![]() |
|
Welches Betriebssystem nutzt ihr?Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Ich nutze folgendes Betriebssystem (Mehrfachantworten möglich!) | |||
| Windows 95 |
|
0 | 0% |
| Windows 98 |
|
2 | 4,08% |
| Windows 2000 (Prof.) |
|
7 | 14,29% |
| Windows XP (Prof.) |
|
31 | 63,27% |
| Windows XP (Home Edition) |
|
12 | 24,49% |
| Windows 2000 Server |
|
2 | 4,08% |
| Windows 2003 Server |
|
4 | 8,16% |
| Linux Red Hat X |
|
0 | 0% |
| Linux SuSe X |
|
6 | 12,24% |
| Linux Debian |
|
3 | 6,12% |
| Andere Linux Distributionen |
|
3 | 6,12% |
| Macintosh (Mac OS X) |
|
1 | 2,04% |
| Andere Betriebssysteme (bitte angeben) |
|
2 | 4,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
AW: Welches Betriebssystem nutzt ihr?
du arbeitest "dran" oder du arbeitest "damit"? wenn du meinst,auf dem unterschied bräucht ich nich rumreiten,dann frag ma die programierer von microsoft
![]() wie heisst das so schön? hiroshima 45 - tschernobyl 86 - windows 95 ich hab xp pro drauf und bruder verdiente geld mit linux verticken...ein bisschen pervers is das auch*fg*
|
|
|
|
|
#27 (permalink) | |
|
Zitat:
Du und die anderen beiden noch existierenden 'mit Win95 im Inet Surfer' könntet euch doch mal treffen und Erfahrungen austauschen ![]()
|
|
|
|
#28 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Ich hab 2 Rechner, einer davon läuft mit nem Debian Linux 3.0 (Sarge mit 2.6er Kernel, optimierter Kernel muss noh gebaut werden) und der andere hat ein Fedora Linux (also ein freies Redhat) und Windows 2000.
Mal was, was mich dadran noch interessieren würde, warum benutzt ihr die jeweiligen Systeme (vll. mit ein paar Pros und Contras) und wollt ihr vll. ein anderes system benutzen, habt aber vll. bestimmte Gründe, warum ihr es nicht tut? Also bei mir ist es folgendermaßen: Debian ist ein kleiner Web- und FTP-Server drauf. geplant ist noch ein Mailserver, das ist aber wie gesagt noch in Planung. außerdem dient mir der Debianrechner mit Sambafreigaben als Medienbibliothek für das Netzwerk. Sprich ich bin gerade dabei, die Musik auszulagern. Die Freigaben werden dann als Netzlaufwerke eingebunden. Fedora war das "Desktoplinux", das mir bisher am besten gefallen hat, werde aber bei gelegenheit doch nochmal das Suse 9.2 probieren (übrigens original hier im Regal :cool2: ). Ist also derzeit auf dem hauptrechner um auch mit Gnome und GUI-Anwendungen zu experimentieren. Leider keine Unterstützung für meine externe Soundkarte und dualmonitor bisher - müsste man friemeln - möglich ist alles... Windows 2000 läuft mittlerweile schon wieder ein halbes Jahr auf dem system. XP war immer instabil und hat die Festplatten mit sinnlosem Mist zugeschüttet. Windows existiert noch weil ich bisher noch nach einer kostenfreien Möglichkeit suche, D3D-Anwendungen (Spiele) per emulator o.Ä. unter Linux zu betreiben. Außerdem werde ich wegen Arbeit wohl immer mit Windows zu tun haben also bleibts auch... Debian Pro und Contra: + stabil + klein (komplettes system 500 MB - also wenn mans mit Windows XP vergleicht )+ gutes Paketsystem (apt-get) + viel handarbeit (alles ist so wie ich will und nich anders )+ vollständig frei - viel Handarbeit (aufwändig) - für Anfänger meist kompliziert - die GUI ist nicht besonders (was mich aber nicht stört, für den Verwendungszweck reicht die Konsole) Fedora Linux: + freie Software + Red Hat knowledge - mäßige Hardwarekompatibilität - teilweise mäßige Softwarekompatibilität Windows 2000: + stabil + gute Möglichkeiten zur Benutzerverwaltung (den Linuxrechten mindestens ebenbürtig, sofern NTFS benutzt wird) + hohe Kompatibilität, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig + etabliertes system + Anwenderfreundlich, gar keine Frage + klein (auch nur knapp 600 MB fürs system) - unfreie software - weniger Einfluss auf Systemebene (Hardwareoptimierung duch eigenen Kernel usw.) - teuer in der Anschaffung
Wir sind wie das Meer, wie die schaeumende Gischt Die den Sand ueberspuelt und die Spuren verwischt Wir sind wie der Sturm, wie die Schreie im Wind Wie das Herz eines Narren, der zu tanzen beginnt Tanzwut - Meer |
|
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
Warum ich auf allen Kisten WindowsXPProfessional laufen habe?! ...mh...
Prizipiell denke ich ganz einfach weil es doch (aller Hassparolen zum trotz) sehr Benutzerfreundlich ist. Wenn man mit (mal abgesehn von Commodore OS^^) mit Win3.11 angefangen hat ist man auch irgendwo mit allen Vor- und Nachteilen gewachsen und fühlt sich "heimisch". ![]() Dann finde ich die kompatibilität sehr angenhem. Keine lästige Treiber sucherei wie bei Linux und nahezu mit jeder Hardware vereinbar. (Vll versuch ich bald mal MacOS wenn die Äpfel auf Intel laufen>winkewinke@rotnroll*ggg*) Nachteile sind sicher NUMMER 1 die KOSTEN. Vorallem die verdeckten und laufenden Kosten bei weitere Software. Aber es gibt ja auch OpenOffice oder so Spässe für Win. Nachteil NUMMER 2 ist mit Sicherheit die Sicherheit. Bei einem solch verbugten Kernel...naja man kann ja nicht alles haben. ![]() Dann finde ich das die Optik auch relativ gut gelungen ist und es Sachen wie W-LAN oder RemoteDesktop dem User sehr einfach macht. Und vorallem ist es STABIL (wenn man weiss damit umzugehen*g*) Tjoar...das wars eigentlich... ![]()
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
2x Windows XP prof.
1x Fedora Core 2 2x Dedicaded Server mit Suse 9.2 (falls die hier zählen )Für Web- und Fileserver, in vielen Fällen auch bei Gameserver, ist Linux in meinen Augen wohl das bessere Betriebssystem. Als Client wäre es für mich nachteilhaft, da die von mir genutzten Programme oft nicht unter Linux laufen, und auf "Wine" möchte ich nicht unbedingt angewiesen sein. ![]() Pauschal zu sagen, welches das bessere OS ist, wäre in meinen Augen schlichtweg falsch, da es immer darauf an kommt, für was man es nutzt.
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
also ich benutze:
Windows XP Pro - auf allen Rechnern; bietet mir persönlich mehr Vorteile als Unix Windows Server 2003 (Standard) Mandrake - eher zum ausprobieren als zum arbeiten
|
|
|
|
#34 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich sollte Dir mal mein Notebook für ein paar Wochen leihen, man gewöhnt sich unter OS X einen weitaus effektiveren Arbeitsstil an, finde ich. Edit: Zum Thema Treibersuchen: Warum passiert in 90% aller Fälle immer wieder was anderes, wenn ich ne USB Maus im laufenden Betrieb an einen XP Pro Rechner anstecke. Mal funktioniert sie, mal kommen lustige Fehlermeldungen, mal tut sies gar nicht. In den USB Hub kann ich soviele Mäuse (auch mit 2 und mehr Tasten ) stecken, wie das Teil Ports hat und sie funktionieren _alle_ mit allen Tasten und Rädchen und wat da sonst noch dran ist.Warum muss ich für jeden dämliche Digitalkamera an einem Windows Rechner nen Treiber installieren (war bei beiden die ich bis jetzt hatte so, Kodak und Sony). Konnte beide an den Mac so anschliessen, läuft. Warum kann ich unter XP Pro keine Profile für W-Lan einrichten und die per Mausklick wechseln sondern muss mehrere Netzwerkverbindungen einrichten und die per Hand de- bzw. aktivieren? Das geht unter XP imho nur mit Software von 3. Herstellern. Viele Kleinigkeiten halt... Was die Folgekosten für Software angeht: Du weißt ja, dass ich hier mittlerweile nur noch Originale habe. Da tun sich die Kosten OS X <-> Windows xxx nichts. Nicht die Spur. Aber wir sind ja hier nicht im Heiseforum. Mich wundert nur, wofür ihr alle so eure Server braucht (ausser als Dedicated Spiele Server...) |
||
|
|
|
|
|
#35 (permalink) | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|
|
|
#36 (permalink) | |
|
Zitat:
Es gibt da ja viel - Downloadsklave - Firewall - ... En paar wie Gaming sind ja schon gefallen. Naja... Ausserdem war ein Post dabei, wo die Frage aufkam, wer denn alles z.B. für seine XP Pro oder gar 2003 Server System bezahlt hat... Aber die Meinung zu vertreten, Software raubzukopieren ist scheisse, ist ja unpopulär, ich weiß. (Sagt mir jetzt nicht, is zu teuer. Wer sich 2+ mehr Rechner leisten kann, wird wohl auch noch 150 Eur im Schnitt für XP whatever über haben....) Aber ich sach nix mehr, ich weiß ja, wohin das führt. |
||
|
|
|
|
|
#37 (permalink) | |
|
Zitat:
Also ich hab mit keiner Silbe erwähnt, dass ich den Server privat nutze (war auch nicht die Fragestellung). Zu Hause hätte ich da auch keine Verwendung für. Privat benutze ich nur XP, natürlich mit Original Lizenzen - für beide Rechner. Kein Stress mit ungültigen Keys, keine Updatesorgen und keine Probleme auf LANs, wenn ich denn noch auf welche gehen würde.
|
|
|
|
#38 (permalink) | |
|
Zitat:
Auf meinem Experimentrechner läuft Free BSD. Aber der Rechner hat an und für sich keine wirkliche Verwendung, daran wird halt ab und an mal gearbeitet, man könnte auch sagen gebastelt und das Dingen will ich nicht Server nennen. Mit dem Mac wird gearbeitet. Ja, es ist schon so, dass Windows Fortschritte gemacht hat, aber wenn man sich irgendwann mal einmal zuviel drüber geärgert hat, sucht man halt nach Alternativen. Linux gut und schön, aber das ist ja noch mehr Handarbeit, dass sauber und stabil mit dem gewohnten grafischem Spielkram ans laufen zu bringen. Unter OS X kann ich die Shell nutzen, muss aber nicht. Unter Linux war das nach meiner Erfahrung leider immer umgekehrt... Eh, aber wir schweifen ab. Und ausserdem wollte ich ins Bett... Und ach verdammte Computerthemen, verdammte... *zuprost* |
||
|
|
|
|
|
#39 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
|
#40 (permalink) | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Welchen SP hast du denn drauf? Und was ist das für eine Maus? Zitat:
![]() Aber wir sind schon viel zu viel OT. Sollten mal einen "MEIN OS IST BESSER, WEIL..." Thread öffnen.*ggg*
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|