Weisheitszähne

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2004, 07:54   #1 (permalink)
Weisheitszähne

Alsooo...

Da ich grad meine Routineuntersuchung beim Zahnarzt hatte (musste glücklicherweise nix gemacht werden), wurde ich mal zu dem Threat hier inspriert!

Ich schieb es jetzt schon seit 3 Jahren vor mir her, mir die Weisheitszähne rausnehmen zu lassen... Obwohl alle 4 raus müssten. Hab da voll Schiss vor

Wollt Euch mal fragen, obs Euch auch so geht, ob Ihr sie schon raus habt, wie es war, wo Ihr das habt machen lassen und ob das bei Euch nur n kleiner oder n großer Eingriff war.
Bei mir wirds wenns soweit ist n Großer werden... Vollnarkose, Kiefer aufbohren/brechen usw... bei mir liegen die nicht unterm Zahnfleisch, sondern schräg unter den Backenzähnen im Kiefer... :heul: Ich will nicht!!!
Naja der Zahnarzt meinte, solang sich nix extrem verschiebt oder ich starke Schmerzen hab, würds noch gehen.... ich schätze mal so lange werd ich auch damit warten...
Alt 23.12.2004, 09:03   #2 (permalink)
AW: Weisheitszähne

Mein Zahnarzt hat voller Begeisterung festgestellt das ich vier Weisheitszähne habe, als er mich gefragt hat wann wir die denn rausnehmen, habe ich gesagt "NIE". Dann hat er blöd geschaut und gefragt ob sie denn keine Schmerzen verursachen, als ich das auch verneint habe ist ihm kein vernünftiger Grund mehr eingefallen.

Laßt euch nicht verarschen, vorallem nicht vom Doc

Solange Weisheitszähne nicht schmerzen und auch die anderen Zähne nicht verschieben sollte man sie lassen wo sie sind. Das ist genauso bescheuert wie sich den Blinddarm, aus prophylaktischen Gründen, entfernen zu lassen
Alt 23.12.2004, 09:16   #3 (permalink)

Ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht White...
Weißheitszähne können Entzündungen hervorrufen, scheinbar auch, wenn sie noch ganz oder teilweise unter dem Zahnfleisch sitzen...und teilweise kann man so eine eiterige vergiftung auch erst sehr spät merken...Da sollte man schon auf den Rat eines Zahnarztes hören, aber ich gebe auch zu, daß viele Zahnärzte sich auch über das Geld von unnötig gezogenen Weißheitszähnen freuen...

Zu meiner Zahnspangenzeit, ich war wohl so 14, wurden bei mir auf dem XRay-Bildern die Weißheitszähne schon sehr deutlich... Ich hab sie mir auch nicht ziehen lassen, weils eigentlich keine Gründe gab... Durchs Zahnfleisch sind sie dann erst mit 22 durchgebrochen. Problem dabei: Zahn war von außen erreichbar, aber es war noch so viel Zahnfleisch drüber, daß ich sie nicht putzen konnte und sie langsam kariös wurden.
Im Sommer habe ich mir die ersten zwei oben ziehen lassen, weil sie Zahnschmerzen verursacht haben. Dadurch, daß man sie von außen greifen/fassen/hebeln konnte war das eine sehr schmerzfreie Sache.
Dennoch befürchte ich, daß das Ziehen der unteren nicht ganz so angenehm wird, weil sie 3 und nicht nur eine Wurzel haben und durch das Rütteln und Brechen es stark auf die Kiefergelenke gehen könnte... Ich hab jedenfalls nach Behandlungssitzungen wo unten was gemacht wird irgendwie immer Muskelkater oder Muskelschmerzen... ganz komisch...
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 09:27   #4 (permalink)

[nelsonmode]HAHA[/nelsonmode]

Ich hab brav um 86 rum im Sandkasten gesessen und grün-leuchtende Kellerasseln gefuttert....ICH HAB GARKEINE WEISSHEITSZÄHNE....das wurde damals festgestellt, als ich das erste mal beim Kiefer-und Fichten Chirugen geröngt wurde....von daher ein herzliches HAHA an alle Leute die schonmal grün-blaue Backen hatten!
overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 09:38   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
Bei mir wirds wenns soweit ist n Großer werden... Vollnarkose, Kiefer aufbohren/brechen usw... bei mir liegen die nicht unterm Zahnfleisch, sondern schräg unter den Backenzähnen im Kiefer... :heul: Ich will nicht!!!
Oje, das ist allerdings wirklich nicht sehr erfreulich.

Ich glaube früher oder später kommt keiner drum herum sich die Weisheitszähne ziehen zu lassen (außer dem Glückspilz Overdose ).
Klar, wenn sich die restlichen Zähne nicht verschieben kann man sich damit noch Zeit lassen, aber gerade die Weisheitszähne bekommen sehr schnell Karies, entzünden sich und müssen spätestens dann – unter viel größeren Schmerzen - raus. Eine Bekannte von mir hat ihre Weisheitszähne zwar erst mit 40 rausbekommen, aber ich denke mal dass das ein Einzelfall ist.

Ich habe auch gehört, dass der Eingriff bis zum 25 Lebensjahr völlig ungefährlich sein soll, zu einem späteren Zeitpunkt gäbe es jedoch Risiken. Es könnte zum Beispiel passieren, dass die Geschmacksnerven der Zunge verletzt werden oder gar dass die Flexibilität der Zunge abnimmt. Soweit die Aufklärung durch meinen Zahnarzt, als ich nach möglichen Risiken gefragt habe.

Ich habe meine Weisheitszähne noch. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich nicht mehr so lange warten, sondern es so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Alt 23.12.2004, 10:08   #6 (permalink)

Also wie man drauf reagiert ist ja meistens von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Liegt aber auch stark am Zahnarzt. Die Leute die ich kenn und von meinem Zahnarzt kamen hatten keine beschwerden.

Mein Bruder kam da mit 2 dicken Backen raus und ich dachte "Oh Gott! Der geht jetzt ins Bett und schlafen!" Aber nix war.

Und ich bin mittlerweile davon überzeugt das Zahnarzt einer der angenehmsten Ärzte ist. Mit Narkose spürt man echt 0! Man hat immer das dumme Bohrer gefühl und ab und zu mal n kurzes unangenehmes Gefül. Aber da ist lang nimmer so das man da jede 2 sekunden die Hand heben muss weil man vor Schmerzen nimmer ruhig stizen kann.
Alt 23.12.2004, 10:58   #7 (permalink)

Also meine Weisheitszähne wurdne auch rausgenommen und zwar alle vier, mit einem mal und unter Vollnarkose.
Nunja, von den Schemrzen her ging's eigentlich hab auch die Schmerztabletten relativ früh selber abgesetzt.
Der erste Tag ging ja noch vom Aussehen her, da hatte ich nur eine leichte Schwellung an den Wangen und hatte dadurch ein kantig markiges Gesicht ala David Coulthard, aberdann war Hopfen und Malz verloren und ich ging auf wie Hefeteig. Aber naja nun sind sie raus und alles ist wieder gut. (war ja auch schon vor vier oder fünf Jahren)
Alt 23.12.2004, 11:20   #8 (permalink)

Hab mir auch alle vier auf einmal unter Vollnarkose mit glaub 19 raus nehmen lassen.
Bin dafür auch für 3 Tage in ein Krankenhaus nach Aachen gegangen, weil ich für die ambulante Entfernung zu viel Schiss hatte irgendwie. *g*
In diesem Krankenhaus wurden Weisheitszähne wie am Fließband raus genommen, das ging irgendwie rucki zucki.

Anschließend ist es halt schon etwas unangenehm, man hat einen großen Verband um den Kopf sieht aus wie ein Hamster und kann nur Suppe schlürfen, so war es zumindest bei mir.
Ich esse wahnsinnig gerne und so hab ich glaub mehr gelitten, als so manch anderer leiden würde, hab hier zu hause dann weinend vor dem Kühlschrank gestanden und hatte das Gefühl ich muss vor dem Kühlschrank verhungern weil ich Suppe nicht mehr sehen konnte.

Insgesamt war das aber alles gar kein Problem und selbst wenn es etwas weh tut vergisst man das ganz schnell wieder.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 12:48   #9 (permalink)

hab sie mit 15 rausbekommen.... in den sommerferien... ich hab sowieso so ein klitzekleines problem mit zahnärzten, so dass das der horror schlechthin war... ich war schon drauf und dran mein testament zu schreiben... aber wie man sieht ich habs überstanden... und mittlerweile bin ich sogar froh drum, dass ich das schon hinter mir hab... so kann ich allen, die es noch vor sich haben, angs machen... spass beiseite, so ists am besten, dann bleibt einem das später schon erspart und örtliche betäubung machts möglich... drogen auf legalem wege... was will man mehr... nur das ganze danach... fürchterlich! ich habs ganze drei tage mit alete durchgehalten, danach hings mir zum hals raus... ich konnte am anfang kaum reden, hab mich zu tode gelangweilt und war ne woche lang total platt... aber wenn ich so zurückdenke, es war egentlich halb so wild.... also eine sorge... das haben schon so viele vor dir überstanden, so rgendwie eben... aber lass es nicht ohne örtliche betäubung machen, das ist nur für leute, die auf schmerzen stehen... oder nicht mehr ganz richtig sind wie mein verlobter... ich bin echt froh alle vier los zu sein...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 13:26   #10 (permalink)
Mia

Also, zwei mussten vom Kieferchirurgen ambulant aus dem Zahnfleisch operiert werden. Die ganze Behandlung hat pro Zahn ca. 5 Minuten, einschliesslich Wartezeit das die Betäubungsspritze wirkt, gedauert. Danach keine weiteren Beschwerden ausser blaue dickere Wangen
Einer wurde vom Zahnarzt gezogen, weil er schräg gewachsen war und mir ständig an der Wangeninnenseite scheuerte und Nr. 4 hat sich wunderbar meiner anderen Backenzähne angepasst. Der bleibt drin solange ich keine Beschwerden habe
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 16:10   #11 (permalink)

Interessant interessant was Ihr da so für Erfahrungen gemacht habt
Naja so wie ich mich kenne, werd ich das erst machen, wenn es wirklich sein MUSS! Auch wenn die Risiken immer mehr werden je länger man wartet.
Und wenn dann definitiv nur Vollnarkose, sonst spring ich denen vom Stuhl.

Zitat:
Bin dafür auch für 3 Tage in ein Krankenhaus nach Aachen gegangen, weil ich für die ambulante Entfernung zu viel Schiss hatte irgendwie. *g*
In diesem Krankenhaus wurden Weisheitszähne wie am Fließband raus genommen, das ging irgendwie rucki zucki.
So werd ich das auch machen. In AC gibts wohl so ne Klinik, die darauf spezialisiert ist. Ist zwar ambulant, aber trotzdem mit Vollnarkose usw usw.
Alt 23.12.2004, 22:55   #12 (permalink)

ich war beim zahnarzt, mit vollnarkose, war auch nicht schlimm
der hat mir schmerzmittelverschrieben und von der narkose hatte ich keinen brummschädel die dicken backen waren dann das einzige was störte (mit der flüssigen ernährung) aber sonst wars nicht schmerzhaft
Alt 24.12.2004, 06:37   #13 (permalink)

Ich hab meine 4 Weisheitszähne noch und werd sie so schnell auch nicht hergeben. Mein Vater ist mittlerweile über 50 und hat sie auch noch alle drin. Solange die keinen Ärger machen seh ich auch keinen Grund die rauszunehmen und mein Zahnarzt denkt genau so.

Meine Freundin hat ihre alle rausbekommen. Sie hat das mit örtlicher Betäubung von ihrer Zahnärztin machen lassen, obwohl sie eigentlich auch total viel Angst vor Zahnärzten hat. War aber alles garnicht so schlimm ... außer halt ein paar Tage dicke Backen, kaum sprechen können und nur Suppe schlürfen. Gegen die Schmerzen gab's ein dickes Paket Drogen verordnet. Die haben alle Schmerzen beseitigt.
Ghost2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 10:18   #14 (permalink)

Hehe ja das ist etwas, was mich jetzt schon nevren würde. Wenn ich nicht sprechen könnte... und vor allem nicht essen!!!!!
Naja ne mit Vollnarkose is schon besser *g* Vor allem werd ich denen sagen, dass die mir vorher Beruhigungszeug spitzen sollen. Haben die bei meiner 1. OP mal gemacht, hammergeiles Zeug Keine Ahnung was es war, aber man hat sich von einer Sekunde auf die nächste gefühlt, als hätt man ne Flasche Wodka geext...*löl* Das war lustig
Alt 24.12.2004, 17:44   #15 (permalink)

Ich hatte das gleiche Problem wie du Angel ... Aber war halb so wild. Bei mir waren die Weißheitszähne auch noch im Kiefer und wären schräg rausgekommen. Das problematische war dass beim rechten Weißheitszahn der Geschmacksnerv über dem Zahn lag und es bestand Gefahr dass der bei der Operation verletzt wird und ich dann z.B nix salziges mehr schmeck ^^^^ .. hui naja da hatte ich schon schiss .. gespürt hab ich nix .. war nur örtlich betäubt aber hat net weh getan ... unangehnehm wars nur wie der Doc gesägt und dann den Zahn rausgestemmt hat ^^^^ .. puh .. aber wie gesagt hört sich schlimmer an als es is
DragK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 22:29   #16 (permalink)

Das ja schon mal gut das fast alle richtig schiß davor haben, ich nämlich auch. Ich dachte schon ich stehe mit der Meinung in eine KLinik unter Vollnarkose alle zu entfernen alleine da. Ich hab auch riesige Angst wen man die bei mir so ziehen müsste, aber bis jetzt bin ich gott sei dank darum herum gekommen. Sie sollten eigentlich raus, aber dann doch nich *puh*. Kostet das nicht irgendwas wenn man sich so ne Vollnarkose machen lässt? Das hab ich mal so gehört. Ich stellemir das auch unter ner örtlichen Betäubung nicht schmerzlich vor sondern hab eher angst vor den Geräuschen und wer weiß was was man da noch so sieht. *schüttel*
dark angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:13   #17 (permalink)

Aaah! Ein Zahnmetzgerthread!

Joa, der Onkel Sadist hat mir auch offenbart, dass meine Weissheitszähne nicht so wirklich unproblematisch sind. Der Haken an der Sache ist, dass sie extrem schwer bis gar nicht mit der Zahnbürste erreichbar sind und auf kurz oder lang wahrscheinlich von Karies befallen werden. Ergo wär's prima, wenn ich sie mir rausnehmen lasse.
Bei dem Gedanken musste ich laut lachen, denn ich habe mich gerade wieder an volle Funktion von Ess-, Trink-, Laber-, und Knutschapparat gewöhnt. Ich glaube jeder Zahnarzt der Welt würde mich zur Zeit nicht mal mit Waffengewalt unter's Messer bekommen.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 19:53   #18 (permalink)
Ausrufezeichen AW: Weisheitszähne

Also, ich muss doch hier auch mal meinen Frust über diese Weisheitszähne zu Papier, äh.....Monitor bringen.
Mit dieses Weisheitszähnen ist das so ne Sache, ich rate allen: lasst euch nur schön tief und fest einschläfern per Vollnarkose, denn die Geräusche sind echt das schlimmste während der OP; ich sprech aus Erfahrung.
Ich hab zwar nur einen Weisheitszahn, der mittlerweile im Zahndöschen liegt, aber während ich das hier schreibe, tut meine Backe schon wieder weh, denn die OP? ist erst drei Tage her.
Ich bin glaube ich so ein Fall, bei dem die Hälfte der Komplikationenliste zutrifft. Vor drei Tagen ist der Zahn entfernt worden und nun bin ich schlauer, NIE WIEDER!!! Wenn ihr es auch mit örtlicher Betäubung machen lasst, nehmt euch einen Discman mit, glaubt mir, denn das Geräusch wenn sie den Knochen wegbohren ist Horror!!!
An sonsten, Eis ist der Backe bester Freund, denn kühlen ist das beste!!
Lemmywinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 22:12   #19 (permalink)
Rodnoc

Das wichtigste und beruhigenste ist denk ich wirklich zu nem Spezialisten zu gehen dafür, also entweder Klinik, es tut aber auch ein ganz normlaer Kieferchirurg.
Meine Weisheitszähne sind im Unterkiefer, anstatt ordentlich nach oben, sozusagen von hinten nach vorne gewachsen und haben die Wurzeln der letzten Backenzähne (7er) nach vorne gedrückt. Das hieß sie mussten getrennt werden.
Ich hatte zwei Sitzungen, jeweils eine für eine Seite, erst beide linken, und später dann beide rechten raus, aber keine Vollnarkose.
Während der Prozedur sind die Geräusche echt das unangenehmste, wenn man sich was drauß macht, da hat Lemmywinx recht. Da ich nen sehr kleinen Mund habe mussten sie bei mir auch noch ziemlich heftig an der Wange zerren, um überhaupt mir Ihren Geräten reinzukommen, das hab ich auch gemerkt, sonst nix, nur das bisschen Knacken, Krachen und das Quietschen als der eine getrennt wurde.
Blöd ist auch, dass man den Mund anschließend nicht mehr aufmachen will, weils schmerzt. Und man sollte auf keinen Fall auf die Idee kommen die verschriebenen Schmerztabletten wegzulassen, nach dem Motto "ich merke doch gar nichts!" der Schmerz ist das letzte, was nach ner Betäubung wieder kommt. (Der Depp, der das ohne Schmerztabletten probiert war ich, allerdings nur beim ersten Mal). :dudepp:

Mich hat ein bissel geärgert, dass ich jeweils drei Wochen nach den OP's dann immer ne ordentliche Erkältung gekriegt habe. Grund: um Entzündungen der Wunde vorzubeugen musste ich Antibiotika schlucken, was ich sonst nie tue, daraufhin hat sich zwar nicht die Wunde entzündet, sondern ich hab nur mein Immunsystem für ne Weile lahmgelegt. Nach der zweiten OP hab ich dann fast schon nen Brechreiz verspürt, immer wenn ich die Antibiotikatablette eingeworfen hab.

Naja ich lebe noch und das ist alles nicht schlimm sag ich Euch, wenn da nicht noch Eltern wären, die tolle Ideen haben!!!

Die haben es doch echt fertig gebracht auf zwei Tage nach meiner OP nen Fotographentermin für ein Familienfoto zu legen, mit der Begründung: "Deine Schwester ist doch danach nicht mehr da, und wir brauchen für die Großeltern und so mal Familienfotos mit allen zusammen."
Mehr als *kopfschüttel* fiel mir dazu dann auch nicht ein.
Alt 06.04.2005, 09:06   #20 (permalink)

hehe...
mein Zahnarzt hat schon vor 4-6 Jahren (wer weiß das schon noch so genau) festgestellt das bei mir Weisheitszähne kommen und die dann mal bei Gelegenheit raus müßten. Na und bis jetzt, toi toi toi, verstecken die sich noch ganz eifrig und so lange es keinen Grund gibt die rauszunehmen, werd ich mir das auch net antun...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:23   #21 (permalink)

Zitat:
Na und bis jetzt, toi toi toi, verstecken die sich noch ganz eifrig und so lange es keinen Grund gibt die rauszunehmen, werd ich mir das auch net antun...
ich hab das bis jetzt auch immer aufgeschoben (hab den termin am 17.6.05),aber ich würde dir raten, es nicht zu tun.... es sei denn es macht dir nix aus, wenn du den ganzen kram live mitbekommst halt kiefer aufbohren usw. mit vollnarkose dauerts ziemlich lange, bis man bei nem guten spezialisten nen termin bekommt... (ich hab mich anfang februar das erste mal bei denen gemeldet...). und wenn es irgendwann so weit ist, dass die zähne wegen entzündung oder sonst was dringend raus MÜSSEN, dann wird das ganze nur lokal betäubt und du kriegst alles mit... ich würds an deiner stelle lieber im voraus planen, bevor es akut wird. so kann man sich auch mehr oder weniger aussuchen, wann es sein soll, etc.
Alt 15.08.2006, 23:03   #22 (permalink)

1 tag und 16 stunden noch dann sind meine auch wech..
gar keine lust drauf -.-
Alt 16.08.2006, 06:09   #23 (permalink)

meine sind schon alle weg... war an sich aber halb so schlimm wie ich dachte, das ziehen ist nicht schlimm gewesen (ich frag mich wozu da machmal vollnarkose hermuss -> bei mir haben die auch alles aufschneiden müssen um an die zähne ranzukommen und trotzdem ging es problemlos so ...??)
nur anschließend wenn die betäubung weggeht wirds übel,also am besten schon vorher schmerzmittel einwerfen und nen spucknapf bereithalten
naja, und wenn man tagelang nur flüssignahrung essen kann, freut sich die figur
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 06:15   #24 (permalink)

Zitat:
nur anschließend wenn die betäubung weggeht wirds übel,also am besten schon vorher schmerzmittel einwerfen und nen spucknapf bereithalten
Also ich hatte Vollnarkose und brauchte keinen Spucknapf. Schmerzen hatte ich auch null. Und nach 2 Tagen kühlen, war alles in Ordnung.

Alt 16.08.2006, 07:20   #25 (permalink)

Mir wurden alle vier gleichzeitig ambulant entfernt. Soll man ja eigentlich nicht alle gleichzeitig, aber egal. Hatte ne Vollnarkose. Die Schmerztabletten brauchte ich nicht, die lagen nur blöde rum, denn die einzigen "Schmerzen" hatte ich in der Ellenbogenbeuge von der blöden Kanüle. Was aber echt nervig war, man konnte nur nen kleinen Spalt den Mund öffnen, sollte aber die megagroßen Antibiotikapillen drei mal am Tag schlucken. Man war das nen Akt.

Themen-Optionen