Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur » Philosophie » Weltanschauungen und Gedanken
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Welchen Sinn gibst du ab?

Weltanschauungen und Gedanken - An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2005, 21:32   #1 (permalink)

Frage Welchen Sinn gibst du ab?

Wo wir grad bei der Fee sind, die uns drie Wünsche erfüllt, ein Gegensatz zum Diskutieren:

Wenn eine böse Hexe zu euch kommen würde, und euch sagen würde, dass sie euch umbringt, aber euch gehen lässt, wenn ihr einer der fünf Sinne abgibt, welcher Sinn wäre das? Oder würdet ihr euch lieber für den Tod entscheiden?

Habt ihr euch für den Tod entschieden? Adios.
Habt ihr euch für einen Sinn entschieden? Noch nicht genug:

Und dann als Zweites: Wenn ihr dann einen Sinn der Hexe abgeliefert hat, sagt sie, dass sie ein positives Gefühl von euch haben will. Welches Gefühl überlasst ihr der Hexe? Auf was könntet ihr verzichten, was ihr niemals mehr fühlen könntet...?

Ja, ich weiß, die Hexe will vieles, aber es könnte euch mal passieren...
Alt 10.11.2005, 21:38   #2 (permalink)

AW: Welchen Sinn gibst du ab?

ich würde der hexe den geschmackssinn geben und als positives gefühl würde ich ihr dann folglich alles abgeben, was mit essen uns schmecken zu tun hat , wiel diese dinge für mich einfach am entbehrlichsten wären
Alt 10.11.2005, 21:45   #3 (permalink)

Warum den Geschmackssinn und nicht den Geruchssinn? Wieso grade den?
Dann kannst du all die leckeren Sachen nicht mehr schmecken...das wäre ja schrecklich.

Und was meinst du genau mit dem Gefühl von Essen und Schmecken?
Fassen wir mal die Konsequenzen zusammen:
Du würdest Essen ohne zu schmecken, also könntest deinen Hunger nicht stillen, vom Gefühl her? Kann ein Mensch eigentlich so was überleben?...

Also bist du einer von den Überlebenden Soso...^^
Alt 10.11.2005, 21:46   #4 (permalink)

Den Geschmackssinn abgeben??? NIEMALS.
Ich glaube, ich könnte recht gut auf meinen Geruchssinn verzichten. Ich meine.......überlegt doch mal.........ganz egal, wie es auf der Toilette oder in der Bahn stinkt, ihr könnt es eh nicht riechen.
Und es gibt jetzt keinen Duft, der so gut ist, dass ich unbedingt riechen können muss. Okay, ich rieche dann auch keine lebensgefährlichen Gas und keinen Rauch (bei einem Brand) aber das Risiko würde ich eingehen.

Bei dem positiven Gefühl ist es schwieriger. Was gibt es denn alles für positive Gefühle?
Alt 10.11.2005, 21:55   #5 (permalink)

naja, ich denke, dass ich meinen hunger schon stillen könnte, nur halt würde das keinen spaß mehr machen dann. du könntest genauso gut deinen magen voll watte hauen, es würde keinen unterschied mehr machen.

naja, ich würden geschmacksinn geben, weil man seine umwelt viel mehr mit gerüchen wahrnimmt als man denkt und weil es ja auch schöne dinge gibt (zb parfeum) und das ist mir wichtiger als essen, außerdem fände ichs nicht so schlimm, wenn ich mir den magen nicht mehr vollhaue, bloß weil ich etwas lecker finde
Alt 10.11.2005, 22:03   #6 (permalink)

@Manni
Würde ich auch nie tun. Das ganze leckere Essen...wenn ich schon dran denke. Was du riechst, schmeckst du ja auch.

Positive Gefühle?! Liebe, Wärme, Sicherheit, Befriedigung, Glücklichkeit und so weiter.

@charge
Hm, da gibt es ja zwei Dinge. Hunger und Appetit. Hm...okay, da ist schon was Wahres dran. Aber der Gedanke an die Watte in meinem Magen...
Alt 10.11.2005, 23:53   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von charge
ich würde der hexe den geschmackssinn geben und als positives gefühl würde ich ihr dann folglich alles abgeben, was mit essen uns schmecken zu tun hat , wiel diese dinge für mich einfach am entbehrlichsten wären
Gute Idee. Allerdings gehen Geschmackssinn und Geruch doch miteinander einher^^
Der Geruchssinn müsste auf jeden Fall bleiben.

Ein positives Gefühl?
Ich würde das Kribbeln im Bauch bezüglich einer bestimmten Person abgeben.
Das hätte ich mir von Anfang an sparen können. So schön es auch sein mag, aber manchmal braucht man es wirklich nicht und ich würds mittlerweile wohl jedem Asi hinterherschmeißen, wenn er es mir abnehmen will

Kann ich ihr noch mehr geben? Ich hab da noch genug, was ich nicht brauche und loswerden will

Wo wohnt die? Bekomm ich ihre Nummer? :dance_5:
Alt 11.11.2005, 10:01   #8 (permalink)

a] ich würd der hexe in den arsch treten.
b] wenn überhaupt würde ich mein schmerzempfinden abgeben.

bezüglich geschmack und geruch. einige hier scheinen irgendwo nicht aufgepasst zu haben. es gibt ziemlich genau die folgenden geschmacksempfindungen: süß, sauer, salzig, bitter. (nein, es gibt keine geschmacksrezeptoren für schärfe, capsaicin geht direkt auf die schmerz- und temperaturrezeptoren)

alle anderen aromen kommen durch den geruchssinn zustande. wer jetzt für immer rumlaufen möchte wie bei ner schweren erkältung hat nen miesen deal gemacht würd ich mal sagen.

unverzichtbare gerüche würden mir im übrigen einige einfallen.
Alt 11.11.2005, 10:32   #9 (permalink)

ich würde mein geschmackssinn abgeben, denn der geruchssinn ist viel zu wichtig. und gefühl, ja auch geschmacksgefühl
Alt 11.11.2005, 12:58   #10 (permalink)

Den Geschmackssinn abzugeben ist gar nicht mal so ne schlechte Idee. Wenn alles nicht mehr schmeckt, ißt man vl auch automatisch weniger... Das wär doch ne super Diät!
Alt 11.11.2005, 13:10   #11 (permalink)

Hmmm, wäre ja furchtbar so ganz ohne Geschmackssinn - allerdings sind die anderen wesentlich wichtiger.
Alt 11.11.2005, 16:13   #12 (permalink)

Eindeutig der Geschmacksinn und die dazugehörige befriedigung als Gefühl.
Erstens kann man sich dann schön gesund ernähren weil es ja egal ist ob es schmeckt und zweitens riechen wir mehr vom Essen als wir schmecken.
Ohne Geruchssinn würde alles richtig eklig schmecken, nur süß, sauer, bitter oder Salzig. Da ess ich lieber duftendes geschmackloses Zeug.

Alle anderen Sinne sind zu wichtig zum Überleben, der Geschmackssinn ist heutzutage doch purer Luxus
Alt 11.11.2005, 20:29   #13 (permalink)

sinn: geschmacksinn - warum? siehe meinung von mr. white *g*

gefühl: öh... mitgefühl. dann wären mir dinge, die ich selbst eh nicht ändern kann, nicht so wichtig bzw. ich müsst nicht immer heulen, wenn ich arme kinder sehe oder tierquälereien...
Alt 11.11.2005, 20:45   #14 (permalink)

Hätte ich so nicht erwartet, dass die Meinungen so ausfallen. Interessant, interessant...

Mitgefühl finde ich doch schon wichtig, weil sonst wird man doch ein wenig Gefühlskalt oder? Aber vielleicht besser zum Selbstschutz, wenn es so gemeint war

Also kann jeder von euch auf einen Sinn verzichten? Wow.
Alt 11.11.2005, 21:13   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Callisto
Also kann jeder von euch auf einen Sinn verzichten? Wow.
Ich nicht. Ich würde die Hexe mich umbringen lassen. Ich bin wirklich alles systematisch durchgegangen:

Geschmackssinn: Ich esse aber spüre nichts dabei. Kein Geschmack. Weder lecker, noch bitter, noch scharf, noch süß. Alles ein fader einheitsbrei. Das ist nicht eklig, sondern auch langweilig.

Geruchssinn: Manchmal wünschte ich Frauen würden weniger Parfum verwenden würden. Aber ohne riechen. Menschen assoziiert man nunmal auch mit Gerüchen.

Blind/Taub: Klar. Ohne den Gesichts- oder Hörsinn geht überhaupt nix.

Tastsinn: Im ersten Sinn hätte ich gesagt, man kann darauf verzichten. Aber das hieße keinen Menschen mehr fühlen, nichts mehr spüren. Keine Berührung nix.

Ohne meine 5 Sinne geht es nunmal nicht...
Alt 11.11.2005, 21:34   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Ich nicht. Ich würde die Hexe mich umbringen lassen. Ich bin wirklich alles systematisch durchgegangen:
Wie wäre es mit Hexe umbringen *g*
Wenn es wirklich sein muß kann man auf jeden Sinn verzichten und kann trotzdem noch Spaß am Leben haben. Schau dir Blinde, Taube oder Querschnittsgelähmte an. Umbringen kann man sich auch später noch...
Alt 11.11.2005, 21:42   #17 (permalink)

Querschnittsgelähmte können sich ja nicht später umbringen...

Aber der Unterschied von den Leuten ist ja, dass sie nicht wählen konnten. Hier bei diesem Gedankenspiel haben wir die Wahl. Und da kann ich auch solche Meinung von Cold Blood verstehen. Man kann es sich nicht ohne den Sinnen vorstellen, es ist einfach zu...schrecklich?

Und, man leidet doch schon unter diesen Defiziten. Ohne Musik? Ohne Farben? ...gut,dass ich das alles erleben kann.

Bringt die Hexe nur um, die Rache wird groß sein
Alt 11.11.2005, 22:20   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Wie wäre es mit Hexe umbringen *g*
Wenn es wirklich sein muß kann man auf jeden Sinn verzichten und kann trotzdem noch Spaß am Leben haben. Schau dir Blinde, Taube oder Querschnittsgelähmte an. Umbringen kann man sich auch später noch...
Vielleicht ist es ja dumm zu sagen, dass man nicht mehr leben möchte, weil man nie mehr etwas schmecken wird oder niemals mehr jemanden/etwas riechen kann.
Aber ich möchte nunmal mein Leben in bestimmterweise leben, es genießen. Dazu brauch ich nunmal alle meine Sinne, genauso wie meine Mobilität (wenn ich einen Autounfall hätte und daraufhin in den Rollstuhl müsste, würde ich mich auch umbringen), die Musik, Freunde uvm. Es gibt soviele Dinge auf die ich im Leben nicht verzichten möchte und das auch nicht kann. Soviel ist dieses "am Leben sein" dann auch nicht. Leben ist mehr. Ich bewundere Menschen, die glücklich sind, obwohl sie blind sind, obwohl sie im Rollstuhl sitzen, obwohl sie seit 10 Jahren keine zwischenmenschliche Beziehung zu jemanden hatte oder ähnliches. Aber ich könnte es nicht (zumindest nicht aus heutiger Sicht).
Und es ist ja nicht nur dieses, dass ein Teil des Lebens fehlt, es ist ja auch diese ewige Sehnsucht nach dem, was man verloren hat.
Antwort