Welche E-Gitarre ?

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2008, 09:40   #26 (permalink)
AW: Welche E-Gitarre ?

erstmal richtig fetten dank für die mühe
hmm ich bin ein totaler neuling! ich kann eig. nur noten :X sowas wie ein intervall (z.b. die erwähnte oktave) sagt mir was, aber ich weiß nicht was es ist (heißt ich habs mal gehört und in der schule gehabt, aber mehr nicht :/)
also danke auch für die links! ich werd mal meinen kumpel fragen ( weil der musik hört/macht die echt auch mein ding ist ) was er von den gitarren hält ich denke das mit den humbuckern is ne gute idee, er hat selbst gesagt das die wichtig sein^^

[ich weiß nicht wie das zitieren mit den bestimmten sätzen funktionier, ich teste es mal]

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
hat das eigentlich nen bestimmten grund dass du ne ibanez willst?
naja, mein bruder kennt leute aus bands ( die empfehlen ibanez ) und mein kumpel auch ^^

aber ich habe doch noch läden entdeckt! kommende woche werde ich den mal besuchen und ausfragen
der andere liegt n bisschen entfernt
also das wars erstma

PS: wenn du privat chatten willst ( msn: lil.alex@hotmail.de /// ICQ: 387-710-609 )
#MaDneZz' ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 10:31   #27 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
außerdem hat die gitarre leider kein floyd-rose-artiges floating tremolo, was für mich unverzichtbar ist, aber halt auch etwas komplizierter zu stimmen.
Ja aber mal ganz ehrlich: Hältst du das für so clever, dass einem Anfänger zu puren Anfänger zu empfehlen. Weil wenn man wenig bis gar keine Erfahrung mit Gitarren hat, stell ich mir das extrem schwer vor das Ding ordentlich zu stimmen.

Und nochmal so ne ganz blöde Frage am Rande, wie ist denn das hier gemeint:
Zitat:
mit Humbuckern in Hals- und Stegposition und einem Single Coil (alles Powersound-Tonabnehmer von Ibanez) in der Mitte.
Die hohen und niedrigen Bünde via Humbuker und da zwischen Abnahme via Single Coil oder wie soll ich mir das vorstellen?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 11:05   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von #MaDneZz' Beitrag anzeigen
erstmal richtig fetten dank für die mühe
hmm ich bin ein totaler neuling! ich kann eig. nur noten :X sowas wie ein intervall (z.b. die erwähnte oktave) sagt mir was, aber ich weiß nicht was es ist (heißt ich habs mal gehört und in der schule gehabt, aber mehr nicht :/)
nun, das heißt dass du zum beispiel auf der E-Saite ein ganz tiefes E, ein höheres E und noch ein höheres E spielen kannst wenn du nur 22 bünde hast, ist immer 2 halbtöne vor dem höchsten E schluss auf der saite -- das heißt jetzt nicht, dass man damit nicht spielen kann, es gibt natürlich etliche gitarren mit "nur" 21 bünden, nur ist es praktisch. besonders halt beim "tapping" was heißt, dass du zb mit dem zeigefinger der rechten hand auf den entsprechenden bund tippst

war das erste was mich an meiner ersten gitarre gestört hat, deshalb hab ichs erwähnt.

Zitat:
also danke auch für die links! ich werd mal meinen kumpel fragen ( weil der musik hört/macht die echt auch mein ding ist ) was er von den gitarren hält ich denke das mit den humbuckern is ne gute idee, er hat selbst gesagt das die wichtig sein^^
also gerade für metal ist das eigentlich wirklich die erste wahl. sag doch mal n paar bands die du hörst, oder such liveaufnahmen von denen bei youtube, oder guck dir bilder auf google an, ich wette die benutzen alle gitarren mit humbuckern.

Zitat:
naja, mein bruder kennt leute aus bands ( die empfehlen ibanez ) und mein kumpel auch ^^
klar, ibanez is ja auch ne sehr renommierte marke. ich hab aber selber etliche ausprobiert und komm mit deren halsformen nur in ganz seltenen fällen klar. das kann bei dir ganz anders sein.

Zitat:
aber ich habe doch noch läden entdeckt! kommende woche werde ich den mal besuchen und ausfragen
gute idee. aber denk dran: nimm mal n paar in die hand. außerdem werden die dir wahrscheinlich keine gitarren empfehlen, die sie nicht selbst verkaufen

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Ja aber mal ganz ehrlich: Hältst du das für so clever, dass einem Anfänger zu puren Anfänger zu empfehlen. Weil wenn man wenig bis gar keine Erfahrung mit Gitarren hat, stell ich mir das extrem schwer vor das Ding ordentlich zu stimmen.
nun. ich hab doch geschrieben, dass diese gitarren etwas komplizierter zu stimmen sind? andererseits ist es so, dass, wenn sie einmal gestimmt sind sie in der regel die stimmung viel besser halten, als gitarren ohne locking nut (äh "saitenverschluss") oben, insofern kann man darüber streiten was nun einfacher ist. ich habe auch nur gesagt, dass es für mich unverzichtbar ist. wenn ich allerdings höre, er möchte die gitarre für "metal" nutzen, dann halte ich automatisch ein vernünftiges whammy für sehr wichtig.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

sowas (nur als beispiel) funktioniert ohne einfach nicht. da finde ich es eher fair, darauf hinzuweisen es ist dann auch durchaus ok, wenn man sich direkt von anfang an daran gewöhnt.

Zitat:
Die hohen und niedrigen Bünde via Humbuker und da zwischen Abnahme via Single Coil oder wie soll ich mir das vorstellen?
neee.

http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/ibanez/grg270b/index.html

halsposition heißt halt der pickup der näher am hals ist, und stegposition der, der näher am steg ist. das betrifft dann natürlich alle saiten und bünde.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 11:48   #29 (permalink)

danke nochmal ^^ das video war ein guter einblick, was man damit machen kann, dieses "dive bomb" fand ich auch nicht schlecht. eig. bevorzuge ich eher die tieferen töne

dieser "hebel" nennt sich als whammy ja? das ist doch mal ein guter tipp, danke!

achso.. die sache mit dem stimmen is kein problem denke ich? ich wollte mir n stimmgerät kaufen, weil ich aschon viel gehört hab das stimmen schwer sei und so^^

hmmm höre zur zeit sehr viel In Flames ( melodic-death-metal )
einige lieder: dead cell ( papa roach ), between angels and insects ( papa roach ), souvenir (korn), twisted transistor ( korn )
!nebensächlich! spiele ich vlt. ein paar songs die auch mehr in andere genres gehen, z.b. welche von den toten hosen, die ärzte, disturbed, linkin park ... bla
Alt 27.01.2008, 12:42   #30 (permalink)

aalso. hab gerade noch mal recherchiert. dieses tremolo an der ibanez sa160 is auch so eine art freischwebendes system. allerdings ohne "feststellschrauben" (locking nut) am hals.

deanguitars.com

dadurch wird es sich je nach whammygebrauch wahrscheinlich mehr oder weniger schnell verstimmen. ich würde def ein system mit feststellern bevorzugen, oder ganz auf ein tremolo verzichten (fixed bridge) alles dazwischen is nur n blöder kompromiss imho

bzgl des sat30: ich vermute dass es in richtung "hoch" (III) nicht so ne super reichweite hat. das tremolo lässt sich anscheinend auch ganz feststellen, wodurch es unbeweglich wird. frag mal im laden nach

wiki

ps. danke fürs erklären, aber in flames kenn ich die von dir genannten bands benutzen afaik alle und praktisch ausschließlich humbucker. selbst farin urlaub

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 27.01.2008, 12:55   #31 (permalink)

wer/was ist afaik?^^
mit erklären meinst du den musikgeschmack oder? kein ding

heißt: gitarre sollte humbucker haben und evtl. son whammy? wie siehts aus mit verzerrer/effekte ( son ding wo aufm boden stehen tut )

ähmm ich bin nicht der hellste, was willst mir mit der zeichnung da sagen? ( sorry )
achso und mit den tremolo, phaser und so weiter kenn ich mich net aus sind doch effekte oder? mehr weiß ich leider nicht :X

hmm mein kumpel sagt dieser tremolo "hebel" oder whammy, wie man es nun nennen mag, sei nicht ganz so relevant, er hat mir aber zu nem verzerrer geraten und mein MARSHALL JH1 der sei ganz gut (preis/leistung & bedienung) für anfänger und so^^
Alt 27.01.2008, 14:04   #32 (permalink)

habs dir zwar schon als pn geschrieben aber zur sicherheit und für andere hier noch mal:

also dieses jh1 is zwar n ganz gutes gerät, aber für metal nicht soo super geeignet. der macht einfach nicht genug verzerrung. probier lieber mal

boss metal zone
demovideo:http://youtube.com/watch?v=jiCRQjN8VVM&feature=related

boss metalcore
demovideo: http://youtube.com/watch?v=9vS7hdzLrSI

metal muff
demovideo: http://youtube.com/watch?v=2jzVOMpTsug&feature=related

oder das rocktron metal planet
demovideo: http://youtube.com/watch?v=Rquytu4YE2Q

oder such mal selber auf youtube, gib einfach den namen des verzerrers ein..

edit: wie relevant son whammy is weiß man dann, wenn man ihn braucht wenn du meinst, du brauchst es gar nicht, dann hol dir ne gitarre komplett ohne tremolosystem.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 27.01.2008, 14:58   #33 (permalink)

wir haben jetz zwar schon ne weile PN's geschrieben, aber ich denke die gitarre die du gelinkt hast ( IBANEZ GRG-270 B BKN Black Night ) sollte ganz gut sein, is sogar n tremolosystem mit bei

PS: das mit dem stimmen soll nicht die rede sein denke ich, kaufe ein stimmgerät mit ( Korg CA-30 ) und n satz saiten, falls was reißt
Alt 28.01.2008, 11:24   #34 (permalink)

Es geht ja nicht ums Stimmen an sich, sondern ums Einstellen des FloydRose.

Bei einer normalen FixedBridge Gitarre geht das so:
-Saite raus.
-neue Saite einfädeln.
-stimmen.

Bei FloyrdRose-Systemen geht das so:
-LockNut öffnen.
-Klemmung am Floyd Rose lösen
-Saite raus.
-Bei der neuen Saite die Kugel am Ende abschneiden.
-Feinstimmrädchen auf Mittelstellung bringen.
-Saite klemmen.
-Saite stimmen.
-Locknut festziehen.

Puh... Drum hab ich ein SpeedloaderFloydRose

WICHTIG! Niemals ALLE Saiten gleichzeitig wechseln. Immer schön eine nach der anderen.
Alt 28.01.2008, 11:53   #35 (permalink)

ok, klar, das stimmt natürlich alles.

ich persönlich hatte auch als fast-anfänger allerdings keine probleme mit nem floyd rose..das klingt ja alles schlimmer als es is und ich habe die bescheidene erfahrung gemacht, dass n system mit "locknut" (im vgl zu normalen gitarren) in der regel die stimmung einfach besser hält. besonders wenn man noch nich soo super im saiten aufziehen is -- das fand ich am anfang schwerer als das einstellen von nem floating tremolo.

wie das bei nem speedloader system is weiß ich nich, aber das bekommt man auch nicht in der preisklasse, oder?!

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 28.01.2008, 13:03   #36 (permalink)

Nö das ist wohl war. Speedloader fängt so bei ca. 550 an.
Alt 28.01.2008, 16:57   #37 (permalink)

oje^^ hmm naja ich spiele ja erstma in der schule gitarre, ich denke ich das n locking nut system nachrüsten und wenn es probleme gibt fahr ich zum musikshop
Alt 28.01.2008, 18:40   #38 (permalink)

Und? haste dich inzwischen schon für eine Gitarre entscheiden? Wenn ja, lass es uns wissen! (mit Bild)
Alt 28.01.2008, 19:09   #39 (permalink)

Zitat:
Zitat von TeeJay Beitrag anzeigen
Und? haste dich inzwischen schon für eine Gitarre entscheiden? Wenn ja, lass es uns wissen! (mit Bild)
nunja... geht erstmal auf www.thomann.de dann in der suchen leiste "IBANEZ GRG270B BKN" suchen und voilá da ist die gitarre^^

hab mir dafür entschieden weil: der preis sagt gute quailität aus, ibanez wurde mir oft empfohlen, 2 humbucker, tremolo ( wobei ich vorerst ohne dem tremolo üben werde ), geiler style, kA einfach klasse denke ich ^^
achso... .... dieses locking nut system lasse ich denn einfach nachrüsten
hmm ich hab mir n kompletten "einkauf" gebaut^^

is zwar bissl viel aber guckt einfach mal ( ich sage jetzt den namen und ihr schreibt dat in www.thomann.de suchleiste rein )

IBANEZ GRG270B BKN
BOSS MT-2
HARLEY BENTON GUITARPICK HEAVY (2x)
HARLEY BENTON GUITARPICK THIN (2x)
HARLEY BENTON GUITARPICK MEDIUM (2x)
DAVA CONTROL PICK
KORG CA30
CORDIAL CCI 6 PP (2x)
THE SSSNAKE 1843 ADAPTER
DADDARIO EXL110-7

zu den plektren, kA werd einfach mal durchprobieren, hab kA was gut is^^

an alle die grade erst mitlesen: ich suche das passende equipment (einschließlich gitarre) für metal ( bin anfänger )

tipps/hinweise etc. gern gesehen^^
Alt 28.01.2008, 22:30   #40 (permalink)

Dex' gutgemeinten Tipp vorher im Musikladen die entsprechenden Gitarren mal in die Hand zu nehmen und auszutesten hast du hoffentlich noch im Hinterkopf.
Alt 29.01.2008, 05:14   #41 (permalink)

Zitat:
IBANEZ GRG270B BKN
BOSS MT-2
HARLEY BENTON GUITARPICK HEAVY (2x)
HARLEY BENTON GUITARPICK THIN (2x)
HARLEY BENTON GUITARPICK MEDIUM (2x)
DAVA CONTROL PICK
KORG CA30
CORDIAL CCI 6 PP (2x)
THE SSSNAKE 1843 ADAPTER
DADDARIO EXL110-7
1. du brauchst da nix nachrüsten lassen, die gitarre hat die verschlussnüsse mit dabei

2. das mt-2 is ne sehr gute wahl, ich würd aber definitiv im vergleich noch mal das md-2 bzw das ml-2 austesten. wenn du ganz ganz böse sein willst probierste auch mal das übermetal aus aber das mt-2 is schon ne art referenz. damit wirst du auf jeden fall jahrelang was anfangen können. der trend geht eh zum zweittreter

3. dava control plektren muss ich auch unbedingt noch mal ausprobieren, danke fürs erinnern

4. is das mit dem 7-saiter satz absicht? wenn du vorhast deine gitarre runterzustimmen, dann nimm erstmal n normalen 6er satz, vielleicht ab exl115. die benutz ich im moment für ne komplett 2 halbtöne tiefer gestimmte gitarre. viele (death-)metalbands wie zb besagte in flames spielen unter umständen auch schon mal 4 halbtöne (oder mehr) tiefer gestimmt. also C-F-A#-D#-G-C. da brauchste dann wahrscheinlich noch dickere saiten. die tieferstimmung ist nicht nur geprolle, hat halt ne ganz eigene charakteristik.

setz dich auch mal mit drop-stimmungen auseinander, da haste evtl auch viel freude mit.

drop-d: D-A-D-G-H-E (= tiefe E Saite 2 Halbtöne runter)
drop-c: C-G-C-F-A-D (= ganze gitarre 2 Halbtöne runter, tiefste Saite noch 2)

d.h. man spielt die powerchords auf der tiefsten saite mit einem finger:

---------------------------
---0---6---5---3----------
---0---6---5---3----------
---0---6---5---3---------- .....

daraus ergeben sich natürlich auch etliche andere vorteile oder sagen wir eigenarten.

edit:
(ungeprüfte, unvollständige) liste von bands die ein c-tuning benutzen
(ungeprüfte, unvollständige) liste von bands die ein drop-c-tuning benutzen

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 29.01.2008, 08:28   #42 (permalink)

Alt 29.01.2008, 08:59   #43 (permalink)

Off-Topic:
schreib euch halt dazu, als beschreibung "bavarian metal legends"

ps hab vorhin gelesen jfac spielen auf drop-a#. (bzw drop-B) ..das is ja krank.

edit: apropos krank: "wie kann ich meine gitarre auf drop d tunen?" bei yahoo clever
..2 antworten, und beide quatsch.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 29.01.2008, 11:26   #44 (permalink)

In Halbtonschritten tiefer zu gehen kann sich aber ganz schön cool anhören Hab auch mal ne weile auf C# gespielt

@yahoo: lol. die erste Erklärung ist ja wohl totaler Mist. lol
Die zweite geht gerade noch. Aber schon grenzwertig.
Alt 29.01.2008, 16:31   #45 (permalink)

hmm hab mir auf youtube n paar videos angeguckt, ich find das mt-2 immer noch geiler ^^ oh, ausversehen die falschen saiten genommen, danke für den hinweis, hätte direkt falsch gekauft

hmm, wir spielen in der schule zurzeit son lied im musikunterricht "under the moon of love" ( nur instrumentale begleitung ) oh man, voll das kack lied ^^ aber "meine" e-gitarre klingt eh nur wie ne normale akustik gitarre nur lauter
Alt 31.01.2008, 11:39   #46 (permalink)

habt ihr vlt. ein paar tipps zum üben ? ich gehe nach der schule immer ca. ne stunde im musikraum üben ( ca. 3 monate lang )
Alt 31.01.2008, 11:59   #47 (permalink)

Ersetz die Stunde durch 5
Am Anfang heißt es wirklich üben üben üben.

Probier am besten Lieder nachzuspielen, oder zu begleiten. Da kriegst du ein Gefühl für Tempo und Rhythmus.
Alt 31.01.2008, 14:25   #48 (permalink)

hmm, naja manchma sinds 2 ^^ ich muss immer recht früh nachhaus :/ lernen und so..
Alt 31.01.2008, 14:51   #49 (permalink)

Zitat:
hmm, naja manchma sinds 2 ^^ ich muss immer recht früh nachhaus :/ lernen und so..
Lernen wird völlig überbewertet!

Ich hab die 10. Klasse auch zweimal gemacht. Dafür war ich der coolste Gitarrist an der Schule und hab im Musikunterricht gerockt!
Alt 31.01.2008, 16:41   #50 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Lernen wird völlig überbewertet!
meine klasse ist so geil... da werd ich nicht sitzen bleiben... ich würd mir lieber den arsch aufreißen um da zu bleiben und lieber n monat später n neues lied können oder so^^

ps: wie geht ihr mit der gitarre um? also ölt ihr die irgendwie ein oder so?
Antwort

Themen-Optionen