![]() |
|
Was würdet ihr tun?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr tun? | |||
| Mich selber retten |
|
18 | 81,82% |
| Den anderen retten |
|
0 | 0% |
| möglicherweise uns beide draufgehen lassen |
|
1 | 4,55% |
| ich hab keine Ahnung |
|
3 | 13,64% |
| Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Was würdet ihr tun?
Hier ist mal eine interesante Situation:
Ihr sitzt in einem Käfig und könnt nicht raus. Neben eurem Käfig befindet sich ein weiterer Käfig, in diesem eine Person, die ihr nicht sehen könnt. In eurem Käfig seht ihr zwei rote Knöpfe. Wenn ihr den ersten drückt stirbt der Fremde und ihr kommt frei, wenn ihr den zweiten drückt sterbt ihr und der Fremde kommt frei. Wenn ihr beide Knöpfe drückt sterbt ihr beide. Neben eurem Käfig läuft eine Sanduhr, wenn das letzte Sandkörnchen versiegt, sterb ihr ebenfalls. Was würdet ihr tun? Und nebenbei bemerkt, ihr seht den Fremden nicht, es könnte also jeder sein, das heißt auch euch vertraute Personen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
also ich denke das die entscheidung recht leicht fällt wen man in solch einer situation ist, wo es um sein eigenes leben geht.
klar viele würden jetzt sagen das es schwer ist eine entscheidung zu fällen , oder sie würden sagen das sie den anderen befreien würden, aber versetzt euch mal in die situation herein, euer leben hängt am seidenen faden. und ihr könnt mit einem knopfdruck verhindern das ihr sterbt. da glaube ich mal ganz starck daran das man den knopf drückt der einen selbst am leben erhält. den ich glaube keiner stirbt gerne freiwillig wen er die chance hat sein leben zu retten.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Die Person kann auch jemand sein der mir nahe steht......
Also würde ich erst einmal die komplette Situation ausloten....würde versuchen mit der Person zu sprechen, vielleicht gibts bei ihr ja auch Knöpfe im Käfig. ![]() Ich würde versuchen einen Weg zu finden der uns beiden aus dieser Situation hilft..... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
lol ne mal im ernst hundlaß endlich die drogen ausem körper es wird immer schlimmer mit dir |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Zum Glück gibt es solche Situationen nicht. Aber wenn dann wurde ich natürlich den Knopf drücken der mich rettet.
Wenn die andere Person dann jemand war, der mir sehr nah stand kann ich mich ja immernoch erschiessen, aber wenns ein Fremder war... wayne?
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Na super... dann pack ich meine Akkuflex aus und zerschneide den Käfig... anschließend zerschneide ich dann den Typen der sich sowas ausgedacht hat *G*
Schlumpf, DAS GEHT NICHT! Du, der Fremde oder beide. Du musst dich da schon entscheiden...
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
LOL
der MacGyver-Schlumpf wer hat denn gesagt, das du an die Sanduhr rankommst? Hier jetzt keine Hirngespinste ausdenken, sondern dich mal in die Lage versetzten. N Käfig, mit dir drin, und nur 2 Knöpfen!Kannst nix hören und sonst auch keinen sehen. Du weißt aber, das neben dir noch ein Käfig ist, indem ne Person ist, wo du nicht genau weißt wer es ist. Also lange überlegen is nicht.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich hab irgendwie an Monkey Island gedacht und da muss man doch auch erstmal alles ausprobieren und sich umgucken und nach Auswegen suchen.....
ihr habt halt einfach keine Phantasie....*motz* *g* Es fällt mir schwer mich ernsthaft in eine solche Situation hinein zu versetzen und ich kann nicht genau sagen ob ich dazu in der Lage wäre mein Leben für eine andere Person zu opfern..... |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
also ich würd mir die Entscheidung einfach machen.
Ich würd den Knopf drücken, der mich rettet. Ich weiß ja nicht, wer die Person auf der anderen Seite ist. Wenns n guter bekannter ist oder sogar n Verwandter, dann hab ich halt pech gehabt. Wenn nicht, ist es mir eh egal. Könnt mich ruhig herzlos nennen, aber mir ist mein Leben dann doch immer noch mehr wert, als das von einem, wo ich noch nichtmal weiß, wer es ist.
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
also nur mal so am rande
ihr dürft euch die regeln nicht selber machen wie z.b mit der person reden oder sonstige sachen auf die man kommen könnte, es geht nur darum was ihr tut ihr könnt die andere person nicht sehen, nicht mit ihr reden. und ihr könnt auch sonst nichts tun was euch helfen würde ihr habt nur ein paar minuten und diese zwei knöpfe die euer oder das leben des anderen retten
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Gibt es aber auch paar ausnahmen ; hast mal daran edacht ?ich würd ausm bauch raus entscheiden weil einfach für mich feststeht das ich mein leben retten möchte hört sich zwar sehr egoistisch an aber ist es eigentlich nicht da man eh nicht weiß wer in dem anderen käfig ist etc. !! |
||
|
|
|
#18 (permalink) |
|
also das man in so ne situation kommt is ja wohl sehr unwahrscheinlich.
aber im prinzip würde sich jeder zuerst selber retten.. besonders wenn er net viel zeit zum leben hat. aber das mit beiden, find ich ansich auch net schlecht kannste nix mit falsch machen.. und wer weiß was danach kommt. |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Mich retten, überlebenssinn ^^
Wie gesagt, wenns n nahestehender war kann man sich noch immer die Kugel geben, aber ich würde nicht mein Leben Opfern nur um am Ende einen vollidioten (nicht nur vom IQ her) gerettet zu haben. P.s. Man tötet den anderen mit dem drücken des Knopfes, also wäre das für mich das einzigste Problem (einen menschen töten um selber zu überleben), aber der überlebenssinn ist halt stärker.
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
den wen wir mal ehrlich sind ist der mensch nunmal egoistisch und auch wen es viele nicht zugeben wollen doch immer auf seinen eigenen vorteil aus und wen man dann noch in so einer situation ist wo es ums eigene überleben geht und halt der überlebenstrieb mitspielt werden wohl 99.9% ihr leben retten und das des anderen opfern. den was die sache glaube ich einfacher macht wen man nicht weis wen man mit dem knopf druck tötet hat man auch nicht so das schlechte gewissen als wen man genau weis wer da steht, z.b mutter, vater, geschwister, freund/in. oder sonst wer.
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
Und nun stellt euch mal vor ihr tötet tatsächlich eine euch sehr nahe stehende Person.....dann könnte ich nicht mit dem Wissen weiter leben diese Person getötet zu haben um mich zu retten...... Nun sagt ihr wieder, ja man kann sich ja nachher immer noch die Kugel geben....glaubt ihr ernsthaft das ist dann genau so "einfach" wie einen Knopf zu drücken? Also mir würden da sehr schnell sehr viel mehr Gedanken durch den Kopf gehen.....vielleicht denke ich auch tatsächlich zu kompliziert. ![]() |
||
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
schlumpfine ich denke aber das es halt jeder anders sieht bzw. man anders handeln würde.
so würde toastao sich rettn wollen und ich mich auch und en anderer denkt halt in dieser situation lieber nach...was kann ich machn etc. ist zwar ziemlich schwierig in dieser situation aber ich glaube es würd anders auch gar nicht gehn und man kann auch nicht wissen wen man dann tötet ob es eine person ist die einem nahe liegt oder nicht (glaub das hab ich schonmal gesagt) man kann es einfach nicht vorhersehn ..wenn das so wäre würde man auch manches anders machen |
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
man denkt sicher darüber nach schlumpfine aber wie gesagt wen man wirklich in einer solchen situtation ist, wo sein eigenes leben bedroht ist und man weis wen ich diesen knopf nicht drücke um mich zu retten sterbe ich, wen ich den zweiten knopf drücke, sterbe ich auch, und ich glaube da ist es " leichter" den knopf zu drücken der mir das leben rettet als den der es mir nimmt
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
hm also ich würde mich wohl auch selbst retten.... allerdings würde ich hinterher nicht wissen wollen, wer in dem anderen käfig war
aber falls es jemand war,der einem nahe stand, würde man das dann wohl so oder so merken. naja zum glück gibts die situation ja nicht.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|