![]() |
|
Welche E-Gitarre ?Musik Künstler, Instrumente, Events etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
AW: Welche E-Gitarre ?
erstmal richtig fetten dank für die mühe
hmm ich bin ein totaler neuling! ich kann eig. nur noten :X sowas wie ein intervall (z.b. die erwähnte oktave) sagt mir was, aber ich weiß nicht was es ist (heißt ich habs mal gehört und in der schule gehabt, aber mehr nicht :/) also danke auch für die links! ich werd mal meinen kumpel fragen ( weil der musik hört/macht die echt auch mein ding ist ) was er von den gitarren hält ich denke das mit den humbuckern is ne gute idee, er hat selbst gesagt das die wichtig sein^^[ich weiß nicht wie das zitieren mit den bestimmten sätzen funktionier, ich teste es mal] naja, mein bruder kennt leute aus bands ( die empfehlen ibanez ) und mein kumpel auch ^^ aber ich habe doch noch läden entdeckt! kommende woche werde ich den mal besuchen und ausfragen der andere liegt n bisschen entfernt ![]() also das wars erstma ![]() ![]() PS: wenn du privat chatten willst ( msn: lil.alex@hotmail.de /// ICQ: 387-710-609 ) |
|
|
|
|
|
|
#27 (permalink) | ||
|
Zitat:
Und nochmal so ne ganz blöde Frage am Rande, wie ist denn das hier gemeint: Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#28 (permalink) | |||||||||
|
Zitat:
wenn du nur 22 bünde hast, ist immer 2 halbtöne vor dem höchsten E schluss auf der saite -- das heißt jetzt nicht, dass man damit nicht spielen kann, es gibt natürlich etliche gitarren mit "nur" 21 bünden, nur ist es praktisch. besonders halt beim "tapping" was heißt, dass du zb mit dem zeigefinger der rechten hand auf den entsprechenden bund tippst war das erste was mich an meiner ersten gitarre gestört hat, deshalb hab ichs erwähnt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
sowas (nur als beispiel) funktioniert ohne einfach nicht. da finde ich es eher fair, darauf hinzuweisen es ist dann auch durchaus ok, wenn man sich direkt von anfang an daran gewöhnt.Zitat:
![]() http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/ibanez/grg270b/index.html halsposition heißt halt der pickup der näher am hals ist, und stegposition der, der näher am steg ist. das betrifft dann natürlich alle saiten und bünde.
|
|
|
|||||||||
|
|
#29 (permalink) |
|
danke nochmal ^^ das video war ein guter einblick, was man damit machen kann, dieses "dive bomb" fand ich auch nicht schlecht. eig. bevorzuge ich eher die tieferen töne
dieser "hebel" nennt sich als whammy ja? das ist doch mal ein guter tipp, danke! achso.. die sache mit dem stimmen is kein problem denke ich? ich wollte mir n stimmgerät kaufen, weil ich aschon viel gehört hab das stimmen schwer sei und so^^ hmmm höre zur zeit sehr viel In Flames ( melodic-death-metal ) einige lieder: dead cell ( papa roach ), between angels and insects ( papa roach ), souvenir (korn), twisted transistor ( korn ) !nebensächlich! spiele ich vlt. ein paar songs die auch mehr in andere genres gehen, z.b. welche von den toten hosen, die ärzte, disturbed, linkin park ... bla |
|
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
aalso. hab gerade noch mal recherchiert. dieses tremolo an der ibanez sa160 is auch so eine art freischwebendes system. allerdings ohne "feststellschrauben" (locking nut) am hals.
![]() deanguitars.com dadurch wird es sich je nach whammygebrauch wahrscheinlich mehr oder weniger schnell verstimmen. ich würde def ein system mit feststellern bevorzugen, oder ganz auf ein tremolo verzichten (fixed bridge) alles dazwischen is nur n blöder kompromiss imho ![]() bzgl des sat30: ich vermute dass es in richtung "hoch" (III) nicht so ne super reichweite hat. das tremolo lässt sich anscheinend auch ganz feststellen, wodurch es unbeweglich wird. frag mal im laden nach ![]() wiki ps. danke fürs erklären, aber in flames kenn ich die von dir genannten bands benutzen afaik alle und praktisch ausschließlich humbucker. selbst farin urlaub ![]()
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
wer/was ist afaik?^^
mit erklären meinst du den musikgeschmack oder? kein ding ![]() heißt: gitarre sollte humbucker haben und evtl. son whammy? wie siehts aus mit verzerrer/effekte ( son ding wo aufm boden stehen tut ähmm ich bin nicht der hellste, was willst mir mit der zeichnung da sagen? ( sorry ) achso und mit den tremolo, phaser und so weiter kenn ich mich net aus sind doch effekte oder? mehr weiß ich leider nicht :Xhmm mein kumpel sagt dieser tremolo "hebel" oder whammy, wie man es nun nennen mag, sei nicht ganz so relevant, er hat mir aber zu nem verzerrer geraten und mein MARSHALL JH1 der sei ganz gut (preis/leistung & bedienung) für anfänger und so^^ |
|
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
habs dir zwar schon als pn geschrieben aber zur sicherheit und für andere hier noch mal:
also dieses jh1 is zwar n ganz gutes gerät, aber für metal nicht soo super geeignet. der macht einfach nicht genug verzerrung. probier lieber mal boss metal zone demovideo:http://youtube.com/watch?v=jiCRQjN8VVM&feature=related boss metalcore demovideo: http://youtube.com/watch?v=9vS7hdzLrSI metal muff demovideo: http://youtube.com/watch?v=2jzVOMpTsug&feature=related oder das rocktron metal planet demovideo: http://youtube.com/watch?v=Rquytu4YE2Q oder such mal selber auf youtube, gib einfach den namen des verzerrers ein.. edit: wie relevant son whammy is weiß man dann, wenn man ihn braucht wenn du meinst, du brauchst es gar nicht, dann hol dir ne gitarre komplett ohne tremolosystem.
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
wir haben jetz zwar schon ne weile PN's geschrieben, aber ich denke die gitarre die du gelinkt hast ( IBANEZ GRG-270 B BKN Black Night ) sollte ganz gut sein, is sogar n tremolosystem mit bei
![]() PS: das mit dem stimmen soll nicht die rede sein denke ich, kaufe ein stimmgerät mit ( Korg CA-30 ) und n satz saiten, falls was reißt |
|
|
|
|
|
|
#34 (permalink) |
|
Es geht ja nicht ums Stimmen an sich, sondern ums Einstellen des FloydRose.
Bei einer normalen FixedBridge Gitarre geht das so: -Saite raus. -neue Saite einfädeln. -stimmen. Bei FloyrdRose-Systemen geht das so: -LockNut öffnen. -Klemmung am Floyd Rose lösen -Saite raus. -Bei der neuen Saite die Kugel am Ende abschneiden. -Feinstimmrädchen auf Mittelstellung bringen. -Saite klemmen. -Saite stimmen. -Locknut festziehen. Puh... Drum hab ich ein SpeedloaderFloydRose ![]() WICHTIG! Niemals ALLE Saiten gleichzeitig wechseln. Immer schön eine nach der anderen.
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
ok, klar, das stimmt natürlich alles.
ich persönlich hatte auch als fast-anfänger allerdings keine probleme mit nem floyd rose..das klingt ja alles schlimmer als es is und ich habe die bescheidene erfahrung gemacht, dass n system mit "locknut" (im vgl zu normalen gitarren) in der regel die stimmung einfach besser hält. besonders wenn man noch nich soo super im saiten aufziehen is -- das fand ich am anfang schwerer als das einstellen von nem floating tremolo.wie das bei nem speedloader system is weiß ich nich, aber das bekommt man auch nicht in der preisklasse, oder?!
|
|
|
|
|
#39 (permalink) | |
|
Zitat:
hab mir dafür entschieden weil: der preis sagt gute quailität aus, ibanez wurde mir oft empfohlen, 2 humbucker, tremolo ( wobei ich vorerst ohne dem tremolo üben werde ), geiler style, kA einfach klasse denke ich ^^ achso... .... dieses locking nut system lasse ich denn einfach nachrüsten ![]() hmm ich hab mir n kompletten "einkauf" gebaut^^ is zwar bissl viel aber guckt einfach mal ( ich sage jetzt den namen und ihr schreibt dat in www.thomann.de suchleiste rein ) IBANEZ GRG270B BKN BOSS MT-2 HARLEY BENTON GUITARPICK HEAVY (2x) HARLEY BENTON GUITARPICK THIN (2x) HARLEY BENTON GUITARPICK MEDIUM (2x) DAVA CONTROL PICK KORG CA30 CORDIAL CCI 6 PP (2x) THE SSSNAKE 1843 ADAPTER DADDARIO EXL110-7 zu den plektren, kA werd einfach mal durchprobieren, hab kA was gut is^^ an alle die grade erst mitlesen: ich suche das passende equipment (einschließlich gitarre) für metal ( bin anfänger )tipps/hinweise etc. gern gesehen^^ |
||
|
|
|
|
|
#41 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() 2. das mt-2 is ne sehr gute wahl, ich würd aber definitiv im vergleich noch mal das md-2 bzw das ml-2 austesten. wenn du ganz ganz böse sein willst probierste auch mal das übermetal aus aber das mt-2 is schon ne art referenz. damit wirst du auf jeden fall jahrelang was anfangen können. der trend geht eh zum zweittreter ![]() 3. dava control plektren muss ich auch unbedingt noch mal ausprobieren, danke fürs erinnern 4. is das mit dem 7-saiter satz absicht? wenn du vorhast deine gitarre runterzustimmen, dann nimm erstmal n normalen 6er satz, vielleicht ab exl115. die benutz ich im moment für ne komplett 2 halbtöne tiefer gestimmte gitarre. viele (death-)metalbands wie zb besagte in flames spielen unter umständen auch schon mal 4 halbtöne (oder mehr) tiefer gestimmt. also C-F-A#-D#-G-C. da brauchste dann wahrscheinlich noch dickere saiten. die tieferstimmung ist nicht nur geprolle, hat halt ne ganz eigene charakteristik. setz dich auch mal mit drop-stimmungen auseinander, da haste evtl auch viel freude mit. drop-d: D-A-D-G-H-E (= tiefe E Saite 2 Halbtöne runter) drop-c: C-G-C-F-A-D (= ganze gitarre 2 Halbtöne runter, tiefste Saite noch 2) d.h. man spielt die powerchords auf der tiefsten saite mit einem finger: --------------------------- --------------------------- --------------------------- ---0---6---5---3---------- ---0---6---5---3---------- ---0---6---5---3---------- ..... daraus ergeben sich natürlich auch etliche andere vorteile oder sagen wir eigenarten. edit: (ungeprüfte, unvollständige) liste von bands die ein c-tuning benutzen (ungeprüfte, unvollständige) liste von bands die ein drop-c-tuning benutzen
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Off-Topic: schreib euch halt dazu, als beschreibung "bavarian metal legends" ![]() ps hab vorhin gelesen jfac spielen auf drop-a#. (bzw drop-B♭) ..das is ja krank. edit: apropos krank: "wie kann ich meine gitarre auf drop d tunen?" bei yahoo clever ..2 antworten, und beide quatsch.
|
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
In Halbtonschritten tiefer zu gehen kann sich aber ganz schön cool anhören
Hab auch mal ne weile auf C# gespielt ![]() @yahoo: lol. die erste Erklärung ist ja wohl totaler Mist. lol Die zweite geht gerade noch. Aber schon grenzwertig.
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
hmm hab mir auf youtube n paar videos angeguckt, ich find das mt-2 immer noch geiler ^^ oh, ausversehen die falschen saiten genommen, danke für den hinweis, hätte direkt falsch gekauft
hmm, wir spielen in der schule zurzeit son lied im musikunterricht "under the moon of love" ( nur instrumentale begleitung ) oh man, voll das kack lied ^^ aber "meine" e-gitarre klingt eh nur wie ne normale akustik gitarre nur lauter ![]() |
|
|
|
|
|
|
#47 (permalink) |
|
Ersetz die Stunde durch 5
Am Anfang heißt es wirklich üben üben üben. Probier am besten Lieder nachzuspielen, oder zu begleiten. Da kriegst du ein Gefühl für Tempo und Rhythmus.
|
|
|
|
|
#49 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hab die 10. Klasse auch zweimal gemacht. Dafür war ich der coolste Gitarrist an der Schule und hab im Musikunterricht gerockt! ![]()
|
|
|
|
|
#50 (permalink) |
|
meine klasse ist so geil... da werd ich nicht sitzen bleiben... ich würd mir lieber den arsch aufreißen um da zu bleiben und lieber n monat später n neues lied können oder so^^
ps: wie geht ihr mit der gitarre um? also ölt ihr die irgendwie ein oder so? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|