Was würdet ihr tun?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr tun?
Mich selber retten 18 81,82%
Den anderen retten 0 0%
möglicherweise uns beide draufgehen lassen 1 4,55%
ich hab keine Ahnung 3 13,64%
Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2004, 03:13   #26 (permalink)
man muss es auch won einer andern seite sehen...

man ist in einer solschen situation einem wahnsinnen angststress ausgesetzt, gerade in dem augenblick in "todesgefahr" ist, wo man in garnicht groß drüber nachdenken kann sondern erst mal der eigene instinkt sagen würde "rette dich selbst"...

darum kann man es auch keinen übel nehmen wenn er sich seinen eigene interessen wahrt...

man kann ja auch in einer solschen situationen meistens nicht wissen wie lange die sanduhr braucht bis das letzte korn gefallen ist...

ausserdem weiss der in dem anderen käfig auch net wer du bist, obwohl es eingentlich einer sein muss der dir nahe steht (zumindest ist es im film so *G*)
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 13:46   #27 (permalink)
Ich würde mich retten, indem ich den anderen Menschen rette.

Würde ich den anderen Menschen sterben lassen, wär mein Leben auch vorbei, weil ich es mir niemals verzeihen könnte, daß ich das Leben eines Menschen auf dem Gewissen hab. Ganz egal, wer dieser andere Mensch ist.
Ich würde mit mir selber nicht mehr leben können, mich womöglich dafür hassen. Ich würde dann zwar noch atmen, aber mein Leben würde nicht mehr lebenswert sein, weil ich das Gefühl nicht mehr los werden würde, daß ich das alles gar nicht verdiehnt habe, so schlecht, wie ich bin.

Würde ich aber den anderen Menschen retten, würde ich mit reinem Gewissen, und mit dem Gefühl, im Leben alles richtig gemacht zu haben, die Situation akzeptieren. Ob Freund, oder Feind, ganz egal.
Ich würde lieber mit dem Gedanken sterben, ein anderes Leben gerettet zu haben, als mit dem Gewissen leben zu müssen, ein anderes Leben ausgerottet zu haben.
die Märchen des Windes zu hören...
Passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 14:08   #28 (permalink)
Zitat:

Würde ich den anderen Menschen sterben lassen, wär mein Leben auch vorbei, weil ich es mir niemals verzeihen könnte, daß ich das Leben eines Menschen auf dem Gewissen hab. Ganz egal, wer dieser andere Mensch ist.
Ich würde mit mir selber nicht mehr leben können, mich womöglich dafür hassen. Ich würde dann zwar noch atmen, aber mein Leben würde nicht mehr lebenswert sein, weil ich das Gefühl nicht mehr los werden würde, daß ich das alles gar nicht verdiehnt habe, so schlecht, wie ich bin.

Würde ich aber den anderen Menschen retten, würde ich mit reinem Gewissen, und mit dem Gefühl, im Leben alles richtig gemacht zu haben, die Situation akzeptieren. Ob Freund, oder Feind, ganz egal.
Ich würde lieber mit dem Gedanken sterben, ein anderes Leben gerettet zu haben, als mit dem Gewissen leben zu müssen, ein anderes Leben ausgerottet zu haben.
Das ist sicher sehr löblich... aber du selbst hast diese Situation ja nicht herbeigeführt... ergo bist du auch nicht Schuld an dem Tod vom anderen. Du wirst ja immerhin quasi dazu genötigt - was natürlich nicht heisst, dass du deine Entscheidung überdenken sollst

Naja, ich bleib jedenfalls dabei, dass ich mich selbst retten würde. Wenn ich genau wüsste, dass z.B. meine Freundin oder meine Eltern auf den anderen Seite stehen würden säh die Sache anders aus, aber das Ungewisse ist mir zu unsicher, also dass ich mein Leben opfern würde.
Alt 09.08.2004, 20:44   #29 (permalink)
Also ich für meinen Teil würde mich ebenfalls selber retten. Ansich ist Passions Meinung zu dieser Sache sehr löblich, aber ich muss Faulwurf voll zustimmen! In diese Situation hat man sich ja nicht selbst gebracht, natürlich ist es trotzdem schwer zu sagen wie man eine solche Sache verarbeiten würde.
Knoedelfriedhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 00:56   #30 (permalink)
Zitat:
Zitat von Passion

klar hätte jeder irgendwo ein schlechtes gewissen, wenn er so eine enscheidung treffen muss, nunja der eine kommt besser der andere kommt nicht so gut mit klar...

aber es kann auch die situation geben das du kleine kinder hast die dich als vater oder in deinem fall als mutter brauchen, dann denke ich mir mal würdest du eventuell auch anders entscheiden, oder nicht ?
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 12:48   #31 (permalink)
Zitat:
Zitat von Marquinho
aber es kann auch die situation geben das du kleine kinder hast die dich als vater oder in deinem fall als mutter brauchen, dann denke ich mir mal würdest du eventuell auch anders entscheiden, oder nicht ?
oder dass du dich für den tollsten hengst auf gottes erde hältst und noch sooo viele stuten...

spass beiseite, natürlich kommt es auf die jeweilige (persönliche) situation an.

wohingegen es nicht dem sinn der fragestellung entspricht mcgyver-mässige alternativlösungen zu finden. es handelt sich um eine abstrahierte situation, die bewusst so gewählt wurde, damit nur eben diese möglichkeiten bestehen.

eigentlich will man mit so einer frage nicht einmal herausfinden, wie jemand in einer realen situation reagieren würde, beispielsweise jemanden vor dem ertrinken retten, wobei es für einen selbst gefährlich ist. bei so einer fragestellung kämen sofort 1001 "wenn" und "aber". deshalb lieber die abstrakte form, um die wirkliche bereitschaft auf die probe zu stellen.
aber an für sich ist selbst diese antwort uninteressant, weil man so etwas nur sagen kann, wenn man selbst in der situation steckt.
deshalb ist es letzten endes auch ziemlich unerheblich, für welche antwort man sich entscheidet. das interessante ist einzig und allein der argumentationsweg, nur dieser sagt etwas über die befragte person bzw. ihren charakter aus (siehe passion).

btw: um welchen film geht es?

@Toastao: wär es dir wohl möglich zwischen "wen" und "wenn" zu unterscheiden? das tut weh beim lesen
Alt 10.08.2004, 14:54   #32 (permalink)
Kommt auch die persönliche Bindung zu der Person an. Wenn dat der ARschlochonkel ist oder die Funznachbarin ... Fott damit!
Alt 10.08.2004, 15:35   #33 (permalink)
Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Kommt auch die persönliche Bindung zu der Person an. Wenn dat der ARschlochonkel ist oder die Funznachbarin ... Fott damit!
ähm *hust*

Zitat:
Zitat von K-Dog
Hier ist mal eine interesante Situation:

Ihr sitzt in einem Käfig und könnt nicht raus. Neben eurem Käfig befindet sich ein weiterer Käfig, in diesem eine Person, die ihr nicht sehen könnt. In eurem Käfig seht ihr zwei rote Knöpfe. Wenn ihr den ersten drückt stirbt der Fremde und ihr kommt frei, wenn ihr den zweiten drückt sterbt ihr und der Fremde kommt frei. Wenn ihr beide Knöpfe drückt sterbt ihr beide. Neben eurem Käfig läuft eine Sanduhr, wenn das letzte Sandkörnchen versiegt, sterb ihr ebenfalls.

Was würdet ihr tun?

Und nebenbei bemerkt, ihr seht den Fremden nicht, es könnte also jeder sein, das heißt auch euch vertraute Personen

Alt 15.08.2004, 23:16   #34 (permalink)
AW: Was würdet ihr tun?

ich glaube in dem Moment hat man so eine riesen Angst selbst zu sterben das man wahrscheinlich den anderen sterben lassen würde. Also ich weiss das ich tierisch schiss hätte(bin halt ein kleiner Angsthase was mein noch so junges Leben betrifft) und den bösen Knopf garantiert sehr schnell drücken würde nur um das lebend raus zu kommen
T-sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen