Was muss ein gutes Buch haben?

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2004, 17:44   #1 (permalink)
Was muss ein gutes Buch haben?

Was muss ein gutes Buch haben, damit ihr es durchlest und nicht nach den ersten 5 Seiten wieder aus der Hand legt? Gibt ja viele Bücher, die absolut uninteressant sind, was aber auch im Auge des Betrachters liegt. Wie muss es vom Aufbau her sein? Eher verschiedene Abschnitte, also so, dass man hier nen teil über die Figur hat und darauf eine andere folgt, oder doch durchgehend, damit man den Überblick behält? Was meint ihr?
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:41   #2 (permalink)
ich mag die stark zerklüfteten am liebsten... so bleibt man, wenns gut gemacht ist, wenigstens am ball und denkt n bissl mit... das fand ich an "tauben im gras" und berlin alex echt geil gemacht... dadurch wird für mich ein gewisses interesse und eine ziemlich große spannung aufgebaut... mary higgins-clark schreibt jagenauso...

inhaltlich ist mir das relativ banane... klar spannung muss immer sein, aber definier mal spannung.. da versteht jeder was anderes drunter, da jeder andere ansichten vertritt... auch verzwickte geschichten find ich geil oder eben solche, wo du eigentlich nie weisst, wie es ausgehen wird oder auf der falschen fährte bist... es muss mich halt von der inhaltsangabe sehr ansprechen... obs dann zerklüftet ist oder nciht, ist egal, wobei es zerklüftet natürlich viel besser ist...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 17:31   #3 (permalink)
Ich hab ein Fable für Fantasy-Bücher irgendwie.
Ich mag es wenn man zu Beginn des Buches Charaktere kennenlernt die man durch das ganze Buch begleiten kann. Zu diesen Charakteren gesellen sich weitere Personen oder es verschwinden auch einige wieder, doch ich brauche da irgendwie einen Kern.

Der Herr der Ringe passt zu meiner Beschreibung oder vielleicht kennt jemand David Eddings, dessen Sagen hab ich auch verschlungen.
Ich mag es wenn mehrere Bücher aufeinander aufbauen, so wie Harry Potter zum Beispiel.

Personen erleben Abenteuer, ziehen durch die Gegend, das Umfeld verändert sich, doch man fühlt sich als Leser irgendwie mit den "Hauptcharakteren" verbunden, so als würde man die Abenteuer fast mit erleben.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 21:36   #4 (permalink)
Ein Gutes Buch kann 2 Seiten haben. Viele Schreibe in verschiedenn Kapiteln aus verschiedenen Sichten. Das ist oft ziemlich interessant, aber auch langwierig weil man oft vergißt was im vorigen Karpitel war. Besonders wenn man an einem Stück ließt also 2 std. am stück wirds was unübersichtlich.

Ich find Bücher gut die einem vorgegebenwird wie die welt und die personen aussehen. Aber so das man sich noch selber ausmalen kan wie es aussieht. Fantasy Welten sind da am Besten für geeignet, da wird die phantasie mti Kreaturen udn so am meisten angesprochen

Also das geilste Buch wäre Herr der Ringe, wenn die Landschaftbescheribung net immer sooo lang gezogen wärden.
Alt 08.07.2004, 22:03   #5 (permalink)
Also, ich find ja das ein Buch schon total interessant und spannend anfangen muss damit ich es weiter lesen würde und das sind nicht soviele Bücher die so beginnen.
Normalerweise kommt das Beste vom Buch erst kurtz vorm ende und der ganze scheiß vorher ist ätzend Langweilig und öde!!!! Das gilt jetzt naturlich nich für jedes Buch.
Ich finde es hängt auch immer vom Thema ab und wie der Autor das Thema darstellt, ich favorisiere jetzt nich eine bestimmte Richtung sondern eher bestimmte Autoren die einfach ein wahnsinns Talent zum schreiben haben.
gänseblömschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen