![]() |
|
Weihnachtsgebäck schon wieder seit Wochen im Laden...Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Weihnachtsgebäck schon wieder seit Wochen im Laden...
Findet ihr es nicht auch total lästig das man theoretisch kurz nach den Sommerferien schon anfangen kann Lebkuchen, Zimtsterne, Nikoläuse und den ganzen anderen Kram zu kaufen???
Mich nervt das irgendwie tierisch... Für mich ist Weihnachten was besonderes - mit dem ganzen drum rum und da will ich nicht schon bei 25 ° Nikoläuse kaufen können. Das verliert doch alles an Bedeutung. Wie seht ihr das? |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Naja, also bei dem Umsatz wär ich mir nicht so sicher.
Vor kurzem hat mich meine Tante doch allen ernstes gefragt ob ich Lebkuchen haben möchte. Hab dankend abgelehnt. Ich denk wenn die kleinen Kiddies die *süssen* Nikoläuse sehen und ihre Eltern nerven dann kann das schon Umsatz bringen Aber ich finde es zum :kotz: Bei mir gibts erst ab dem 1. Weihnachtsfeiertag so Weihnachtsgebäck und das ganze drumherum ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
also ich find das auch voll nervig das jetzt schon alle regale voll stehen mit weinachtszeug....ich finde auch das man ruhig ende november anfang dezember damit anfangen sollte dann hat man zeit genug aber doch bitte nicht so früh.!
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Weihnachten ist schon lange ein fast reines Kommerzfest.
Wenn wir mal sehen, was alles zum Weihnachtsfest dazuerfunden wurde: Der Weihnachtsmann (in seiner heutigen Gestallt) wurde z.B. von Coca Cola erfunden. Darauf basierend gibt es die ganzen Schokoladenweihnachtsmänner (nicht das ich es schlecht finden würde (*lecker*)) Auch der Weihnachtsbaum ist kein ursprüngliches Utensil von Christi Geburt. Die Geschenke, gut, die kann man zurückverfolgen auf den Ursprung (steht ja alles in der Bibel) aber nicht in dieser Form wie sie heute sind. Die Eltern werden ja praktisch gezwungen sich jedes Jahr an Geschenken zu toppen, immer muss alles besser und teurer sein. Der Gedanke von Weihnachten ist so gut wie verloren. (und das ist es, was ich schade finde) Ich will nicht sagen, das ich es nicht auch schön finde Geschenke zu kriegen oder vorm Weihnachtsbaum zu stehen und zu sehen wie die Lichter angehen. *träum* Ich bin so aufgewachsen und es fällt schwer sich gegen den schönen Gedanken zu wehren, aber ich versuche wenigstens für mich einen Ursprung des Gedankens zu erhalten.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich hab vor zwei wochen auch gedacht 'es kann nicht wahr sein'.
jedes jahr das gleiche. ich finde es auch ätzend, da für mich weihnachten etwas besonderes ist - wenn man mal von der ursprünglichen intention dieses festes absieht.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das es schon wieder Weihnachtsgebäck in den Geschäften gibt. Liegt wohl daran, das ich selten einkaufen gehe. Aber bis Weihnachten ist es ja auch nicht mehr sol lange hin, nur noch 63 Tage
.Aber so schlecht finde ich das gar nicht, dann gibts wieder leckeren Lebkuchen zu kaufen. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
da ich weihnachten hasse, kotz mich der ganze weihnachtsdreck ziemlich an.... egal ob jetzt oder später, aber ich mach bei der komerzkacke einfach nicht mit....
@ritchi Weihnachten hat ursprünglich überhaupt garnix mit der bibel zu tun, der "termin" passt bloß gut auf die sonnenwendfeier ander "heidnischer" religionen deswegen gibts weihnachten... Rein Katholisches sekten fest ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
@ MR. White, ich weiss das sehr wohl. Aber mit Weihnachten im Ursprünglichen Sinne meinte ich so, wie sie es noch so vor 150-200 Jahren gefeiert haben. (Ich hab da etwas zu weit ausgeholt
)Die gesammte Geburt, das Leben und der Tod Christi stecken voller Wiedersprüche usw. Aber ich glaube das ist es nicht, worauf die Bibel zielt. Sie Zielt darauf, das man in dem Buch Gleichnisse findet, die man auf sich selber übertragen kann. Sie ist quasi eine Hilfe. Und die Christen haben den Termin so gelegt, weil die Römer damals das Fest der Sonnenwende (und zwar der winterlichen) feierten, und als sie so langsam das röm. Reich übernahmen musdsten einen leicht zu merkenden Termin für die Römer finden, also haben die den Tag der Sonnenwende, genommen. Sorry für offtopic ![]()
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Also es ist wie fast jedes Fest einfach nur kommerzialisiert worden.
Aber ich MAG das Fest und alles drum herum. Es ist dunkel draussen, die Familie ist zusammen und du siehst Menschen die du sonst nicht so siehst.. Man beschenkt sich und zeigt somit was man für einander fühlt und es gibt lauter Köstlichkeiten, es duftet schön und überall leuchtet es. Ich mag den Kommerz nicht. Ich mag den Zwang nicht. Man sollte sich nicht nur deswegen treffen weil Weihnachten ist, genauso wie man Geschenke nicht erzwingen sollte. TROTZDEM ändert es nichts an der Sache. Ich mag es und zu dieser Zeit liegt ein gewisser Zauber in der Luft. Ok ich gebe zu in den letzten Jahren gab es recht wenig zu feiern weil in den letzten Jahren immer Todesfälle das Weihnachtsfest überschatteten. Ich mag das ganze Ambiente und Weihnachten ist dies was IHR daraus macht.... Und ja mich tangiert es auch das so früh schon die Weihnachtssachen angeboten werden. Andererseits kommt man so schon früher an all die Köstlichkeiten heran.... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Ich finds auch nicht so toll dass es den Kram schon jetzt gibt! Ich würde halt sagen so Ende November, wegen Weihnachtskalender und Nikolaus.......
Generell find ich Weihnachten immer total schön! Besinnlich im Kreise der Familie..... Für mich ist es immer etwas besonderes. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|