|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Welche E-Gitarre ?Musik - Musik, Sprache der Seele - Im Musik-Forum dreht sich alles um Musik und das, was damit zu tun hat. Jeder Musikgeschmack ist willkommen. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Hallo Leute!
Ich muss mir eventuell bald mal eine eigene E-Gitarre zulegen (habe momentan leihweise eine zur Verfügung) und habe da reichlich wenig Ahnung von. Welche E-Gitarre ist für einen Anfänger geeignet? Auf was sollte man beim Kauf achten? Mit wieviel Geld muss ich rechnen um etwas ordentliches zu bekommen? Sollte man so etwas lieber im Fachgeschäft kaufen oder kann man beruhigt eine z.B. bei Ebay ersteigern? Alle Meinungen, Vorschläge und Hinweise zu diesem Thema sind erwünscht Danke! |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
AW: Welche E-Gitarre ?
schwer zu sagen...
ich hab keine ahnung von nix,aber die sachen von meinem vadda die hier sind gelten als a)selten b)alt ,dabei absolut neuwertig und deshalb c)teuer! also hol dir alles,aber nich das oben genannte!(hat mein beitrag letztendlich doch noch sinn*g*) |
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
Zitat:
du brauchst noch: - Amp - Kabel - Plectren - am besten noch nen Satz Saiten, falls du in einem Wutanfall deine ersten zerschrammelst... ![]() - nen Gitarrenkoffer (bei höheren Preisen ist der oft dabei) Auf der Seite: http://www.musicstorekoeln.de/ wirst du sehr schnell fündig werden. Ich würde zum Einstieg ne Fender empfehlen, die kann man sehr schnell recht gut spielen. Nen sehr geilen Klang haben v.a. Gibson und Ibanez, aber da bist du schnell in höheren Regionen! Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Nehm dir nen Tag frei und spiel den halben Laden in Köln mal an...dann weißt du sehr schnell, welche Gitarre dir liegt und welche nicht! ![]() |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Moin!
Kann mich Slash fast anschliessen! Einen Koffer braucht man erst, wenn man seine Gitarre viel rumschleppt. Ich hab seit 6 Jahren Gitarre und davon 4 in Bands und immer noch keinen Koffer sondern nur son GigBag sprich Stoff. Zu behaupten, dass man zum Einstieg ne Fender kaufen soll ist auch übertrieben. 1. Is Fauli n Metler 2. Fender mag gut klingen, aber auch nur in bestimmten Regionen und ne richtig gute Fender ,die nicht mal "gut" klingen muss, kostet locker mal 1-2 Monatsgehälter... Der Tipp mit dem Durchprobieren ist gut. Was ich auch noch weiss ist, dass die "Yamaha Pacifica" n ziemlich gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben soll. Wird oft im Musikerforum den Neulingen empfohlen. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Ab in den nächsten Laden (Musicstore Köln, weil dass ja leider der größte und günstigste ist) und alles was in deiner Preisklasse liegt anspielen. Am besten über nen Amp der deinem (vorausgesetzt du hast einen) ähnelt, damit du dich nachher nicht wunderst warum die über den Marshall so gut klang und zu Hause über den 10 Watt-Noname-Verstärker ganz anders
Über Marke und Aussehen würde ich mir da mal überhaupt keine Gedanken machen und ganz unbefangen an die Sache rangehen. Als ich mir damals meinen 5-Saiter gekauft habe und nicht viel Geld zur Verfügung hatte, bin ich erst durchs Musicstore gezogen und alles in meiner Preisklasse klang beschissen, doch dann bin ich im Art of sound (was es ja leider nicht mehr gibt :heul: ) fündig geworden: Ibanez soundgear - billig aber gut. Und wenn du noch keinen Amp hast und nur erstmal zu hause spielen willst hol dir noch nen Park (by Marshall) Verstärker, falls es die noch gibt? - Sind schöne Brüllwürfel. Koffer braust du nicht, denke ich mal. Kabel, Seiten und Plecs gehen ja wohl nicht ins Geld. Wenn man sich ein Auto kauft sollte man sich auch bewusst sein das es Sprit braucht und gelegntlich nen Reifenwechel. Mein erster (bzw. zweiter) Bass war auch von Yamaha, war zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen (1000 DM) aber ist jetzt mitlerweile fast 10 Jahre alt und klingt immer noch gut, auch wenn ich ihn z.Z. neu Lackiere etc... Kauf dir was dir gefällt, und damit meine ich nicht die Optik, sondern wie du mit dem Ding klar kommst... |
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
|
Zitat:
und ich möcht gern wieder eine ![]() bitte email |
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
daher bleib ich auch mal schön hinterm berg was meinen wohnort angeht, ich hab das gefühl,es könnte sonst zu erneuten gitarrendiebstählen kommen ![]() |
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
Zitat:
danke nochmal |
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
Ich kann dir nur Thomann zum kaufen empfehlen. Günstig, guter Kundenservice - bestens!
Ansonsten habe ich selbiges nur bei Bässen durchgemacht. Aber von Ibanez & Co. gibt es recht ordentliche Einsteigersets von namhaften Herstellern, bei denen du ohne Bedenken zugreifen kannst. Auf NoName-Artikel, gebrauchte bei eBay u. ä. würde ich verzichten. |
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
also zum thema musicstore; meines erachtens ist der laden das letzte!!
der service ist beschissen es sei denn, man winkt mit geldscheinen. die beratung ist mies und die reden neulingen alles schön, was die loswerden wollen. man kann da mitlerweile nix mehr probespielen ohne einen mitarbeiter mitzunehmen und die sind 95% der zeit unauffindbar oder fürchterlich beschäftig mit beschäftigt aussehen. die teuren gitarren kriegste nicht, weil die sind ja teuer, und die billigen sind meist nur im computer vorhanden. die liegen dann in irgendwelchen kartons rum und wenn du jemanden dann bittest doch eine zu suchen werden sie dir schnell klar machen, dass sie da eigentlich grad keinen bock drauf haben. was da an der wand hängt ist oft genug verstimmt, mies eingestellt und was eine batterie braucht, etwa gitarren mit aktiver elektronik, hat meist gar keine oder eine leere geladen (hab dann mal nachgefragt ob ich denn ne neue batterie haben könnte, ist ja schließlich deren ausstellungsstück und zur antwort bekommen; "ne haben wir nicht, aber unter uns; die gitarre ist eh scheisse!!" super, ne?). wenn später was kaputt geht kannst du absolut sicher sein, dass der zuständige mitarbeiter grad beim mittagessen ist. egal zu welcher tageszeit und lustigweise egal für welchen zuständigkeitsberreich. glaub mir, hab einiges ausprobiert mit denen. ich würde da echt eher thomann empfehlen. die sind ok und liefern glaub ich auch versandkostenfrei. oder wenn du mal zeit hast würd ich an deiner stelle mal beim herrn braun im musikhaus hogrebe vorbeischauen (gegenüber dem hilger ecke kaiserplatz). der hat nicht DIE auswahl, weils halt ein kleiner laden ist, und manchmal ist er auch ein paar euro teurer, aber dafür ist der service 1a!! der typ kann in etwa alles bestellen, wird sich spätestens beim dritten kauf an deinen namen erinnern, er ruft dich umgehend an, wenn du was bestellst und wird sich, sollte was kaputt gehen blendend darum kümmern. kann ich nur empfehlen. geh seit über zehn jahren da hin und bin soweit beschwerdefrei. ansonsten gibts in düren noch den muckel (http://www.guitars-amps.de) den ich auch empfehlen kann. der hat oft auch gebrauchte sachen und qualität, preise und service sind in ordnung. den kauf der gitarre würd ich hauptsächlich von deinem geschmack abhängig machen. schau dir ein paar modelle an, guck was du ausgeben willst und entscheide dann. probespielen hat als total-anfänger eh wenig zweck. gutes feeling schön und gut, aber das ist mehr sympathie als alles andere. und wenn du einen gitarre spielenden freund mitnimmst, wird der ibanez mensch dir ne ibanez empfehlen, der fender mensch ne fender, und ich wahrscheinlich ne jackson. was mir gefällt an jackson ist, dass deren low-end reihe meist wenig defizite in der verarbeitung hat. die verwendeten hölzer sind ok, die tuner und das tremolo tun ihren dienst... wo die sparen ist dann halt am sound (bei den billigen serien!). aber da denk ich mir macht es mehr sinn eine gitarre zu haben mit nich so tollen tonabnehmern, als eine mit toller elektronik, die an der verarbeitung beschnitten wurde. ![]() scheiss tonabnehmer hauste raus und holst dir gute, scheiss holz bleibt scheiss holz und billige bünde sind nach zwei jahren hinüber und dann is totalschaden angesagt. der sound ist bei kleinen anfänger amps eh nicht sooo von bedeutung. auch ein gutes preisleistungsverhältnis hat yamaha. die sachen sind immer robust und haben qualität. will dir da aber nicht reinquatschen, musst du selber gucken was dir gefällt. kann nur sagen, wenn dir ne gitarre optisch gefällt und sie sich für dich gut anfühlt, dann ist das ein gutes zeichen. wenn du dich drauf wohlfühlst wirst du sie öfters spielen und das ist erstmal das wichtigste. was den amp angeht würd ich für nen anfänger jederzeit den roland "micro cube" empfehlen. der kostet sehr wenig (um die hundert euro), ist unglaublich klein und leicht (wer mal ein halfstack geschleppt hat weiss das zu würdigen), bietet batteriebetrieb, was cool ist, hat diverse gute effekte (boss) integriert, eine taste für den kammerton a zum stimmen, diverse mehr als solide verstärker sounds, und so weiter. alles leicht zu bedienen und robust gebaut. hab ihn selbst beim hogrebe probegespielt und werd ihn mir auf jeden fall noch zulegen, so als jam-session amp. bin ne halbe stunde da pappengeblieben und hab gezockt weil der so unglaublich war (bin beim musicstore um nochmal drauf zurück zu kommen schon mit den worten "das hier is zum ausprobieren, kein proberaum" rausgeschmissen worden).einen besseren sound und mehr optionen kriegst du nur schwer. und die lautstärke ist mehr als ausreichend. würd sogar für kleine band-ensembles reichen denk ich. für den anfang opti!! jetzt ist mein tee zwar kalt, aber ich hoffe ich konnte helfen! ![]() ist ein sehr schönes hobby. lass uns wissen wie's weitergeht!! /// ach ja; schreib mich mal in ICQ an, wenn du noch was wissen willst. bin student und hab öfters langeweile... ![]() |
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
hallo,
Also ich geb dir jetzt mal nen paar tipps! ich hoffe sie helfen dir! eine sehr gut adresse ist Thomann! www.thomann.de dort gibt es eine marke, die harley benton heißt! die gitarren sind im preisl/leistung verhältnis sehr gut!" am anfang würde ich so mit 80-200 euro rechnen! bei harley benton reichen 150! die lesitung bekommt man sonst bei etwaa 200-250 euro! brauchst du noch weitere tipps??? Über verstärker etc?? Grüße ![]() |
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
wenn der thread anachronistischerweise schon mal oben ist...
![]() natürlich ist das empfehlen von gewissen marken (bzw das umrechnen des "wertes" einer gitarre in euro) etc totaler quark - wenn man ein geeignetes instrument sucht, sollte man sich meiner meinung nach die mühe machen, in nen musikladen zu gehen, und verschiedene gitarren anspielen - am besten mit einem offenen, gitarrespielenden freund, dem man vertraut. (mit offen mein ich in diesem fall, dass er eben nicht auf eine marke fixiert ist, sondern weiß oder erahnt was der gitarrenheld in spe für vorstellungen bzgl sound, genre, spieltechniken etc hat) der kann einem dann zusätzliche hinweise geben, worauf man alles achten sollte. (das können je nach spieltechnik bzw genre ganz unterschiedliche sachen sein - es ist zb ziemlich blöd, wenn man sich ne fender-gitarre für 1000€ kauft, nur um dann nach 1 jahr festzustellen, dass 'divebombs' ohne floyd rose recht schwierig zu realisieren sind) man muss halt u.a. sehen, welcher hals gut in der hand liegt, wie die saitenlage, die balance und das gewicht sind, etc pp. dann kann man evtl sogar mal mit verschieden verstärkern, verzerrern etc rumtesten, da kriegt man mehr über den "sound" verschiedener gitarren raus, als durch irgendwelche abstrakten soundbeschreibungen in fachblättern etc. ein instrument ist etwas "sinnliches", das kann man meiner meinung nach nicht einfach blind oder nach marken kaufen. schuhe sollte man ja auch mal anprobieren und n paar schritte darin laufen - ich zumindest würde mir sowas niemals blind "auf ebay" bestellen. |
|
|
|
#21 (permalink) |
|
|
Da muss ich dir schon recht geben Dexter!
Blind kaufen sollte man nur, wenn man schonmal ein vergleichbares Instrument/Modell in der Hand hatte. Hab ich auch mal gemacht und bin immer noch sehr zufrieden. Aber wenns um die erste Gitarre geht dann ist der Weg in den Laden immer der beste. btw: Fauli hat doch sein ganzes Geld in die Fotographie gesteckt. Nix mehr mit Gitarre ![]() |
|
|
|
#22 (permalink) |
|
|
hmm ich werde mir auch bald eine e-gitarre holen, leider is dieser thread 2 jahre alt, ich hoffe hier antwortet noch jmd ^^
also da ich recht jung bin (13, bald 14) und in rostock wohne, wo ich keinen musikladen kenne, ist es wohl ein problem mit dem anspielen... könnte jmd vlt. privat (msn, icq, was auch immer) schreiben? weil ich hab noch viele andere fragen |
|
|
|
#24 (permalink) |
|
|
eigentlich habe ich mich schon erkundigt
hab wieder kontakt zu meinem alten kumpel ( spielt gitarre in ner band )naja ne frage wäre noch: da ich eher in den bereich death-,melodic-,heavymetal also hauptsächlich metal gehe, wollte ich fragen wie es mit den single coils/humbucker läuft? hab ne ibanez SA-160 BK im visier, hate 2 single coils und n humbucker, ich weiß nicht ob das gut ist ( wäre nice wenn du diese begriffe auch mal simpel erklärst XD ) |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
|
ich würde dir da definitiv ne gitarre mit humbuckern empfehlen, die klingen - simpel ausgedrückt - einfach lauter und fetter. du kannst mit humbuckern in der regel eine stärkere verzerrung erzielen, auch spezialeffekte wie (pinch) harmonics und whammykrams (s.u.) gelingen damit üblicherweise besser. (einer der hauptgründe für die erfindung von humbuckern war natürlich das brummen von single coils zu vermeiden, allerdings hab ich damit eigentlich noch nie probleme gehabt.)
der sound ist aber natürlich auch n bisschen geschmackssache.. ich persönlich brauch keine single coils, aber natürlich kann man auch mit diesen pickups irgendwie metalartige sounds erzielen. selber ausprobieren is sicher besser (s.u.), aber hör dir mal hier n paar beispiele an: single coil pickups²³ ²³ bis auf n paar ausnahmen: svr.1, cool rails, sbdr-1, hot rails, sjbj.1, little '59, livewire, vintage rails und slsd-1 sind humbucker (in singlecoilgröße) humbucker³² ³² bis auf die p90s an der gitarre die du dir ausgesucht hast würde mich persönlich stören, dass sie nur 22 bünde hat - ich finde 24 machen einfach mehr sinn. das sind dann halt genau 2 oktaven und das kann man z.b. für tapping etc wunderbar benutzen. außerdem hat die gitarre leider kein floyd-rose-artiges floating tremolo, was für mich unverzichtbar ist, aber halt auch etwas komplizierter zu stimmen. vielleicht brauchst du das auch beides nicht, ich wollte nur mal darauf hinweisen. ich würde mir in der preisklasse vielleicht mal zb die hier angucken: http://www.thomann.de/de/ibanez_grg270b_bkn.htm hat das eigentlich nen bestimmten grund dass du ne ibanez willst? gibt bestimmt auch tolle gitarren von anderen firmen, zb esp oder jackson. schau mal: http://www.thomann.de/de/esp_ltd_m100fm_stbk.htm http://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_100qm_nt.htm http://www.thomann.de/de/jackson_js30dk_gmg.htm http://www.thomann.de/de/jackson_js30dktbk.htm es gibt zwischen den verschiedenen herstellern teilweise sehr große unterschiede was alleine zb die halsform angeht. kauf deine gitarre bitte nicht blind im internet! faustregel: lieber mit dem zug ne stunde in irgendnen laden zum testspielen fahren, als 5 jahre mit ner kackgitarre rumquälen! |
|
![]() |