Weltvernichtungsmaschine

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Und, ist das Ding noch aktiv?
JA 3 100,00%
NEIN 0 0%
Teilnehmer: 3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2007, 21:53   #1 (permalink)
Weltvernichtungsmaschine

Zitat:
Spätgeborene mögen mit einem gewissen Neid auf die Generation des Kalten Kriegs zurückschauen. In Zeiten von globalem Terror, schmutzigen Bomben und asymmetrischer Kriegsführung kann der Gedanke an die binäre Konstellation der Konfrontation zweier Supermächte schon mal nostalgisch aufgeladen werden. Damals waren die Fronten immerhin klar verteilt. Auf der einen Seite waren die Sowjets, auf der anderen die USA und dazwischen nicht viel zu deuteln. Sollte irgendwer die Contenance verlieren, war alles andere Essig. Für Nostalgiker des Kalten Kriegs gibt es nun jedoch ein echtes Kleinod, auf das Peter D. Smith in seinem neuen Buch "Doomsday Men – The Real Dr. Strangelove and the Dream of the Superweapon" aufmerksam macht. Festhalten kann man schon mal: Die Wahrscheinlichkeit dass die Menschheit durch einen dummen Zufall ausgelöscht wird, ist heute ebenso hoch wie damals.

[.....]

Smith beschreibt in seinem Buch ein ähnliches System, welches keine Fiktion geblieben ist: Unter dem Namen Perimetr wurde es von den Sowjets 1984 in den Kosvinsky-Bergen in Betrieb genommen.

Das Perimetr-System wurde für den Fall konzipiert, dass die sowjetische, bzw. russische Führung durch einen schnell durchgeführten Enthauptungsschlag nicht mehr in der Lage wäre, die massive Vergeltung auszuführen. Ein solcher Fall wurde möglich, da mit Nuklearwaffen bestückte U-Boote einen nuklearen Angriff mit minimaler Vorwarnzeit durchführen konnten. Perimetr verfügt daher, nachdem es aktiviert wurde, über die Möglichkeit das komplette russische Atomwaffenarsenal abzufeuern, sobald es nukleare Explosionen auf russischem Gebiet ortet und keine Kommunikation mit Moskau mehr möglich ist.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26147/1.html
weitere beruhigendende infos unter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Perimetr
http://www.slate.com/id/2173108/pagenum/all/
http://blog.wired.com/wiredscience/2...-doomsday.html
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...wloc=addr&om=1

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 06:39   #2 (permalink)
AW: Weltvernichtungsmaschine

In der Umfrage fehlt der Punkt "Woher soll ich das wissen? - Wadim Wiktorowitsch Bakatin, Vorsitzender des KGB" oder so.

Generell kann man nur hoffen das diese oder ähnliche Einrichtungen nirgendwo aktiv sind.
Man stelle sich mal vor. Irgend ein irrer Russe, der glaubt, dass sein Land am Ende ist und man nichts mehr tun kann, um es zu retten, kann dieser Anlage einen nuklearen Schlag gegen Moskau vortäuschen und kappt dann die Leitungen nach Moskau.
Alt 11.10.2007, 08:50   #3 (permalink)

Abgefahren! Ob die erst dur Kubrik auf die Idee gekommen sind?
Kann man nur hoffen das die ganzen alten Raketen Rohrkrepierer sind.

Alt 11.10.2007, 09:30   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
In der Umfrage fehlt der Punkt "Woher soll ich das wissen? - Wadim Wiktorowitsch Bakatin, Vorsitzender des KGB" oder so.
hm. hab die umfrage glaub ich absichtlich so gestaltet. wissen tut das natürlich keiner. lass dich von deiner intuition leiten.

dass ich das in zukunft editieren könnte hab ich ja woanders schon mal vorgeschlagen

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Abgefahren! Ob die erst dur Kubrik auf die Idee gekommen sind?
das glaube ich zwar nicht, wäre aber in der tat historisch lustig
Zitat:
Kann man nur hoffen das die ganzen alten Raketen Rohrkrepierer sind.
kann man nur hoffen, dass die semiautomatik noch richtig funktioniert

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen