Welchen Abschluss habt ihr?

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Schulabschluss habt ihr (strebt ihr an) ?
Abitur 40 44,44%
Fachabitur (nach Klasse 12) 13 14,44%
Fachabitur (nach Klasse 11 + Berufsausb. ) 3 3,33%
Mittlere Reife 27 30,00%
Hauptschulabschluss 6 6,67%
Gar keinen Abschluss 1 1,11%
Teilnehmer: 90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2004, 20:09   #51 (permalink)
Zitat:
Zitat von T-sunrise
wieso? hab doch auch gesagt das ich Vorurteile habe...
wo das denn?

vor allem... selbst vorurteile haben und andere dafür verurteilen? bissel seltsam, oder?
Alt 11.07.2004, 20:20   #52 (permalink)
Staatliche geprüfter Gestaltnugstechnischer Assistent; Schwerpunkt Medien & Kommunikation.

*MUH*
Alt 11.07.2004, 20:54   #53 (permalink)
Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Staatliche geprüfter Gestaltnugstechnischer Assistent; Schwerpunkt Medien & Kommunikation.
dat is meines wissens nach kein schulabschluss
Alt 11.07.2004, 22:22   #54 (permalink)
Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
wo das denn?

vor allem... selbst vorurteile haben und andere dafür verurteilen? bissel seltsam, oder?

Hallooo???? Les richtig, hab geschrieben das ich weiss das es nicht richtig ist Vorurteile zu haben, aber wenn man bis jetzt fast nur negative Erfahrungen gemacht hat, ist es halt so.
ich geh ja auch nicht mit der Einstellung ran der:kommt vom gym mit dem will ich nix zu tun haben,anders is es ja wenn du jemanden erzählst das du von ner gesamtschule kommst das du dir meistens erst mal blöde Kommentare anhören darfst.
T-sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 22:44   #55 (permalink)
Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
dat is meines wissens nach kein schulabschluss

Man erlangt die "Fachhochschulreife" mit Beendigung dieser Berufsausbildung.
Alt 12.07.2004, 13:52   #56 (permalink)
Zitat:
Als wir bei der Fahrradtour mitgefahren sind haben alle Gymnasiasten über uns gelacht, weil wir ja NUR ne Gesamtschule sind, und besonders die vom Wirteltor.
also ich hab net gelacht...
aber bei den ganzen vollidioten aus meiner stufe kann ich mir schon vorstellen,dass da ein oder zwei nen doofen spruch gebracht haben. aber das war bei den anderen schulen (stift oder so), dann sicherlich nicht anders.

das mit dem vorbereiten aufs berufsleben stimmt, da sind spezialisierte gymnasien wirklich besser. ne freundin von mir ist vor 2 jahren aufs wirtschafstgymi in dn gewechselt (schreibt übrigens jetzt auch super noten - aufm GaW war sie eher mittelmäßig bis schlecht) und hat dort ganz andere fächer als wir. ich denke grade dinge wie bwl und edv sollten auch an gymnasien eingeführt werden, es ist einfach besser wenn man sich damit auskennt. ich selbst hab da leider fast keine ahnung von. aber zumindest edv werd ich dann irgendwann mal @ volkshochschule machen (falls es net eh im studium dran kommt).
Alt 12.07.2004, 14:43   #57 (permalink)
so nen ähnlichen scheiss haste doch auch auf der Kaufmännnischen auch...

die die Wirtschaftsabitur machen meinen sie wären was besonderes, die haben sich strickt geweigert mit den fachabiturienten der Höheren Handelsschule eine abschlussfete zu machen in diesem Jahr...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 15:51   #58 (permalink)
Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Man erlangt die "Fachhochschulreife" mit Beendigung dieser Berufsausbildung.
dann schreib das doch auch ich glaub nicht, dass das hier allen bewusst ist. mir zum beispiel nicht. gibt nämlich viele ausbildungen, wo das nicht so ist.

Zitat:
Zitat von t-sunrise
Hallooo???? Les richtig, hab geschrieben das ich weiss das es nicht richtig ist Vorurteile zu haben...
wenn du mir jetzt ernsthaft deine beiden aussagen
"...hab doch auch gesagt das ich Vorurteile habe..." und
"...ich weiss das es nicht richtig ist Vorurteile zu haben..."
als gleichbedeutend verkaufen willst, muss ich doch anfangen an der gleichwertigkeit der beiden schulformen zu zweifeln

ps: der imperativ von lesen ist in dem fall übrigens "lies"
pps: ja ich bin gemein, aber ich mag´s net, wenn leute unbegründet so in die runde motzen.
Alt 12.07.2004, 16:55   #59 (permalink)
Bleibt doch mal sachlich und werdet nicht gleich persönlich
Alt 12.07.2004, 16:55   #60 (permalink)
Oh mein Gott wie dramatisch ich habe vergessen das e bei Lese bitte richtig zu schreiben. Tja, scheiss Gesamtschüler.
und wenn du jetzt nicht kapierst wie ich das dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. Was ist so schwer daran zu verstehen wenn man einsieht das etwas verkehrt ist? Ich weiss halt das es nicht richtig ist Vorurteile zu haben, aber bevor man da nicht eines besseren belert wird, wird das wohl auch so bleiben.
Alt 12.07.2004, 17:46   #61 (permalink)
ich weiss gar nicht, worüber du dich so aufregst. (nicht nur) hier darf jeder seine meinung bezüglich der einzelnen schulformen haben. schliesslich hast du auch deine über die arroganten gymnasiasten.

wobei sich vor deinem beitrag niemand unangemessen über diverse schulformen ausgelassen hat, wodurch ich deine aufregung nachvollziehen könnte.

wenn die abschlüsse wirklich gleichwertig sind, worüber regst du dich dann auf? über den aussagen von wildfremden leuten solltest du in dem alter eigentlich drüber stehen.
Alt 12.07.2004, 17:56   #62 (permalink)
ich finde auch nicht das ich mich unangemessen geäußert habe, und falls ich jemanden zu nahe getreten sein sollte mit meiner Meinung tuts mir leid, war ja auch alles gar nicht auf euch bezogen, kenne euch ja gar nicht.
Werde jetzt gar nichts mehr hierzu sagen, denn der klügere gibt nach!!!
Alt 28.09.2004, 19:28   #63 (permalink)
AW: Welchen Abschluss habt ihr?

Ich hab auch nur Hauptschulabschluß, weil ich nach der 10 keinen Bock mehr auf Schule hatte.
Mondenkynd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 19:33   #64 (permalink)

Nach der 10 hast du aber die Mittlere Reife ^^
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 19:39   #65 (permalink)
aKe

je jot deh, mittlere reife hast du nur mit einem hauptschulabschluss 10a oder 10te klasse realschule oder gmynasium.
es gibt auch einen normalen hauptschulabschluss
Alt 28.09.2004, 19:44   #66 (permalink)

Und der ist auch nach der 10 ?
Alt 29.09.2004, 10:57   #67 (permalink)

So wie aKe es erklärt hat, hab ich das auch schon gehört. Das müsste stimmen.

Ich hab 2000 Abi gemacht und danach ne Ausbildung zum Fachinformatiker, die ich dieses Jahr abgeschlossen habe.
Ghost2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 12:41   #68 (permalink)
aKe

jop also ich habe mal nen freund von mir gefragt, der nach der 10ten Klasse der Hauptschule mit 10b den Hauptschulabschluss bekommen hat. Er hätte auch 10a machen können, das wäre dann mittlere Reife auf der hauptschule gewesen. 10b hat aber für seinen berufswunsch gereicht.
Alt 29.09.2004, 12:53   #69 (permalink)

Was heisst denn 10a und 10b ?? Sind das verschiedene Klassen oder wie?
Alt 29.09.2004, 12:56   #70 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von -JD-
Was heisst denn 10a und 10b ?? Sind das verschiedene Klassen oder wie?
das weiss ich lustigerweise auch nicht so genau. ich glaube da sind leistungsansprüche und bewertungen insgesamt was höher bzw. fordernder gesetzt, damit es dem niveau eines mittlerer reife abschlusses entspricht.
Alt 29.09.2004, 18:48   #71 (permalink)

Ich hab ein sauberes 1,8-Abi. +g+
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 21:02   #72 (permalink)

Zitat:
Zitat von Tanzkätzchen
Ich hab ein sauberes 1,8-Abi. +g+

wow... :top2:
da fallen mir nur die augen ausm kopf :augen:
von so einem schnitt kann ich nur träumen *g*

also, ich hab am 15.4.05 meinen letzten schultag harrr
und danach sind halt die abiprüfungen...
ich hoffe, dass ich en einigermaßenes abi mach (scheiss französisch!)
Alt 01.10.2004, 12:04   #73 (permalink)
steffi 18

Zitat:
Zitat von steffi 17
bin jetzt dabei meinen realschulabschluss zu machen
wenn ich den geschafft habe (hoffe ich )
mach ich dananch fachabi
mittlerweile hab ich meinen abschluss hinter bzw. geschafft (im juli war das )hatt ich irgendwie vergessen zu posten
na ja bin jetzt seit september in der 11 (auf höha wegen fachabi)
bin mal gespannt wie das da noch weitegehn wird
Alt 10.05.2005, 09:17   #74 (permalink)
Idee AW: Welchen Abschluss habt ihr?

Zitat:
Zitat von Mr. White
und noch einen tip arbeitet nie in einer spedition schon garnicht als disponent das ist tödlich & gefährlich fürs führungszeugnis. hab mich aus der branche zurückgezogen.
Ums nochmal aufzugreifen. Warum ist das so?

---

Ich ärgere mich seit ein paar Wochen das erste mal in meinem Leben darüber, dass ich nie Abi gemacht habe. Damals (Und Anfang des Jahres noch) hab ich nicht im Traum daran gedacht irgendetwas studieren zu gehen.

Jetzt aber hoffe ich das ich mit meiner Fachholschulreife (die hab ich 2001 mit nem suuuper miesen NC gemacht) doch noch an der Kölner FH unterzukommen.

Vielleicht, wenn das ehrenwehrte Fräulein FORTUNA mir auch mal gnädig sein sollte, bekomme ich meine Bundeswehrzeit und meine Ausbildung angerechnet, und kann auch mit dem NC was reissen. Drückt mir die Daumen!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.05.2005, 09:50   #75 (permalink)

Weil du in dieser Branche, um überleben zu können, auf alle Vorschriften und Regeln scheißen must. Wenn du dich, bzw. die Fahrer, an Fahrzeiten, max Zuladung etc. hältst, läuft der Laden einfach nicht. Bei den minimalen Gewinnmagen eines Spediteurs kann man sich das nicht leisten. Ein Tag Leerfahrt kann dir den Umsatz von einen ganzen Monat versauen. Wenn du einem Fahrer sagst das er trotz überzogener Fahrzeit weiterfahren soll und es passiert was, hast du immer eine gewisse Teilschuld. Und auf Teilschuld bei fahrlässiger Tötung oder großen Sachschäden hatte ich nie Bock. Außerdem ist es Streß pur (min.10h am Tag), Überstunden sind das normalste auf der Welt und man must 24/7 erreichbar sein. Du heiratest & liebst diese Arbeit oder du hasst sie.

Die Vorteile sind, niemals lange Weile, Krasse LKW-fahrer Storys und es "fallen" öfters Dinge vom LKW

Hast du vor sowas zu machen?

PS. Disponenten haben mit 30 eine Glatze, sind Kettenraucher, Koffeinjunkies und sind nicht selten Alkis. Wäre ein Job für Kokser, immer Vollgas

Themen-Optionen