Was nervt euch an eurem schreiben ?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2005, 15:01   #1 (permalink)
Frage Was nervt euch an eurem schreiben ?

So mal nen neues Thema... Ist mir neulich mal so aufgefallen, bzw zugetragen worden.

Ne gute Bekannte hat eine Affinität gegen das Wort "wohl", nur irgendwie isst das für mich so nen Allroundwort das ich eigentlich immer recht gern verwende. Weiß nicht ob das noch wem anders so geht, das er sich da etwas genervt fühlt wenn man oder ich das Wort verwende. Mittlerweile hab ich mich da beim schreiben mit ihr drauf eingestellt und des öfteren merke ich das beim tippen sofort, das ich das "wohl" wieder geschrieben hab oder grad schreiben wollte. Wie das beim reden so ist kann ich selber nicht so einschätzen, glaube da fällt das am ehesten andern auf wenn ich das wieder sage, selber merkt man das wohl ( *G* ) nicht so sehr.

Habt ihr vllt. ähnliche "Probleme" ?

Ansonsten hab ich noch was...
Im ICQ schreibt man ja meist recht schnell und auch etwas fehlerbehaftet. Meist denke ich mir, ach scheißegal, ob da nun ein Buchstabe fehlt, er/sie wirds wohl lesen können. Aber so nen bißchen nervts mich doch schon. Oder das man halt einfach andauernd Wörter abkürzt, also "nich" anstatt "nicht" schreibt und so weiter.........
Irgendwie nervt mich das, das ich mir das schreiben so angewöhnt habe..

Wie geht euch da so ? Oder bin ich da ein verzweifelter Einzelfall ?
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 15:07   #2 (permalink)
AW: Was nervt euch an eurem schreiben ?

Zitat:
Zitat von Mahlzeit
Wie geht euch da so ? Oder bin ich da ein verzweifelter Einzelfall ?
Keineswegs. Mich nervt es manchmal auch, dass ich in ICQ alles klein schreibe, wobei ich mir immer vornehme, auf Groß-und Kleinschreibung zu achten, weil ich denke, dass ich nachher beim richtigen Schreiben auch schon Fehler mache. Es ärgert mich auch, wenn ich mich vertippe und ein Wort mit zwei Großbuchstaben anfängt. Oder dass ich auch Namen und Worte falsch schreibe.
Naja ich könnte noch viel mehr aufzählen.....
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 15:27   #3 (permalink)
TIP

wenn ich schnell schreibe, vertausche ich in "nicht" grundsätzlich die buchstaben. sieht dann so aus; "nihct". beim lesen fällts mir nichtmal so sehr auf, aber irgendwie hab ichs mit dem wort nich so.
aber is schon besser geworden...

sonst komm ich mit der tipperei ganz gut zurecht. auch wenn ich kein gescheites 10finger-system hab.
die groß und klein schreibung stört mich überhaupt nicht. wenn ich was offizielles schreibe hab ich da auch keine probleme mit.

meine handschrift ist da schon problematischer...
ich hab so ne sauklaue entwickelt, dass sie kaum einer ausser mir lesen kann, und klausuren sind immer eine qual. abgesehen davon, dass mir immer reichlich punkte dabei draufgehen, weil die dozenten einfach keinen bock haben den satz dann zu lesen.
vor dem abi wurde ich sogar schon gebeten meine klausuren am PC abzutippen...
insofern bin ich hier im netz ganz glücklich.

was diese abkürzungen wie "nich" oder "is" angeht, so benutze ich sie eigentlich recht bewusst. ist mehr so als akzent gemeint und stellt eigentlich ein gutes bild von dem dar, wie ich's auch aussprechen würde.

aber endlich ein interessantes thema!!
mal was anderes... was stört euch am eigenem schreiben? denk sonst eher an die macken anderer...

bin mal gespannt wann mein engelchen hier eintrifft.
TIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 15:28   #4 (permalink)

ich achte im netz nicht auf groß- und kleinschreibung, was man hier ja deutlich genug sieht... wurde in diversen anderen foren deswegen schon häufiger angepflaumt... aber wozu? sieht beim großteil meiner hier geposteten gedichte ähnlich aus... es sei denn, sie entstehen direkt aufm pc (word) und das ergibt sich bei word ja automatisch, dass der erste buchstabe groß wird... dann mach ich das halt auch... schreibe ich geschichten oder ähnliches (unveröffentlicht) achte ich seltsamerweise wieder ziemlich stark drauf, dass alles seine richtigkeit hat...

ansonsten, icq, es kommt drauf an mit wem ma redet... ich bemühe mich ja meist, meinen schwäbischen dialekt hier nicht allzu stark durchblicken zu lassen und versuche eher zu neutralem hochdeutsch zu greifen, nur immer will das auch nicht... bemühe mich das auch einen geringeren wortschatz, den jedermann versteht, zu beschränken wie "net", "ma", "au", "des", "schwätzen", "schaffen" usw.... die richtigen hardcore-begriffe so wie auch das weitverhasste "sch" am ende bemühe ich mich jedenfalls wegzulassen, so gern ich auch so rede... aber auchd as tu ich im alltag net immer, gerade weil nicht mein kompletter freudneskreis ursprünglich aus schwaben kommt bzw schwäbisch versteht... im icq geht das ganz gut, da ich weiss, wen es stört und wen nicht und was ich tippen kann, damits auch verstanden wird...... von einer alten icq-bekanntschaft wurde ich auch auf meine ... angesprochen... das hätte für ihn so was einseilbiges, genervtes... für mich ist es nur mein markenzeichen und spiegelt meine stimmung in keinster weise wieder...

selber habe ich bei meiner schreibweise keine wörter, gegen die ich eine abneigung entwickle... liegt aber auch daran, dass ich immer wieder andere lieblingswörter/-floskeln hab, so dass nichts dauerhaft bleibt...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 15:32   #5 (permalink)

An meinem eigenen Geschreibsel stört mich eigentlich gar nichts. Es kommt nur ganz selten vor, dass ich schnell etwas irgendwo reintippe und mir nicht bewusst Mühe gebe. Insofern fällt mir beim Lesen eigentlich keine Generalmacke bei mir auf. Was mich dann höchstens stört ist, wenn ich irgendwo 'nen Genitiv nicht beachtet habe oder ein und dasselbe Wort zu häufig benutzt hab. Obwohl, so wirklich stören tut's mich dann auch wieder nicht. Ist halt das einzige, was mir gerade einfällt.

EDIT: @Schattentänzerin: Interessant das Du selber gar nicht deinen "3-Pünktchen-Stil erwähnst". Darunter leidet die Lesbarkeit nämlich viel stärker als unter den automatisierten Kleinschreibung. Aber das nur als Feedback.
Alt 22.07.2005, 15:36   #6 (permalink)

Also ich hab eine Aversion gegen die unnötige und vor allem falsche Verwendung von Fremdwörtern/Fachbegriffen

Zitat:
Zitat von Mahlzeit
Ne gute Bekannte hat eine Affinität gegen das Wort "wohl"...
Alt 22.07.2005, 16:02   #7 (permalink)

hmm, da wollte ich mal nen schlaues wort verwenden.... dumm gelaufen ; )

@tänzerin: ich mein schwäbisch reden is ja eine sache, aber dann auch so schreiben ??? oh mann
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 16:57   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
An meinem eigenen Geschreibsel stört mich eigentlich gar nichts. Es kommt nur ganz selten vor, dass ich schnell etwas irgendwo reintippe und mir nicht bewusst Mühe gebe.
Ich wette dagegen, soll ich mal ein ICQ-Log posten

Ich selber schreibe an einem Satz und bin im Kopf schon zwei Sätze weiter. Das kann manchmal sehr verwirrend wirken, außerdem war schreiben noch nie meine Stärke, lieber eine Gleichung mit 10 Variablen als einen Text verfassen.

Im ICQ, ist mir alles wurscht, da muß es schnell gehen, alles klein, Abkürzungen und Tipfehler ohne Ende. Ich kann weder Blind noch 10 Finger schreiben und das sieht man dann auch.
Alt 22.07.2005, 19:43   #9 (permalink)

Mich nervt´s nur wenn ich mich beim Schreiben vertippe.

Aber ansonsten is das bei mir so wie bei Tip volle Absicht. Das fehlende "t" beim nicht nimmt dem ganzen irgendwie die Schärfe finde ich. Wenn ich mal klein schreibe, wo groß geschrieben werden müsste, kratzt mich das auch nich.
Alt 22.07.2005, 19:59   #10 (permalink)

Ich habe meist 'nen zu hochnäsigen Schreibstil. Blöd wird's nur, wenn ich den bei persönlichen Briefen nicht loswerde.
Zudem verwende ich je Seite teilweise 3x das Wort "quasi". Aber sonst geht's eigentlich.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 23:09   #11 (permalink)

Mich nervt es manchmal auch, dass ich das Ich immer an den Anfang eines Satzes stelle. Das kommt mir dann immer so egoistisch vor.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 01:08   #12 (permalink)

Ich hatte in meiner Ausbildung einen Lehrgang "Kundenorientierte Korrespondenz".

Eine Sache, die ich noch weiß und auf die ich auch weitestgehend achte, ist nicht mehrere Sätze hintereinander mit dem gleichen Wort zu Beginnen (z.B. "Dann...... Dann......" oder "Ich......... Ich.........." oder so.
Alt 23.07.2005, 02:15   #13 (permalink)

Es ist schon richtig, dass man sowas vermeiden sollte. Wobei man sowas schon in der Schule vermittelt bekommen sollte - und nicht erst während einer Ausbildung.

Mich störts allenfalls, wenn ich mal wieder nicht genau weiss, wie ein Wort geschrieben wird.
Alt 23.07.2005, 02:32   #14 (permalink)

also ich schreibe auch ziemlich schnell, vertauche sehr oft die buchstaben weil ich nicht auf die tastatur schaue, auf groß und kleinschreibung achte ich im forum und im icq auch nicht sonderlich, was natürlich ein fehler ist, ich kann mir gut vorstellen das es mache sprachfetischisten ärgert wenn sie fehler im meinem geschreibsel lesen, klar von nem erwachsen deutschen erwartet man in der regel auch ne perfekte beherschung seiner heimatsprache, nur hatte in der kindheit mit lrs zu tun und zusätzlich probleme mit den augen wenn ich viel text am pc lesen oder schreiben muss, da hab ich heute noch prob mit...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 11:41   #15 (permalink)

mich nervt, dass ich manchmal statt "mehr" "meer" schreibe oder statt "mail" "mehl". so sachen halt wo ich dann woanders bin mit den gedanken.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 12:36   #16 (permalink)

Meine große Macke sind meine tollen Wortschöpfungen, wo dann diverse einzelne Worte mittels des - aneinandergereiht werden.

Ferner habe ich immer eine Text-Prioritätenliste (*g*) im Kopf schwirren. Texte die mir wichtig sind und auch der Nachwelt erhalten bleiben sollten schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen.

In Messanger saue ich manches Mal ein unverständliches Buchstaben-Kauderwelsch, so das ich selbst nicht mehr weiß was ich sagen wollte.

Was mich hin und wieder an meiner eigenen Schreibweise nervt ist der Fakt das ich ein ganz schlimmer Emo-Icon Fetischist bin. ^^,*g*, : ),o.0 usw.

Ganz schlimm finde ich wenn konsequent auf Satzzeichen verzichtet wird. Ich bin mitnichten ein toller Rechtschreiber (^^) aber ein bisschen sollte man doch darauf achten um die Lesbarkeit zu garantieren.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 15:19   #17 (permalink)

ich bringe viel zu oft drei punkte am satzende!manchmal hats sinn,manchmal nich...
aber ich bekomms nich weg!
desweiteren die worte "halt"+"wohl",neologismen und assoziationen,die für zu viele nicht mehr als bömische dörfer sind!

Alt 23.07.2005, 16:41   #18 (permalink)

na , über sowas schreibe ich evtl. bald eine hausarbeit in fachtextlinguistik
digitale sprachen, sms, emails, communities usw *g* mal sehen

und ja, mich nervt es manchmal auch, wie ich im netz schreibe. man gewöhnt sich doch so gewisse floskeln an und grade, wenn man nicht mehr in der schule ist und nicht merh regelmäßig "normale" texte schreibt, beeinflusst einen sowas schon sehr schnell....

Themen-Optionen