünften sind wir zur zeit drann und wen ich angefangen habe weiter zu lesen kann ich es kaum erwarten bis der nächste schreibt, und auch bei den "alten" chats ist es so das wen ich mit einem anfange zu lesen ich ihn auch dann zuende lese weil sie einfach sehr gut gelungen sind,
Alt 05.01.2005, 00:16   #194 (permalink)

och ich finde dass unsere chats auch zählen... les die auch immer wieder gerne...

so ich habe joseph roths "hotel savoy" vor einer halben stunde beendet... es ist ein merkwürdiges buch wie ich finde... nachdem ich tausende seiten mit biografien des herrn roth gefunden hatte aber zum buch an sich nix war ich ja schwer geknickt, aber ein paar worte zum buch die ich doch fand treffen zu... ein überraschendes ende irgendwie... klar irgendwo abzusehen dass da wieder jemand stirbt... bisher haben wir keine rein literarischen texte/bücher vom mergenthaler zum lesen bekommen wo nicht jemand gestorben ist.... in schnitzlers "fräulein else" war es so... in jüngers "sturm" ebenfalls... kafkas "proceß" hat den herrn k. ja auch getötet am ende... warum sollte dann in "hotel savoy" niemand sterben? aber ein komisches hat das schon: in den anderen genannten büchern starb immer der protagonist... in roths buch wäre das der gabriel dan... der kerl überlebt aber... ich meine auch zu glauben warum... im "sturm" ist es so, dass man eigentlich über einen krieg keine authentische erzählung schreiben kann da der tod dazugehört um wirklich authentisch zu sein... leutnant sturm ist ebenfalls ein kleiner autor und schreibt indirekt über den krieg... das ruft das böse erwachen auf den plan... er stirbt am ende mit seinen kameraden da sie ja solch glorreiche siegertypen wären... jaja, das kennt man ja... gabriel dan aus roths buch allerdings tut dies nicht... sein gefährte zwonimir, mit dem er in kriegsgefangenschaft war redet ständig von der großen revolution... die revolution bricht auch aus am ende... aber zwonimir stirbt - wie viele andere auch... zwonimir war regelrecht besessen von dem revolutionsgedanke und hat überall unruhe gestiftet wo es nur ging... nur damit die revolution ausbricht... das war sein verhängnis... wenn man das jetzt mit dem begriff "magisch" in verbindung bringt wird mir eingies klarer...magisch soll in den 20er jahren ganz anders definiert worden sein als heutzutage... hab ich jedenfalls von jemandem gehört... magisch stand für die graue wirklichkeit, die bittere realität... wenn man also von der metapher eines "magischen raums" zu beginn ausgeht hat man den schein... magie ist oft schein... oder wird so verstanden... man hat also diese tolle scheinwelt die sich durch das buch hindurch verwandelt zu dem magischen raum der damaligen 20er jahre... haha! wenn das nicht krank ist weiss ich auch nicht... waren nur ein paar gedanken zu einer themenstellung die ich grad als eingebung hatte... naja zum buch allgemein: schlecht isses wirklich nicht, nur sehr sprunghaft immer wieder... besonders zu beginn wechseln die szenen sehr schnell... man muss echt fit und aufmerksam dafür sein... und diese stasia... am anfang ist die ewig lang im gespräch bzw wird ständig erwähnt... aber dann wird die gute regelrecht unterschlagen... esrt kurz vor ende taucht sie wieder auf... aber abgesehen davon find ichs jetzt gar nciht mehr so durchgeknallt und blöd... irgendetwas fesselndes hat es auch... jedenfalls weiss ich nicht obs am zwang lag das zu lesen, was ich bezweifle, oder weils wirklich was fesselndes hatte... ich konnte meine kopie davon kaum aus der hand legen und habs in zwei nächten gelesen... ich weiss ich bin ein faules stück... aber doch ich finds nett... hab auf meiner suche ja noch andere titel des herrn roth gefunden... ich glaube "hiob" werd ich mir noch irgendwann geben... das war jedenfalls immer ganz oben aufgelistet wenns um joseph roths werke ging... so, und wieder ein stück 20er-jahre-prosa bewältigt...

Leave in silence

Geändert von Schattentaenzerin (05.01.2005 um 00:43 Uhr).
Alt 05.01.2005, 00:37   #195 (permalink)

Ich hab gerade Patricia Cornwell - Kreuz des Südens beendet und werde jetzt mit John Grisham - Die Schuld anfangen.
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 11:05   #196 (permalink)

ich habe grade die nebel von avalon beendet
calysta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 22:23   #197 (permalink)

Ich habe heute den Roman "Nur wenn du mich liebst" von Joy Fielding zu Ende gelesen und muss sagen: wow, ein sehr fesselnder und spannend geschriebener Roman. Ich würde gerne noch weiter lesen, aber das Buch ist nun mal leider zu Ende. Das habe ich selten bei einem Buch so bedauert, wie bei diesem.

Zum Inhalt:

Zitat:
Als sich Chris, Vicky, Barbara und Susan zum ersten Mal begegnen, schwören sich die vier jungen Frauen, für immer Freundinnen zu sein. Voller Zuversicht blicken sie auf ein Leben, das ihnen Glück und Zufriedenheit verspricht. Doch ihre Träume werden schon bald von der Realität eingeholt, denn das Unfassbare geschieht: Eine von ihnen wird brutal ermordet. Vicky, die als Anwältin arbeitet, will nicht eher ruhen, bis der Schuldige gestellt ist, und stößt auf eine Spur, die ihre schrecklichsten Befürchtungen noch übertrifft...
Quelle: Buchrückseite. War zu faul mir selbst was zu überlegen. *g* Aber ich finde die Zusammenfassung ganz gut, weil sie nicht zu viel verrät.

Als nächstes werde ich auf jeden Fall ein weiteres Buch von Joy Fielding lesen. Ich schwanke noch zwischen "Lauf Jane, lauf" und "Flieh, wenn du kannst".
Alt 14.01.2005, 09:08   #198 (permalink)

Um auch endlich mal die Brown's durchzuhaben

Ist auch nett zu lesen...mir persönlich aber gefällts nicht so wie die darauf folgenden Bücher. Erstens fehlt Robert Und dann sind mir da zu viele Charaktere...ich brauch nicht mehr als 3 Hauptprotagonisten, echt nicht!
Alt 14.01.2005, 09:14   #199 (permalink)

Astralprojektion von ehhhm ... *guckt* osborne phillips
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 19:13   #200 (permalink)

Ich hab vor ein paar Tagen "Flieh, wenn du kannst" von Joy Fielding zu Ende gelesen. Ein spannender Psychothriller zum Miträtseln: mehrere kaltblutige Morde, ein Haufen potenzieller Täter, und am Ende kommt doch alles anders... Aber mehr möchte ich jetzt auch gar nicht verraten.

Insgesamt ein durchaus lohnenswertes Buch mit einigen überraschenden Wendungen, die für reichlich Spannung sorgen.

Themen-Optionen