Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Was/Wie soll/könnte ich tun.

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.03.2008, 08:10   #1 (permalink)

Was/Wie soll/könnte ich tun.

Hi

Ich bin im Moment 20 und habe noch keine Erfahrung mit irgendeinem Job, das ist sehr traurig für mich aber wenn man in einem Dorf mit 10.000 Bewohner lebt, dann hat man nicht soviele Wahl.

Ich werde wahrscheinlich im Juli mit meinem Abtitur fertig sein danach muss ich Bundeswehr gehen und danach möchte ich mit dem Studium als Informatiker versuchen, jedoch habe ich das Problem mit dem Geld.

Deswegen brauche ich eure Rat/Erfahrung.

Soll ich Bundeswehr 9 Monate machen danach 4 Monate Joben?
Soll ich Bundeswehr 13 Monate machen?
Soll ich Bundeswehr 25 Monate machen?
oder
Soll ich Bundeswehr 9 Monate machen danach 16 Monate Joben für Studium??

Könnte man etwas am PC arbeiten? Weil hier, wo ich wohne, da gibt nur sehr schlechte Verkehr, man muss mit 2-4h für die Hin-Rückfahrt rechnen.

Wo kann man Jobstelle am besten suchen?? zeitung? Internet??

mfg
danke
Alt 17.03.2008, 10:02   #2 (permalink)

AW: Was/Wie soll/könnte ich tun.

Wenn du sowieso Informatik studieren möchtest, könntest du dir auch überlegen, dass beim Bund zu machen. Da brauchst du dir über Verpflegung/Unterkunft keine sorgen zu machen.
Musst dich dann allerdings für , glaube, 12 Jahre verpflichten.
Alt 17.03.2008, 10:22   #3 (permalink)

Wieviel bekommt man den zur Zeit beim Bund?
Wieviel würdest Du denn so beim Jobben bekommen?

"Etwas am PC arbeiten" kann man sicher, es kommt nur darauf an was Du kannst. Solltest Du die ein oder andere Programmiersprache können, kannst Du Dich als freiberuflicher Programmierer versuchen. (Webdesign ist ausgelutscht und brotlos... )
Alt 17.03.2008, 10:31   #4 (permalink)

Medizinstudenten (21 J, ledig, keine Kinder) kriegen während des Studiums bspw. Netto 1.397,97 Euro + evtl. Zulagen. Kannst dich aber sicher direkt beim Bund mal informieren, was du da kriegen würdest. Vorteil ist jedenfalls, dass du in die Offizierslaufbahn gehst, wenn du studierst, und damit gute Chancen bestehen Berufssoldat zu werden (wenn du das Studium packst)
Alt 17.03.2008, 14:07   #5 (permalink)

Aber 12Jahre sind sehr lang, sehr sehr lang.
1-9 Monate bekommt man ca. 250€ oder so.
Danach 1100€ beim Bundeswehr und es steigert stetig, beim jobben weiss ich noch nicht.

Was kostet ein Studium in Karlsruher so? Hat man gute Chance auf ein Nebenjob?
Alt 17.03.2008, 15:58   #6 (permalink)

Studium kostet einmalig 500€ +Miete+ Verpflegung usw...
Alt 17.03.2008, 16:04   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von TeeJay Beitrag anzeigen
Studium kostet einmalig 500€ +Miete+ Verpflegung usw...
Einmalig oder pro Semester? Und ist das nicht bei jeder Uni anders?
Alt 17.03.2008, 17:44   #8 (permalink)

pro Semester (meistens)
Alt 18.03.2008, 10:45   #9 (permalink)

echt?? bei der ich mal geguckt hab wars einmalig, kann mich aber auch irren...
Alt 18.03.2008, 11:26   #10 (permalink)

Einmalige Studiengebühren halte ich für genauso wahr wie dass Starcraft 2 noch diesen Sommer rauskommt.
Alt 18.03.2008, 11:29   #11 (permalink)

Off-Topic:
also eher nicht ?
Alt 19.03.2008, 12:39   #12 (permalink)

Laut Wikipedia pro Semester, wobei zu beachten ist , dass der Artikel noch nicht überprüft wurde.

Zitat:
Nach der Urteilsverkündung wurden in bislang sieben Bundesländern (Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland) Gesetze zur Einführung allgemeiner Studiengebühren verabschiedet. In den meisten Gebührenländern müssen die Studierenden ab dem Sommer 2007 pro Semester in der Regel 500 Euro an ihre Hochschule überweisen. Wirtschaftsverbände haben jedoch in der Vergangenheit noch weitaus höhere Gebühren (2.500 Euro oder mehr pro Jahr) gefordert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChr
Antwort