![]() |
|
|
#301 (permalink) |
|
AW: Was spielt ihr zur Zeit?
ego shooter auf der konsole?? dann musst du assassins creed aber mit lenkrad spielen für einen fairen vergleich :P
das is übrigens kein dummer pc spieler spruch sondern mein voller ernst. hab zum beispiel letztens colin mcrae dirt auf tastatur gespielt, man kann nur vollgas geben oder kein gas, man kann nur voll nach links lenken oder garnicht usw. dadurch geht der spaß verloren und so is es meiner meinung nach auch mit ego shootern auf konsole. |
|
|
|
|
|
|
#302 (permalink) |
|
Ich kann nicht für Ummon sprechen, aber was ich auch mit meiner obigen Frage wissen wollte ist, was bietet er außer Grafik/Atmosphäre. Denn wenn man mal ehrlich ist, in den letzten Jahren hat sich aus der Masse an Egoshootern wenige (überhaupt einer) wirklich abgehoben. Sicherlich grafisch versucht einer den nächsten zu toppen, aber eine wirkliche Story fehlt meist, das Leveldesign wird nach einer gewissen Zeit oft eintönig und wirklich innovative Ideen fehlen. Die Frage ist also: Macht es Bioshock in einem dieser Bereiche besser oder ist es eben wieder "nur" ein Egoshooter?
|
|
|
|
|
|
|
#303 (permalink) | ||
|
Zitat:
In den Kopfzeilen der Lobpreisungen ist erst von einem tollen Game zu lesen, welches sich dann zumeist dann als Ego-Shooter entpuppt. Nichts für ungut. Ich bin zwar kein Shooter-Fan, frage mich aber doch ob die einzige Innovation darin besteht ein (Ur-)altes Thema immer wieder neu aufzugießen. Ein Ego-Shooter bleibt halt ein Ego-Shooter, auch wenn man das drumherum immer wieder neu gestaltet. Bei Bioshock ist daher das Gameplay auch alles andere als neu, was das Spiel aber nicht deshalb schlecht macht. Denn gerade diese Neuerungen sind meiner Meinung nach der Grund warum sich überhaupt noch Ego-Shooter verkaufen. Und natürlich eine neue heranwachsende Spielergeneration. Das Dir in Deinen jungen Jahren Spiele wie Bioshock so zusagen ist für mich deshalb auch nicht verwunderlich. Nur ich, mit meinen mitlerweile fast 33 Jahren, mir verlangt es halt nach etwas anderem... nach mehr. Vorallem wenn die ursprünglichen Info´s zu einem Game doch etwas ganz anders vermuten liessen als einen Ego-Shooter. Nur mal ein kleiner Auszug aus einer Zeitschrift: Zitat:
Ich möchte hier Bioshock nicht schlechter machen als es ist. Ja es ist ein gutes Game. Aber die Entwickler hätten mehr daraus machen können. Auch wenn sie eine Stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen haben, fehlt Bioshock etwas. @Simon Ich wollte eigentlich keinen Vergleich zwischen PC und Konsole ziehen. Bin halt nicht geübt im Umgang mit Maus und Tastatur was Ego-Shooter angeht. Als Konsolero liegt mir ein Gamepad eher. Bei der Wii zieht Dein Argument ja auch nicht. Da konnte sich vorher auch keiner dran gewöhnen. Ich spare mir solche Vergleiche lieber, da sie mir immer subjektiver Natur zu sein scheinen.
|
|
|
|
#304 (permalink) | ||
|
Zitat:
sie hätten natürlich etwas anders machen können und mehr rollenspielanteile reinbringen können damit es ein komplexeres spiel wird wie system shock oder deus ex. für leute wie dich denen ein shooter allein zu wenig is wäre es dadurch besser geworden, für shooter fans wäre es schlechter geworden, geschmackssache. Zitat:
gab ja bei irgend nem game (war ein shooter) schonmal die möglichkeit dass xbox spieler und pc spieler auf den gleichen servern sind aber das wurde schnell wieder verworfen da die xbox spieler einfach keine chance hatten. selbst der beste gamepad-shooterprofi wird einem ähnlich starken maus-spieler immer unterlegen sein. umgekehrt is es zum beispiel bei pro evolution soccer, da hätte der tastaturspieler gegen den gamepad zocker keine chance. bei nba07 z.b. fehlen einem als tastaturspieler sogar special moves, dafür brauch man einen rechten analogstick. vielleicht is das ja nur bei mir so, aber mir hat die gamepad-steuerung bei shootern den spielspaß verdorben. medal of honor z.b. gabs ja lange vor der pc version für playstation. das spiel war eigentlich super, aber durch die steuerung wurds manchmal extrem frustrierend. man sieht einen gegner, schaffts aber nicht ihn schnell genug anzuvisieren wegen der steuerung und stirbt dann von einer schnellen 180° drehung oder so ganz zu schweigen.btw. mittlerweile sollte es doch für konsolen auch gute mäuse geben oder? ich hatte mir mal eine für die playstation gekauft und das war mist @topic: medieval II: kingdoms |
|||
|
|
|
|
|
#305 (permalink) | ||
|
Zitat:
Story: Bisher genial, gesellschaftskritisch und spannend erzählt. Man erlebt hautnah wie ein vielversprechendes Experiment gründlich in die Hose gegangen ist, und fühlt sich emotional stark in dieser Welt gefangen. Ist fast so wie wenn man ein gutes Buch liest. Hab ich nicht mal bei Half-Life so erlebt. Leveldesign: Abwechslungsreich und stimmungsvoll. Aber nicht innovativ oder bahnbrechend. Ich würd einfach sagen die Jungs haben ihren Job gut gemacht. Innovationen: Wer System Shock 2 kennt, erkennt eine Menge Parallelen. Dennoch sind die meisten Spielelemente so gut in die Geschichte eingebunden, dass man sie als etwas Neues kennenlernt. Im Grunde bietet das Spiel nicht viel was man nicht schon aus anderen Spielen kennt, aber dies dafür meisterhaft umgesetzt (Blizzard lässt grüßen). Zitat:
Was denn? Ich hab's immernoch nicht gerafft. |
|||
|
|
|
|
|
#306 (permalink) | |
|
Das mt dem Alter ist wohl meine subjektive Sichtweise.
Obwohl ich mehrere ältere Gamer kenne denen es ähnlich geht wie mir. Zitat:
Die ersten Info´s zum Spiel waren: Rollenspiel mit Shooter-Einlagen. Dagegen wäre nichts zu sagen, aber es ist nun mal ein FPS geworden. Bei anderen Games (eben keinen Egoshootern) hat man so einige neu Ideen umgesetzt. Bei Splinter Cell konnte man bei nahezu jedem neuen Game die Weiterentwicklung sehen und auch spielen. Bei einem Shooter ist es immer das Gleiche... die Ego-Perspektive und unten die Knarre/Waffe und dann geht´s auch schon spielerisch los... baller die Gegner platt und das war´s. Evtl. noch ein paar kleine Rätseleinlagen und natürlich mit jedem neuen Spiel eine neue Welt. Aber Spielerisch immer das Gleiche. Ich bin kein Spieleentwickler und mir fallen auch keine neuen bahnbrechenden Ideen ein, aber genau darum scheint es ja zu gehen. Die Entwickler haben eine Anfangs gute Idee und was machen einige daraus: einen Shooter! Die Steuerung ist, soweit ich das bisher sagen kann, die Geiche und der Ablauf doch auch.
|
|
|
|
#307 (permalink) |
|
also ich glaub auch nicht, dass das alter unbedingt etwas damit zu tun hat - wenn man sehr klein ist, ist man zwar wirklich vom letzten mist total geflasht, aber wirklich gute sachen sind doch generationenunabhängig gut. (das ist doch auch bei musik, filmen etc das selbe, wenn man mal genau überlegt)
ich kann aber sehr wohl nachvollziehen, was ummon meint. (meine ich zumindest ) den allermeisten spielen gelingt es auch nicht, mich zu fesseln. man hat das gefühl, dass man das spielprinzip nach ein paar minuten verstanden hat, und dass da auch nicht viel mehr hintersteckt. man latscht die storyline ab, tut was das programm von einem will, entscheidet sich an den 1-2 vorgesehenen plotgabelungen für rechts oder links und dann wartet man auf den endbildschirm. öde. das kann man ja auch ganz gut überprüfen, indem man mal unvorhergesehene sachen tut, um zu testen wie die ki damit umgeht - meistens deinstallier ich nach dem 50. "hey. hier gehts lang!" oder "das hast du zum letzten mal gemacht, grr!" das spiel wieder fable erscheint mir eins der wenigen spiele, was diesbezüglich mal ein paar wagnisse mehr eingegangen ist, das kenn ich aber nur vom kurz zugucken ![]() ich behaupte jetzt nicht, dass ich ein besonderer spielekenner wäre, oder dass es überhaupt möglich bzw erstrebenswert wäre, ein spiel zu programmieren, was nicht so offensichtlich ist, aber die flachheit der meisten games ist schon erschütternd. ich warte weiterhin auf spore. von bioshock kenn ich nur ne vorschau. was alpi berichtet, hört sich ja ganz gut an. auch wenn die sache, dass es eigentlich nichts neues bietet ja doch ein wenig abschreckt - sollten die altbekannten elemente aber immerhin maximaleffizient verbaut sein, hat man halt immerhin ein solides referenzspiel geschaffen.
|
|
|
|
|
#308 (permalink) |
|
Ich denke Shooter sind allgemein ein Spielprinzip mit einer großen Fangemeinde, die feste Vorstellungen an ihr Lieblingsspiel hat. Diese Vorstellungen bzw. Erwartungen durch zu krasse / geniale Neuerungen und Innovationen abzuschrecken oder nicht zu erfüllen ist schon alleine aus kommerzieller Sicht ein zu großes Risiko. Dazu kommt, dass gerade die Shooter in ihrer Produktion immer komplexer, moderner und vor allem teurer werden. Da möchte eine Firma natürlich keinen Reinfall riskieren und arbeitet automatisch kommerzieller bzw. für ein breiteres Publikum, was meiner Meinung nach zu Lasten der Innovation fällt und somit das "Hauptproblem" der Branche darstellt.
Mut zur Innovation um vielleicht auch mal ein neues Publikum anzusprechen. Einzige Vorreiter sind nach wie vor Valve, die jetzt mit Portal mal ein völlig neues Spielprinzip im Shooter-Design präsentieren. Aber auch hier hält man den Ball flach und legt das Spiel nur der "Orange Box" bei. (Die Half-Life Episode2 und Team Fortress 2 enthält. Also 2 Spiele, die wieder für die bereits gewonnene Spielerschaft höchstinteressant sind) Ansonsten verstehe ich als Nicht- 30 Jähriger, unsere Senioren ( ) doch sehr gut. Das Spielprinzip ist nunmal immer dasselbe und die einzelnen Spiele unterscheiden sich "nur" in Story, Storytelling, Grafik und Atmosphäre. An der Spielbarkeit wird schon lange nicht mehr geschraubt, was will man da auch großartig noch optimieren nach Jahrzehnten des Shootergenres.Mir geht es mit Shootern ähnlich, da sie mich schon lange nicht mehr reizen. Auch Bioshock (von Alp schon oft dazu bewegt worden es mal zu testen, oder dazu bewegt worden die Ohren abzuschalten, weil soviel Lob irgendwann nicht mehr erträglich ist ![]() ![]() ) reizt mich nicht. Also wenn ich es hätte würde ich mal reinschauen, aber ob ich es beenden würde stünde offen, egal wie fesselnd und spannend die Atmosphäre ist. Ich nehme Shooter nur noch so wahr, dass dieses und jenes sehr cool ist, ein tolles Stilmittel da, ein prima Element hier und echt klasse Atmosphäre überall.Aaaber, und hier kommt letztendlich der Geschmack und der Charakter des Spielers zum Zug, es gibt die dann die Spieler die auf Dauer neue Konzepte und Wege gehen wollen und die Spieler, die sich gerne immer mal wieder denselben Film angucken der ihnen nach 10 Jahren immer noch soviel Spass macht wie am ersten Tag. Wobei das eine das andere nicht ausschliesst. Ich für meinen Teil habe genug Shooter gespielt, fand sogar Half-Life Episode 1 auf Dauer zu langweilig. Ich habe es durchgespielt, aber in dem Fall kam mir die Kürze des Programms zu gute. Es ist halt, zumindest für mich, irgendwann immer dasselbe, egal wie innovativ, neu und modern es innerhalb seines eigenen Rahmens ist ![]() zum Thema: Ich spiele momentan Medieval 2: Total War. Simon wie ist das Addon? War mir noch nicht ganz sicher ob ich mir das zulegen soll. Ist es ein Neuaufguss, oder gibt es neue Gebiete, Einheiten, Völker, Szenarien. Vielleicht sogar neue Spielmodi?
|
|
|
|
#309 (permalink) | |
|
Zitat:
in den kampagnen sollen die bündnisse nun auch besser funktioneren und man kann z.b. mit einem verbündeten absprachen halten und dann zusammen angreifen. historische helden mit je einer spezialfähigkeit solls auch geben aber keine ahnung was das so für fähigkeiten sind. und was mich sehr freut man kann jetzt burggräben machen. insgesamt gibts 13 neue fraktionen und 150 neue einheiten. die grafik wurde nur leicht verbessert wobei die ja vorher schon super war und auf der strategiekarte werden die städte jetzt auch so dargestellt wie sie aussehen und sind nicht mehr je nach größe gleich. der sound is dank eax4 natürlich immernoch super und die musik bei der aztekenschlacht fand ich richtig geil. |
||
|
|
|
|
|
#311 (permalink) | |
|
Zitat:
sauber. danke für die ausführliche antwort ich denke das addon hat soeben einen großen schritt in richtung anschaffung gemacht.
|
|
|
|
#314 (permalink) |
|
Hab gestern endlich mal Half-Life2 Episode 1 durchgespielt. (Hab über 1 Jahr gebraucht
)Danach gleich noch das Enginetestspiel „Half-Life – Lost Cost“. Wirklich beeindruckende Bilder die man da geliefert bekommt. Wird später mal ein paar Screenshots reinstellen.
|
|
|
|
|
#320 (permalink) |
|
![]() Bildquelle: http://www.epinions.com/Classic_NES_...ameBoy_Advance ![]() Hab ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft, aber dann recht schnell aufgegeben, weil ich mit den 3 Herzen, die man am Anfang hat, andauernd abgekackt bin. Nachdem ich nun aber vor kurzem nochmal angefangen hab, bin ich inzwischen bin ich aber im 3. Verließ.
|
|
|
|
|
#321 (permalink) |
|
ich. nun auch horde, hab nach 3 monaten zwangspause auch wieder neu angefangen.
|
|
|
|
#322 (permalink) |
|
Also ich zock zur zeit
Auf Pc: Cs:s (wie immer) Battlefield 2 Auf PSP: Traxxpad Chilli Con Carne Fifa 08 Bin am überlegen ob ich mir heut das neue ET Quake Wars kaufen soll? Wobei das neue C&C bestimmt auch hammer ist! Naja, muss mich wohl im Laden Entscheiden! MFG SJ |
|
|
|
|
|
|
#323 (permalink) |
|
KotoR (auf der XBox 360)
Wobei mich der miese Emulator für die XBox 360 in den Wahnsinn treibt. Gestotterte Sprachausgabe, plötzlich verstummende Hintergrundmusik oder Soundeffekte, oder ein eingefrorener Bildschirm für ca. ´ne halbe Sekunde in der der Charakter danach aber ein ganzes Stück nach vorn gesprungen zu sein scheint. ![]()
|
|
|
|
|
|
#325 (permalink) |
|
ich spiele mechthild 2 ein echt albernes offlinespiel
würde ich niemanden entfehlen.
|