![]() |
|
Weltjugendtag - Das war's!Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Weltjugendtag - Das war's!
Hallo ich bin der Spree und ich lebe in Köln. Tolle Stadt, tolle Leute, immer was los. Ein Stadtfest jagt das Nächste, Promo-Aktionen von grossen Konzernen wechseln sich mit Beach-Handball-Turnieren, FC-Spielen oder Studentenprotesten ab. Einmal im Jahr spielt die ganze Stadt verrückt beim Karneval und ebenso stellen die Schwulen und Lesben mit ihrem farbenfrohen Christopher-Street-Day regelmäßig alles auf den Kopf. Aber all diese Feste wirken wie eine Dorfkirmes gegen das, was in der letzten Woche hier los war. 800.000 junge Menschen aus aller Herren Länder reisten an um ihren Weltjugendtag zu feiern und den Papst zu begrüssen. Für mich als ungläubigen und Gottlosen zunächst einmal ein rotes Tuch. Am besten das Haus gar nicht verlassen, Strassenbahn und U-Bahn sind sowieso brechend voll. Ausnahmezustand! Ein Blick aus dem Fenster oder vom Balkon liefert immer ein und dasselbe Bild. Gruppen junger Menschen mit hellblauen Rucksäcken und WJT-Ausweisen um den Hals ziehen in alle Richtungen, denn überall gibt es christliches Programm. Es ist egal wo man gerade in Köln ist, überall das gleiche Treiben. Am Mittwoch möchte ich einen Freund vom Bahnhof Hansaring abholen. Sein Zug hat eine halbe Stunde Verspätung und die Bahnsteige sind unbegehbar. Es pilgert! Hunderte Jugendliche rufen sich gegenseitig ihre Nationalität zu. "Polska! Polska! - "Italia! Italia!". Ein schönes Bild. Einzig lächerlich wirkt die kleine Gruppe mit der blau-weiss-karierten Fahne, die mit "Bayern! Bayern!" Sprechchören kontert. Die Jugend der Welt hat Spass und lernt sich kennen. Dies ist die schöne, ja fast schon rührende, Seite des Weltjugendtags. Man kann als Nichtgläubiger auch gut darüber hinwegsehen, dass die marschierenden Massen das slovakische Hallelujah auf dem Weg nach Irgendwo singen. "Jeder Jeck is' anders" heisst es hier so schön und auch die schottischen Pilger reagierten ihrerseits positiv auf mich und meinen Kumpel als wir als Begrüssung "What shall we do with the drunken sailor" gröhlten. So muss das sein, alles ist friedlich. Und die andere Seite der Medaille? Nun ja, die mag man sehen oder nicht. Das kommt dann immer drauf an wie man zum Katholizismus steht. Ich finde es erschreckend so viele junge Leute zu sehen, die ihren Papst wie einen Fussballstar feiern. "Beenedicto! Beeeenedicto". Unweigerlich fällt mir dazu immer wieder ein Song von But Alive ein. Nur Idioten brauchen Führer. Klingt kart, ist aber eigentlich nicht so gemeint. So schlimm waren die Menschen nicht. Trotzdem wirkt es absurd. Warum steht ein Papst im Mittelpunkt eines solchen Festes mit diesen Ausmaßen? Und warum nicht die kulturelle Begegnung? Ich werde es nicht mehr verstehen aber vielleicht muss ich das auch nicht. Über die Finanzierung der Woche sollte man sich am besten gar nicht den Kopf zerbrechen. Man würde nur unnötig aggressiv werden. Es sei nur erwähnt das der stinkreiche Vatikan die Reise des Papstes nicht etwa aus der Portokasse, sondern durch Eintrittsgelder finanziert. Eine gute Sache hat es ausserdem noch mit sich gebracht. Die religionsfreie Zone einiger Leute, die gar keine Lust auf das Treiben des WJTs hatten. Vielleicht blasphemisch, aber amüsant allemal. Vor allem der Gegen-Papst. ---> http://www.stern.de/politik/panorama...tml?nv=fs&cp=6
Und nun ist es also wieder vorbei. Gestern Abend schon übernahmen wieder andere Meuten die Stadt. Die Christen stürmten in Frechen ihr Oberhaupt wie die Orks die Burg und die FC-Fans dafür nach der DFB-Pokal-Klatsche die Innenstadt. Morgen wird es noch einmal zu grossem Verkehrschaos kommen wenn alle abreisen und dann beruhigt sich Köln wieder. Aber nur bis zum Wochenende, denn dann füllt das Ringfest die Strassen erneut. Was bleibt also zu sagen, aus unchristlicher Perspektive? Es war auf jeden Fall interessant. Ich verstehe zwar immernoch nicht warum und wieso man kommt "um ihn anzubeten" aber es war schön so viele Nationen dagehabt zu haben.
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Weltjugendtag - Das war's!
Wie so oft bei dir, Spree, ein sehr schön geschriebener und somit schön zu lesender Beitrag.
Besonders gut hat mir folgende Stell gefallen: Zitat:
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mein Gott, was wäre wenn die nach Düren kommen
Ne, unmöglich Interessanter Text, kann mich meinem vorposter nur anschließen - deine Texte liest man sowieso immer gern Spree. Aber bist ja nicht umsonst angehender Deutsch Lehrer, gell? ![]() Schade, ich hätte das "Spektakel" auch gerne gesehen. Klingt ja ganz interessant. Aber den Stress mit dem Zug etc... hätte sich das gelohnt? Hm.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Danke vielmals für die Blumen! Freut mich immer wieder auf's Neue.
Aber eine kleine Bitte hab ich da noch. Die Verbindung zum Deutschlehrer empfinde ich mittlerweile als unangenehm. Zumal mir aufgrund dessen einzelne Meckerfritzen schon Angebertum vorgeworfen haben ![]() Nunja, schön das es Euch gefällt und mal sehen ob Herr Mahlzeit als aktiver Volunteer auch noch was erzählen kann.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ja, der Jugendtag in Köln geht zu ende. Und heute habe ich ihn dann noch einmal miterlebt, zumindest was den Weltjugendtag in Buir angeht.
Ich war heute am Buirer Bahnhof, um Wochenkarten zu kaufen. Ich war aber nicht allein. Hier eine Gruppe Trommler, die afrikanische Rhytmen schwangen. Da Leute, die den richtigen Zug suchten und von Bahnsteig zu Bahnsteig huschten. Und zu guter Letzt kamen noch ein paar, ach was sage ich, gut fünfzig Pilger aus Köln an, die erst einmal stürmisch bejubelt wurden. Leider ohne "Italia, Italia"-Rufe, das hätte ich zu gerne erlebt. ![]() Ich hatte jedenfalls meine Karten und fuhr mit dem Rad weg. Um mich herum Leute, die aussahen, als hätten alle von ihnen soeben die Fussball-WM im eigenen Land gewonnen. Durch diese Gasse von jubelnden Menschen fuhr ich. Ich hab mir nur gedacht: da gehörst du nicht rein. Denn trotz dem Jubel und der guten Laune, die vorherrschte, fühlte ich mich als "Einheimischer" irgendwie fehl am Platz. Denn egal welche Pilger man traf, es waren keine Deutschen. Die Deutschen waren "nett und freundlich", wie die Pilger immer erzählten, aber sie bei den Jubelorgien einzuladen: ne, das geht nicht! Den Eindruck hatte ich auch bei den anderen Buirer Pilgern gewonnen habe. Bei uns in Buir waren Italiener, Belgier und Amerikaner, wir selbst hatten zwei Belgier, auch wenn ich davon erst vor kurzem was erfahren hatte. Ich dachte mir: gut, die überlebst du schon. So war es denn auch, schließlich schreibe ich ja gerade hier. Und so sah man in Buir, im Edeka oder an der Schule immer wieder Leute, vor allem Italiener, die feierten. Man lauter, mal melodischer, mal gar nicht. Schließlich war der papst ja nach Kölle jekomme (d'r Papst kütt!) und nicht nach Buir. Ich hatte von Anfang an nicht vor, in Kontakt mit den Leuten zu kommen. Warum soll ich jemanden feiern, der nun überhaupt nicht meiner Denkweise entspricht? Ich dachte mir nur: Ihr seid Papst, ich bin gesund! Naja, und so bin ich dann doch froh, dass es vorbei ist. Schade, nur, dass ich in Düren zur Schule gehe; die Kerpener und bergheimer Schulen haben morgen frei ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
also hier in boich war nix.
wir haben zwar ein paar bayern, die das ganze dorf für portogiesen hält, weil sie mit fremden zungen sprechen, aber die sind ja schließlich das ganze jahr hier... naja, dafür is bald kirmes!!! LOL ne, köln is schon cool. und WJT rockt derbe! |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
"Hömma Heinz, die Portojiesen von do hinge sinn' at widde am verzelle, da versteehsde nix! Die kumme bestämmt nit zor Kermes!" ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
hey leute, ich bin grad mal dabei meine erlebnisse der letzten tage mal aufzuschreiben um da in einigen wochen noch was von zu haben, mal schauen ob ich die hier so posten werde....
es gäbe so viel zu erzählen.... aber irgendwie fehlt mir grad so die lust das alles für euch zu schreiben, nich böse sein, bei zeiten vllt noch |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Deutschland wird so schnell nicht wieder in den genuß eines WJT kommen....
außer Köln gibts da eh keine sinnvolle und vernünftige alternative das in Hamburg war der Ökumenische Kirchentag wenn ich mich da nicht ganz irre, denke mal dafür eignet sich Hamburg ganz gut |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Würd ich auch gern wissen!
Muss ja eigentlich irgendwer vom Board involviert gewesen sein!
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Nichts genaues! Jedenfalls sind die gerade dabei,die angelegten Wege weiträumig ( d.h. ganz ) zu beseitigen...
Der Hügel ... also so wie das heute aussah wäre ich der Meinung er bleibt!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|