![]() |
|
WeihnachtstraditionenSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Weihnachtstraditionen
So und weiter gehts mit den Weihnachtsthemen....
Welche Weihnachtstraditionen gibts in eurer Familie, bzw welche Traditionen werden bei euch gepflegt... z.B. - liegen die Geschenke auch immer unter dem Weihnachtsbaum? - gibts immer ein spezielles Weihnachtsmahl (z.B. die Weihnachtsgans oder Kartoffelsalat mit Würstchen)? - geht ihr an Heilig Abend in die Kirche? - singt ihr zusammen mit eurer Familie vorm Tannenbaum? - geht ihr am 24. morgens zum Frühschoppen? - wann gibts Bescherung? - gibts ein bestimmtes Bescherungsritual? - .... |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Weihnachtstraditionen
okay ... dieses jahr sah es folgendermaßen aus :
-kein weihnachtsbaum => geschenke lagen unter der yukkapalme , für mich war keins da weil ich vorher schon alles bekommen hatte (kleidung) -bei uns gabs fondue , ich denke morgen bei meiner oma wirds wieder gans oder so geben -standartmäßig gehen wir nicht in die kirche , weil kirche sucks ^^ nur wenn oma hier feiert oder wir bei ihr müssen wir mitgehen -.-' -lieder werden keine gesungen, mal ganz davon abgesehen das ich eh kein einziges kann ... -bescherung gibts nachm essen , ohne ritual , also geschenke aufn tisch , aufreissen , danke sagen und fertig! -ansonsten is hl.a. n normaler tag, nur mit mehr hausarbeit ^^ |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ja die geschenke liegen bei uns drunter... sobald meine beiden onkel (der eine mit freundin) dann da sind, werdens halt n paar mehr...
och so speziell ist das essen auch nicht... ist immer irgendwas anderes... dieses jahr wars egschnätzeltes mit pilzen in der soße und selbstgemachte spätzle.. für mich warens 2 sojaschnitzel mit dieser pilzsoße... und natürlich viel viel salat... variiert aber auch meist...wie meine ma halt lust zu hat... kirche?? OMFG!! nein!! es reicht mir dass ich an ostern fast immer dazu gezwungen werde hinzugehen... ihr wisst ja gar nicht was das für ne tortur als griechische bürgerin ist! nein nein nein!!! ohne mich! ausserdem lässt das meine religion nicht zu... und wenn wird mein verlobter mitgeschleppt um mit seinem undercut zu schockieren... *gggg* singen war früher mal... viel her gehts irgendwann nachm essen rüber ins wohnzimmer und dann beginnt die verarschungsrunde... sehr lustig... also grad auf meinen bruder und meinen einen onkel bezogen... die haben den selben namen da kann man das dann ganz gut machen mit den geschenken... frühschoppen? nein... ich hab gestern selbst retzina mit cola abgelehnt... hatte keinen bedarf dafür... heute darf ich nciht, muss ja fahren.... also saufen ist leider nicht drin...das heb ich mir eh immer für silvester auf.... die orgie aller orgien... also dei letzten zwei fragen sind in meiner vorletzten antwort mit drin fällt mir grad so auf... ansonsten ist es jetzt zum vierten mal so gewesen dass mein verlobter zu uns kam nachdem er zu hause mit allem fertig war und mich dann abgeholt hat damit ich uch noch bei ihm reinschau... das 1. und 2. mal wars dann so dass wir noch weggegangen sind... das eine mal in die laube (muss ma net kennen ist n scheiss) und dans ander ma zu freunden... ham uns da"sataan die serie" und "der klein junge mann von nebenan" reingezogen und wolltens eigentlich zur tradition erklären... ja das müssts eigentlich sein... mehr würde mir spontan nicht einfallen...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Meine Eltern gehen jedes Jahr in die Christmette, die letzten Jahre hab ich mich davor gedrückt aber in diesem Jahr bin ich nochmal mit gegangen, allerdings auch meinen Eltern zuliebe.
Gesungen wird bei uns auch nicht, bei uns laufen dann im Hintergrund zum Essen immer nur die Flippers und die Wolfgang Petry Weihnachtslieder und was es noch so für lustige Weihnachts-CD's gibt. ![]() In einem Jahr hab ich mal ein Keyboard geschenkt bekommen, da hab ich dann schon ein paar Lieder geklimpert, aber irgendwie können wir auch alle nicht singen, da fällt das halt flach. *gg* Ein traditionelles Essen gibt es auch nicht, das wechselt so alle paar Jahr mal. Mal gab es Kartoffelsalat mit Würstchen, in einem Jahr gab es mal Reh mit Preiselbeeren und im vergangenen und diesen Jahr gab es Raclette. Das wird sich aber nun bestimmt auch nicht jahrelang so halten. Bescherung ist auch immer unterschiedlich. Früher ist da noch mit einem Glöckchen geklingelt worden und erst dann durfte ich das Wohnzimmer betreten. Mal war Bescherung vor der Kirche, mal nach der Kirche, mal vor dem Essen, mal nach dem Essen. Da gibts keine Regel. Die Geschenke werden auch immer persönlich überreicht, bei uns liegt nichts unter dem Baum. Als meine Oma noch recht fit war hat sie Heiligabend immer bei uns verbracht und nach dem Essen haben wir gewürfelt. Das war eine Tradition, aber seit meine Oma nicht mehr so kann hat sich das auch erledigt. Ich mag unser Weihnachten aber auch ohne feste Traditionen. ![]() Doch eins hat sich auch fest eingespielt: Unser Hund kriegt jedes Jahr ein eingepacktes Quietschtier mit dem er 5 Minuten um die Wette quietscht und dann hat das Quietschtier verloren. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
na es gibt bei uns schon so einige wenige Traditionen, die sich über die Jahre hinweg entwickelt haben...vieles als ich noch ein Kind war und mein Onkel und seine Familie aus Heidelberg zu Gast waren. Das hat sich heute leider auch erledigt.
- bei der Bescherung fangen wir immer mit dem "Kleinsten" heute Jüngsten an. Da ich das in unserer Familie bin, hab ich also mein ganzes Leben lang immer als erster die Geschenke bekommen. Danach bekommt die nächst Ältere (meine Schwester) die Geschenke usw... - alle Geschenke liegen unter dem Baum und derjenige der bescherrt wird, kriegt sie nach und nach überreicht. - am Morgen des zweiten Weihnachtstages gehen alle Männer der Familie (heute leider nur noch drei, da meine Opas tot sind und mein Onkel + Familie ja nicht mehr nach hier kommen) in eine bestimmte Kneipe in Eschweiler zum Frühschoppen. Das ist auch so ne seltsame Tradition, denn eigentlich haben wir mit der Kneipe da nichts mehr zu tun, aber früher hat meine Oma da in der Gegend mal gewohnt und so ist das eben zur Gewohnheit geworden. In die Kirche gehen wir schon lang nicht mehr und gesungen haben wir soviel ich weiß auch nicht. Auch beim Essen zaubert meine Mutter jedes Jahr etwas anderes und immer sehr sehr lecker. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Die Geschenke liegen bei uns auch unterm Weihnachtsbaum, den wir immer erst am 24. schmücken. Zu essen gibt esw immer Fisch mit Heringssalat und finnischem Brot (finnische Tradition). Ansonsten gehen wir immer um 17.00 Uhr in die Kirche, spielen abends ein Gesellschaftsspiel (meistens Monopoly), wobei der Verlierer einen Ausgeben muss
Es scheint aber auch Tradition zu sein, dass irgentein Geschenk nicht funktioniert (z.B. mein neues Handy :heul: ). Also Montag in die Stadt ![]()
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
naja, so gibts bei und eigentlich wenig traditionen was weihnachten angeht, am nächsten tag gibts halt immer kaninchen bei oma, aber das wars auch schon, in der kirche waren wir weihnachten schon lang nicht mehr, was ich eigentlich schade find *mich jetzt mal extremst unbeliebt mach* (also nicht des glaubens wegen, sondern der gewohnheit wegen)
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|