Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Welchen Abschluss habt ihr?

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Schulabschluss habt ihr (strebt ihr an) ?
Abitur 39 43,82%
Fachabitur (nach Klasse 12) 13 14,61%
Fachabitur (nach Klasse 11 + Berufsausb. ) 3 3,37%
Mittlere Reife 27 30,34%
Hauptschulabschluss 6 6,74%
Gar keinen Abschluss 1 1,12%
Teilnehmer: 89. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2004, 12:28   #1 (permalink)

Welchen Abschluss habt ihr?

Hi, wollt mal fragen was für einen Abschluss ihr habt bzw anstrebt. Thema gabs hoffentlich noch nich (habs hier nich gefunden).

Ich habe sicher den Hauptschulabschluss nach klasse 9 und strebe Abitur an.

Achja, ist vll noch ganz interessant direkt in einem zu hören was ihr jetzt mit welchem Abschluss macht
Alt 17.04.2004, 12:32   #2 (permalink)

Ich mach ne ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten. (3 Jährig)

Also bin nach der 11 abgegangen und dann auf die Schule und hab danach das Fachabi bzw die Fachhochschulereife. Ich könnte noch 1 Jahr dranhängen dann bekäm ich normales Abi ... aber das hängt von ab ob ich zum Studium angenommen werde oder nicht.
Alt 17.04.2004, 12:49   #3 (permalink)

Wie meinst das, ein Jahr dranhängen ? An die Ausbildung oder nochmal zur Schule?
Alt 17.04.2004, 12:50   #4 (permalink)

also ich werd nach dem schuljahr hier mein fachabi haben bin also in der 12 und hab vor wen ich ne ausbildung bekomme (was im momnet so gut aussieht) abzugehen mit fachabi.. sonst werd ich wohl weiter machen mit der schule und die 13 auch noch machen
Alt 17.04.2004, 12:53   #5 (permalink)

isch mach dieses jahr abi
und werde danach studieren
Alt 17.04.2004, 13:19   #6 (permalink)

Was studieren!?
Alt 17.04.2004, 13:21   #7 (permalink)

AHS Matura (=Abbi) + abgeschlossene Rettungssanitäterausbildung .. bin am überlegen ob ich nachm Zivi noch weitermach zum Notfallsanitäter .. hab zwar net vor als Sani weiter zu arbeiten aber so als 2tes Standbein oder bis ich was anderes gefunden hab .. schaden kanns net
Alt 17.04.2004, 13:34   #8 (permalink)

Ich hab die Abi -Tour gemacht
Der nächste Abschluss wird hoffentlich bald das erste Staatsexamen sein.
Alt 17.04.2004, 15:21   #9 (permalink)

hab abi gemacht (1993), danach ausbildung zur gross- und aussenhandelskauffrau (jan. 1996 abgeschlossen), danach studiert mit abschluss diplomkauffrau (fh), arbeite nun seit beinahe 3 jahren.
Alt 17.04.2004, 15:25   #10 (permalink)

Also ich bin ein Abiturient.
Ich habe meinen Abschluss letztes jahr geschafft. (mit Ach und Krach)
Was ich jetzt anstrebe ist ein Studienplatz im Bereich Sonderpädagogik.
Alt 17.04.2004, 17:44   #11 (permalink)

Ich hab Fachabi nach der 12ten Klasse auf der Kaufmännischen Schule...und lasst es euch gesagt sein...ES BRINGT NIX!
Alt 17.04.2004, 17:47   #12 (permalink)

@ duck: gute frage. am liebsten was im medienbereich (hat aber alles nen nc von 1,1 bis 1,8) naja bewerben werd ich mich trotzdem mal,aber brauche noch auswichmöglichkeiten...
Alt 17.04.2004, 17:48   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar
Also ich bin ein Abiturient.
Ich habe meinen Abschluss letztes jahr geschafft. (mit Ach und Krach)
Was ich jetzt anstrebe ist ein Studienplatz im Bereich Sonderpädagogik.

Da kann ich mich nur gekonnt anschliessen. Bis auf das "mit Ach und Krach"

Und mit meinem NC ist mir der Studienplatz auch sicher. YEAH!

Spree rocks over cologne! ab Oktober diesen Jahres. :dance4:
Alt 17.04.2004, 17:54   #14 (permalink)

Ich hab 1997 ebenfalls Abi gemacht.
Anschließend eine Ausbildung zur Erzieherin und nun studiere ich im 6. Semester Sozialpädagogik und Sozialarbeit.
Wenn alles gut geht bin ich Ende des nächsten Jahres fertig.
Alt 17.04.2004, 21:26   #15 (permalink)

Also ich habe zuerst auf der Realschule meine mittlere Reife gemacht, bin danach dann aufs Gymnasium gewechselt und habe dort mein Abitur gemacht.
Direkt danach kamen dann erst mal 15 Monate Bundeswehr Grundwehrdienst (wo ich etwas verblödet bin) und dann ein Chemie-Studium. Das habe ich aber kurz vor dem Diplom abgebrochen, da ich erstens keine richtige Lust mehr hatte, ich zweitens schon zu lange gebraucht hatte und drittens die Chancen nach dem Abschluss eine Stelle zu bekommen aufgrund des Stellenabbaus in der Industrie praktisch Null waren. Also habe ich noch fix eine Ausbildung gemacht (zweimal verkürzt, ein Jahr wegen Abi und ein halbes wegen guter Noten) und habe mein Hobby (die Elektrik und Elektronik) zum Beruf gemacht. Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren als Kfz-Elektriker in einer Kölner Spezialfirma. (Ja genau die , die auch als zweites in der Signatur steht. )
Alt 17.04.2004, 22:56   #16 (permalink)

FHR - Geschichte studieren
Alt 18.04.2004, 00:37   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Ich hab Fachabi nach der 12ten Klasse auf der Kaufmännischen Schule...und lasst es euch gesagt sein...ES BRINGT NIX!

Das hab ich mir gleich gedacht und das ganze gelassen, in der zeit in der man ein sinnloses fachabi macht habe ich mich zum Chefdisponent hochgearbeitet.... Können geht am arbeitsmarkt eindeutig über theoretisches wissen. Abi ohne studium is fürn arsch.

falls es jemanden interessiert, 10. realschulabschluß ausbildung speditionskaufmann, 10 monate fauler zivi, weiter gemacht... und noch einen tip arbeitet nie in einer spedition schon garnicht als disponent das ist tödlich & gefährlich fürs führungszeugnis. hab mich aus der branche zurückgezogen.
Alt 18.04.2004, 00:52   #18 (permalink)

Mittlere Reife in Arbeit und in wenigen Monaten erreicht, danach Fachabi für Wirtschaftsinformatik.
Alt 18.04.2004, 05:55   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Bre_Spiderwoman
hab abi gemacht (1993), danach ausbildung zur gross- und aussenhandelskauffrau (jan. 1996 abgeschlossen), danach studiert mit abschluss diplomkauffrau (fh), arbeite nun seit beinahe 3 jahren.
mache mein fachabi auf der kaufmännischen nach...danach würde mich die sache mit dem diplomkaufmann (fh) interessieren, mich würde auch die kombi ausbildung + studium machen...
Alt 18.04.2004, 11:36   #20 (permalink)

Ich hab nur nen Hauptschulabschluss !!!
Aber das bin ich selber schuld ich hatte im 10. einfach keinen bock mehr und hab viel geschwänzt und scheiss arbeiten abgeliefert !!!

Naja hinterher is man immer schlauer !!!
Alt 18.04.2004, 11:55   #21 (permalink)

hab Abi auf nem technischen Gymnasium gemacht und bin jetzt Azubi zum Informatikkaufmann.... wenn die Ausbildung fertig ist, und ich 1-2 Jahre im Beruf bin, möchte ich nebenher noch studieren gehen. (wenn ich mich dann dazu aufgerafft kriege)

Mir schwebt da so der Studiengang "Betriebswirt für Finanz- und Wirtschaftsinformatik" oder den "Bachelor of financial informatic systems" vor...

..aber das hat ja nochwas Zeit
Alt 24.04.2004, 20:09   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Sway
Ich hab nur nen Hauptschulabschluss !!!
Aber das bin ich selber schuld ich hatte im 10. einfach keinen bock mehr und hab viel geschwänzt und scheiss arbeiten abgeliefert !!!

Naja hinterher is man immer schlauer !!!
so gings mir auch aber ich würde jetzt aufgeben, noch ist es nicht zu spät einen abschluss nachzuholen, ich habs gemacht oder besser gesacht bin noch dabei und bin da auch sehr froh drüber wenn ich es nächstes jahr geschafft und das fachabitur in der tasche habe...du solltest die chancen noch nutzen solltest du keine stelle haben oder bekommen...bis 25 kann man jedenfalls noch auf der kaufmännischen die abschlüsse nachholen
Alt 24.04.2004, 20:15   #23 (permalink)

bin jetzt dabei meinen realschulabschluss zu machen
wenn ich den geschafft habe (hoffe ich )
mach ich dananch fachabi
Alt 09.07.2004, 18:12   #24 (permalink)

leider nur realabschluss..... hätte aber gerne abi :heul:
Alt 09.07.2004, 18:15   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Inarí
leider nur realabschluss..... hätte aber gerne abi :heul:
Warum? Schon Probleme gehabt wegen Mittlererreife?
Antwort