![]() |
|
Wehrpflicht? Zivi? Bund? Was macht Sinn was nicht?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
AW: Zivi
Off-Topic: Ich freue mich wahnsinnig denn ich werde demnächst mal folgendes tun: 'ne Klasse unterrichten und dabei 'n Pils trinken. Weil jeder hat ja mal'n Bierchen bei der Arbeit getrunken und das muss ja wohl drin sein. Wird sicher ein Spaß!
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Off-Topic: [ALIBI]Ich muss mich aber darauf berufen, dass das am Tag meiner Abschlusszeugnisvergabe in der Firma war. Und es waren alle wichtigen Leute, (Chefin, Ausbilder usw) dabei und das war auch das einzige mal wo ich das gemacht hab. Aus Spass an der Freude hab ich das noch nie getan.[/ALIBI]
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Wollt Ihr den totalen Frieden?
meine forderungen:
|
|
|
|
|
#29 (permalink) | |
|
AW: Wollt Ihr den totalen Frieden?
Zitat:
Genau daran scheitert immer meine Vorstellung von einer Welt ohne Geld und somit ohne Versicherungen, ohne Banken, weniger Bäume die gefällt werden müssen, etc. ![]()
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
bin trotzdem der Meinung das eine Berufsarmee teurer ist als Wehrpflicht.Ist aber schwer nachvollziehbar ob es tatsächlich so ist.Frag mich nur warum ihr fast alle so schlecht über Bundis denkt.Habt ihr schonmal was über das Klischee Zivi gehört?Ich werd das jetzt aber nicht weiter ausführen,sonst werden sich zu viele hier echofieren.Ich persönlich kann darüber nicht urteilen,da ich ja keiner war und auch keinen kenne.Dafür kenn ich übrigens einen Lehrer der auch gern mal während des Unterricht gern mal einen nascht und er kommt bei den Schülern sehr gut an,da er ziemlich locker drauf ist.
Übrigens: Schnaps trink ich noch viel lieber ![]() |
|
|
|
|
|
|
#32 (permalink) | ||
|
Über Wehrdienstleistende im allgemeinen denke ich gar nicht mal schlecht. Ich find's nur lächerlich wenn Soldaten ihre "Heldentaten" in einem Zug mit der Schilderungen ihrer Saufeskapaden nennen.
Zitat:
Und wenn schon. Trotz aller Vorurteile dürfte das Verhältnis von sinnvoll ausgeübten Arbeiten von Bundis und Zivis exorbitant übergewichtig zu Gunsten von rate mal wem ausfallen. Zitat:
![]()
|
|
|
|
#33 (permalink) | |||
|
Zitat:
echauffieren heißt das! ![]() Zitat:
Zitat:
aber dein lehrer is bestimmt voll cool und locker, da kriegt jeder automatisch ne eins, damits dann auch klappt mit der bewerbung auf der bundeswehrhochschule!
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
AW: Wehrpflich? Zivi? Bund? Was macht Sinn was nicht?
oh toll, ich hab das umblättern der Seite wieder verpeilt
![]() egal top 1: alkohol trinken macht nicht cool top 2: ist nen vermutlich nen klischee, aber bei allen bekannten die beim bund waren die letzten 5 jahre, (das dürften so 20 sein), war nicht einer dabei der gesagt hat: meine bundeswehrzeit war sinnvoll, ich hatte das gefühl was gescheites zu machen, und es sind kaum welche bei die nicht stundenlang von trinkgelagen erzählen könnten... (ok, das sind auch alles Gwdl´er , als SaZ ist das vlt anders...) |
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
hey Leute das ist nicht mein Lehrer.Aus dem Alter bin ich raus.Bin 31 und lerne nur noch von euch
übrigens erzähl ich auch lieber über Saufgelage,als darüber wieviel Kilometer ich marschiert bin,wieviel Motoren ich beim MTW gewechselt habe,wieviel Disziplinarverfahren oder Ausgangssperre ich hatte.Ist doch voll normal und deswegen bin ich auch kein schlechter oder minderbemittelter mensch.Hab halt nur andere Prioritäten wie ihr.Kann doch aber echt nicht sein das ich der einzigste bin der so denkt.oder? |
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Irgendwie schwanke ich hier zwischen Schliessen, weil soviel Offtopic geschrieben iwrd das es nich sinnvoll ist. Die Diskusion zeigt zwar gute Ansätze, wird aber vom Offtopic und vom ganzen Gerede vom Saufen total niedergemacht.
Naja, ne Chance gibt's noch. Also Meine Meinung. Wer Bund machen will, soll es tun. Wer Zivi machen will, soll halt dies tun. Klichees gibts auf beiden Seiten, zum einen der ewig saufende Bundi, zum anderen der rasende kiffende Zivi. Das beide was für die soz. Allgemeinheit machen bleibt dabei nich aus. Das reicht von Bundis die wirklich in Krisengebieten helfen oder auch wirklich was tun, bis hin zu eben den Säufern, die nur ihre Eier auf der Stube schaukeln. Beim Zivi siehts auch nich anders aus. Es gibt Zivis die arbeiten richtig hart und machen und schaffen, es gibt aber auch Zivis (vor allem Fahrerzivis) die schaukeln auch blos ihre Eier in ihrem Zivizimmer und warten auf Aufträge, neben ihrer täglichen Tour um die Menschen mit Behinderungen zu ihrer Schule oder in ihre Werkstatt zu fahren. Dabei unterscheidet sie bis auf das Saufen nichts von den oben genannten Bundeierschauklern. Nungut, wie gesagt wenn der Thread sich nich ernsthaft ändert wird er geschlossen. P.S.: wo liegt bei dir eigentlich der Unterschied zwischen Wehrpflicht und Bund?
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Ich finde, dass Wehrpflicht Sinn macht, wenn man beim Bund studieren will. Sonst wenig. Zivi hingegen kann etwas bringen, wenn man es im richtigen Bereich für sich macht - manche wollen Krankenpfleger, Pädagogen etc. werden. Ansonsten ist es ein Jahr vertane Zeit und ein Jahr späterer Berufseinstieg, was ich schade finde... In meinem Fall muss ich deshalb z.B. wohl mein Lehramtsstudium mit Bachelor/Master beginnen, weil 2008 wohl kaum noch ne Uni Staatsexmanen macht, was ich besser finden würde, um 3 Fächer machen zu können. Aber so spielt das Leben nunmal...
Ich denke, Ausgemusterte vom Bund sollten auch zum Zivi eingezogen werden und Frauen auch. Es schreit doch immer nach Emanzipation, wieso muss man dann als Frau auch nicht mal was unangenehmes machen?? Ich verstehs nicht. Deutschland ist eins der letzten westlichen Länder mit Wehrpflicht, die dieses Jahr gesetzlich sogar verschärft werden soll. Die Willkür bei der Musterung ist ja allgemein bekannt. Ich finds unfair, aber denke, es wird noch viele, viele Jahre bestehen... |
|
|
|
|
|
|
#39 (permalink) | |
|
Zitat:
Wer über die Bundeswehr studieren will, muss sich schon verpflichten (ich glaub für mindestens 8 Jahre). Ein Studium bei der Bundeswehr hat also mal rein gar nichts mit der Wehrpflicht zu tun. Es sei denn vielleicht, dass du davon ausgehst, dass der eine oder andere, der nur die 9 Monate machen wollte bzw. gar nicht wollte und einfach nur Pech hatte, doch eingezogen zu werden, sich währenddessen entscheidet 'Mensch, ich könnt doch über die BW studieren.' Glaube nicht, dass es allzuviele gibt, bei denen es so abläuft. Wenn man nun deine Argumentation berücksichtigt, dürfte Wehrpflicht insgesamt - also egal, was man wo macht - wenig Sinn machen.
|
|
|
|
|
#40 (permalink) | ||
|
Korrekt! Ironischerweise verfasste ich meinen letzten Beitrag gestern nach geschriebener Klausur und Handball-WM. So'n paar Bierchen haben noch nie jemandem geschadet, schon gar nicht mir...
Zitat:
Zitat:
![]() Im Ausbildungsforum war das ganz klar deplatziert. Hier hingegen geht's um Bundeswehr und Zivildienst. Und dementsprechend sehe ich keinen OT-Überhang.
|
|
|
|
#41 (permalink) | ||
|
Zitat:
Frauen auch? Rein theoretisch haste da recht, aber es gibt mehr FSJler Frauen als Männer glaub ich. Zumindest kenn ich keinen FSJler aber 2 FSJlerinnen. -> es gibt also freiwillige weibliche Zivinchen Falls jemand diese Statistik widerlegen kann, bitte danke. ![]() Zitat:
Muss Zivildienst denn zwangsläufig unangenehm sein? Ich denk wohl eher nicht.
Off-Topic: Und zum Thema Gleichberechtigung gibts bestimmt nen extra Thread, und der hat immer den selben Inhalt. Frauen jammern "Männer = doof" Männer sagen "na macht doch, doofe Frauen" Frauen - sind glücklich ihr Ziel durchgesetzt zu haben wenn doofe Männer jetzt sagen - "Frauen = selbe Pflichten/Aufgaben/Unannehmlichkeiten wie Männer" Frauen = "nee nee, so wars dann doch nicht gemeint." ![]() Wer die, in Schrift und Text, ausgeführte Version hiervon haben will, möge sich bitte melden. Dann schreib ichs auch aus.
|
|
|
|
|
#42 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Der Zivildienst ist ja ein Ersatzdienst, für Leute die aus eigenen Gründen nicht zum Bund können. Wenn der Bund eine Person nicht will, warum muss er dann einen Ersatzdienst machen für etwas wo man ihn nicht hinlässt? Finde ich jetzt etwas unfair, dass einem durch eine körperliche Einschränkung, das Recht zwischen Bund und Zivi zu wählen, genommen wird, und man eines auf's Auge gedrückt bekommt.
|
|
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Wocca!
Ich war beim Bund, und ich stehe (bekanntlich) dazu. Weiterhin ist jedoch auch von mir bekannt, dass ich der festen Überzeugung bin das jeder Zivi real zu 100% mehr Leistung für die BRD erbringt als jemand der in einer grün-gefleckten Uniform steckt auf der ein Schwarz-Rot-Goldener Aufnäher angebracht ist. Ganz im Ernst: Was bringt es dem Deutschen Sozialsystem wenn ich mir 9 Monate lang die Hirse wegballer? Da ist doch ein Zivi der mit Oma Karten spielt sehr viel produktiver!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|