Weltuntergang

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2005, 13:57   #1 (permalink)
Weltuntergang

mir ist aufgefallen, dass wir dieses thema noch gar nicht hatten… glaubt ihr, dass die welt in naher zukunft oder generell irgendwann untergehen wird? was wären mögliche ursachen? wie würde es euren vorstellungen nach ablaufen? man sagt auch, mutter natur rächt sich… könnte dadurch die welt zugrunde gehen? dass die natur sich dann irgendwann denkt (ja das meine ich ernst) „ich hab jetzt keinen bock mehr auf dieses ganze blöde lebende gekreuche und gefleuche, die machen eh nur mist und gehen mir so auf die nerven, weg mit“? wird es eine chance geben, zu überleben? zu fliehen? andere galaxien wäre hier das stichwort…

wie schauts mit den untergangspropheten aus? schwachsinn, weil’s bisher nie eingetroffen ist oder nich so, wie es sollte? vielleicht doch möglich, dass sie recht haben? irgendwoher müssen diese personen ja ihre „eingebungen“ haben…

lasst hören…

es gelten die selben spielregeln wie immer... einzeiler werden gelöscht... uswusf. ihr wisst es ja eigentlich...

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Ankündigung oder beschweren Sie sich bei der Administration...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 14:23   #2 (permalink)
AW: Weltuntergang

Weltuntergang...mh...aber erst nach dem ich die Weltherrschaft erlangt habe. *ggg*

Nee, mal Spass beiseite.

Das die Erde "irgendwann" für den Menschen unbewohbar wird liegt im Lauf der Dinge. Ganz einfach weil auch unser guter alter Homie, die Sonne, irgendwann mal keinen Saft in der Leitung haben wird. *zack* weisser Riese, schwarzes Loch...*schwupps* Erde futsch. Ende.

Aber mal abgesehn davon das es Vorbestimmt ist, denke ich das wir der Sonne garnicht so viel Zeit geben müsen. Das schaffen wir schon von ganz alleine...da fällt mir spontan ein ganz ein tolles Zitat aus dem ersten MATRIX Teil ein:

Zitat:
"Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren, Ihr seit im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere ! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit Ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht ! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt ! Wissen sie welcher ? Das Virus ! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten ! Ihr seit wie die Pest!"
Wie Recht Agent Smith doch hatte. So sehe ich das zumindest. Wir werden die Erde soweit ausbeuten bis nichts mehr geht. So wie der größte Teil der Gesellschaft es schon untereinander macht. Aufreissen, benutzen, wegwerfen. Tjoar...so sehe ich das.
Alt 10.06.2005, 14:47   #3 (permalink)

Wo ist das Problem? Wenn Viren ihren Wirtskörper zerstört haben, sterben sie auch und es geht trotzdem weiter in der Welt. Ich bin mir sicher, daß Kakalaken ein Leben nach den Menschen erleben werden :P
Außerdem bezweifele ich, daß unsere Sonne zu einem schwarzen Loch wird, weil sie afaik nicht die Masse dafür hat. Ich meine aber gelesen zu haben, daß sie sich vor einem Zusammenfallen aufblähen wird und es dabei dann auf der Erde höllisch heiß wird...
Nunja, das soll ein Problem meiner Ur*2,5*10^9-Enkel sein..
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 14:54   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ventus
Außerdem bezweifele ich, daß unsere Sonne zu einem schwarzen Loch wird, weil sie afaik nicht die Masse dafür hat. Ich meine aber gelesen zu haben, daß sie sich vor einem Zusammenfallen aufblähen wird und es dabei dann auf der Erde höllisch heiß wird...
Bin zwar jetzt kein Astrophysiker...aber ich meine zu wissen das zumindest die Erde bei der Verwandlung der Sonne zu einem roten Riesen (Supernova) in diesem "Schluckradius" liegt, der sich wohl bis zum Mars erstrecken soll. Aber das ist ja mal fies OT...wir sind je immerhin hier im PhiloBoard. Also Ende damit.

Sorry@Tänzerin :heart:
Alt 10.06.2005, 16:15   #5 (permalink)

Was definierst du als Weltuntergang?
Kein Leben auf der Erde? Das wird erst passieren, wenn die Sonne ausbrennt oder ähnlich dramatisches.

Aber ehrlich gesagt, wenn man manchmal sieht was auf der Welt so passiert (Mord, Vergewaltigung, Krieg etc.), dann denke ich, wir sind schon in der Endphase der Menschheit im biblischen Sinne einer Apokalypse...
Aber alles was darüber hinausgeht: Die Natur hat soviel überlebt, sie wird auch die Menschen überleben.
Und wie die Menschheit ausstirbt, keine Ahnung... Eine große Menge wird irgendwann verhungern und verdursten, viele werden in Kriegen um Nahrung und Wasser sterben, aber ich denke nicht, dass die Menschen sich je komplett ausrotten werden.
Aber irgendwann wird das wohl die Natur erledigen, denk ich...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 17:34   #6 (permalink)

hm ich hab da eigentlich gar keine vorstellung von... mach mir darüber keine gedanken, da ich glaube, dass ich das eh nicht miterleben werde... ausserdem: 1. kommt alles anders und 2. als man denkt... von daher denke ich darüber eher wenig nach... habe mich um ehrlich zu sein auch nie wirklich mit irgendwelchen untergangstheorien auseinandergesetzt oder mit diesen sogenannten propheten... dachte eigentlich nur, wäre eventuell n nettes thema für hier... wird wahrscheinlich eh wieder so einfach sein, dass wir gar nicht auf die idee kommen würden, sondern lieber komplexeren gedankengängen hinterherjagen würden... ist eben n thema, bei dem ich sag: geht mich nix an, ist nicht mein problem... egoistisch? logisch... entspricht aber meiner realität und meiner zukunft (die aussage, nicht der egoismus)...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 17:40   #7 (permalink)

Ich hab das Gefühl, dass wir schon mitten im Weltuntergang drinstecken. Das ist aber ein Prozess, der lagsam verläuft, aber auch mit verheerenden Folgen. Das Wetter spielt verrückt, Morde, Kriege, Arbeitslose, Hunger, Verderben. Etwas dagegen zu tun ist vielleicht schon zu spät oder gewisse Leute sind einfach zu faul etwas zu tun. Mich würde es gar nicht wundern, wenn die Welt irgendwann zusammenbricht, wir sind es ja selber schuld. Die Forscher von der Raumfahrt haben das vielleicht sogar schon eingesehen und suchen deshalb schon nach einem Erdenersatz auf dem Mars?
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 17:45   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nathan
Mich würde es gar nicht wundern, wenn die Welt irgendwann zusammenbricht, wir sind es ja selber schuld.

Viel interessanter fände ich die Vorstufe wenn erstmal die Gesellschaft zusammenbrechen würde.

Darüber sollte man sich mal Gedanken machen...

Das wir jetzt schon auf dem absteigenden Ast sind ist nichts besonderes. Man sollte sich ferner genau deswegen die Frage stellen wohin der Mensch sich als Rasse entwickeln wird? Was kann denn noch großartig kommen?

Wir besiegen den Tot...wir werden allwissend und drehen dann durch? Fragen über Fragen
Alt 10.06.2005, 17:53   #9 (permalink)

Schon schlimm genug vielleicht, dass wir den Tod besiegen können. Natürlich nicht, was Krebs und Unfälle anbelangt. Aber wenn wir nunmal alt genug sind und sterben sollen, dann sollen wir auch gefälligst sterben. Lebenserweiternde Mittel ist doch alles nur Firlefanz. Dadurch leben nähmlich dann immer mehr Menschen auf der Welt (Wir haben im Moment ungefähr 6Mrd. Menschen auf dem Planeten, in zehn Jahren sind es glaube ich bestimmt so um die 8-9 Mrd) und dadurch steigen die Bedürfnisse wie Hunger und ein Zuhause. Aber da wir ja JETZT schon Probleme damit haben, dann wirds in zehn Jahren nur noch schlimmer werden und das könnte ein Faktor für den Zusammenbruch der Gesellschaft sein.
Alt 10.06.2005, 17:56   #10 (permalink)

nimmt man das topic mal wörtlich,also weltzerstörung:ich glaub,wir können machen was wir wollen,wir bekommen die erde nicht kaputt,es sei denn wir verständigen uns auf selbstzerstörung mittels kernwaffen! irgendwer überlebt,und wenn auch nur die mutierte schabe und der mainipulierte löwenzahn,die sind ja resistent gegen so ziehmlich alles!
ne,spass bei seite: wenn wir unsere heutige welt als status-quo nehmen und den behalten wollen,dann würd ich sagen,is die zerstörung in vollem gange!amerikanische ölkriege? ich seh bereits die ersten trinkwasserkriege kommen! ganz zu schweigen davon,dass wenn wir es schaffen die pole noch weiter zum schmelzen zu bringen, sich die salzgehalte im meer ändern und dann is z.b. sense mit dem "golfstrom" für europa! denn der funktioniert ja mittels abtauchen der wassermassen und schichtbebehaltung beim hin~ und zurückfliessen! sollte der sich wirklich ändern oder aufhören,keine ahnung,haben wir dann hier packeis polarbären? jedenfalls keinen salatanbau an französichen küsten auch im winter,soviel ist mal sicher...

das mit dem golfstrom weiss ich nur,weils mich unmittelbar betrifft,was die japsen und amis für probleme haben,die sie nich preisgeben is dann ja die grosse frage!

und wenn wir die ökologie doch nich kaputt bekommen,dann haben wir ja immer noch die soziologie!
Alt 11.06.2005, 03:53   #11 (permalink)

joar also wie gesagt weltuntergang is nen breiter begriff, ich denk die erde bekommen wir nich klein, die richtete sich wieder, is zwar zeitaufwenidg aber sie tut es, egal was wir machen, wir arbieten allerdings fleißig darauf zu.

die welt wie wir sie kennen wird es allerdings wenn es so weiter geht denk ich nimmer lang geben, dafür is die gewalt und zerstörungsbereitschaft von diversen leuten die an der macht sind viel zu groß.
bin überzeugt davon das man in 100 jahren auf ein paar kontinenten durch atombomben und deren folgen nimmer leben kann, das heist überlebende wandern aus nahrung wird knapp und die erde wird gesamt zur 3. welt.

ich mein wenn die amerkianer schon atombomben testen nur um zu schaun wie sie funktionieren kanns nur steil bergabwärts gehn, die waffen der zukunft sind evtl noch "zerstörungs" stärker, irgendwann gehts halt mal daneben undzwar gewaltig. wenns so weit is is für mich das ende der welt gekommen.
Vizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 08:41   #12 (permalink)

Und den Amis und anderen Atommächten kann man das nicht klarmachen, dass sie damit aufhören sollen. Die sagen dann immer, es sei alles zum Schutz für den Ernstfall. Ich finde sowas schwachsinnig. Bomben zu schmeißen ist viel feiger. Da wärs mir sogar noch lieber, wenn man kriege "zu Fuß" führen würde. Wobei´s natürlich besser wäre, wenn man keine Kriege mehr führen muss......
Alt 11.06.2005, 18:50   #13 (permalink)

naja wie sagt man so schön, alles wird mal ein ende haben, die menschheit, die erde, unser sonnensystem...

naja mit der fortschreitenden umweltzerstörung (regenwälder abholzen, Treihausgase, erderwärmung etc...) glaube ich schon das sich einiges ändern wird ist nur die frage ob sich die menschheit den bedingungen anpassen können in den nächsten paar hundert/tausend/millionen jahren...

die erde selbt werden wir nicht kaputt bekommen sie wird nur durch veränderungen wie die anderen planeten unseres sonnensystems für jegliche lebensform irgendwann eventuell einmal unbewohnbar sein...

dann besteht die frage noch wie lange die sonne noch als spender von licht und wärme dienen wird bis sie ihre energievoräte aufgebraucht hat...bis dahin müssen die menschen aller star trek wissen was es noch ausser unserer galaxis so gibt im universum und ob die menschen andere Planeten oder sonnensysteme besiedeln können...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 21:39   #14 (permalink)

wo wir bei der frage wären ob wir noch so lang existieren um andere planeten zu besiedeln
Vizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 21:03   #15 (permalink)

nun, wir alle kennen startrek. das treffen auf fremde planeten und ihr besiedeln wäre eine spannende sache. doch ich glaube, dem menschen, wie er jetzt ist und wie er jetzt mit seiner art und der natur umgeht, steht es nicht zu, sich irgendwohin auszubreiten und diesen zerstörungswahn weiterzuleben und in die weiten des universums zu tragen. nein, der mensch sollte hier bleiben und entweder sich selbst ausrotten oder erst einmal beweisen, dass er verantwortungsvoll mit der umwelt umgehen kann. aber im moment und auf unabsehbare zeit ist er noch lichtjahre von auch nur einem funken an verantwortungbewusstsein entfernt.
neville ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen