Was macht WindowsInstaller im internet??

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2006, 16:08   #1 (permalink)
Was macht WindowsInstaller im internet??

Hallo,

Wie dem Titel schon zu entnehmen, würde mich es mal interessieren, was das software installations-prog bei ner installation im internet zu suchen hat.
Ich wollte eben ein Age of empires3 installieren, und sehe, dass win-installer auf einmal zugriff aufs Internet fordert. Das macht einen natürlich immer ein bisschen mißtrauisch.
Wer ne ahnung ?

miya

//edit. Titel leider nicht mehr editierbar, aber meine frage lautet wohl eher: was WILL windows- installer im internet??

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

antinationale Solidarität
Miya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 16:14   #2 (permalink)
AW: Was macht WindowsInstaller im internet??

gibt installer, die gucken direkt nach updates - sowohl für sich wie auch für das zu installierende programm. in gegenrichtung kannst du im grunde sichergehen, dass daten über dein system gesendet werden.
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know*
FrozenSmile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 17:56   #3 (permalink)

Wenn du das blockierst passiert nichts, der Installer sollte trotzdem funktionieren. Wenn du es nicht blockierst geht die Welt auch nicht unter.
Bei sowas sind die meisten viel zu paranoid. Was soll der schon groß senden? Vielleicht Hardware Infos, damit der Hersteller weiss was die Kunden benutzen um die Spiele entsprechend zu Programmieren.
Alt 07.10.2006, 19:16   #4 (permalink)

Der WindowsInstaller ist nur der Interpreter für das 'Installationsprogramm' der Software, also Age of Empires. Das heisst also: Was will Age of Empires im Internet? Wahrscheinlich nach Updates suchen. Es ist eigentlich gängig, dass bei der Installation, oder beim ersten Start einer Software nach neuen Updates gesucht wird. Möglicherweise werden auch Hardwareinformationen an den Hersteller geschickt.
Im Grunde ist nichts schlimmes dabei, den Zugriff zu gewehren. Wenn man den Zugriff nicht erlaubt gibts halt keine Updates. auch nicht weiter schlimm;
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:39   #5 (permalink)

ah ok..
Zitat:
in gegenrichtung kannst du im grunde sichergehen, dass daten über dein system gesendet werden.
Auch über das zu installierende programm? Also welche version ich benutze etc. ?

Aber so wie sich das hier anhört, gar nicht so mytserös wie gedacht. Kann sein, dass man da zu leichter paranoia neigt, wenn man jeden programm zugriff überprüfen kann, und sich jedesmal gedanken macht wegen datenschutz, spy usw.

Aber wie gerechtfertigt ist das eigentlich?

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

Alt 08.10.2006, 23:28   #6 (permalink)

Datenschutz gibt es nicht, zumidest nicht im Internet. Und wenn die Software legal ist dann hat man doch (fast) keine Paranoia.
Bedenken ist in solchen Fällen immer gerechtfertigt, aber dann sollte man garnicht ins Internet gehen. Wer weiss was die Firewall alles sendet?
Alt 11.10.2006, 22:03   #7 (permalink)

Ein Säuberungs-tool (xpClean) hat bei der suche nach spyware eine komponente von windowsInstaller als Spy erkannt.

(Wiglaf Droste)

Alt 11.10.2006, 23:50   #8 (permalink)

und alexa hats nich erkannt? und was is mit wpa?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 00:24   #9 (permalink)

Was hat dies mit dem thema zu tun? ich kenne wpa und alexa in einem anderen kontext

(Wiglaf Droste)

Alt 12.10.2006, 00:27   #10 (permalink)

Hast du mal Adaware laufen lassen? Manchen Tools finden Dinge die es garnicht gibt.
Alt 12.10.2006, 11:57   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Miya Beitrag anzeigen
Was hat dies mit dem thema zu tun? ich kenne wpa und alexa in einem anderen kontext
Der Alexa-Dienst ist ein Modul vom Internet-Explorer, der Informationen über die besuchten Websites aufzeichnet, um verwante Links anzuzeigen. Dieses Plugin ist aber im Standard nicht installiert oder nicht aktiviert. Lässt sich aber im anderen Falle leicht abschalten, in dem man folgenden Schlüssel samt Untereinträgen löscht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\{c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a}
Das ist auch so ein Ding, was viele Antispy-Tools finden, ob wohl es garnich da ist. Kann daran liegen, dass einige Programmteile die von Alexa genutzt werden schon beim IE dabei sind, aber nicht zwingend nur für Alexa bestimmt sind.

WPA ist die Windows Produktaktivierung. Diese sendet Hardware- und Windowslizenzinformationen an Microsoft. Das lässt sich durch gewisse Programme abschalten, doch widerspricht das den Lizenzbestimmungen soweit ich weis. Darum hier kein öffentlicher Support von mir, sry.

Der Ausdruck 'Spyware' ist ein sehr dehnbarer Begriff. Selbst Suchanfragen um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, werden oft als Spyware betitelt.
Hilfe meine GoogleToolbar sendet Suchanfragen zu Google.Wie konnte soetwas geschenen. Spyware!

Wenn der WindowsInstaller Hardware- und Softwareinformationen sendet, um damit nach Updates zu suchen, ist es für einige Spyware. Man könnt ja damit marktrelevante Statistiken aufstellen, welches Programm wann und wie oft installiert wurde. Ob das gemacht wird weiss niemand so genau, aber es wird einfach mal so behauptet.

Man kann es für sich selbst entscheiden, aber mir ist das relativ Rille, ob der Hersteller eines Programms meine Hardwareinformationen speichert.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.10.2006, 07:34   #12 (permalink)

thx xai.

src

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen