![]() |
|
Welcher Lerntyp seid ihr?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie lernt ihr am besten? | |||
| Ich lerne am Abend vorher und das reicht dann auch |
|
7 | 26,92% |
| Ich fange so früh wie möglich an zu lernen und schreibe vieles nochmal raus |
|
9 | 34,62% |
Ich lerne nur für wichtige Prüfungen
|
|
9 | 34,62% |
| Gar nicht! |
|
1 | 3,85% |
| Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Welcher Lerntyp seid ihr?
Hallo ihr da draußen!
Wie lernt ihr am besten für Klasuren und/ oder für sonstige Prüfungen? Seid ihr eher so der Schnell-Lerner, der sich die ganzen Unterlagen am Abend vorher ein der mehrmals durchliest oder fangt ihr schon eine oder mehrere Wochen vorher an zu lernen?? Müsst ihr euch vieles z.B. aufschreiben, damit ihr das wisst, behaltet?? Und wenn ihr lernt, lernt ihr dann eher 2 Stunden über Tag oder am Abend durch oder mal hier eine paar Minuten mal da ein paar Minuten?? Oder lernt ihr gar nicht und hofft das beste? :cool2: ![]() :mc008: |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Welcher Lerntyp seid ihr?
In der Schule hab ich damals immer erst am Abend vorher alles durchgelesen.
Das gleiche war in der Berufsschule. Für die berufliche Zwischen- und Abschlußprüfung hab ich in der Woche vorher immer mal wieder n Lehrheft durchgelesen. Mal von zwei 5en in der 8. und zwei 5en im 1. Berufsschulblock, hat das immer ganz gut geklappt.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ich hab früher in der schule immer nur n paar tage vorher gelernt. da der stoff da noch überschaubar war ging das auch noch. fürs abi hab ich glaub ich 2-3 monate vorher angefangen zu lernen... und jetzt in der uni muss ich das auch, weil der stoff für eine klausur manchmal so viel ist wie für ein abifach (z.b.). meine zwischenprüfung morgen geht über den stoff von einem jahr :heul: und ne andere klausur neulich ging über n 500 seiten dickes buch. (da hab ich ne 1,3 drin
aber das hatte noch andere gründe )ich les mir den ganzen stoff immer nochmal durch, erstelle dann zusammenfassungen am pc und schreib mir anschließend manchmal nochmal das wichtigste raus oder erstelle karteikarten (je nachdem wie es sich anbietet). wenns probeklausuren zu der vorlesung gibt besorgen wir die uns und machen die vorher auch schonmal. is also ne menge holz was man da so tun muss. und ich hab angst vor morgen!!!! ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Um das mal an konkreten Beispielen zu verdeutlichen:
Während der Schulzeit habe ich NIE gelernt. Höchstens am Tag vorher mal angeschaut was wir überhaupt so gemacht haben. In manchen Fächer wurde das Ergebnis dann durchschnittlich, in einigen gut bis sehr gut. Die 4wöchige Freizeit vor dem Abi habe ich durchweg Mathe gelernt und hatte dann ne 3. Für Deutsch und SOWI habe ich sogut wie nichts getan und war deutlich besser. Dieser Trend setzte sich dann in den ersten beiden Semestern des Studiums fort. Für eine Geografieklausur habe ich gelernt wie ein Blöder und habe sie nicht bestanden. Heilpädagogik habe ich mittelprächtig beim Lernen ernstgenommen und mit 4 bestanden. Deutsch habe ich vernachlässigt und eine 1 geschrieben. Noch eine weitere Deutschklausur nach dem gleichen Muster angegangen und das selbe Ergebnis erzielt. 2 Klausuren über Lernbehinderungen waren die Krönung. Die eine habe ich nach 4 Tagen Festival (direkt vom Bahnhof dahin, mit Zelt und Schlafsack auf dem Rücken und in voller Montur, nach Bier und Dreck stinkend) ohne zu lernen 2 geschrieben. Für die andere haben wir uns tags vorher zum Lernen getroffen, und aber im Vorhinein aber einfach betrunken und morgens nach 2 Stunden "Schlaf" ebenfalls 2 geschrieben. Was soll ich da sagen oder besser noch, was soll mir das sagen? Ich weiss es nicht. Ich lerne unregelmässig viel und früh. Die Erfahrung sagt mir zwar "Lass es bleiben" aber um es immer so zu tun, bin ich zu weich ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Shit.
Ich hab falsch gevotet; seh ich jetzt erst. Falls irgend ein mod oder admin in der Lage dazu is: Bitte einen von den "Ich fange so früh wie möglich an zu lernen und schreibe vieles nochmal raus" zu einem "Ich lerne am Abend vorher und das reicht dann auch" ändern. Dieser Beitrag kann hinterher dann auch gelöscht werden.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Bei mir ist Mathe der Knackpunkt. Ich pauke mich dumm und dämlich, nehm' extra Unterricht - und was kommt bei raus? 4+ und 4- in den Arbeiten.
Auf dem Zeugnis stand dann auch 'ne 4 wie im Halbjahr zuvor, bloß das die Arbeiten nicht als 5+ geendet sind. Von dem ganzen Mathe-Mist kann ich mich überhaupt nicht mehr auf die anderen Fächer konzentrieren, sodaß eine Note besser in Mathe meist 2-3 andere Noten herabzieht. Für andere Fächer brauche ich eigentlich nicht weiter zu lernen. Also lasse ich's tatsächlich weitestgehend. Außer bei Mathe, dem Gewissen wegen. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Lernen ist doch was für Versaaager!
![]() Ne mal im Ernst. Ich habe früher zur Schulzeit lediglich Vokabel gepaukt. Alles andere kam so irgendwie von alleine. Da ich für mich selber sage das ich eh einen Drang zum ADS habe, ist lernen wirklich nichts für mich. Spätestens nach einer halben Stunde bekomme ich vollkommenen Synapsmatsch und weiß weniger als vorher. Vor meinen Abschlussklausuren auf der Kaufmännischen habe ich für jedes Fach jeweils eine knappe Stunde gelernt, und das war wohl auch eher zur Beruhigung des Gewissens. Entweder ich kann was oder ich lerne es nie, so sieht’s bei mir aus. Und wenn ich mich dann grade mal einen feuchten für etwas interessiere ist sowieso alles verloren. Und das war bis dato fast bei allen Sachen die ich so in meinem Leben gemacht habe. Vor meinen IHK Prüfungen kam dummerweise HL² raus…das wollte natürlich durchgespielt werden.^^ Festzuhalten bleibt das ich alle Prüfungen die ich bis jetzt ablegen musste immer mit einer schlechten 2, bzw. einer guten 3 bestanden habe und noch niemals nicht in irgendwas durchgefallen bin. Und das mit dem Mindestmaß an Eigenaktivität. :dance_5:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
ich nehme mir meistens vor so früh wie möglich zu lernen, aber am ende ist es fast immer so das ich am tag vorher mir alles nur nocheinmal anschaue, das reicht dann meist immer...
bis ausser deutsch und englisch müsste ich garnicht groß für die fächer lernen, wenn ich gut im unterricht mitkomme, dann brauche ich da garnichts mehr groß zu pauken... aber im gegensatz zu früher hab ich mich ja schon um einiges gesteigert, bis zur 10. klasse hab ich kein bisschen gelernt bzw. im unterricht nicht immer die nötige konzentration an den tag gebracht um den stoff sich gut einzüprägen... naja im hinterher ist man immer schlauer... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
da ich jetzt nur von der schulzeit ausgehen kann...gar nich!
entweder du hast es gerallt und du kannst es oder du kannst es nich,dann bringt es "lernen für die prüf." aber auch nich! ich differenziere übrigens auch zwischen dem lernen wenn man etwas auf dauer macht und dem lernen,wenn eine klausur etc ansteht! wenn du dir,um z.b. die hausaufgaben zu machen,den sachverhalt anguckst und ihn verstehen willst,es aber nich tust,dann hilft doch der druck der anstehenden klausur überhaupt nix! wenn man es aber einen bestimmten (rechen~)gang kennt,dann brauchst du ihn doch nich üben,im endeffekt ändert sich doch nur die ausgangssituation(z.b. die zahlen) ... evntl. hab ich auch deswegen meine 2er immer nur in fächern mit transferleistung wie erdk. geholt ![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
für englischprüfungen musste ich nie lernen, hab mir nur 10 min. vorm unterricht mal ins heft geschaut und alles war gespeichert.
heute ises so, das man kurzzeitgedächnis total im arsch ist und ich sehr große schwierigkeiten hab für die schule zu lernen ->folge: ich lern gar nicht mehr und hänge nach (fernunterricht) |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Mal davon abgesehen, daß ich die Lernerei seit 4 Jahren hinter mir hab...
Während der Schulzeit hab ich vor Klassenarbeiten so gut wie nie richtig gelernt. Hab mir nur kurz vorher nochmal alles durchgelesen und dann auf gut Glück mittelmäßige Noten erreicht! War einfach zu faul! Während meiner Ausbildung sah das ein bißchen anders aus. Ich hab im Unterricht immer aufgepasst, denn dadurch bleibt viel hängen. Und vor Klausuren hab ich 1-2 Tage vorher sämtlichen Stoff auswendig gelernt bis zum Umfallen, da mein Kurzzeitgedächtnis wesentlich besser funktioniert als das Langzeit! Und das hat super geklappt, hatte einen Notendurchschnitt von 1,4 auf meinem Abschlusszeugnis!
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ich mach teilweise glaub ich echt was falsch. ich lerne wie gesagt jetzt wie oben beschrieben....
aber in den klausuren bin ich dann teilweise so nervös, dass ich sie schlechter schreibe.... beispiel: matheklausur. da ich absoluter mathe-nicht kenner bin hab ich schon 3-4 wochen vorher angefangen mir immer mal was anzugucken... hatten den großteil mal in der schule also hatte ich es nach ner weile drauf.. und wat is? ich erklär das den anderen (z.b. einer die gar keinen plan hat) und in der klausur schreib ich dann wegen nervosität ne 1,7 und das andere mädel, die 1 woche vorher noch keinen plan hatte, ne 1,3. da stimmt irgendwas nich *lol* genauso zwischenprüfung gestern. ich hab den leuten das vorher erklärt und auch viel getan (note is da nicht ganz unwichtig) und was is? ich war so nervös, dass ich viel schlechter geschrieben hab... *grmpf* obwohl ich alles wusste.... trotzdem nich so dolle geworden. naja. muss da ma irgendwie in den griff kriegen.
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
*überleg* Blöde Frage eigentlich, du machst das sicher nicht freiwillig. In AC kommt man wohl tatsächlich im Mathe nicht rum ![]()
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
Die Matheklausur war für Psychologie notwendig (Statistik). Aber im Vergleich zu dem, was die Techniker usw. in Mathe machen müssen war das n Witz.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Ich hab die ganze schulzeit über immer nur einen tag (wenn überhaupt) vorher gelernt und das hat immer prima geklappt. bis zur 11.klasse
da fiel mir plötzlich auf "huch, da könnte man eigentlich noch n bisschen mehr tun" , aber ich habs so beibehalten.in der 12 war's dann mal soweit, dass ich mal paar tage vorher Mathe gelernt habe. oder wenn eine Klausur über Lektüren in Englisch oder Französisch anstanden. in fächern wie erdkunde, bio, reli etc konnte ich mich da aber nicht zu überwinden. da blieb es am letzten tag mal für 2 stunden oder so. jo, in der 13 dann hab ich schon was früher angefangen zu lernen da bekommt man ja schon noch ein bisschen angst.für französisch lk -abiprüfung hab ich ca. 4 tage durchgelernt, für englisch lk auch (diese beiden lehrer waren glücklicherweise so freundlich und haben die themen ziemlich eingegrenzt und in englisch und französisch behält man eh schon ne menge wenn man im unterricht gut mitmacht) für Religion (mündlich) war's was stressiger, nicht das lernen, sondern die ganzen Themen wiederfinden und aufschreiben etc. da hat unser Lehrer leider gar nichts eingegrenzt, dh. alle alten Ordner finden (huch!) und durchstöbern. das Lernen und Behalten ging da komischerweise schnell. für Mathe (3.fach) hab ich schon paar Wochen vorher angefangen zu lernen, da ich unbedingt ne 2 (2+ ) haben wollte. hat sich gelohnt. jupp.ansonsten eher auf den letzten Drücker. aber dann durchlernen. ich denke, das sollte sich für die Zukunft ändern.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
also zb. bei mathe fang ich schon mal ein paar tage , wenns sein muss auch zwei wochen vorher an zu lernen
weil mathe und ich?das geht gar ich obwohl das lernen für die letze arbeit hat gar nichts gebracht *g* ich glaub nachhilfe würde nicht schaden und die werd ich mir für die 12 bzw. die prüfungen dann auch nehmen.bis zur 10 zb . hab ich gelernt wenn ich lust hatte,mal einen tag vorher . war ganz unterschiedlich aber jetzt werd ich aufjedenfall aufpassen müssen und früher anfangen zu lernen sonst wird das nichts. nochmal die 12 machen möcht ich nicht!! |
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
na deine nerven möcht ich mal haben naja aber bestanden is bestanden.ne also beim abi hab ich das erste mal ehrgeiz entwickelt und 2-3 monate vorher angefangen. bei der menge an stoff (gerade in erdkunde und vor allem deutsch lk) blieb einem da aber auch keine andere wahl...
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
2-3 monate vorher wusste ich nichmal,dass ich dann schon abi hab! ums mal auf die LK zu begrenzen: für erdk. lk 0 (in worten NULL) minuten (2+), für deutsch lk satte 30min (4+)! das einzige fach für das ich jemals gelernt habe war latein! das habe ich dann mit einer glatten 6 beendet! ich glaub man muss kein experte sein um zu sehen,dass lernen etwas ganz ganz ganz böses bei mir darstellt?! ![]() das erkennt man auch daran,dass wenn ich mich von irgendwelchen leuten zum lernen hab "provozieren" lassen,die danach immer ne bessere note hatten!
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Also für's Abi hab ich auch nicht viel gelernt. Für Französisch einen Tag vorher nochmal alles durchgelesen, für Englisch gar nichts (beides LK)
Für Geschichte (3.) hab ich 2 Tage vorher mal was gemacht und rausgeschrieben und so....naja, für mein mündliches hab ich 4 Tage durchgelernt. Das war Bio und ich hatte 13 Punkte. Die anderen Fächer waren zwei 2en und eine 3 + :mc008: |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
*g*naja,aber wenn man schon weiß, was man studieren will und wenn man weiß, dass man dafür nen verdammt guten schnitt braucht (1,1 bis 1,9) dann tut man halt auch mehr, damit man den studienplatz auch bekommt. und wenn man sich schon 13 jahre mit der schule rumgeplagt hat solls sich ja auch lohnen ![]()
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
also ich werd meine haltung über kurz oder lang wohl auch ändern(müsen),aber ich brauchte "nur" ein zeugnis,das mir mein abi bescheinigt,weil ich nur einen guten studienabschluss brauche! und wenn ich mir den so holen kann wie meine 2+(en) an dieser ach so anspruchsvollen wirteltor-schule,dann lass ich das lernen auch wieder bleiben
![]() genug privatkrieg der schulen... ![]() und zu deiner lernzeit:ich könnts jedenfalls nich! is für mich verschwendete lebenszeit(weil ich ja nie probleme mit dem "verstehen" hatte)!
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
In diesem Jahr hab ich mich dazu durchgerungen endlich mal was früher für Klausuren zu lernen und eigentlich hat es ganz gut geklappt bei den letzten 5 Klausuren (bis auf Deutsch)
Deutsch: 4- Englisch: 2+ Mathe: 2 Italienisch: 2- Geschichte: 3 |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|