![]() |
|
Welchen Abschluss habt ihr?Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Schulabschluss habt ihr (strebt ihr an) ? | |||
| Abitur |
|
40 | 44,44% |
| Fachabitur (nach Klasse 12) |
|
13 | 14,44% |
| Fachabitur (nach Klasse 11 + Berufsausb. ) |
|
3 | 3,33% |
| Mittlere Reife |
|
27 | 30,00% |
| Hauptschulabschluss |
|
6 | 6,67% |
| Gar keinen Abschluss |
|
1 | 1,11% |
| Teilnehmer: 90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Abi an einer Gesamtschule (Fehler! @ alle angehenden Abiturienten: macht Abi auf einem echten Gymnasium!)
Studium der Informatik versucht, aber an der eigenen Faulheit gescheitert. Jetzt bin ich in der Ausbildung zum Informatikkaufmann... ist recht locker was das schulische angeht... |
|
|
|
|
|
|
#28 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#30 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich selbst hab Abi aufm Wirteltor Gymnasium gemacht dieses Jahr. Würd mich mal interessieren, wie ein Abiturient von ner Gesamtschule sein Abi einschätzt. (sonst heißt es direkt wieder Gymnasiasten seien eingebildet...)
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
Ich glaub er meint das die Arbeitgeber drauf schaun ob das Abi auf nem Gym oder einer Gesamtschule gemacht wurde. Weiss nicht obs so ist, aber mein bruder (22) sucht jetzt schon seid 2 Jahren -vergeblich- ne Ausbildung und er hat Abi von der Mariaweiler Ges.
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
jetzt muss ich ja aufpassen wie ich mich ausdrücke, denn ich spreche ja gerade quasi mit der Konkurenz. *G*
Es lässt sich nicht leugnen, dass viele Gymnasiasten auf eine Gesamtschule wechseln, weil das "echte" Gymnasium zu schwer war. Auf einer Gesamtschule ziehen diese Leute ihr Abi meist mit einem lockeren 2.x Schnitt durch. Dies zeigt schon recht deutlich die Niveauunterschiede der Schulsysteme. In Aachen auf der Uni habe ich besonders gemerkt, dass mein Gesamtschulabi im Ganzen nicht so "informativ" war (Ich hoffe du weisst informativ richtig zu deuten. Ich wollte es jetzt nicht zu abwertend schreiben). Man merkt, wenn man sich mit den Themenbereichen aus kennt, wer von welcher Schule kommt bzw. ob der jenige Abi vom Gymnasium oder einer Gesamtschule hat. Dies ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung. Nichts desto trotz kenne ich auch viele Gesamtschulkabiturienten, die einiges mehr auf dem Kasten haben als ihre vermeindlich besseren Kollegen. |
|
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
hab 2001 die mittlere reife gemacht und bin dann aufn berufliches gym... aufs ernährungswissenschaftliche gym um gnau zu sein... und hab dieses jahr zwar mehr schlecht als recht abgeschlossen aber was interessiert mich der schnitt? wobei die mich um 2 zehntel mindestens schlechter gemacht haben da sie mir den sem.kurs angerechnet haben, was ich aber nicht wollte, ohne wär ich n bissl besser... muss das mal versuchen korrigieren zu lassen... immer gut, wenn man einer der rektorlieblinge ist...
für germanistik und philosophie in würzburg brauch ich ja keinen NC... hab mich da etwas schlau gemacht die letzten monate... mich wird man also ab märz 2005 wohl oder übel in würzburg wiederfinden wie ich alle zur verzweiflung bring einschließlich mich selbst und nciht wie erwartet irgendwo hier in BW (würden mich eh nicht nehmen da jede uni in BW nen NC auf germanistik hat)... aber jetzt steht erst mal bis dahin pause an in der ich jobben werd, damit ich n bissl kohle hab, die ich dann auch fürs studium ausgeben kann... ist immer gut, was für schlechte zeiten zu haben...
|
|
|
|
#34 (permalink) |
|
@ Pike: *hehe* ok. So meinte ich das auch
![]() kenne auch einige, die vom wirteltor auf heinrich böll etc gewechselt sind und da n 1,x oder 2,x Abi gemacht haben... schon unfair irgendwie. Da viele Unis ja noch immer strikt nach dem NC auswählen hat man dann schon Vorteile... wie man dann allerdings im Studium mit dem Gesamtschulwissen zurecht kommt, ist ne andere Sache. Aber wie Du schon sagtest: es gibt überall solche und solche und man kann das auf gar keinen Fall verallgemeinern
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
ich werd nächstes jahr hoffentlich mein abi schaffen...... leider eher mit nem schlechten durchschnitt :seufz:
ich hätte das auch mal so wie ne bekannte machen sollen und nach der 11 vom Gymnasium auf ne gesamtschule wechseln sollen und da das 12.schuljahr verbracht..... aber hab ich leider nicht gemacht ![]() sonst hätte ich nächstes jahr sicher ein gutes Abi aber so.. :confused: naja erstma hauptsache abi schaffen ist schon unfair, dass das Abi eines Gymnasiums mit dem Abi einer Gesamtschule gleichgestellt wird!!
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
Jain... Unfair ist es nicht wirklich, weil der Lernstoff als socher der gleiche ist.
Allerdings wird dann z.B. in Bio Leistung das Thema Ökologie etwas geschludert um sich auf Genetik zu stürzen. Die Abiklausur Aufgabenstellungen der Lehrer beziehen sich dann natürlich auch nur auf die Themen, die intensiv behandelt wurden. So kann man den Fels des Zeitmangels geschickt umfahren. Ist was kompliziert hier auszudrücken, aber auf den Schulen wird schon getrickst und die Aufgabenstellungen werden so einfach wie möglich gehalten, damit ein 3er Schnitt der Schüler dabei raus kommt. Bei uns z.B. - ich war auf der Gesamtschule Langerwehe - sind Aufgabenvorschläge der Lehrer von der Prüfungskommission abgelehnt worden. Grund: nicht anspruchsvoll genug! Könnte ich mich heute nochmal entscheiden, in welchem Schulsystem ich die Sekundarstufe 2 machen möchte dann würde ich mich ohne zu zögern für ein ordentliches Gymnasium entscheiden. |
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
mein lieber schwan. hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner fachhochschulreife nach klasse 11 zu den dümmeren gehöre. da bin ich echt geschockt. naja, in einem halben jahr ist meine ausbildung vorbei und ich geh studieren. wenn ich das hinter mir hab, fragt sowieso keiner mehr nach meinem nicht vorhandenen abi *g*.
|
|
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
also ich finde das ABI auf der Gesamtschule sollte abgeschafft werden, auch wenn ich mir mit der meinung viele feinde mache. die leute in meiner berufschulklasse mit nem fachabi von der gesamtschule hätten auf dem GaW (meine alte schule) nichtmal die 10te klasse geschafft.
so das musste mal raus. jetzt kann ich beruhigt was essen gehen... |
|
|
|
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Hab vor zwei Jahren mein Abitur auf einem normalen Gym gemacht mit einem für mich relativ guten, doch unerwarteten Schnitt. Und jetzt mach ich grad mein erstes Volonteriatsjahr. Hab dann noch eines vor mir und dann sehen wir weiter, was passiert. Vielleicht übernehmen sie mich, vielleicht nicht. Vielleicht geh ich ins Ausland, vielleicht nicht, das seh ich dann, wenn ich mein zweites Jahr begonnen hab, was ich genau wöchte.
|
|
|
|
|
|
|
#40 (permalink) |
|
das abi von der gesamtschule ist NICHT unbedingt schlechter als vom Gym. das einzige doofe ist nur das die Leute vom Gym ganz anders aufs Abi vorbereitet worden sind, die haben schon von Anfang an ne ganz andere Lernmoral als die Schüler von ner Gesamtschule. Uns wird bis zur 11 alles in den Arsch gesteckt und dann kommt der Knall in der Oberstufe, was aber auch daran lag das wir ca.bis zur 10 rücksicht auf die ganzen "schwächeren" nehmen mussten,bei uns kann man ja erst ab der 9 oder 10 sitzen bleiben. Wir haben den selben Stoff gehabt wie Bekannte von mir die auf einem Gym waren.
Also Leute hört auf mit diesen beschiessenen Vorurteilen, obwohl ich ehrlich gesagt auch einen habe:meiner Meinung nach sind Schüler vom Gym meistens ziemlich eingebildet (und ich weiss nicht worauf)!! |
|
|
|
|
|
|
#41 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns für was Besseres halten. Wie schon gesagt, es gibt solche und solche. Ein Großteil hängt davon abgesehen ja auch vom jeweils unterrichtenden Lehrer ab. Aber ich kenn halt nur Beispiele von Leutz die vom Gym auf Gesamt gewechselt sind und dann auf einmal super Noten (in der Oberstufe) geschrieben haben. Das macht halt dann schon recht stutzig. Ist eben so.
|
|
|
|
|
#42 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber um schonmal den Vergleich Gymnasium-Abi gegen Anderes-Abi aufzugreifen, würd ich sagen, dass die Gymnasien sehr stark nachlassen. Nicht in der Qualität des Abis, aber man wird nur aufs Studium vorbereitet und absolut nicht auf das normale Arbeitsleben. Heutzutage ist aber ein Abi nicht nur für Studenten wichtig. Ich find es immer wieder erstaunlich, dass frische Gym-Abiturienten auf die Frage, was sie danach machen wollen, meistens antworten: Keine Ahnung, mal gucken, vielleicht irgendwas studieren. Und das ist das Problem, man kann sich auf normalen Gyms einfach nicht irgendwie spezialisieren auf bestimmte Themen und grundlegende Fächer wie BWL, EDV usw fehlen einfach. Ich hab festgestellt, dass Leute mit Höha, oder Wirtschaftsabi, oder Technik-Abi (ICH :-)) bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz meist bevorzugt werden, da sie die Grundlagen der Wirtschaft und des praktischen Arbeitens von der Schule einfach mitbringen. Bei mir auf der Schule z.B. konnte man sich eben spezialisieren auf Fächer wie Technik, Informatik und BWL und so wußte in meiner Jahrgangsstufe jeder schon in der 11, was er nach dem Abi machen will und alle machen jetzt auch genau das. Bei vielen "normalen" Abiturienten ist das seltsamerweise echt nicht der Fall und das führ ich ganz klar auf die Struktur der Oberstufe zurück. Diesbezüglich sollten die Gymnasien echt mal moderner werden und sollten sich da vielleicht doch mal bei ihren kleineren Kollegen (Gesamt, Wirtschaftsschule usw) eine Scheibe abschneiden. |
||
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Das ist allerdings dann nicht die "Schuld" der Schüler sondern der "Chef´s"
naja, eingebildet bin ich eigentlich nicht weil ich sagen "kann" ich bin aufm Gym. Ich seh da keinen großen unterschied zur Gesamtschule (zum anderen irgendwie schon, denn man kann halt auf Haupt, Realschulen etc kein Abitur machen. Das muss ja schon einen Grund haben (Was jetzt nicht heissen soll Hauptschüler etc sind dumm).
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
Ich hab ja nicht gesagt das ALLE eingebildet sind, aber viele. Das fängt doch schon damit an das alle sagen:Äh, Gesamtschule, ihr seid doch doof. Als wir bei der Fahrradtour mitgefahren sind haben alle Gymnasiasten über uns gelacht, weil wir ja NUR ne Gesamtschule sind, und besonders die vom Wirteltor.Und wie gesagt denn Leuten vom Gym fällt es in der Oberstufe halt viel leichter weil sie in der Unterstufe besser vorbereitet worden sind als wir. Was die Qualiäten der Unterstufe eines Gyms betrifft könntet ihr recht haben,die sind wahrscheinlich echt besser. Wir wurden halt viel sozialer "erzogen",d.h.wir mussten immer auf Rücksicht auf die besonders harten Fälle nehmen
|
|
|
|
|
|
|
#45 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#47 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#49 (permalink) |
|
ich würd wohl auch nicht sagen, dass Gymnasiasten eingebildet sind, vielleicht manche. aber ich denk schon, dass es stimmt, dass das Abi der Gesamtschule einfacherer ist. Vl von der Benotung her, von der gewissen Vorbereitung der Gymnasiasten die wechseln oder was weiss ich.
Man wird ja schon stutzig, dass viele, die auf ne Gesamtschule wechseln plötzlich super Noten haben. Ich habe Englisch LK und mein Lehrer musste jetzt irgendwelche Lk-Klausuren auf ner Gesamtschule hier in Düren mitkorregieren und kam an nächsten Tag 'aufgebracht' in die Schule und meinte, jetzt würde er nie wieder denken, das wir (unser Kurs) schlecht ist denn was er da gelesen hat, sei ja noch schlechter als bei uns und das wir in der 10 oder so dazu schon in der Lage gewesen wären und halt noch so paar gemeine Sprüche. Und er erzählte, dass die Lehrer da nicht mit nem FQ benoten würden, was wohl bei uns jeder Sprachlehrer macht und mir oft auch das Genick bricht ![]() er meinte, eine 2 da in der Klausur sei wohl bei uns ne 4 oder so. wow dann würd ich plötzlich ziemlcih gut in englisch stehn. ich weiss, das ist ziemlich gemein, sowas zu sagen. jedoch denk ich auch, dass man auf der Gesamtschule besser auf das Leben nach der Schule vorbereitet wird..... aufs Studieren, Ausbildung etc. und auch mit so Wirtschaftskursen etc. Da ist die Gesamtschule wohl weit voraus ![]() das stimmt nämlich schon.. fast jeder bei uns in der Stufe weiss noch nichtmal annähernd was er nach dem Abi machen will.
|
|
|
|
|
|
#50 (permalink) |
|
es ist für gymnasiasten die auf eine Gesamtschule wechseln einfacher weil ihr in der Unterstufe echt weiter seid als wir. Das müssen wir in der Oberstufe noch alles nochholen,was ihr schon hattet. Bei unseren Deutschklausuren die Cokorrigiert worden war das auch der Fall, nur da war es genau umgekehrt, da haben wir deutlich besser abgeschnitten. Ich denke das schwankt immer
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |