Wehrpflicht? Zivi? Bund? Was macht Sinn was nicht?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2007, 09:59   #1 (permalink)
Wehrpflicht? Zivi? Bund? Was macht Sinn was nicht?

na und wie wir getrunken haben
kommt immer drauf an was man drauf hat.ich war beim Radar und da mußte ich auch lernen wie man vermessen(nicht wörtlich nehmen) tut,also wie beim straßenbau.war ziemlich interessant.REspekt wenn du in so einer werkstatt arbeiten willst,ich könnte das nicht,bin für sowas zu impulsiv.
Scooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 08:40   #2 (permalink)
AW: Zivi

Off-Topic:
Das ist doch das Paradebeispiel...
Zitat:
dort hat man wesentlich mehr spass (...)
na und wie wir getrunken haben
Wenn du das unter einer sinnvoll verbrachten Zeit verstehst.... na ich weiss nicht.

Da find ichs doch sinnvoller, bedürftigen Menschen zu helfen.

Sicher die 2 Wochen bei der Flut sind nicht zu missachten, aber wenn dass das einzig sinnvolle Bunderlebnis war, ist man wenn man Menschen wirklich helfen will, wohl doch beim Zivildienst besser aufgehoben.
Alt 29.01.2007, 12:22   #3 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Scooter Beitrag anzeigen
also ich würde lieber zum bund gehn.dort hat man wesentlich mehr spaß und helfen kann man auch.ich war 97 beim bund u mußte mit zum hochwassereinsatz nach frankfurt.naja das war nicht der bringer,zwei wochen alkoholverbot
ansonsten aber ne geile zeit
Danke, dass Du mein Klischée beweist! Superjeile Zeit gehabt wa!? Richtig gesoffen und sogar 2 Wochen ohne überstanden. Alle Achtung.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 13:30   #4 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Danke, dass Du mein Klischée beweist! Superjeile Zeit gehabt wa!? Richtig gesoffen und sogar 2 Wochen ohne überstanden. Alle Achtung.
So krass wollt ichs nicht ausdrücken, aber wo du recht hast...

Alt 29.01.2007, 15:15   #5 (permalink)

also für mich ist ist Zeit in der ich spaß habe 100%ig sinnvoll verbrachte zeit.wenn ich helfen will dann tu ich das und wenn ich spaß haben will dann hab ich den.das brauch ich nicht zu leugnen.außerdem kann man doch beides miteinander verbinden.
seid doch froh das überhaupt noch jemand zum bund geht
Alt 29.01.2007, 16:46   #6 (permalink)

Zitat:
also für mich ist ist Zeit in der ich spaß habe 100%ig sinnvoll verbrachte zeit.wenn ich helfen will dann tu ich das und wenn ich spaß haben will dann hab ich den.das brauch ich nicht zu leugnen.außerdem kann man doch beides miteinander verbinden.
Es geht hier aber nicht um DEINEN Spaß sondern um Aufgaben im sozialen Bereich...
Sicher ist Zeit in der man Spaß hat sinnvoll, aber nicht unbedingt von Nutzen für andere... Da muss man trennen.

Spaß und sinnvolle Arbeit miteinander verbinden? Sowas nennt man glaub ich "Traumjob".... wobei "sinnvoll" wieder Geschmackssache ist.
(jetzt mal ganz Hippimäßg ) Dem Soldaten macht es Spass im Krieg Leute abzuknallen.
Dem Sanni macht es Spass, von Soldaten abgeknallte Leute, zu verarzten. hmm hmm was klingt sonnvoller?

Aber so wie du es hier beschreibst, passt es einfach genau ins Klischeé, dass du beim Bund deinen Spass, nur aufgrund von Party und Sauferei hattest. Das Sandsäcke wuchten hat dir ja anscheinend keine Spaß gemacht, liest sich zumindest so.

Und froh sein, das überhaupt noch jemand zum Bund geht? Haben wir jemals behauptet, dass wir es nicht sind? Es gibt doch eh noch genug die dort hingehn.
Alt 29.01.2007, 17:29   #7 (permalink)

Zitat:
Ich persönlich hätte auch das genommen, was mir als möglichst gemütlich und lustig erschienen hätte. Aber das Thema hier dreht sich nunmal darum, dass der Fragesteller gerne eine Zivistelle hätte, bei der er anderen helfen kann.
Beim Bund hilft man eigentlich nur, wenn gerade mal wieder eine mittelschwere Naturkatastrophe ansteht, oder? Also nicht so das, was der Threadersteller wollte...
Aber danke für die herrliche Demonstration in wie weit das Bundeswehr-Klischée zutrifft.

Zitat:
Warum? Was ist denn der Vorteil für die Allgemeinheit an Wehrpflichtigen beim Bund?
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:39   #8 (permalink)

Off-Topic:
bundeswehrbashing! da mach ich mit!

Zitat:
ich bin voll für spaß, aber die meinungen was spaß machen sollte, gehen doch arg auseinander. kameradschaftssaufen is für manche toll, für andere einfach nur dumpfes betäuben der sich einem sonst aufdrängenden sinnlosigkeitsgefühle; von ranghöheren den marsch geblasen zu kriegen mag einigen spaß machen, andere halten das für extremes dummdackeltum, und das, was armeen eigentlich machen -- nämlich menschen töten -- mag für manche auch voll der fun sein, für die meisten ist das äußerst widerwärtig.

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Dem Sanni macht es Spass, von Soldaten abgeknallte Leute, zu verarzten. hmm hmm was klingt sonnvoller?
cmiiw, aber sollen sanis nicht vornehmlich die eigenen soldaten verarzten, damit die besser wieder andere soldaten töten und trotz lungendurchschuss wieder falsche nationalhymnenstrophen singen können?

Zitat:
Und froh sein, das überhaupt noch jemand zum Bund geht? Haben wir jemals behauptet, dass wir es nicht sind? Es gibt doch eh noch genug die dort hingehn.
stell dir vor es ist bund, und keiner geht hin.

der einzige grund, warum ich froh bin, dass noch leute zum bund gehen, ist der, dass wir uns dadurch die abschaffung des zivildienstes zugunsten der allgemeinen wehrpflicht ersparen, ansonsten stimmt mich das nicht wirklich freudig.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:49   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Off-Topic:
bundeswehrbashing! da mach ich mit!(...)

cmiiw, aber sollen sanis nicht vornehmlich die eigenen soldaten verarzten, damit die besser wieder andere soldaten töten und trotz lungendurchschuss wieder falsche nationalhymnenstrophen singen können?
Off-Topic:

Ja das stimmt schon... aber ich meinte eigentlich normale sannis... keine bwler...

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
stell dir vor es ist bund, und keiner geht hin.

der einzige grund, warum ich froh bin, dass noch leute zum bund gehen, ist der, dass wir uns dadurch die abschaffung des zivildienstes zugunsten der allgemeinen wehrpflicht ersparen, ansonsten stimmt mich das nicht wirklich freudig.
Ja da hast du auch recht. So weit habe ich nur noch nicht gesponnen. Ich hab doch nur die Gegefrage gestellt.

P.S. warum muss dex eigentlich immer anderer Meinung sein, obwohl man doch eigenlich der selbe ist?!?
Alt 29.01.2007, 17:53   #10 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Ja das stimmt schon... aber ich meinte eigentlich normale sannis... keine bwler...
aso. vergiss das dann mit bwler meinst du auch bundeswehrler, keine betriebswirtschaftler, oder?

Zitat:
Ja da hast du auch recht. So weit habe ich nur noch nicht gesponnen. Ich hab doch nur die Gegefrage gestellt.
isch hab doch das scooter gequotet, fühl dich nich immer angesprochen

Zitat:
P.S. warum muss dex eigentlich immer anderer Meinung sein, obwohl man doch eigenlich der selbe ist?!?
weil!

ich bin nicht anderer, ich bin erweiterter meinung

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 29.01.2007, 18:46   #11 (permalink)

Off-Topic:
nee nee so nich! Du hast mich gequotet du Lügnerin! Lies mal genau deinen Post. Drum war ich ja auch so perplex...

Deine Weil-Begründung lass ich gelten. Die ist unanfechtbar!
OT-over-and-out...
Alt 30.01.2007, 01:59   #12 (permalink)

ist aber erstaunlich wieviele hier vom Klischee sprechen.kann es überhaupt jemand aus eigener erfahrung belegen oder widersprechen,oder redet und mutmaßt ihr nur aufgrund hörensagens über das Klischee?
Die Sandsäcke zu füllen hätte auch Spaß gemacht wenn es dazu ein paar bier gegeben hätte,wenigstens eins oder zwei.ein Auto fährt auch nicht ohne Benzin.
Das Thema findet ja großen Zuspruch.Sollte vielleicht mal gesondert disskutiert werden
Alt 30.01.2007, 02:29   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Ich persönlich hätte auch das genommen, was mir als möglichst gemütlich und lustig erschienen hätte. Aber das Thema hier dreht sich nunmal darum, dass der Fragesteller gerne eine Zivistelle hätte, bei der er anderen helfen kann.
Beim Bund hilft man eigentlich nur, wenn gerade mal wieder eine mittelschwere Naturkatastrophe ansteht, oder? Also nicht so das, was der Threadersteller wollte...
Aber danke für die herrliche Demonstration in wie weit das Bundeswehr-Klischée zutrifft.

Warum? Was ist denn der Vorteil für die Allgemeinheit an Wehrpflichtigen beim Bund?
bist du der Meinung das ohne Bund alles besser wäre?da hängen soviele Arbeitsplätze dran und ganze Wirtschaftszweige leben davon.eine Berufsarmee könnte sich Deutschland jedoch nicht leisten.welchen Vorteil hat den die Allgemeinheit von Zivis?über die Notwendigkeit des Bundes brauchen wir wohl eher nicht zu disskutieren.bist du der Meinung das wir keine Armee mehr nötig hätten?
Alt 30.01.2007, 07:03   #14 (permalink)

Zitat:
bist du der Meinung das ohne Bund alles besser wäre?da hängen soviele Arbeitsplätze dran und ganze Wirtschaftszweige leben davon.eine Berufsarmee könnte sich Deutschland jedoch nicht leisten.welchen Vorteil hat den die Allgemeinheit von Zivis?über die Notwendigkeit des Bundes brauchen wir wohl eher nicht zu disskutieren.bist du der Meinung das wir keine Armee mehr nötig hätten?
Off-Topic:
Ich zumindest bin der Meinung, dass wir keine Armee mehr brauchen. Wozu denn? Einen Angriffskrieg wird Deutschland wohl kaum mehr führen und zu Verteidigungszwecken ist eine Armee wohl auch nicht mehr nötig. Oder bist du der Meinung, dass Russland oder Italien uns plötzlich angreifen???
Tatsache ist, dass der Bund der zweitgrößte Punkt im Haushaltsbudget ist und das man ihn ohne Probleme auf maximal ein Drittel zusammenstreichen könnte. Eine gewisse Rumpftruppe für humanitäre Einsätze, ist sicherlich notwendig, aber da nutzt Qualität mehr als Quantität.

@crazillo: Du solltest dir aber auch mal Gedanken machen, was du in der Lage bist zu tun (und sei ehrlich zu dir selbst und mach dir nichts vor). Arbeit mit Kindern im Allgemeinen, mit geistig behinderten im speziellen, ist knochenharte Arbeit für die nicht jeder gemacht ist. Da eine Freundin von mir in diesem Bereich sehr involviert ist, hab ich da auch einige Erfahrungen gemacht und weiß das ich ein Jahr lang eine solche Beschäftigung nervlich nicht durchstehen würde. Ansonsten, wenn du der Meinung bist du packst das, dann ist es sicherlich eine lohnenswerte Erfahrung.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 07:03   #15 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Die Sandsäcke zu füllen hätte auch Spaß gemacht wenn es dazu ein paar bier gegeben hätte,wenigstens eins oder zwei.ein Auto fährt auch nicht ohne Benzin.
und die zwei bier hättens dann gebracht und alles wär viel lustiger gewesen?

außerdem zählt das sandsackfüllen sicher zur ner art "arbeitszeit" und da ist alkohol nunmal verboten..und wer aufgrund eines bier/alkoholverbots direkt schlechtere laune bekommt und weniger spaß hat, macht sich bzw seinen gemütszustand wohl zuviel vom bier abhängig.
Kianga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 10:25   #16 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Nein, ich bin der Meinung, dass die Wehrpflicht überflüssig ist. Was hat Deutschland davon, dass ständig neue Soldaten dastehen, die noch nicht wirklich ausgebildet sind? Was macht man mit denen, denn in einen Kampfeinsatz werden nur Soldaten geschickt, die sich verpflichten? Brauchen wir dann unsere Wehrpflichtigen nur zum Sandsackschleppen? Haben wir dafür nicht eine Feuerwehr und das THW?

Eine Berufsarmee kann sich Deutschland nicht listen? Das sehe ich anders...
Was alleine durch die Verwalltung der Wehrpflichtigen an Kosten auftreten. Ein Wegfall davon würde schon ein guten Teil der dann 'nötigen' Berufssoldaten finanzieren.

Aber eigentlich ist das hier alles ein anderes Thema...
Alt 30.01.2007, 10:30   #17 (permalink)

Off-Topic:
richtig!
autokratzer und berufsarmeen, das sind die themen, die die phlegmatischen bpler sanguinisieren
aber ich mach das thema "wehrpflicht oder bundeswehr" nich auf, sonst wirds wieder ignoriert wie der klimawandel!

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 30.01.2007, 10:45   #18 (permalink)

Also mal ganz ehrlich,habt ihr noch nie gearbeitet und dazu ein bier getrunken?Natürlich hilft das und motiviert einen.Vorausgesetzt es schmeckt einen.Wenn man sein Leben lang nur Milch getrunken hat würde ich es nicht empfehlen.
Wenn der Bund abgeschafft wird,dann gibt es genug arbeitslose und dann braucht man keine Zivistellen mehr.
Kennt einer von euch ein Land das keine Armee hat?
Alt 30.01.2007, 10:48   #19 (permalink)

Zitat:
Also mal ganz ehrlich,habt ihr noch nie gearbeitet und dazu ein bier getrunken?Natürlich hilft das und motiviert einen.Vorausgesetzt es schmeckt einen.Wenn man sein Leben lang nur Milch getrunken hat würde ich es nicht empfehlen.
also mir persönlich liegt das nich so, und gerade körperliche arbeit is besoffen doch eher nervig.....dann schon lieber nesquik!

Zitat:
Wenn der Bund abgeschafft wird,dann gibt es genug arbeitslose und dann braucht man keine Zivistellen mehr.
?!?!? gibt auch jetzt schon genug arbeitslose, die nehmen aber den zivis auch keine stellen weg

Zitat:
Kennt einer von euch ein Land das keine Armee hat?
länder ohne allgemeine wehr- oder wehrdienstersatzpflicht? hm. usa?

edit:

Zitat:

* Grün: Keine Streitkräfte
* Blau: Keine Wehrpflicht (Freiwilligenarmee / Berufsarmee)
* Orange: Noch Wehrpflicht, aber eine Abschaffung in naher Zukunft ( < 3 Jahren) ist bereits beschlossen
* Rot: Wehrpflicht
* Grau: Keine Angaben

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 30.01.2007, 11:00   #20 (permalink)

Ich meinte Länder ohne Streitkräfte und da gibt es ja nicht wirklich viele.Das liegt wohl daran das es nicht funktionieren würde.
Würde gern mal wissen wär von euch beim Bund war und wer Zivi gemacht hat und aus welchen Berufsgruppen ihr kommt?
Alt 30.01.2007, 11:03   #21 (permalink)

ich hab ne ausbildung zum metallbauer gemacht, und bin ausgemustert worden, sonst wäre ich zum bund gegangen
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 11:17   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit Beitrag anzeigen
ich hab ne ausbildung zum metallbauer gemacht, und bin ausgemustert worden, sonst wäre ich zum bund gegangen
wie jung warst du als du zum Bund solltest?Ich war damals 22 als ich zum Bund bin.Ist lange her
Alt 30.01.2007, 11:35   #23 (permalink)

Zitat:
Junge: Abschaffung der Wehrpflicht heisst nicht Abschaffung der gesammten Armee. Eine gewisse Armeestärke sollte ein Land schon haben, so jedenfalls meine Meinung. Nur die Wehrplficht finde ich sehr suboptimal.
Eine Berufsarme mit einer wesentlich kleineren Mannstärke, wäre da eher zu etwas zu gebrauchen...
Alt 30.01.2007, 12:15   #24 (permalink)

Zitat:
Würde gern mal wissen wär von euch beim Bund war und wer Zivi gemacht hat und aus welchen Berufsgruppen ihr kommt?
Beruf: Sozialversicherungsfachangestellter
Bund: Von Januar bis September 2003
Da ich überhaupt keinen Alkohol trinke, bin ich auch sehr gut ohne Bier ausgekommen.
Spaß hat´s aufgrund der Korrekten Leute trotzdem gemacht.

Die Wehrpflicht halte ich höchstens insofern noch für sinnvoll, dass ohne evtl auch der Zivildienst wegfallen würde und viele Einrichtungen dann feste Kräfte einstellen müssten, für die sie gar kein Geld haben.

(Vielleicht sollte mal einer alles ab Beitrag 4 (oder wo das ganze angefangen hat) zu einen eigenen Thread machen.)

Alt 30.01.2007, 12:16   #25 (permalink)

Maaaaaaaaan Scooter... du setzt hier Wehrpflicht mit Berufssoldaten gleich.
Es war hier nie die Rede davon, dass man die Berufsarmee abschaffen kann/soll.
Es ging um die Wehrpflicht, weil die kleinen Soldatennoobs im Ernstfall eh nix auf die Reihe kriegen würden. Drum werden die ja auch nicht ins Ausland geschickt.

Und ja, ich hab schonmal gearbeitet und n Bier getrunken, kann aber nicht sagen, dass ich da unbedingt produktiver gewesen wäre...

Ich denk mal, wenn man die Wehpflicht/Ersatzdienst auf freiwilliger Basis ins Leben rufen würde, gäb es genug die da mitmachen...

Zum Beruf. Ausbilddung Industriemechaniker, danach 1.5 Jahre Konstrukteur, dann kurz vorm 22 Zivi, und seit November wieder Konstrukteur.

edit: Manni, so wie ich das mitbekommen hab sollten in der Klinik in der ich war später 1€-Jobber eingestellt werden.... Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage....
Antwort

Themen-Optionen