Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Musik
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Welche E-Gitarre ?

Musik - Musik, Sprache der Seele - Im Musik-Forum dreht sich alles um Musik und das, was damit zu tun hat. Jeder Musikgeschmack ist willkommen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2008, 16:43   #51 (permalink)

AW: Welche E-Gitarre ?

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von #MaDneZz' Beitrag anzeigen
meine klasse ist so geil... da werd ich nicht sitzen bleiben... ich würd mir lieber den arsch aufreißen um da zu bleiben und lieber n monat später n neues lied können oder so^^

na das ist doch mal eine löbliche einstellung kann man also doch noch auf die jugend von heute hoffen
Alt 31.01.2008, 18:14   #52 (permalink)

Mist. Da hat man schonmal die Chance jemanden zu versauen und der Zukunft zu berauben, und dann ist der auch noch so gefestigt... :/

Naja. Irgendwann kommt bestimmt wieder so ein Gitarrenneuling, lol.

Ölen? Nee! Da flitschen dir doch die Saiten weg. Höchstens an den Mechaniken kann man das machen, aber nicht zu oft.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Saiten nach dem spielen mit einem Tuch abwischst um die Lebensdauer und den Klang zu erhalten. Außerdem solltest du die Gitarre nicht unbedingt in feuchten oder stark Temperatur schwankenden Räumen aufbewahren.
Ab und zu kann man auch noch das Griffbrett wachsen, hab ich allerdings in 11 Jahren noch nie gemacht
Alt 31.01.2008, 18:51   #53 (permalink)

danke für die tipps!
könntet ihr vlt. den begriff "shredder" oder so erklären? gibs vlt. ne site wo die fachbegriffe und so drin stehen? weil immer wenn ich so im inet surf und gitarren(-foren) angucke ( oder durchlese), lern ich immer n neues fremdwort kennen ^^
also ich streich die saiten nach dem spielen mit dem tuch ab? so schweiß un so weg machen oder was?
und beim (ggf.) saitenwechsel den hals anfeuchten damit keine risse entstehen mit feuchtem tuch oder so, aber öle hab ich auch gehört, sollen vlt. schädlich oder so für den lack werden usw.....

PS:
Zitat:
Zitat von Kianga Beitrag anzeigen
Off-Topic:
kann man also doch noch auf die jungend von heute hoffen
kann man nicht, die meisten sind ... naja ich will nicht im gitarren forum über die unmögliche jugend reden^^
Alt 31.01.2008, 19:33   #54 (permalink)

Hö? Hals anfeuchten? Nee lass mal. Hab ich noch nie gehört.

Beim Saitenwechseln solltest du jede Saite einzeln wechseln, also nicht alle runter, und alle neuen drauf, sondern wirklich einzeln. Wenn du alle Saiten löst ist die Spannung vom Hals weg und er kann sich verziehen. Außerdem tust du dich leichter beim aufziehen, da die Saiten nicht so schnell reißen können weil sie nicht die ganze Spannung halten müssen, und du hast gleich was zum näherungsweise Einstimmen.

Mit den Öl ists so ne Sache. Es gibt spezielle Gitarrenöle. Wobei du da eigentlich mit einem ordentlichen Holzpflegemittel* nix kaputt machen kannst.
Das Öl/Wachs sollte wenn dann nur auf den Hals. Der normale Korpus ist bei den meisten Gitarren eh lackiert. Da macht eine Holzpolitur nix. Da ist Schweiß usw aggressiver.

EDIT:* nix für Parkett oder so! Kannst ja mal bei nem Restaurator oder so nachfragen.
Alt 31.01.2008, 19:38   #55 (permalink)

kk, aber sonst nichts? nur halt nach dem üben die saiten abwischen?
cool danke^^
was heißt nun eig. schredder?^^
Alt 31.01.2008, 20:15   #56 (permalink)

Oh ich vergaß.

Shredden ist - meiner Meinung nach - eine abwertende Bezeichnung für schnelle Gitarren/Metal usw...

Hier mal ein Beispiel was ich darunter versteh

http://www.myvideo.de/watch/955756
Alt 31.01.2008, 20:59   #57 (permalink)

da muss ich aber n bisschen widersprechen für mich is das vor allem schnelles/flashiges solospielen.
sehr gerne mit vielen arpeggios/sweeps und legatos.

archetypische shredder sind für mich zb rustey cooley, michael angelo batio und jason becker.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
YouTube Video

edit: ich glaub den wikiartikel zum thema schreib ich mal um
Alt 01.02.2008, 10:58   #58 (permalink)

hmm cool danke
Alt 07.02.2008, 12:42   #59 (permalink)

hätte dir jetzt auch www.thomann.de empfohlen. sehr gutes musik- & equipment versandhaus.

klasse qualität gute preise... habe mir dort vor einiger zeit selbst meine e-gitarre gekauft -> vollstens zufrieden.
Alt 07.02.2008, 21:03   #60 (permalink)

hmm könntet ihr vlt. sagen was man üben könnte?
Alt 07.02.2008, 21:51   #61 (permalink)

na am besten das was dir gefällt?

Nicht ist nerviger und demontivierender als ein Stück zu üben bzw es nicht zu können, was man eh nicht mag.

Ich hab mir damals jedes Metallicasongbook besorgt und alle bis zum gehtnichtmehr geübt. So hab ich spielen gelernt.

Such dir einfach ein paar Tabs deiner Lieblingsbands, und ab gehts.

Erst dann merkst du wo deine Interessen liegen.
Alt 07.02.2008, 23:22   #62 (permalink)

das kann ich nur unterschreiben. am besten übst du etwas, das dir bock macht zu zocken, was nicht zuu leicht ist, aber was du mit etwas mühe hinkriegst.

schau genau, wo du schwierigkeiten hast (z.b. beim saitenwechsel) und üb das dann in verschiedenen variationen. es ist zwar auch ab und zu ganz gut, sachen zu festigen, die du schon kannst, aber viel wertvoller ist es meiner meinung nach, das zu üben, was einem eben schwer fällt.

hab dir mal ein paar mehr oder weniger langweilige einsteigerübungen zusammengebaut:

sl. = slide : rutsch über die saiten, aber behalt den griff bei

p.m. = palm muting: leg den handballen der rechten hand während des anschlagens auf die saite

alle übungen als pdf
(bessere quali als das oben, 1 seite)
Alt 08.02.2008, 14:09   #63 (permalink)

krass! danke! auch für die tipps, werde mich dann bemühen wenn meine ferien zuende sind^^
Alt 23.02.2008, 11:37   #64 (permalink)

Hallöchen..

Ich brauch mal eure Hilfe!
Ich habe 4 Jahre lang Akkustikgitarre gespielt. Glaube von 2001 - 2005.
So, nun kriege ich richtig Bock auf E-Gitarre spielen, da 2 Freunde mir immer was vortrellern. Da ich davon fast keine Ahnung mehr habe, frag ich euch:
Welche E-Gitarre könnt ihr empfehlen für den Bereich PUNKROCK. Kann man sowas mit jeder normalen E-Gitarre spielen? Wie gesagt, ich hab null Ahnung! Wäre toll, wenn ihr auch etwas bezüglich Verstärkern usw. sagen könntet!

Danke schonmal im Vorraus!
Alt 23.02.2008, 13:00   #65 (permalink)

hm lies dir vielleicht erst mal durch was hier so schon alles geschrieben wurde, ich denke dann haben sich einige fragen schon geklärt. bin jetzt auch kein experte für nen punkrock-gitarrensound, aber ich vermute die nehmen auch die üblichen verzerrer/verstärker. evtl halt nich so ganz extrem higain wie die metalfraktion. für den richtig truen punksound musst du nur ganz ganz schlechtes equipment ganz ganz mies einstellen scherz beiseite: wenn du evtl mal n paar bands postest, bei denen du den gitarrensound magst, könnte man vielleicht mehr dazu sagen - punk isn bisschen n weiter begriff
Alt 23.02.2008, 13:36   #66 (permalink)

also hauptsächlich hör ich ZSK, aber auch ab und zu englische bands wie sum 41 o.ä.
Alt 24.02.2008, 14:12   #67 (permalink)

also ich hab mir ne akustik gitarre bestellt um auch zuhause üben zu können bzw. bei freunden etc...
wollte mit guitar pro (5) arbeiten, habs mir gratis gedownloadet ( sogar full version^^ ) und nu merk ich das die gitarre ( wenn ich's vorspielen lasse ) n ziemlich beschissenen sound hat, kann ich das irgendwie umstellen? wäre nett wenn jmd hilft
Alt 24.02.2008, 18:32   #68 (permalink)

das liegt daran dass das programm auf die midisounds zugreift. entweder per softwareemulation oder die midisounds deiner karte. du kannst ändern welchen sound der nimmt, aber wie der dann klingt liegt wahrscheinlich letztendlich an deiner soundkarte. wie ne richtige gitarre wird das vermutlich nie klingen guck mal im guitar pro nach "midi setup" oder so..
Alt 24.02.2008, 18:58   #69 (permalink)

hmm ich find dieses midi setup net^^ vlt mit RSE ? das is aber irgendwie grau hinterlegt bei mir... da steht soundbank, ich glaub man kann sich irgendwo welche downloaden
Alt 01.03.2008, 10:15   #70 (permalink)

meine akustik gitarre is da *freu*^^ ich üb jetz ma n paar akkorde und denn vlt. n paar lieder die mir gefallen, habt ihr vlt. n paar übungen?

sorry für den doppel post
Alt 01.03.2008, 10:56   #71 (permalink)

haste die oben schon durch, oder willste jetzt spezielle akustikgitarrenübungen?
Alt 03.03.2008, 15:41   #72 (permalink)

also "durch" schon kann se net perfekt aber ich bin so ein mensch .. .. ich such mir n paar übungen raus und übe alle abweschselnd, dann wirds net langweilig

naja ich spiel jetz keine metal songs auf akustikgitarre eher so die toten hosen die ärzte un so aber wenn ich mit e-gitarre anfang is das mujsikgefühl usw. schon da^^
Alt 08.03.2008, 21:10   #73 (permalink)

Mooooin

Also,
ich habe mir nun erstmal eine Yamaha Pacifica 012 bestellt, nachdem sie im Laden schonmal kurz antesten konnte...
Hatte schonmal jemand von euch Erfahrungen mit dieser Gitarre?
Greeetz
Alt 08.03.2008, 22:12   #74 (permalink)

ich glaub ich hab die schon mal gespielt..hm nich sicher..

is halt so ne e-gitarre, ne. nix besonderes dran, für mich n paar zu wenig features (s.o., bünde, tremolo) aber passt schon. da du sie eh schon bestellt hast, frag ich mich ja, was du jetzt für erfahrungen hören willst?
Alt 10.03.2008, 19:36   #75 (permalink)

hab nochmal ne frage zu gitarren, hab "heavy gitarren" gefunden, was is das? kann man das mal ( mehr oder weniger grob ) definieren?
Antwort