Welches Antiviren-Programm benutzt ihr und hattet ihr damit schon mal Probleme?

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2004, 06:49   #1 (permalink)
Welches Antiviren-Programm benutzt ihr und hattet ihr damit schon mal Probleme?

Also: wir hatten auf der Arbeit letztens eine Diskussion über Virenscanner. Die meisten benutzen ja Norton und das hat bei den letzten Test nicht so toll abgeschnitten.

Ich persönlich habe Antivir und hatte damit noch nie Probleme. Hatte auch noch nie nen Virus oder Wurm drauf. Vielleicht liegt das aber auch an der Firewall...
Julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 07:51   #2 (permalink)
AW: Welches Antiviren-Programm benutzt ihr und hattet ihr damit schon mal Probleme?

Zitat:
Zitat von Julia
Also: wir hatten auf der Arbeit letztens eine Diskussion über Virenscanner. Die meisten benutzen ja Norton und das hat bei den letzten Test nicht so toll abgeschnitten.

Ich persönlich habe Antivir und hatte damit noch nie Probleme. Hatte auch noch nie nen Virus oder Wurm drauf. Vielleicht liegt das aber auch an der Firewall...

Huhu Julia,

auf meinem Home Rechner habe ich "noch" Norton Internet Security 2003 installiert. Für mich ist dies deswegen interessant, weil die Signaturen klein sind und ich nicht, wie oft beim AntiVir, 3,5 MB runter laden muss.
Zudem weiss ich aus eigenen Tests, dass der Virenscanner von Norton mein System total ausbremst. Z.b. kopiere ich bis zu 10x schneller Daten, wenn der Scanner deaktiviert ist. Demnach läuft der Antivirus nur noch, wenn ich Online gehe.

Allerdings zerschiesst mir Norton, ob AntiVirus oder InternetSecurity, meinen 98SE Client wenn ich versuche, diesen dort zu installieren.

Ich habe es jetzt 3x versucht und kam zum gleichen Ergebnis: "Format c:".
Das System hängt danach einfach und die Software lässt sich auch nicht mehr sauber aus dem System aushängen.

Ich würde gerne Trend Micro oder McAfee einsetzen, habe allerdings keins der beiden Programme.

Auf dem 98er Client läuft zur Zeit der BitDefender, ein Freeware Scanner, welcher mich bis jetzt sehr zufrieden stellt.

Jetzt brauche ich nur noch eine angenehme Firewall *g*
Alt 26.08.2004, 09:39   #3 (permalink)
AW: Welches Antiviren-Programm benutzt ihr und hattet ihr damit schon mal Probleme?

prinzipiell bremst _jeder_ virenscanner das system aus, das geht gar nicht anders. nur bremst der eine stärker als der andere. das hängt aber auch vom system ab, auf dem er eingesetzt wird (der gleiche scanner macht sich auf verschiedenen PCs nicht unbedingt gleich stark bemerkbar). und natürlich von den verwendeteten einstellungen (archiv/heuristic/script scan).

1. norton: klickibunti software für den verspielten und leicht von werbung beeinflussbaren user. taugt meiner meinung nach nicht viel, suggeriert dem user aber duch bunte warnhinweise die eigene (in wirklichkeit eher geringe) nützlichkeit.

2. kaspersky: in der version 5 in sachen oberfläche deutlich in richtung norton "optimiert". wenngleich die scanengine um welten besser ist als die von norton, so belastet sie das system entgegen anders lautender werbeaussagen doch teilweise recht erheblich.

3. mcafee: ebenfalls sehr gute erkennungsleistung, spürbare systembelastung hält sich in grenzen, nur speicherverbrauch ist etwas hoch. in der 8er home version leider designfehler aufgrund der verwendung von active scripting / activex. insgesamt aber sehr empfehlenswert.

4. bitdefender free: bietet keinen echtzeitschutz, deshalb aus meiner sicht uninteressant. die standard version mit echtzeitschutz ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

5. antivir: dafür, dass er nichts kostet, ganz ordentliche leistung. immer noch besser als gar kein scanner.

6. nod32: sehr schneller scanner für leute die es eilig haben. kaum leistungseinbussen, dafür aber etwas schlechtere erkennungsraten als kaspersky/mcafee.

7. panda/sophos/trendmicro/avast! (kostenlos)/fprot/sonstige exoten: stellen für mich eher notlösungen dar. wer sie schon hat ok, aber kaufen würd ich mir keine davon.
Alt 26.08.2004, 09:54   #4 (permalink)

Ich benutz schon seit Jahren den guten alten Antivir. In Verbindung mit meiner ZoneAlarm-Firewall hatte ich bisher noch keine Probleme, bin sehr zufrieden!
Knoedelfriedhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 12:27   #5 (permalink)

Also ich hatte ne Zeit lang NortonAV drauf...bis zu dem Tag als er nen Trojaner so durchgelassen hat. Beim scan wurde der auch brav erkannt, nur nicht entfernt. JEDES andere Prog hat den gefunden UND gelöscht. Hab Spasseshalber getestet wie sich Antivir, Kaspery und MacAfee debei verhalten. Und bei denen gings. Ferner machte sich der Hintergrundscan selbst mit 1024DualRam in der Leistung bemerkbar.

Somit bin ich heute glücklicher User von AntiVir...bis jetzt hat mein PC-Speaker immer treu gepiepst wenn sich was versuchte einzuschleichen!
overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 17:02   #6 (permalink)

Bislang habe ich immer Antivir genutzt und der hat auch ziemlich oft Alarm geschlagen. Das wurde ja fast schon nervig

Zur Zeit teste ich Kabersky und weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Jedenfalls sind die Infos von mindstorm über Leistungshemmung in dem Fall nicht unbeingt hoffnungsvoll.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 23:17   #7 (permalink)

Ich hab norton 2003 pro, leistungseinbußen hab ich keine gemerkt. das er kopieren/verschieben bremst kann ich nicht bestätigen, muß ich mal testen. bin ganz zufrieden damit. ich hatte vorher antivir, als ich norton drauf getan habe hat er sofort was gefunden was antivir nicht gefunden hat....
Jeder scaner ist besser als keiner
Alt 27.08.2004, 00:06   #8 (permalink)

wie es der zufall will hat mcafee es endlich geschafft die enterprise edition von virusscan 8.0 fertig zu bekommen. werd ich sofort mal testen.
Alt 27.08.2004, 07:01   #9 (permalink)

Erstmal vielen Dank für die sehr informativen Beiträge!

Der Ursprung des Themas:
Ein Arbeitskollege hatte einen Rechner dabei, auf dem ein Virus drauf war. Norton hat was angezeigt, aber nicht gelöscht. Dann Antivir installiert. Der hat was komplett anderes gefunden (aber keins von denen, die Norton erkannt hat), wollte die Datei beim Neustart löschen, hat es aber auch nicht gemacht.

Bei mir hat Antivir in seiner gesamten Laufbahn auf meinem Rechner nur einmal einen Ton von sich gegeben (bei einer heruntergeladenen Datei). Sonst kam nichts.

Vielleicht ist eine gut konfigurierte Firewall doch wichtiger...
Alt 27.08.2004, 08:40   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Julia
Vielleicht ist eine gut konfigurierte Firewall doch wichtiger...
definitiv nein.

davon abgesehen bedeutet ein sich nie meldender virenscanner nicht zwangsläufig, dass man auch nie einen virus gehabt hat.

und wenn zwei scanner auf den ersten blick unterschiedliche viren erkennen, so liegt das meistens daran, dass die namen halt von den herstellern der virenscanner erdacht werden. und manchmal geben sie demselben kind verschiedene namen.

und dass manche scanner probleme haben bestimmte viren zu entfernen ist zwar sehr lästig, aber nicht wirklich neu. im zweifelsfall muss man sich beim hersteller eine anleitung zur entfernung durchlesen und das von hand regeln.

virenscanner ist nicht gleichzusetzen mit narrenfreiheit. gleiches gilt natürlich auch für eine firewall.
Alt 27.08.2004, 13:13   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
wie es der zufall will hat mcafee es endlich geschafft die enterprise edition von virusscan 8.0 fertig zu bekommen. werd ich sofort mal testen.
hab diese version grade auch mal gezogen mal gucken, was sich zur 7er version geändert hat....
Alt 27.08.2004, 14:14   #12 (permalink)

ich hab norten antivir mit internet security 2004...liegt daran das meine eltern norten mit im abo haben zu der t-online flat...

naja ich sag auch mal besser als keins
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 07:13   #13 (permalink)

@MindStorm:

Das sollte nicht heißen, dass ich den Virenscanner komplett abschaffe, wenn ich eine Firewall habe. Ich find es definitiv besser keine Viren und sonstiges auf den Rechner draufzulassen, anstatt sie ständig zu entfernen.

Dass mein Virenscanner noch nie Alarm geschlagen hat, heißt für mich auch nicht, dass da nichts drauf ist. Aber hätte ich einen Virus gehabt, hätte ich es sicherlich gemerkt.
Alt 30.08.2004, 09:39   #14 (permalink)

ich hatte bis vor einiger zeit die norton firewall und den norton viren scanner drauf
aber ich bin zum glück davon weg
hatte jede menge viren drauf, trotz updates usw..
hab jetzt
einmal
Antivir
und Spybot search & Destroy und bin damit im mom noch zufrieden
Alt 03.09.2004, 14:25   #15 (permalink)

Hallo zusammen,

welches Programm ist zu empfehlen?

Mit dem AntiVir habe ich meine Problemchen. Zum einen muss man die Signaturendatei manuell runterladen, weil das Online Update in der Demo nicht geht, und zum anderen läuft die Software nur 90 Tage.

Hab ich was falsch gemacht? *g*

Die Software z.B. vom McAfee sind alle kostenpflichtig.
Welches davon lohnt sich denn zu kaufen ( ihr wisst welches Synonym das Wort kaufen in diesem Satz symbolisiert ).

Dazu würde ich auch gerne eine andere Firewall testen.
Welche ist zu empfehen?

Ich bin nicht so der AntiVir Guru *g*

Geändert von Pike (03.09.2004 um 14:43 Uhr).
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 14:49   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pike
Dazu würde ich auch gerne eine andere Firewall testen.
Welche ist zu empfehen?

Ich bin nicht so der AntiVir Guru *g*

wenn man sich nicht damit auskennt: gar keine.

ansonsten kerio, sygate, outpost oder für masochisten: tiny
Alt 12.09.2004, 11:40   #17 (permalink)

Vorher hatte ich Sygate, jetzt habe ich Outpost. In letzter Zeit funktioniert das auch alles, wie es soll.

Man muss schon so seine Erfahrungen damit gemacht haben. Ich hatte auch mal Zeiten, wo ich komplett gesperrt war. Aber daraus lernt man...
Alt 12.09.2004, 13:18   #18 (permalink)

Ich hatte immer norton 2003 und war damit auch zufrieden. Habe dann mal norton security 2004 installiert was aber dazu führte dass mein PC immer ruckelte. Antivir war auch nicht mein Fall.

Naja habe ja jetzt Linux...
Gorby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 16:52   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Julia
Vorher hatte ich Sygate, jetzt habe ich Outpost. In letzter Zeit funktioniert das auch alles, wie es soll.

Man muss schon so seine Erfahrungen damit gemacht haben. Ich hatte auch mal Zeiten, wo ich komplett gesperrt war. Aber daraus lernt man...

sygate ist an für sich ne sehr gute firewall, allerdings hat sie nie das getan was ich von ihr wollte, weshalb sie sich wieder verabschieden durfte.
Alt 12.09.2004, 17:31   #20 (permalink)

installiert euch mal die neue adaware version ( zufinden auf download.com )

danach rockt euer rechner so wie nach ner neuinstallation ^^
Alt 12.09.2004, 17:44   #21 (permalink)

mein rechner IST neuinstalliert, würde aber selbst wenn er es nicht wäre auch nach adaware nicht mehr rocken.

das was adaware findet hängt nämlich doch sehr stark vom nutzungsverhalten ab

Alt 12.09.2004, 19:22   #22 (permalink)

Mit Sygate bin ich auch nicht klargekommen, auch der Grund, warum ich die nicht nutze.

Ad-aware findet bei mir nichts... Hab gestern erst laufen lassen.
Antwort

Themen-Optionen