![]() |
|
Was mir an ´06 nicht passt(e) und ´07 nicht besser wird...Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Was mir an ´06 nicht passt(e) und ´07 nicht besser wird...
Zunächst – wie bei jedem zweitklassigen Beitrag der sich mit Zukunft und Vergangenheit gleichermaßen beschäftigt, ein Vorwort:
Nein, kein „Vorwort“, ein Verweis, ein Hinweis auf die Intention! Im Jahr 2006 habe ich so viele geile und traurige Momente erlebt, die mich erst lebendig fühlen ließen und mich an meine Stärken und Schwächen erinnerten, dass ich dieses Jahr ebenso wenig madig machen will, wie das kommende. Aber mitten in diese Revue hinein erklärt uns Herbert Grönemeyer als Special in seiner zigtausendsten Auflage, warum der Mensch Mensch ist! Und was ich noch weniger verstehe als die Tatsache, dass man ihn mit seiner alten Leier wegen angeblicher Fußballhymnen zur besten Sendezeit auf MTV als Jahresrückblick zeigt, ist der Inhalt seiner Texte. Konnte uns schon damals nicht sagen, warum der Mann ein Mann ist, jetzt probiert er´s mit dem Mensch noch mal... und trotzdem werde ich nachdenklich und versuche mich so allgemein wie möglich zu verbalisieren. Ja ja, der Mensch, der Mensch 2006, was hat er getan, was wollte er tun? Das Jahr fing an mit dem Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall. Und alle haben wir auf Seite 1 Anteil genommen. Für wenige Sekunden war das Schneegestöber eine mentale Last, dann fühlten wir uns aber mehr von bleibenden Einnahmen, als von Dacheinstürzen bedroht. So bedroht wie sich die Rügener Vögel fühlen mussten. Nur weil wir bisher keine Vogelgrippe übertagen bekommen haben, warum noch mit dem leidigen Thema beschäftigen, wenn man eh nicht drüber reden will. Und dass die Hisbollah aus dem Libanon und die israelische Armee ihre Konflikte weit weg austragen kann einem dann gleich mit egal sein... aber wehe, die deutsche Bundesmarine muss sinnlose Kontrollfahrten vor Afrika schippern! Die armen Jungs könnten ja glatt n Sonnenbrand bekommen. Das kurzweilige Blau in den Augen der Denkweise war jedes Mal dasselbe Blau, dass den wenige Meter weiten Denkhorizont versinnbildlichte! Zeigt sich ja auch im Umgang mit anderen Kulturen. Wenn in eindeutig und unwiderlegbar kriegerischen Angriffen auf das eigene Vaterland die Botschaft eingerannt wird, ist das nichtmal einen Militäreinsatz wert. Kriege führt man nur für Öl oder verliert sie so schnell, dass man mit dem Wiederaufbau nichts zu tun hat! Und weil die Nachrichten über die irakischen Extremisten in Deutschland sensationsgeil angenommen werden, verurteilen die meisten gleich jeden, dessen Hautfarbe auch nur der Klischeeaufführung im Tagesschau-Kabarett gleicht. Lieber Staat, zu feige zu handeln und zu feige zu reagieren. Das überlässt man dem breiten grauen Volkszorn, der sich in immer eindeutigeren Tendenzen über die Fremden in unserem Land legt und sich über die bürokratischen Steine auf dem Weg der Eingliederung freut, die eigentlich keine Steine, sondern Samthandschuhe sind. Für jede Moschee in Deutschland eine Kirche in der Türkei – man schlage das mal vor! Mit der selben Prinzipientreue, mit der man uns erst auslachen und dann angreifen würde, müssten wir das mal beispielsweise das Kopftuchproblem handhaben. Handys sind im Unterricht auszuschalten und Kopftücher zu unterlassen, Punkt! 2006 hat sich mit diesem Problem beschäftigt, wieder und wieder, solange dass die Richter in Karlsruhe das Wort bestimmt schon im Schlaf rückwärts buchstabieren. Und der Hand voll tatsächlicher Terroristen in unserem Land, die den entsprechenden Behörden eindeutig als verfassungsfeindlich bekannt sind, tut man weniger als man es bei der NPD probiert, die sich immer noch völlig nutzlos in Landtage wählen lässt, um dort statt zu diskutieren historische Kontexte verdreht. Aber das bringt ihr solange ungewollte Stimmen, wie der Staat reale Ausländerprobleme aus Rücksichtname - oder Dummheit - nicht beim Namen nennen wollte und will. Und die Fußball-WM im Sommer, was haben wir getanzt. Zumindest weiß ich jetzt, warum man mir Grönemeyer als Jahresrückblick verkaufen möchte, denn die eigentliche Hymne stammte ja von ihm, Naidoo schlafwandelte ja auf einer separaten Strasse. Für 3 Wochen waren wir deutscher als Familiengräber aus dem 18.Jhd, sogar der Gemüsehändler aus der Türkei wurde mit seiner Fahne am 3er BMW deutscher als man selbst! Keiner schämte sich, aber ebenso verstand keiner den von den Medien hineininterpretierten Sinn des Flaggezeigens. Man war doch nur Fan einer Sportart oder freier Mitläufer, und auch wenn der Vergleich mit den trendsetzenden Regionalliga-Fans des TSV Alemannia hinkt, nicht jeder mit Aachen-Schal ist heute auch ein Aachen-Fan! Aber wenn´s der Wirtschaft hilft...bitte, ich will auch zeigen wie deutsch ich bin und kaufe mir meine Landesfarben, die ich sonst im Keller verstecke. Nicht undeutscher, nur perfiderweise irgendwie unmenschlicher! Aber abgesehen davon, es ist nicht nur der Mensch, mein lieber Herbert, es ist das System. Irgendwie jedes System, solange es funktioniert! Auf einer Wiese in NRW entdecken Leute erneut Anzeichen für eine mögliche Existenz von Feldhamstern, Millioneninvestitionen werden darauf hin hinter den Naturschutz gestellt... gleichzeitig laden Island und Japan deutsche Kamerateams ein, weil sie gleich bedrohte Wale schlachten! Hallelujah Mensch, du bisset! Die Wale fressen den Fischern die wenigen Fische weg, nachdem die Großkonzerne mittels Sonar und Schleppnetz alles leer gefischt haben. Wobei Japan das natürlich nur aus Forschungszwecken macht..., unsere U-Boote müssten doch auch noch mal verlegt werden, nur zu Übungszwecken natürlich! Da würde ein Konflikt mal aus nicht wirtschaftlicher Sicht entstehen und keiner möchte ihn herauf beschwören. Nichtmal US-Amerika...! Nebenbei, wer die gefagenden Fische schlussendlich haben möchte kann das bei uns ja im Discounter tun, wo die Tiere zu Schleuderpreisen landen und von Hausfrauen gekauft werden, die sich über die faulen Arbeitslosen, die wenigen Parkplätze und die 19% MwSt ärgern, die dazu dient, ein bestehendes Unrecht in der Rollenverteilung aus „Verursacher“ und „Opfer“ weiterhin finanzierbar zu gestalten... denn nicht der Schuldige wird in Deutschland zur Kasse gebeten, sondern es haftet die Wunderwaffe in Form einer Umverteilung. Und mitten in diese Lamentation herein, erklärt uns einer, warum der Mensch Mensch ist! Beschlossen das ganze von korrupten Wirtschaftsbossen und Politikern, die sich gegenseitig bestechen und auf Grund einer Normalität hinter diesem Vorgehen Freisprüche erreichen, sollte ein Mitglied noch neu sein und nich wissen, wann es die Klappe zu halten hat! Solange in Hamburg für 277€ Autos abgeschleppt werden, während der Halter daneben steht und zugucken muss, wie sein Liebling in den Autoknast transportiert wird, können die Politessen nur mit trauriger Miene gucken, wie Berlin von Diplomatenautos unaufhörlich an den unmöglichsten Stellen zugeparkt wird, ohne dass sie irgendjemand abschleppen dürften! Nicht fähig einer angemessenen Kommunikation ohne Show-Beleidigtheit krönen sich die Politiker dabei mit Gesetzen, die einen Hebel nur zu ihren Gunsten ausrichten, egal wie sehr das Volk ihn sprichwörtlich umlegen möchte. Das ganze dann (kommerziell) parodiert von wenigen Lichtgestalten der TV-Branche und mittlerweile sogar von Paul Würdig besungen. Und all das mit einer Garantie über den Jahreswechsel hinaus. Denn mich interessiert die Rente der alten Leute nicht, ebenso wenig wie sie wissen, was diese ominösen „Killerspiele“ überhaupt sind, die sie aber auf jeden Fall verbieten lassen müssen. Also ab zum Stimmzettel und das Zensur-(Haken~)Kreuz an der richtigen Partei machen! Und da kommen die Medien ins Spiel. Meinungsbeeinflussend hoch drei steuern sie zielgruppenproportioniert des Volkes Meinung und ohne dass es jemand mitbekommt, spielen die Interessengemeinschaften gegeneinander aus. Ähnlich wie Kinder zu ihren Eltern rennen und argumentieren „Pappi ist aber dafür“, um mit einem Einverständnis der Mutter erst anschließend den Vater um Erlaubnis zu bitten. Dabei geht unser System wenigstens noch halbwegs logisch unter. Betrachtet man bspw. Urteile amerikanischer Gerichte, werden dort dieses Jahr erneut siebenstellige Schmerzensgeldforderungen geltend gemacht, die auf dem O-Ton „in Marsriegeln war Zucker...? Ach was, nachher sagt man mir noch, rauchen sei schädlich für die Gesundheit“ basieren. Undenkbar für den nahen Osten, wo Dieben noch die Hand abgeschlagen wird, während man bei uns Kinderschänder auf Dächern füttert. Mit was für verschiedenen Maßen da jeweils gemessen wurde ist einfach traurig, komisch, sarkastisch und unglaublich! Und höchst aktuell!!! Aber menschlich? Was´s los, Herbert, ´momentan ist richtig, momentan ist gut´? Ja sicher ´tut es gleichmäßig weh´! Momentan ist höchstens Mord und Totschlag an den Zapfsäulen, weil die 19% sich auf den Benzinpreis niederschlagen werden, den man eh nie bezahlen müsste, gäbe es keine Preisabsprachen bei den Ölmultis und die durch die Mineralölkonzerne gesponserte Verhinderungen von vernünftigen Alternativen. Aber ob das so richtig und gut ist? ..., die dem Menschen gebliebene Nächstenliebe übernimmt nur noch den Sinn einer Vermehrungssicherung. Und 2007? Wird’s da besser? Ich habe das Spiel bisher mitgespielt, bin metaphorisch die vorgegebene Strasse runter gerannt und halte nun nur an, um vorwurfsvoll mit dem Finger auf die Leute hinter mir zu zeigen. Ich habe das genommen, was man mir gab, ich habe gekauft, was man mir verkaufte, ich habe gehört, was man mir sagte... und wie man sieht, ich wusste es die ganze Zeit besser. Trotzdem wird es mich auch dieses Jahr nicht interessieren, allein mein Fahrrad ist mir nun mal wichtiger als n paar hundert Kilo Säugetier in Nordatlantik. Und ich glaube, das ist auch menschlich... Zweitausendundsieben, alles wird älter... wird teurer... wird zumindest anders... aber besser? Guten Rutsch und frohes 2007 euch allen!
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Was mir an ´06 nicht passt(e) und ´07 nicht besser wird...
Schön geschrieben.
Wobei ich meine Dein Text hat nicht nur ein Prolog, sondern auch einen Epilog für das Jahr 2006. Man könnte auch noch weiter gehen und behaupten einen Prolog für 2007 zu erkennen. Zitat:
Ob sich ihre Rolle in der Gesellschaft noch einmal von Grund auf ändern wird? Nicht das alle Medien reisserische Propaganda betreiben würden, dafür scheinen es aber immer mehr zu werden, die beschlossen haben von guter Recherche nichts mehr halten zu wollen.
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||||||||||||||||||||||
|
wie bestellt:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
siehe auch schäubles 'quasi-verteidigungsfall'. war das nicht noch 06? ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(änderungen vorbehalten) ²³ zwiebelfischer dürfen das "in" bitte überlesen
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Auch im Sommer?? Gibt es davon noch ein paar Bilder??? ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
aber klar:http://www.boardplanet.net/eure-besc...tml#post294560 (leider nicht aus der schule, weil damals (du erinnerst dich bestimmt) gab es weder fototelefone noch digitalkameras, und diese phosphorblitze haben in geschlossenen räumen immer so gestunken. aber sonst war auch nicht alles besser.) gerne durfte ich mir dann von lehrern kommentare anhören wie "dein gehirn bekommt keinen sauerstoff, setz die mütze ab!" *gähn*
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||||||||
|
Habe ich so in der Form nicht, ich habe allgemein um mehr Resonanz gebeten
Aber vielleicht kommt das jetzt nach der Häppchen-Unterteilung und liest sich für andere leichter...Zitat:
Ich hab mich auch schon bei Ummon gewundert, dass ich da leichte Missverständnisse rauslesen konnte... der Thread behandelt ´06 und wirft einen Blick über die Jahresgrenze nach ´07, weswegen die beiden Jahreszahlen auch im Topic auftauchen...! Also ja, es war 2006, nur was soll dann diese Frage? Ich rede vom 14.2., es prasselten Steine und Brandbombem/Molotow-Cocktails auf die deutsche Botschaft in Teheran. Die "Bassij"-Anhänger tauchen danach spurlos unter, während die selben Politiker und Offiziellen, die gegenüber uns ein Bedauern auch bezüglich anderer Übergriffe äusserten, diese Gewalt (Übersetzung der Rufe während des Sturmlaufes "Tod Deutschland") organisieren liessen, um den Volkszorn Feindbilder haben zu lassen. Da kam ich mir leicht verarscht vor, deswegen fiel es mir beim Jahresrückblick ein!
Off-Topic: Ich bin mir sicher, diese Darstellung wird auf´s Sorgfältigste geprüft werden, andernfalls wäre ich geplättet von der plötzlich gezeigten Wahrnehmung und Einsicht Und nein! Ich forder nicht, dass diese Menschen unter Panzerketten zerquetscht werden. In aller Klarheit! Aber wenn man sich an das hält, was hier auf dem Papier steht, hätte es anderer Schritte bedurft, als sie unternommen wurden. Ich wollte nur darauf verweisen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weil ich mir schon sehr viel antun musste während ich die Antwort gelesen hab, möchte ich auch mal einen merkwürdigen Vergleich bringen! Wenn ich als Deutscher in den Niederlanden auf der Autobahn fahre, dann gelten für mich die dort herrschenden Rechte, wie Rechtsfahrgebot und Höchstgeschwindigkeit. Jetzt lass mich oder einen Engländer mal klagen, wir fühlen uns in unserer Freiheit beschränkt, weil wir noch so schnell und weit links fahren dürfen, wie wir das aus der Heimat (die auf das eigentliche Beispiel des Kopftuches bezogen nichtmal die wirkliche Heimat ist) gewohnt sind... lächerlich! Zitat:
Zitat:
![]() Im Oktober letzten Jahres wurde von Island für ganz offiziell kommerzielle Zwecke (hat der Staat sofort und unverblümt zugegeben) wieder ein Finnwal geschlachtet. So als Stichwort für deine Recherche..., aber lass das Nachhaken einfach, wenn du sowas nichtmal zum Tatzeitpunkt mitbekommst! ![]() Zitat:
Zitat:
Ähnlich wie du die "mentalitäts-shifts" anderswo schon moniert hattest, habe ich mich auch dazu schon zeilenweise ausgelassen! Ja! Ja! und ja! Stichwort hier wäre die Torpedierung der Biomassen-Raffinerie oder dass Bioethanol in D immer noch ein Nischenprdukt ist, obwohl das Potenzial im Bewusstsein verankert ist, dass Leute Solar-Fahrrad-Mobile nutzen lässt! Vielleicht habe ich als Radfreak da meine Ohren und Augen drauf dressiert, sich damit zu beschäftigen... Wie gesagt, nett dass ich es zugeb, oder? Aber allein dass ich das Auto sehr oft stehen lass und mit offenen Augen durch die welt geh seh ich als ganz persönlichen Vorteil für mich und jeden anderen, der vergleichbares tut!
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Und da ich selber kein Auto habe, dass abgeschleppt werden könnte, interessiert es mich auch nicht allzusehr, wenn Leute blechen müssen, weil sie nicht in der Lage sind, da zu parken, wo es erlaubt ist. Hier mag es vll Ausnahmen geben, wo die "Parksünder" zahlen mussten, obwohl sie einen trifftigen Grund hatten, falsch zu parken (Gefahr im Verzug oder so) und wo trotzdem abkassiert wurde. In solchen Fällen wäre es natürlich eine Frechheit. Das Autos allerdings auch dann noch abgeschleppt werden, wenn der Halter schon daneben steht, is mir allerdings neu (es sei denn vll er hat das nötige Kleingeld nicht dabei). Kann natürlich auch sein, dass die Tatsache, dass mich das Thema nicht soo betrifft, zum einen mein Gedächtnis bezüglich der entsprechenden (empörten) Bildartikel nicht so gut funktioniert und zum anderen von irgendwelchen RTL II Sendungen und taff Beiträgen ("Einen Tag mit den Knöllchenschreibern" oder so) beeinträchtigt wird (soll heißen, dass z. B. die Dresdner oder Münchner Polizei begleitet wurde und ich nur wahrgenommen habe, dass überhaupt die Polizei begleitet wurde, aber eben nicht wo).
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|