Welches Schulsystem braucht Deutschland ?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2005, 23:27   #26 (permalink)
AW: Welches Schulsystem braucht Deutschland ?

Nun gut...wenn du recht hast,gibts da ja bestimmt Gründe!Entschuldigung,ich wusste vorher nicht,dass ich total falsch lag!
Dann sei aber auch die Frage gestattet:
Hast du etwa beide Schulformen besucht(in diesem Fall ein ernstgemeintes dickes Lob an die Schulen),oder handelt es sich um "Hören-Sagen" und partizipieren an einer der beiden Schulformen?
Alt 17.08.2005, 23:42   #27 (permalink)
Grünkreuz

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Nun gut...wenn du recht hast,gibts da ja bestimmt Gründe!Entschuldigung,ich wusste vorher nicht,dass ich total falsch lag!
Dann sei aber auch die Frage gestattet:
Hast du etwa beide Schulformen besucht(in diesem Fall ein ernstgemeintes dickes Lob an die Schulen),oder handelt es sich um "Hören-Sagen" und partizipieren an einer der beiden Schulformen?
Es ist nicht nur "Hören-Sagen", Abiturprüfungen werden von den Lehrern zur Kontrolle ins Ministerium geschickt. Dort wird geprüft ob sie den Leistungsansprüchen für Abiturprüfungen entsprechen, erst danach werden sie zurückgeschickt. Dabei spielt es keine Rolle ob die Prüfungen von Gymnasien oder von Gesamtschulen geschickt werden, beides wird gleich gründlich geprüft. Beim Zentralabitur ändert es sich das alle Prüfungen indentisch sind, auch zwischen den Schulformen der gymnasialen Oberstufe. Das zeigt doch das alle gleich schwer und wertig sind ! So ist es auch vorgeschrieben. Die Schwere das Abitur zu schaffen unterscheidet sich in den einzelnen Bundesländern. Es unterscheidet sich aber nicht zwischen den Schulformen !
Alt 17.08.2005, 23:57   #28 (permalink)

Danke für die Antwort,so ausführlich hättest du aber garnich auf meine Frage nach der von dir besuchten Schulform eingehen müssen!(Oh man,die Ironie erschlägt mich!)
Übrigens sind meine Eltern Lehrer,machen selber Abiturvorschläge,schicken sie ein und bla!Und ich selbst hab am Gym Abitur gemacht...weiss also genau,welche Wege die Aufgaben nehmen und wie sie sich unterscheiden oder nich!Konnt ich ja mit denen meiner ehemaligen Grundschulkameraden abgleichen!
Desweiteren:Ich hab alle Unterlagen hier,was willst du wissen?Gehst du eigentlich auch hin und klärst den dich behandelnden Arzt über die moderne Humanmedizin auf?

Das Zentralabitur hat z.B. zur Folge,dass verschieden gut ausgerüstete Schulen ( gleichen Niveaus) ihre Aufgaben nicht wie bisher fortsetzen können! Z.B. sind praktische Versuche im Physik LK ausgeschlossen,weil man nicht von allen Schulen erwarten kann,gleich gute Ionenkanonen für identische Aufbauten zu haben!

Bleiben wir aber mal bei den heutigen Verhältnissen:Bestätigen kann ich von dir bisher nur,was du die Sek.1 und die Vorbereitung auf Abitur bei Gym./Ges.~Schule gesagt hast! Denn was ich in der 10/11 gerechnet habe SIND die Abituraufgaben der Gesamtschule,nach deiner Lernanhebung aus Post #25!
Autsch oder?Aber auch da schreibst du jetzt wieder irgendwas zu,bin ich mir sehr sicher!

Aber was solls...denn trotz der "Beweisführung",du hast recht(ebenfalls Post#25)!
Alt 18.08.2005, 00:03   #29 (permalink)
Grünkreuz

Zitat:
...
Denn was ich in der 10/11 gerechnet habe SIND die Abituraufgaben der Gesamtschule,nach deiner Lernanhebung aus Post #25!
Autsch oder?...
Nimm´s mir nicht übel wenn ich den überflüssigen Teil deines Textes überspringe. Es gibt aber keine Abituraufgaben der Gesamtschule. Sämtliche Abituraufgaben sind welche auf dem Niveau des Abiturs. Es gibt einfach keine speziellen Abituraufgaben. Vielleicht solltest du mit deinen Eltern reden, damit sie dich über den Sachverhalt aufklären, bevor du das Wort an mich richtest
Alt 18.08.2005, 00:14   #30 (permalink)

Nee,nehm ich sehr übel( ^^ ),weil du dann evntl. ein treffenderes Zitat nicht gebracht hast!
Was du da zitierst heisst auf Deutsch soviel wie:
"Das was ich gerechnet habe,als ich nichtmal im Wertungssystem war,ist das,was man auf Gesamtschulen als finale Rechengänge bekommt!"
Ich hab nie gesagt,dass Gesamtschulen Aufgaben einschicken...nur wo die Bildungsuhr stehen bleibt!
Und das sogar nachdem,wie du mir ja versichert hast (und davon hab ich wirklich keine Ahnung), man zum Schluss nochmal richtig anzieht,nachdem die 10.Klasse vorbei ist!?
Und das ich denke,es gibt spezielle Aufgaben,die immer im Abitur verwendet werden,so wie man beim Führerschein meist die selben Fragebögen bekommt,hab ich jetzt daraus auch verstanden,aber da bimmeln meine Glöckchen noch richtig,wenn du mir das unterstellst!?!?

Übrigens,das macht richtig Spass hier,warum hast du nur hier soviel Sinn in deinen Antworten gebunkert,führst ne richtige Diskusion mit mir und nervst das Forum anderswo mit Zebraärschen(*lol*),Müll,der durch genaues hinsehen nie hätte geschrieben werden müssen und Spamdrohungen etc.? Auch n Punkt,der mich verwundert! Egal...jute Nacht!
Off-Topic:
Ich geh jetzt zum Kühlschrank und dann Celeb.-deathmatch gucken!
Alt 18.08.2005, 01:36   #31 (permalink)
Grünkreuz

Zitat:
...
"Das was ich gerechnet habe,als ich nichtmal im Wertungssystem war,ist das,was man auf Gesamtschulen als finale Rechengänge bekommt!"
Ich hab nie gesagt,dass Gesamtschulen Aufgaben einschicken...nur wo die Bildungsuhr stehen bleibt!
Und das sogar nachdem,wie du mir ja versichert hast (und davon hab ich wirklich keine Ahnung), man zum Schluss nochmal richtig anzieht,nachdem die 10.Klasse vorbei ist!?
Und das ich denke,es gibt spezielle Aufgaben,die immer im Abitur verwendet werden,so wie man beim Führerschein meist die selben Fragebögen bekommt,hab ich jetzt daraus auch verstanden,aber da bimmeln meine Glöckchen noch richtig,wenn du mir das unterstellst!?!?
Ach, reden wir nicht lange drum rum. Ich hab recht und du nicht
Zitat:
...
Übrigens,das macht richtig Spass hier,warum hast du nur hier soviel Sinn in deinen Antworten gebunkert,führst ne richtige Diskusion mit mir und nervst das Forum anderswo mit Zebraärschen...
Immerhin hat es dir bessere Kenntnisse im deutschen Strafrecht bescherrt, das allein rechtfertigt für mich schon den zoophilie Therad
Zitat:
...
Off-Topic:
Ich geh jetzt zum Kühlschrank und dann Celeb.-deathmatch gucken!
Ich was zwar nicht was "Celeb.-deathmatch" ist, aber ich bin sicher es wird sehr lehrreich für dich sein
Alt 18.08.2005, 01:46   #32 (permalink)

also da ich jetzt müde bin und gleich ins bett gehe, werd ich den rest der letzten posts morgen lesen

Zitat:
Das Niveau der Gesamtschule ist natürlich in der Sek I niedriger als auf dem Gymnasium, allerdings wirst es in der gymnasialen Oberstufe gleichgesetzt. Wenn man es so sieht ist es für die Schüler sogar schwerer, da die Umstellung sehr heftig ist.
klar ist das für die gesamtschüler dann im verhältnis zur sek1 schwerer wenn sie in die sek 2 kommen, aber davon redet ja keiner es geht ja um den vergleich der sek2 zwischen gymi und gesamtschule

Zitat:
Das ist Schwachsinn, wahrscheinlich sind sie nur besser weil sie das Jahr wiederholen
äh, nein! wie gesagt ich kenne genug leute, die es auf meiner schule nicht geschafft haben und dann entweder auf eine gesamtschule oder ein wirtschaftsgymnasium gewechselt sind und dann auf einmal super noten hatten. und das lag nicht am wiederholten jahr. ich hab mal mit ner freunden, die auf die gesamtschule gewechselt ist, die unterichtsinhalte verglichen.... die hat sich über das niveau da krank gelacht... da lagen WELTEN zwischen!!! wenn so viele die die schulform wechseln auf einmal zu überfliegern werden, obwohl sie auf dem gymnasium zu den schlechten gehörten, kann das wohl kaum mit zufall erklärt werden

es ist davon abgesehen ja sogar erwiesen, dass die leute, die auf gesamtschulen abi gemacht haben den höchsten prozentsatz an studienabbrechern bilden.... warum bloß?!

wie gesagt: natürlich mag es ausnahmen geben, es gibt mit sicherheit auch anspruchsvolle gesamtschulen und ein großteil des niveaus ist eh vom lehrer abhängig, da das teilweise schon von kurs zu kurs stark variiert, aber im großen und ganzen ist es dennoch so, dass die gesamtschule nunmal einfach einfacher ist als das gymnasium. es gibt ja genug belege dafür.

so, gut n8
Alt 18.08.2005, 02:04   #33 (permalink)
Grünkreuz

Zitat:
Zitat von spaceangel
...
und das lag nicht am wiederholten jahr.
Und das weißt du woher ? Göttliche Eingebung oder nur weil es deinen Vorurteilen entspricht ? Jeder der ein Jahr wiederholt und sich anstrengt ist besser
Zitat:
Zitat von spaceangel
...
ich hab mal mit ner freunden, die auf die gesamtschule gewechselt ist, die unterichtsinhalte verglichen.... die hat sich über das niveau da krank gelacht... da lagen WELTEN zwischen!!! wenn so viele die die schulform wechseln auf einmal zu überfliegern werden, obwohl sie auf dem gymnasium zu den schlechten gehörten, kann das wohl kaum mit zufall erklärt werden
Vielleicht haben sie nur bessere Lehrer, aber darum geht es auch nicht. Das Thema war das das Abitur gleiche qualität hat sei es nun Gesamtschule oder Gymnasium. Deswegen wird es auf beiden Schulformen auch Gynmasiale Oberstufe genannt !
Zitat:
Zitat von spaceangel
..
es ist davon abgesehen ja sogar erwiesen, dass die leute, die auf gesamtschulen abi gemacht haben den höchsten prozentsatz an studienabbrechern bilden.... warum bloß?!
Na dann zeigt mal die Beweise her, ich würde sie gerne sehen !
Zitat:
Zitat von spaceangel
..
wie gesagt: natürlich mag es ausnahmen geben, es gibt mit sicherheit auch anspruchsvolle gesamtschulen und ein großteil des niveaus ist eh vom lehrer abhängig, da das teilweise schon von kurs zu kurs stark variiert, aber im großen und ganzen ist es dennoch so, dass die gesamtschule nunmal einfach einfacher ist als das gymnasium. es gibt ja genug belege dafür.
Na dann zeig mal die Belege ! Das würde uns wohl am ehsten vorranbringen !
Alt 18.08.2005, 02:10   #34 (permalink)

Ääähhhm....Space,du kannst aufhören!
Zitat:
Zitat von Grünkreuz
Du liegst also auch falsch,wir werden assimilliert werden,Widerstand (gegen die Schulsysteme) ist zwecklos!Nichtmal ein 1000km Zaun oder der Einsatz von Maschinengewehren im "Emu-Krieg" haben ´solche Vögel´ kleinbekommen,Worte und Überzeugungsarbeit nutzen da auch nix! :rofl2:
Macht ihr beide (Spaceangel und Fadenkreuz )was ihr wollt,ich bin klüger und geb nach!
Off-Topic:
Celebrity Deathmatch ist übrigens eine MTV-Sendung,die immer Mo-Fr um ca. 0.25 Uhr direkt nach "Viva la Bam" läuft!Ob mich das in irgendenier bildet,ist zweifelhaft!
Alt 18.08.2005, 07:05   #35 (permalink)

@Grünkreuz: Das Idee, die hinter den Gesamtschulen steckt, ist die, dass die Anforderungen deutlich niedriger sind. Sonst wären sie ja auch überflüssig, weil es ja für Leute gedacht ist, die den Anforderungen des Abiturs nicht gerecht werden. Deshalb sind ja auch bei Zulassungen (u.ä.) die beiden Abschlüsse nicht gleichgestellt.

Zitat:
Du kommst dann wahrscheinlich aus einer Kleinstadt oder ?
60-70.000 Einwohner. Ist das ne Kleinstadt? (War in Geo immer schlecht *schäm*)
Egal, ich kenn auch Leute in Dresden, die ohne Probleme diesen Wechsel vollzogen haben.
Und eine Freundin von mir wohnt in Frankfurth. Die hat mit 2,1 ihren Mittelschulabschluss gemacht (und ab 2,5 bist du berechtigt das Abitur zu machen) und dann mit 2,8 das Abitur hinterher. Siehe da, es geht.

Zitat:
Das ist durchaus ein Risiko des finnischen Models, allerdings hat die PISA Studie doch gezeigt das die Länder mit Einheitschulen sehr gut abschneiden
Ich denke nicht, dass die Einheitsschule der Grund für den Erfolg ist.
Im Grunde ist der finnische Unterricht, wie er in Deutschland vor 50 Jahren war: streng autoritär. Der Lehrer gibt Frontal-Unterricht und die Kinder sitzen auf Einzelplätzen. Gruppenarbeiten sind da eher selten.
Des Weiteren ist in Finnland das komplette System besser überdacht. Die Schulausbildung ist wesentlich fokussierter und wesentlich mehr darauf bedacht Schwerpunkte zu setzen. So beginnt zum Beispiel die Fremdsprachenausbildung in Englisch bereits in der Vorschule.
Es gibt noch viele andere Vorteile, aber die sind auch sehr vom Land abhängig und nicht so einfach übertragbar und das würde jetzt ausarten...

Übrigens: In Finnland versucht man eine Bildungsreform in Angriff zu nehmen, deren Kernpunkt zum einen eine komplette Reform der Lukio (finn. SekII) ist, sowie eine Zusammenlegung dieser mit der SekI (7.-9. Klasse) um den Lernstandard zu erhöhen.

Zitat:
Das sehe ich anders und halte es auch für realitätsfremd. Ich denke der autoritäre Erziehungsstil ist nicht mehr zeitgemäß und nicht effektiv genug. Wenn die Schüler angst vor dem Lehrer haben lernen sie schlechter. Es ist doch längst erkannt das man am besten lernt, wenn der Unterricht spaß macht. So wie ich den Eindruck habe setzt sich ein demokratischerer Stil der Lehrkräfte durch, was bedeutet den Schülern mehr Freiheiten zu geben (beispielsweise bei der Gestalltung des Unterrichtes) sofern sie auch die Freiheit der andren respektieren.
DAS ist realitätsfern. Dieses "spielend erlernen" was mal so in war, funktioniert einfach nicht und hat oftmals dazu geführt, dass aus ein paar Gruppenarbeiten (die ich ja gar nicht abschaffen will), ein Spiel und Spaß Unterricht geworden ist.
Der Kern einer guten Ausbildung muss sich fokussieren im Lehrer als die Autorität. In jeglicher Hinsicht.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 09:41   #36 (permalink)

Zitat:
Zitat von Grünkreuz
Und ich dachte immer ich bin schlimm.

Ich denke schon, dass das Schulsystem so bleiben kann wie es ist. Lediglich die Anzahl der Schüler in einer Klasse sollte verkleinert und die Anzahl der Lehrer vergrößert werden.
Wer aus welchen Gründen auch immer "nur" einen Hauptschulabschluss oder "nur" einen Realschulabschluss (wie ich) macht, kann den Realschulabschluss bzw. das Abitur ja noch nachholen.
Woran auch gearbeitet werden sollte (is ja von den Politikern geplant), sind die Deutschkenntnisse von ausländischen (teilweise auch deutschen) Schülern.
Und Gruppenarbeiten fand ich in der Schule schon immer Scheiße. Zugegeben, man muss heutzutage im Berufsleben Teamfähig sein, aber vielleicht sollte man das anders machen. Fragt mich nicht wie. Ich bin da wie die Politiker. Ich kann sagen was, aber nicht wie etwas geschehen soll. Oder man muss im Kindergarten Teamfähigkeit so antrainieren, dass die Kinder/Jugendlichen keine Probleme mehr damit haben, wenn sie in die Schule kommen.

Zu der Thematik, ob Gymnasium oder Gesamtschule schwerer ist, werde ich mich nicht äußern, weil ich keine der beiden Schulformen besucht habe. Hätte mich jemand - vor diesem Thread - danach gefragt, hätte ich gesagt, dass ich denke, dass Gymnasium schwerer ist.
Abgesehen davon hat eine Diskussion darüber, welches von beiden schwerer ist, in diesem Thread - meiner Meinung nach - nichts zu suchen, da es doch eigentlich darum gehen sollte (Laut Titel des Threads) welches Schulsystem Deutschland braucht. Nicht welches der einzelnen Möglichkeiten die schwerere ist. Da sich beide (außer vielleicht von der Schwere) noch durch andere Dinge unterscheiden dürften, sollte auf diese eingegangen werden, wenn man der Meinung ist, dass das eine oder andere abgeschafft werden sollte.

Zitat:
Zitat von wikipedia
Mittelstadt

Mittelstadt ist die Bezeichnung für alle Städte und Gemeinden zwischen 20.000 und 100.000 Einwohner. Im Gegensatz dazu die Kleinstadt (unter 20.000 Einwohner) und die Großstadt (mehr als 100.000 Einwohner). Städte mit mehr als 1.000.000 Einwohner werden auch als Millionenstädte bezeichnet.
@Cold Blood und Grünkreuz
Wie ihr seht, wohnt Cold Blood nicht in einer Klein- sondern in einer Mittelstadt.
Alt 18.08.2005, 12:36   #37 (permalink)
Grünkreuz

Zitat:
Zitat von Cold Blood
@Grünkreuz: Das Idee, die hinter den Gesamtschulen steckt, ist die, dass die Anforderungen deutlich niedriger sind. Sonst wären sie ja auch überflüssig, weil es ja für Leute gedacht ist, die den Anforderungen des Abiturs nicht gerecht werden. Deshalb sind ja auch bei Zulassungen (u.ä.) die beiden Abschlüsse nicht gleichgestellt.
Der Zeitraum bis zum Abschluß der Sek II besprechen wir doch gar nicht
Zitat:
Zitat von Cold Blood
Ich denke nicht, dass die Einheitsschule der Grund für den Erfolg ist.
Im Grunde ist der finnische Unterricht, wie er in Deutschland vor 50 Jahren war: streng autoritär.
Nein ist er nicht:
http://www.finland.de/dfgnrw/dfg043a-pisa01.htm
Zitat:
Zitat von Cold Blood
...So beginnt zum Beispiel die Fremdsprachenausbildung in Englisch bereits in der Vorschule.
Ist in Deutschland bwz. NRW auch so. Seit neusten
Zitat:
Zitat von Cold Blood
...Der Kern einer guten Ausbildung muss sich fokussieren im Lehrer als die Autorität. In jeglicher Hinsicht.
Natürlich, trotzdem halte ich den autoritären Erziehungsstil in Schulen für nicht mehr zeitgemäß
Alt 18.08.2005, 12:44   #38 (permalink)
Grünkreuz

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
...
Ich denke schon, dass das Schulsystem so bleiben kann wie es ist. Lediglich die Anzahl der Schüler in einer Klasse sollte verkleinert und die Anzahl der Lehrer vergrößert werden.
Also nur einige kleinigkeiten ändern, anstatt einer Bildungsreform. Mehr Lehrer lösen das Problem der unterschiedlichen Chancen je nach sozialer Herkunft nicht
Zitat:
Zitat von Manni Calavera
...
...Woran auch gearbeitet werden sollte (is ja von den Politikern geplant), sind die Deutschkenntnisse von ausländischen (teilweise auch deutschen) Schülern...
Ja, die verausländerung ist in vielen großstädischen Schulen erschreckend. Die Schule in Berlin ohne deutsche Schüler kennen wir ja bereits. Die mangelnden Sprachkenntnisse hängen aber stark mit der sozialen Umwelt der Schüler aus und diese ist das wissen wir aus PISA stärker aussschlaggebend als in einen anderen teilnehmenden Land. Wie du dem Problem mit mehr Lehrer her werden willst ist mir schleierhaft. Stattdessen zeigt es eher das das Bildungssystem gescheitert ist

http://www.schader-stiftung.de/gesel...9.php#herkunft
Alt 18.08.2005, 13:19   #39 (permalink)

Zitat:
Und das weißt du woher ? Göttliche Eingebung oder nur weil es deinen Vorurteilen entspricht ? Jeder der ein Jahr wiederholt und sich anstrengt ist besser
aus den gründen, die ich anschließend geschrieben habe. dann müssten ja auch alle, die aufm gymnasium ein jahr wiederholt haben auf einmal besser werden, tun sie aber zu 99% nicht.

Zitat:
Na dann zeigt mal die Beweise her, ich würde sie gerne sehen !
da musst du dich an meinen englisch lk lehrer wenden, der hat due statistiken davon mal mitgebracht.

Zitat:
Na dann zeig mal die Belege ! Das würde uns wohl am ehsten vorranbringen !
die belege schreibe ich dir schon die ganze zeit nämlich die ganzen leute, die bestätigen, dass dem so ist, weil sie beide schulformen besucht haben

Zitat:
Du liegst also auch falsch,wir werden assimilliert werden,Widerstand (gegen die Schulsysteme) ist zwecklos!Nichtmal ein 1000km Zaun oder der Einsatz von Maschinengewehren im "Emu-Krieg" haben ´solche Vögel´ kleinbekommen,Worte und Überzeugungsarbeit nutzen da auch nix!
Macht ihr beide (Spaceangel und Fadenkreuz )was ihr wollt,ich bin klüger und geb nach!
hehe ok stimmt, er hat recht
es ist zwar anders und es gibt genug beweise dafür,aber lassen wir es einfach dabei. ich glaube sonst diskutieren wir hier in 3 wochen noch darüber.
ich schließe mich dir an. solange er in dem glauben bleibt und damit glücklich ist, ist es ja in ordnung

Alt 18.08.2005, 13:28   #40 (permalink)
Grünkreuz

Zitat:
Zitat von spaceangel
aus den gründen, die ich anschließend geschrieben habe. dann müssten ja auch alle, die aufm gymnasium ein jahr wiederholt haben auf einmal besser werden, tun sie aber zu 99% nicht.
Nein, der Schluß lässt sich nicht zwangläufig schließen, da bei einen Schulwechsel die Motivation sich zu verbessern und nicht alles umsonst zu machen höher ist als wenn man in seiner gewohnten Umgebung bleibt.
Zitat:
Zitat von spaceangel
da musst du dich an meinen englisch lk lehrer wenden, der hat due statistiken davon mal mitgebracht.
Ich dachte schon du könntest deine Aussage belegen
Zitat:
Zitat von spaceangel
die belege schreibe ich dir schon die ganze zeit nämlich die ganzen leute, die bestätigen, dass dem so ist, weil sie beide schulformen besucht haben
Sorry, sind keine Belege. Ich meine damit Statistiken von Studien usw. irgendetwas wissenschaftlicheres als die Aussagen von irgendwelchen Typen
Zitat:
Zitat von spaceangel
hehe ok stimmt, er hat recht
es ist zwar anders und es gibt genug beweise dafür,aber lassen wir es einfach dabei...
Klar dein Englisch-Lehrer hat bestimmt tonnen von Beweisen
Antwort

Themen-Optionen