Wasserkühlung

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.10.2004, 22:32   #1 (permalink)
Idee Wasserkühlung

Hallo BPler,

seit gegrüßt!

Ich nutze derzeit folgendes System:

Gigabyte GA-7N400e N-Force2 (AGP 8x)
AMD Athlon 2400+ 2000 Mhz (2 Ghz)
2 x 512 DDR (MDT PC400 CL 2.5)
Abit Siluro GeForce 4 Ti4200 (Nvidia) 4x AGP, DX9.0c, Detonator 6.14.10.672
Original: GPU: 250 Mhz Ram: 500 Mhz
Derzeit: GPU: 280 Mhz Ram: 530 Mhz
SB Live! 1024 Player
WinXp SP2 (Original)

Dawi Control SCSI DC-2976 UW (Brenner / CD Plextor)
Dawi Control Raid DC-133 RAID
2x 80 GB 7200 Hitachi im Raid 0
1x 30 GB Backup

Dämmung:

Alles was man mit Dämmung verkleiden kann ist dicht!

Kühlung:
1x CPU ^^ (Standard AMD)
1x Gehäuse vorne (Artic Cooling ehemals CPU Lüfter)
1x Gehäuse hinten (laut und schaufelnd ^^)
1x Gehäuse innen (Mini CPU für Grafikkartenrückseite)
1x Netzteil

Die Kiste muss folgende Bedingungen erfüllen:

a: LEISTUNG!
b: keinen Mucks von sich geben!

Leider wird B nicht mehr erfüllt!
Daher möchte ich eine WaKü einbauen. Selber bauen ist mir zu heikel. Daher möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr Sets aus dem Internet im Einsatz habt und wie diese funktionieren.

Wie schauts mit der Installation und der Kompatibilität aus? Ich gehe mal davon aus, das ich nächstes Jahr auf einen AMD 64 umsteigen werde mit PCI Express Board und GF6 68XX.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar mit Hardware (und Umbau) mehr oder weniger auskenne, aber ich doch etwas Schiss vor dem Einbau einer WAkü habe.

Gerne würde ich auch meiner CPU mehr FPUs entlocken, allerdings vertraue ich meinen overclock Fähigkeiten nicht so ganz ^^

Wäre nett, wenn ihr mich bei dieser Idee unterstützen würdet.

Thx und Liebe Grüße

Pike

Geändert von Pike (15.10.2004 um 22:37 Uhr).
Pike ist offline  
Alt 16.10.2004, 18:22   #2 (permalink)
AW: Wasserkühlung

Moinsen,
also ich besitze nicht direkt eine Wakü, aber ich würde dir eine von http://www.aquacomputer.de/ empfehlen. Machen so ziemlich den Professionelsten eindruck und gibt es nun auch schon ein paar Jährchen...
Da hast du zumindest ein System was du dann auch auf nen AMD64 erweitern könntest ohne dir alle teile einer Wakü neu kaufen zu müssen...

swayor...
swayor ist offline  
Alt 16.10.2004, 19:33   #3 (permalink)

Es gibt auch noch eine Alternative zur WaKü.
Das *Klick* ein passivgekühltes Netzteil, Zahlmandings für die GraKa und ein 120er gehäuselüfter, oder auch 2.
Ist auf alle Fälle billiger als eine vernünftige WaKü und auch leiser als viele WaKü's.
Alt 16.10.2004, 19:50   #4 (permalink)

lool was das fürn geiler cpu kühler *g* das aber eher was für cube gehäuse und destkop lösungen oder? das reißt doch den kompletten slot vom Mobo in hochkant stellweise

Zalman graka lüfter kann ich wirklich nur empfehlen, habe ich selber auf meinem 2t rechner auf der gf3...
aber 120er gehäuse lüfter...würde ich von abraten...sieht einfach unschön aus solche riesen löcher mit lüftern im gehäuse
Billiger ist es wohl, aber nicht wirkich leiser und auch nicht "zukunftsorientiert" ne wakü kannst in fast jedes gehäuse mit übernehmen...aber ich pers. möchte nicht in jedem case nen 120er loch haben wegen nem lüfter

außerdem gibt es doch verdammt gute möglichkeiten ne Wakü zu "tarnen"

swayor ist offline  
Alt 17.10.2004, 01:18   #5 (permalink)

Soooo...

Wasser kühlt mein System zwar immer noch nicht, dafür aber jede Menge laute Lüfter

Zur Zeit ist mein AMD 2400+ (2Ghz) auf 2700+ gewachsen ( 2,222 Ghz).
FSB + vCore Erhöhung sei Dank.

Meine GF 4-Ti4200 muss einen GPU-Mehrtakt von 50 Mhz (vorher 250 Mhz - jetzt 300 Mhz) sowie einen Speichermehrtakt von 60 Mhz (vorher: 500 Mhz - jetzt 560 Mhz) ertragen.

Das spürbare Ergebnis lautet wie folgt:

Vorher:
NFSU auf 800x600 mittlere Details ohne Effekte öfters ruckelnd
3DMark 2003 Standard: 1503 Punkte

Nachher:
NFSU auf 1024x768 alles auf maximum, alle Effekte an: ruckelfrei!
3Dmark 2003: Standard: 1640 Punkte
XP ist was flotter

CPU Temp liegt bei 40° surfen und 60° Vollauslastung - also noch im grünen Bereich.

Im Anhang einige Pics:
- einmal der Hecklüfter (zieht Wärme raus)
- Alpha Power 5000 UPM ehemals CPU Kühler auf Grafikkarte
- Grafikkartenrückseite (zieht Stauwärme der Rams und HDDs ab und kühlt Grafikchip und Grafikram rückseitig - ja ich weiss - nicht gerade schön, aber zweckerfüllend )
- Frischluftzufuhr von vorne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CamPic17.jpg (46,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg CamPic18.jpg (70,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg CamPic22.jpg (70,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg CamPic27.jpg (49,5 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Pike (17.10.2004 um 01:58 Uhr).
Pike ist offline  
Alt 17.10.2004, 11:37   #6 (permalink)

erm der lüfter auf bild 3, saug der richtung festplatten und drückt der richtung festplatten? Da es auf dem bild ausschaut als ob direkt das ide kabel davor wäre und somit der Lüfter eigentlich relativ leer laufen würde, also nicht direkt luft hat die er bewegen kann, zudem wenn er drücken würde, könnte es der fall sein das der cpu lüfter weniger luft bekommt wie er benötigt, da die luft ja am bewegen ist und er somit schneller/mehr drehen muss um die selbe luft zu ziehen, wenn die luft stehen würde :ugly:
swayor ist offline  
Alt 17.10.2004, 16:57   #7 (permalink)

Also ich hab dir dazu schonmal was gesagt.

Denk dran;
dass du den Wasserkasten überall hinschleppen musst: Sprich LAN.
dass das Ding Platz wegnimmt.
dass die 100 Euro evtl besser in nem zukünftig neuen PC investiert wären.
dass ein 3D Puzzle evtl. billiger wäre um deinen Basteltreib zu besänfitgen.
Alt 20.10.2004, 09:16   #8 (permalink)

*mich Ente anschliess*

auch wenn ich schon weiss das du dir nen Wasserkasten bestellt hast.... ausserdem finde ich es als dein HARDWARELIEFERANT sehr intressant zu erfahren was du da so treibst

ich erinnere mich da an so einen Vorfall ..... naja....
MeisenMann ist offline  
Alt 20.10.2004, 11:15   #9 (permalink)

erm euch ist bewußt das es mitlerweile Waküs gibt die Komplett in einen rechner (je nach gehäuse größe) eingebaut werden können...inklusive pumpe..radiator etc...
insofern schleppt man auch nicht mehr als wenn man nen 50kg tower mit 100 lüftern rumschleppt
swayor ist offline  
Alt 20.10.2004, 11:55   #10 (permalink)

Wenn eine WaKü nicht so sauteuer wäre, wäre das wirklich eine feine Sache.
Ich hatte mir mal eine zusammengestellt, komplett passiv ohne Lüfter, alles angeschlossen (Festplatten, GraKa, RAM, CPU, Northbridge). ICh bin dann auf irgendwas um die 700€ gekommen, eindeutig zu viel!
Billig wirds nur wenn man nur die CPU kühlt und eine WaKü mit aktiver Belüftung nimmt. In dem Fall schraube ich mir den Lüfter lieber gleich auf die CPU

Fazit: "Billig" WaKüs bringen es nicht und die die was taugen sind viel zu teuer.
Alt 20.10.2004, 12:08   #11 (permalink)

erm festplatte und northbridge kann man sich sparen...ram sollte brauch man eigentlich nur wenn er übertaktet ist...ansonsten tun es auch passive kühlung...

graka und cpu sind halt interessant und da gibt es recht gute für nicht übertrieben viel...
swayor ist offline  
Alt 20.10.2004, 13:32   #12 (permalink)

Hallo Leute,

da mir die Turbinen ziemlich auf den Senkel gehen und ich einen ruhigen PC bevorzuge habe ich mir hier eine Wasserkühlung zusammengestellt.

Als CPU Kühler habe ich den Standard CuPlex ( Bild ) ausgesucht. Er besteht aus reinem Kupfer.

Für die Grafikkarte kommt der twinplex in Frage, welcher ebenso aus reinem Kupfer besteht ( Bild )

Das Entry Supply Kit ( Bild ) stellt die Grundlage für den Wasserkreislauf dar. Das Set ist incl. Pumpe, Radiator 3m Schläuche und diversen Zubehörteilen.

Ein schicker Ausgleichsbehälter rundet das Bild der ersten WaKü ab ( Bild )

Alles zusammen incl. Märchensteuer und Versand 180,- €.

Das ist auch für mich "freak" viel Geld - aber ich habe für mich selber einige Gründe für diese Entscheidung:
  1. quasi alle Lüfter fliegen raus
  2. der PC ist dadurch <10 db leise
  3. der PC wird nicht heiß
  4. mehr Leistung durch Übertakten
  5. es sieht sehr gut aus
  6. es ist eine Investition in die Zukunft - nie wieder Lüfter in neuen PCs!
  7. ich wollte schon immer mal eine haben
Alt 23.01.2005, 18:05   #13 (permalink)

Moinsen nochmals an dieser Stelle hier!

Ich hab soeben von nem Kumpel seine ausrangierte WaKü geschenkt bekommen.

http://www.coolriver.de/coolriver/de/lcstandart.htm

Jetzt hab ich n paar fragen:

Die WaKü lag ne Zeit lang rum...das Wasser ist sehr sehr fies (braun usw).
Die Schläuche sind auch dunkel verfärbt.

Das Wasser möchte ich aufjedenfall austauschen. Welches nehme ich am besten als neues, und sind Farbzusätze empfehlenswert?

Wie und was muss ich wie festmachen an meiner CPU, GPU, Northbridge.

Hab nen ADM XP 2800+, ne geForce 4 4000ti von ASUS und n ASUS A7N8X-X Board in nem Chieftec BigTower...
overdose ist offline  
Alt 23.01.2005, 20:24   #14 (permalink)

aue, was ist denn damit passiert? :eek:

natürlich muss da neues wasser rein! und zwar kein leitungswasser, sondern destilliertes. und dann noch korrosionsschutz.
Alt 23.01.2005, 20:43   #15 (permalink)

Sieht ja echt übel aus...

Also da ist erstmal putzen und polieren angesagt würde ich sagen
Alt 23.01.2005, 21:09   #16 (permalink)

Jau...wird aber...

gibts irgendwelche Anbieter die vorzuschlagen wären bzgl. Korrosionschutz und Farbmittel?!

Und wie bekomm ich das eigentlich alles ans halten?! Hab ja keine Einbauanleitung oder sowas!
overdose ist offline  
Alt 24.01.2005, 06:12   #17 (permalink)

Oweia... kleiner Tip von mir?

Verkauf alles bei eBay und bestell dir was ordentliches. Damit würde ich meinen PC nicht foltern wollen.

Aber gut, für den Fall das du das wirklich einbauen willst, brauchst du erstmal die richtigen Befestigungsblenden.

Für die GF4 mit Kunststoffschrauben:

Der CPU Kühler hält bei mir mit einer Drei-Nasen-Halterung. Das ist allerdings je nach Board unterschiedlich. Das Ding oben links auf dem zweiten Bild sieht so ähnlich aus.

Die andern Teile kann ich nicht zuordnen. Bist du sicher das die nicht zu einem Toaster gehören?
Alt 24.01.2005, 08:00   #18 (permalink)

Also da fällt mir eigentlich nur http://www.frozen-silicon.de/ ein. Die haben auf jeden Fall viel WaKü-Zubehör.
Alt 24.01.2005, 17:23   #19 (permalink)

*boing*

"Nem geschenkten Gaul"...und so weiter.

Ich bau das Ding mal ein...wenn ichs nicht für Lau so bekommen hätte wäre WaKü eh nicht diskutabel für mich gewesen. Und da ich eh gerne schraube...n Versuch ists wert.
overdose ist offline  
Alt 03.02.2005, 08:21   #20 (permalink)

Ich hab se eben mal drin gehabt...nach ner Höllenarbeit und Frikelei saß alles...PC->Power On->NIX...Rechner hat verweigert...Jetzt bin ich wieder mit Lüftern Online...ka was das soll...die Kiste (also Wakü) leif einwandfrei!
overdose ist offline  
Alt 03.02.2005, 10:50   #21 (permalink)

Netzteil zu schwach? Oder wo war die Pumpe angeschlossen?
Alt 03.02.2005, 12:07   #22 (permalink)

Neee, das kann nicht sein...Hatte das Ding ja schon ne Woche an meinem System hängem um die dichtigkeit zu testen....
overdose ist offline  
Alt 04.02.2005, 15:40   #23 (permalink)

Hi,

mal so in den Raum geworfen: die Lüfterüberwachung hast du aber braf deaktiviert ?
Alt 04.02.2005, 16:35   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pike
Hi,

mal so in den Raum geworfen: die Lüfterüberwachung hast du aber braf deaktiviert ?
war auch mein erster gedanke. dein board wird sicher überprüfen, ob ein signal am cpu-lüfter-anschluss anliegt. und ohne lässt es sich dann gar nicht einschalten (oder geht sofort wieder aus)

Alt 04.02.2005, 17:33   #25 (permalink)

Das war's auch...*boing* mal wieder n Genistreich von meinem einem...manchmal stell ich mir selber die Frage wie lang ich schon an PC's rumschraube? Seit gestern?! ...
overdose ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen