![]() |
|
| Boardplanet.net » Freizeit » Essen und Trinken » Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne?
Das müsstest du aber schon etwas genauer spezifizieren, sprich aus welchen Anbaugebieten die Weine stammen. Denn du zählst lediglich Rebsorten auf. Spätburgunder wird zum Beispiel auch in Deutschland angebaut, ist aber nach meiner Erfahrung qualitativ deutlich minderwertiger als die Weine aus Côte d'Or.
Im Besonderen würde mich beim Merlot interessieren, was du dort eigentlich trinkst (Weinverschnitte, den edlen aus Bordeaux oder einen der chilenischen Weine). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Für mich muss Rotwein gut trinkbar sein
Bevorzuge Dornfelder, wenn ich mal den Grund habe mir "einen zu geben". Ich habe einige verschiedene Rotweine im Keller, allesamt geschenke. Wenn ich eine Flasche aufmache, achte ich nicht wirklich auf die Herkunft oder die Rebsorte. Ich probier einfach und wenn er mir nicht schmeckt, wird er zum kochen benutzt
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Nochmal:
Merlot beispielsweise ist eine Weinsorte. Die wird produziert in Bordeaux, Italien, Kalifornien, Chile etc. Ein Merlot aus Kalifornien schmeckt aber ganz anders als ein Merlot aus Bordeaux. Wenn du also fragst, was jemand gerne trinkt, dann musst du schon sagen, wo der Wein herkommt. Zumindest die Region, am besten natürlich das Anbaugebiet. Beispielsweise trink ich sehr gerne einen Gewürztraminer vom Anbaugebiet Wolfenstein im Elsass. Kann ich nur empfehlen, ist aber ein Weißwein und daher off-topic. Das wäre auch wirklich gut für andere in dem Topic, die vielleicht einer guten Weinempfehlung mal folgen wollen. Und zum Thema badischen Spätburgunder: Ich habe nicht gesagt, dass er minderwertig ist. Aber qualitativ gibt es in Deutschland wohl keinen Wein der auch nur annähernd an die Qualität der Premiere Cru Weine aus dem Burgund (Clos Saint Jacques Gevrey-Chambertin als sicherlich bekanntestes Beispiel) erreichen. Selbst mit vielen elsässischen Weinen können die deutschen Spätburgunder nur schwer mithalten. Und im Gegensatz zu den Burgunder Weinen, ist der Preis bei elsässischen Spätburgundern nach meiner Erfahrung auch nicht wirlich höher als bei seinen deutschen Pendants gleicher oder schlechterer Qualität. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Das Gebiet "Wein" ist so vielschichtig, dass man da besser mehrere Thread aufmacht.
Zu Rot und zu Weiß, zu Sorten und zu Regionen. Ich halte die Sorte nach wie vor für wichtiger als die Region. Ich erkläre später noch, warum. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Eine Frage an Cold Blood.
Was steht sich näher: 1. Ein Merlot aus Frankreich und ein Merlot aus Chile? Oder: 2. Ein Gewürztraminer aus Baden und ein Spätburgunder aus Baden? --------------------------------- Und nun die zweite Frage: Was kennzeichnet einen Wein mehr: Die Rebsorte oder die Region? |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Also ich mag alle süßen. Wie Sangria. Obwohl das eher ein Gemisch ist. HUIIIII Ketzer du auch?????? Aber mal ehrlich. Kennt Ihr süße Rotweine??? Ich find immer nix gescheites. Schmeckt alles scheiße.
@ich glaub das Maloze kenne ich......geht der Text irgendwie "ich kotze auf Malotze...." Ich kenn das durchen meinen kleine halb-schwieger-bruder, der hat da was auf pro7 gesehn. Oder wars Suuuuper Hupen???? Naja, egal. Ist eh voll kacke, manche führen sich im Ausland auf wie die letzen Dreckspatzen. Oder scheiß Drecksauvolldeppfic*gnampf**$&()j%& |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Ich trinke auch lieber süssen Wein aber von teuren Weinen hab ich keine Ahnung. Ich kann vielleicht gerade so den Öchslegrad berechnen aber dann hört es schon auf. Ich trinke gerne den ume pflaumen wein *leckerrrr... oder Viala sweet. Gibt es eigendlich in jeder größeren Kaufhalle.
Netto und Aldi ausgeschlossen
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Mein Weingeschmack ist sehr unterschiedlich, mal so, mal so. Im Moment sind gute Dornfelder(lieblich oder halbtrocken) meine Favoritten. Dei Preis pendelt um die 5,-€. Wirklich gute Alltagsweine.
Zu besonderen Anläsen kommt bei uns ein Marinello auf den Tisch. |
|
|
|
![]() |
|
| Themen-Optionen | |