![]() |
|
Welche Themen wollt ihr??Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Welche Themen wollt ihr??
so, guten morgen allerseits!
wie der titel schon irgendwie sagt, geht es jetzt erst mal daraum, wie es mit dem philosophischen themen hier weitergehen soll... ich starte diesen thread, da oft die antworten kommen "ja, das thema hat mich früher interessiert aber irgendwie naja" oder weils eben schon dermaßen ausgelutscht ist usw... die sache ist also folgende: was wollt ihr? macht mal vorschläge zu themen, die euch interessieren würden, denn es ist nciht nur für mich sinnlos (von der arbeit ganz zu schweigen) themen zu starten, die im endeffekt niemanden interessieren... philosophie ist sehr breit gefächert und es muss schließlich etwas geben, was die breite allgemeinheit interessieren könnte... über vorschläge wäre ich dankbar auch zu themen mit denen ihr euch so noch nicht so viel auseinandergesetzt habt, aber die viell interessant wären.. da ich aber nciht weiss, wie die themen, die ich noch alle in der hinterhand habe, ankommen, will ich das im vorfeld viell mal ein wenig klären, denn ich weiss selbst, dass nicht jeder an der thematik interessiert ist... manche von euch wissen viell dass philosophie mein zweites hauptfach ist... ich hab ein seminar über religionsphilosophie belegt und find das richtig interessant... ich weiss nun aber nicht, ob ihr daran interesse hättet zb über ontologische gottesbeweise oder das theodizee-problem zu diskutieren bzw wenn interesse besteht, wie euer wissensstand dazu ist... auf den ersten blick erscheints vielen von euch sicherlich langweilig, aber das ist es nicht im geringsten... ich hab ein paar sehr gute übersichten dazu und das wären ja nicht die einzgien themen, die ich vorschlagen würde... nur mal so als idee gedacht... wollt ihr dazu ein paar themen, also speziell in sachen religionsphilosophie? ich könnte gern meinen seminarplan für dieses seminar noch in den nächsten tagen posten, aber ich will eben nciht ständig ins messer laufen mit neuen themen, die sowieso unbeantwortet und unbeachtet bleiben, weil das interesse fehlt... dafür ist eben dieser thread gedacht... also fassen wir zusamme: 1. welche themen wollt ihr behandelt haben? irgendwelche ideen? 2. wie schauts mim thema religionsphilosophie? 3. antike philosophie, ja oder nein? 4. entstehung der philosophie? ja, das hört sich alles wunderbar trocken an, aber ich kann euch was die punkte 2-4 betreffen, dass ichd as seminar montag morgens um 8 uhr hab... dafür muss ich um 4:45 spätestens aufstehen und um 5:36 im zug sitzen, um um 6:36 meinen anschlusszug zu kriegen. somit wäre ich dann theoretisch 8da die bahn eh so unpünktlich ist) um 7:43 in tü und muss nur noch hinlaufen... wenn das nciht wahnsinn ist weiss ich auch nicht und für morgenmuffel und langschläfer ungeeignet... normalerweise... es sei denn die thematik ist wirklich interessant... klar das liegt auch net jedem, aber wenn ihr euch einfach mal drauf einlassen könnt wär das mal n vrsuch wert... aber bevor ich das anfange möcht ich eben erst mal wissen, ob das erwünscht ist dass ich dazu etwas mache (hab ja mehr als genug material dazu) und was denn noch wünschenswert vond er idee her wäre... ich hoffe, das sich hieran wenigstens ein paar mehr leute beteiligen, sonst ist auch diese frage unnütz und war nur zeitverschwendung jetzt, da ich shon wieder los muss... also schießt los...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Welche Themen wollt ihr??
ok... hab eure ideen mal zur kenntnis genommen und werd bald damit anfangen... ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr antworten mit dieen und viell auch ob meine vorschläge irgendwas interessantes wären... zu denen werde ich sowiso bald mal was machen, wills einfach mal versuchen, aber das hat noch etwas zeit... ich glaub die beiden vorgeschlagenn themen wären dafür ne gute überleitung...
ich hätt auch die idee was religionsphilosophie (wie uninteressant un nciht egrade spannend sich das thema auch anhört) da einfach ne kleine einführung zu dem thema im allgemeinen zu machen... viell bringt das ja auch ewtas an interesse auf den plan... es ist schließlich allgemein was philosophie betrifft nicht grade einfach für eine breitere masse etwas zu finden was jeden ansprechen könnte... aber mal abwarten, was die anderen noch an ideen haben, falls noch was kommt... ansonsten werde ich die nächsten tage oder heute (je nachdem wie mir die diee zu einer ein- bzw überleitung dazu kommt) einfach mal mit mias frage beginnen, wenn keiner was dagegen hat... ich glaube das wär ne gute einleitung für neue themen, denn auch dadurch können, wenn nur genügend leute mitmachen, gute ideen entspringen... ansonsten, weitere vorschläge sind natürlich erwünscht... denn ich will keine themen starten, die nur mich interessieren, aber allgemein keinen anklang finden... es geht hier schließlich nicht (nur) um mich...
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
AW: Welche Themen wollt ihr??
also so sieht mein plan für die nächste zeit aus:
1. entstehung der philosophie... hört sich langweiliger an als es ist... 2. was ist philosophie eigentlich? 3. der persönliche sinn des lebens [4. das wäre mölich, muss aber net heissen, dass ichs wirklich mach: einführung in die religionsphilosophie...] 5. irgendein religionsphilosophiebezogenes thema... hab mich nur noch nicht wirklich entschieden... 6. einige themen, die ich auf NW aufgegabelt und für interessant befunden habe... also querbeet durch das spektrum philosophie und weltanschuung... man darf gespann sein... das wäre jetzt mein plan für die nächste zeit, für den ich allerdings noch ein wenig zeit bräuchte... weiss nicht genau, wann ich damit beginne... wobei... hm... ja... also... egal...jetzt hab ich mich eben selbst aufgehängt... sehr lustig... so, und natürlich sind weitere vorschläge erwünscht und ein feedback auf die themen bezogen... falls überhaupt interesse daran besteht, dass sich hier überhaupt wieder was tut... mir persönlich macht es nicht im geringsten irgendetwas aus, wenn sich in den philosophischen bereichen nix tut, aber dann zu jammern ist verboten... also auf gehts ehrliches feedback... würgts mir ruhig rein... ich kann damit umgehen...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|