Wenn am Sonntag Wahlen wären

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Wen wählen?
SPD 12 29,27%
Grünen 3 7,32%
CDU 12 29,27%
FDP 4 9,76%
PDS 2 4,88%
NPD 1 2,44%
REP 1 2,44%
APPD 3 7,32%
Sonstige 0 0%
Nichts weil ich es Boykottiere 0 0%
Nichts weil es mir egal ist 3 7,32%
Teilnehmer: 41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2005, 10:30   #26 (permalink)
AW: Wenn am Sonntag Wahlen wären

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...360528,00.html

:eek:
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 10:42   #27 (permalink)

Na super, das kann was werden. Lieber Schröder als Merkel. Stellt euch mal vor die Merkel bzw. Stoiber, hätten die letzte Wahl gewonnen, dann wären wir jetzt richtig schön in den Irak-Krieg verwickelt.
Alt 15.06.2005, 10:43   #28 (permalink)

Nun, das sind Prognosen, die einen Umstand beschreiben, den man vermutlich nicht mehr aufhalten kann. In diesem Staat denken viele einfach gar nicht nach oder nur an sich.
Alt 15.06.2005, 11:24   #29 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
In diesem Staat denken viele einfach gar nicht nach oder nur an sich.
Vorallem aber denken die meisten einfach nicht zuende! Oder viel schlimmer: Sie lassen sich von nicht haltbaren Wahversprechungen und madig reden der Opposition blenden.

Alt 15.06.2005, 11:50   #30 (permalink)

da fehlt fnp
freie nudisten partei
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 18:20   #31 (permalink)

Ich find es nur so krass, dass wohl viele Frauen anscheinend Angela Merkel bevorzugen, nur weil sie eine Frau ist :eek:
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 18:30   #32 (permalink)

aber ich schiess mal wieder dazwischen und sag,dass die spd sogar am wetter schuld ist,hat sie sich auch selbst zuzuschreiben!
wenn man hingeht und unter dem deckmantel:"oohhhh,mit hartz 4 wird alles viel besser" und alles,alles un nun wirklich alles sagt,aber nicht:"hört mal leute,wir jaben kein geld mehr,jetzt bitte aufstehen sonst gibts kürzung" kommen sich die betroffenden leute schlicht verarscht vor,während die anderen ,die vorher gegen diese "arbeitsverweigerer" waren,es jetzt auch noch sind!
übrigens,meine oma is eine frau(wer hätte das gedacht*fg*) und sagte mir gestern: "eine frau in der führung taugt nix,guck ma,..seit dem die dürener kreissparkasse auch von ner frau geleitet wird,bauen die nur noch scheisse*lol* also was lernern wir daraus? ehrlich bleiben oder die anderen mehr lügen lassen und keine frauen in führungspositionen!
Alt 15.06.2005, 18:59   #33 (permalink)

ob CDU oder SPD...Es kommt doch irgendwie das gleiche raus.
Der eine macht da was bescheiden, der andere da.
Ich persönlich würde etwas kleines wählen, um den grossen die Stimme zu nehmen.
Eine grosse Koalition währe wahrscheinlich die richtige Lösung, könnte aber auch alles total blockieren... man weiss es nicht...

Welche kleine Partei ich genau wähle stellt sich raus, wenn ich die Parteiprogramme ansehe. (Ich muss zugeben, dass ich gerade nicht ganz auf dem laufenden bin.)
Nur Grün und alles rechts aussen kommt mir nicht auf den Tisch, die sind in meinen Auge absolut unfähig!
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 19:28   #34 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Nathan
Ich find es nur so krass, dass wohl viele Frauen anscheinend Angela Merkel bevorzugen, nur weil sie eine Frau ist :eek:
Eine Frau? Niemals, das glaube ich nicht ohne beglaubigte Beweise

EDIT: @Xaicon, dann mußt du APPD wählen, die CSU rauft sich bei jeder Stimme für die APPD die Haare. Wenn sich das nicht lohnt
Außerdem, Scheißen ist Arbeit! Du weisst schon ...
Alt 16.06.2005, 11:15   #35 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
EDIT: @Xaicon, dann mußt du APPD wählen, die CSU rauft sich bei jeder Stimme für die APPD die Haare. Wenn sich das nicht lohnt
Außerdem, Scheißen ist Arbeit! Du weisst schon ...
Was meinst Du wem eine der beiden Stimmen für die APPD gehört
Naja, bei den Wahlen müsste ich erst nochmal genauer kucken, ob es nicht wirklich etwas gibt, was einigermaßen in die "richtige" Richtung geht.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 11:46   #36 (permalink)
Idee AW: Wenn am Sonntag Wahlen wären

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
aber ich schiess mal wieder dazwischen und sag,dass die spd sogar am wetter schuld ist,hat sie sich auch selbst zuzuschreiben!
wenn man hingeht und unter dem deckmantel:"oohhhh,mit hartz 4 wird alles viel besser" und alles,alles un nun wirklich alles sagt,aber nicht:"hört mal leute,wir jaben kein geld mehr,jetzt bitte aufstehen sonst gibts kürzung" kommen sich die betroffenden leute schlicht verarscht vor,während die anderen ,die vorher gegen diese "arbeitsverweigerer" waren,es jetzt auch noch sind!
übrigens,meine oma is eine frau(wer hätte das gedacht*fg*) und sagte mir gestern: "eine frau in der führung taugt nix,guck ma,..seit dem die dürener kreissparkasse auch von ner frau geleitet wird,bauen die nur noch scheisse*lol* also was lernern wir daraus? ehrlich bleiben oder die anderen mehr lügen lassen und keine frauen in führungspositionen!
mh...jetzt verstehe ich dich nicht ganz. Bist du jetzt pro Schwarz oder contra?!

Willst du uns etwa wirklich verklikkern das eine Bundeskanzlerin keine Politik machen könnte?! Was hat das denn mit der einzelnen Person zu tun? Dahinter steht eine Partei und kiloweise Berater. Der/Die Kanzler/in muss doch eigentlich nur noch präsentieren.

Was aber jetzt nicht bedeuten soll das ich finde das Frau Merkel in irgendeiner Art gute Politik machen würde. Ganz und nimmer nicht!

Viel interssanter finde ich was sich gerade im Moment von links aussen bewegt (WASG & PDS). Nicht das ich in irgendeiner Form alte SED Spitzen in "meiner" Politik haben möchte. Aber dennoch finde ich einge Punkte relativ ordentlich...und vorallem etwas "frischer" und "radikaler" als die Genossen.

Hauptsache für mich bleibt das unsere BRD politisch einfach nicht zu schwarz werden darf. Von braun mal ganz abgesehen!
Alt 16.06.2005, 12:14   #37 (permalink)

ich bin nich für schwarz,weil ich da von zuvielen-auch wieder mit den grössten milchmädchenrechnungen gerechtfertigten-verdrehungen betroffen bin! dann gegen rot,weil sich die feigen schweine ihre unglaubwürdigkeit selbst zuzuschreiben haben und grün hält nich,wofür sie mal standen und damit mein ich nich "5 mark für einen liter benzin"!

was frauen in führungspositionen angeht... traurig dass ich mich der meinung meiner oma anschliessen muss( ),aber bitte keine frau in sehr wichtigen führungspositionen und schon gar nich merkel als kanzler (bewusst ohne "in")! geht nich gegen die frauen sondern gegen die fähigkeit von uns typen,sie bis heute nich dahin gelassen zu haben,euch fehlt das durchsetzungsvermögen,ihr weiblichen geschöpfe!^^
ich glaub,von der politik steht die ja sogar mit ihren eigenen ministern,die auch als berater fungieren würden auf einer meinungsebene!aber n stylberater bräuchte die, oder mehrere! von sowas will ich nich vertreten werden! politisch gibts so oder so jetzt rundumschläge für alle,keine kohlesubvention und gelockerte beamtenbezahlung...

änderrungen die ich jetzt auch erwarte und ziemlich sauer werden würde sind z.b. die erhöhung von alkoholsteuer oder sowas,mit der begründung "die jugend retten" und dem eigentlich gemeinten "mehr kassieren",methoden,die die spd schon perfektioniert hatte...!
[an die cdu,ich bin mir sicher,das macht ihr,und ich bin schneller bei den west-westdeutschen (NL) als ihr gucken könnt!] weisste,diese methoden kommen jetzt zu hunderten,wenn du neben studiengebühr etc. auch spassverderben in allen bereichen mit "zu schwarz" betitelst,verstehen wir uns ja!
Alt 17.06.2005, 16:00   #38 (permalink)

Ich denke nicht, dass eine Kanzlerpaar Merkel/Stoiber mit Hofnarr Westerwelle (den hoffentlich vor der Wahl noch jemand kickt) die optimale Lösung ist. Aber hauptsache ist in erster Linie es kommt Schröder weg (und am besten die Grünen gleich mit) weil der hat Deutschland in den letzten Jahren so in den Dreck gefahren, das hätte wahrscheinlich selbst Kohl besser gemacht.

@overdose: Sicherlich Lafontaine von links macht die Politik noch zusätzlich sehr interessant. Ich hab nur Angst, dass das Zeug jemand wählt. :eek:
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 16:29   #39 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
weil der hat Deutschland in den letzten Jahren so in den Dreck gefahren, das hätte wahrscheinlich selbst Kohl besser gemacht.
Das stimmt so nicht ganz. Hätte die CDU nicht alles blockiert und verwässert würde es Deutschland mit sicherheit besser gehen. Das was die CDU da abgezogen hat ist nichts anderes als ein Land aus dem Hintergrund zu schädigen um dann zu behaupten das die anderen nur Scheiße bauen. Sie haben die ganz Bevölkerung verarscht, und den meisten ist es nichtmal aufgefallen...
Alt 17.06.2005, 16:42   #40 (permalink)

Ja, Danke an White!

Also bitte Cold Blood...du hast doch sicher schonmal den Ausdruck OPPOSITION gehört...das sind die die in der Regel DAGEGEN sind. Und dann gibt es die CDU/CSU...die sind GRUNDSÄTZLICH GEGEN DAS WAS DIE SPD macht/ machen will. Somit hast du immer, egal was du auch machen willst, jmd. der dies wieder ablehnt, madig redet oder durch den Dreck zieht.

Aber auch ich glaube nicht das die Genossen in der Führungsebene anders sind. Wenn die Schatten Regieren wird zu 99% der *******peter zurück gespeilt...und das gleiche geht wieder von vorne los. Nur mit dem Unterschied das die Politik der "Schatten" (toller Ausdruck, hab ich grade erfunden^^) eine wesentlich "Ellenbogen fixiertere" sein wird, die sehr schnell zwei Sachen fördern wird. REICH & ARM.

Aber warum kann man sich vor einer starken Linken fürchten? Bzw. was spricht deiner Meinung nach dagegen und was für Schwarz?!

Schiess mal los...
Alt 17.06.2005, 17:26   #41 (permalink)

Also...

(1) Ich will hier auch nicht die CDU in den Himmel loben. Ich bin mir im Klaren, dass die CDU wahrscheinlich auch sinvolle Reformen blockiert hätte.
Aber ganz ehrlich: Kann mir einer irgendeinen sinvollen größeren Reformvorschlag der SPD nennen, den die CDU blockiert hat?

(2) Ich fürchte Erstarkungen von Rechts genauso wie von Links. Hauptsächlich deshalb, weil sie den Ruf Deutschlandes schädigen. Wir brauchen nunmal Investoren und wir haben gesehen, wie stark schon der Schaden war, nun weil Münte einmal den Mund aufgemacht hat. Und wenn man jetzt im Ausland sieht, dass es Leute gibt, die wegen solcher Propaganda wählen, also ganz offensichtlich so eine Meinung unterstützen, dann ist das endgültig der Abgesang.

(3) Ich hab klare Vorstellungen von dem, was ich umgesetzt haben will (und zumindest einige Aspekte greift die CDU/FDP auf) und abgesehen davon hat Schröder in den letzten Jahren wenig richtig und viel falsch gemacht und schon alleine deshalb brauchen wir einen Regierungswechsel.
Am Ende muss man sehen, was die CDU im Wahlprogramm plant (11. Juli). Es gibt durchaus Aspekte, die mich bei ihnen auch ankotzen (z.B. das Gentechnikverbot nicht abgeschafft wird).
Aber es gibt auch Dinge, die (unabhängig vom Wahlprogramm) wahrscheinlich von der CDU umgesetzt werden, z.B.:
  • Stärkere Bereitschaft zu Reformen (z:B. komplette Überarbeitung des Sozialsystems)
  • Rücknahme von arbeitspolitischen Fehlern, wie 1€-Jobs, IchAG's etc.
  • Politik für und nicht gegen die Wirtschaft mit Verständnis für die selbige
  • das man die EU-Politiker daran errinert, was wirklich seine Aufgabe ist und den irsinnigen Reform-, Regelungs- und Erweiterungsdrang ein Ende setzt
  • Ausstieg aus dem Atomausstieg und eine intelligentere Regelung der Förderung alternativer Energiequellen
Das sind Eckpunkte. In welche Richtung es tatsächlich gehen wird, kann man wohl am 11. Juli erkennen.
Ich stehe sicherlich nicht uneingeschränkt (und schon gar nicht unkritisch) hinter CDU/FDP aber ich denke zumindest die Richtung stimmt.

Und den Rahmen, wie Politik auszusehen hat, gibt Köhler eigentlich sehr gut vor. Nur hört im lieder keiner zu.
Alt 17.06.2005, 17:57   #42 (permalink)

Also allem Anschein nach sind unsere Aufassungen nahezu gespiegelt. Aber gut...soll's ja auch gebeben.

Aber ich möchte deine Auflistung zu gerne ein wenig auseinanderpflücken:

Zitat:
Zitat von Cold Blood
  • Stärkere Bereitschaft zu Reformen (z:B. komplette Überarbeitung des Sozialsystems)
Eine "Überarbeitung" kann positv als auch neagtiv ausfallen. Nur weil überhaupt irgendwas gemacht wird heisst das noch lange nicht das es besser wird! Vorallem würde ich gerne erfahren was du dir unter einer "überarbeitung des Sozialsystems" vorstellst, bzw wie es die CDU erfolgreich umsetzen wird.

Zitat:
Zitat von Cold Blood
  • Rücknahme von arbeitspolitischen Fehlern, wie 1€-Jobs, IchAG's etc.
Die Fehler die andere gemacht haben auszubesser oder gar abzuschaffen ist für mich keine Leistung. Die eigenen Fehler eingestehen dafür umso mehr.

Zitat:
Zitat von Cold Blood
  • Politik für und nicht gegen die Wirtschaft mit Verständnis für die selbige
mh...das verstehe ich jetzt nicht ganz. Heisst dass das du der SPD unterstellst sie hätte kontraproduktiv entschieden? Muss mir entgangen sein, das die absichtlich die Wirtschaft verhunst haben. Oder glaubst du das nur durch die CDU ein konjunktureller Aufschwung stattfinden wird? Mal abgesehn davon ist eine Rezession der natürliche Lauf, sozusagen eine der vier Phasen, einer Konjunktur ist (und immer bleibt).

Zitat:
Zitat von Cold Blood
  • das man die EU-Politiker daran errinert, was wirklich seine Aufgabe ist und den irsinnigen Reform-, Regelungs- und Erweiterungsdrang ein Ende setzt
Das eine Staatengemeinschaft mehr Reglungen bedarf als ein einzelnes Land ist ja wohl klar. Das jetzt in der "Aufbruchphase" gerne Nachbarn zu verstärkung ins Boot geholt werden wollen wohl auch. Also?!

Zitat:
Zitat von Cold Blood
  • Ausstieg aus dem Atomausstieg und eine intelligentere Regelung der Förderung alternativer Energiequellen
Achja...naaatürlich. Wir wenden uns der sauberen Energie der AKW's zu aaaaber fördern zuglaich (weil wir ja keine Unmenschen sind) regenerative Energien?! Daran glaubst du doch nicht wirklich selber? Entweder oder...entweder gewinnbringend, einfach und vorallem KURZSICHTIG oder aber anders. Beides zugleich halte ich für einen Traum.

Danke der Aufmerksamkeit.
Alt 18.06.2005, 12:34   #43 (permalink)

Jo klar. Jeder hat halt eine eigene Meinung.

Zitat:
Eine "Überarbeitung" kann positv als auch neagtiv ausfallen. Nur weil überhaupt irgendwas gemacht wird heisst das noch lange nicht das es besser wird! Vorallem würde ich gerne erfahren was du dir unter einer "überarbeitung des Sozialsystems" vorstellst, bzw wie es die CDU erfolgreich umsetzen wird.
Da fehlt mir die Einarbeitung in die Thematik. Man muss sich halt erstmal alle vorhandenen Ideen zum Thema "Wie kann ich ein Sozialsystem finanzieren ohne es zu stark an die Beschäftigung zu binden?" Die Schweden haben da schon sehr interesante Ideen umgesetzt, die sicher nicht 100%-ig auf Deutschland passen, aber man kann sich ja inspirieren lassen.
Das es nicht ohne schmerzhafte Einschnitte geht, ist klar. Aber wenn man schon kürzt dann wenigstens an den richtigen Stellen.

Zitat:
Die Fehler die andere gemacht haben auszubesser oder gar abzuschaffen ist für mich keine Leistung.
Für mich auch nicht. Aber es ist erstmal wichtig, dass das Zeug wieder weg kommt, weil es halt für Deutschland wirklich schädlich ist.

Zitat:
mh...das verstehe ich jetzt nicht ganz. Heisst dass das du der SPD unterstellst sie hätte kontraproduktiv entschieden? Muss mir entgangen sein, das die absichtlich die Wirtschaft verhunst haben. Oder glaubst du das nur durch die CDU ein konjunktureller Aufschwung stattfinden wird?
Nein glaube ich nicht. Aber man kann den Fall abbremsen.
Wie gesagt, dass hauptsächliche wäre für mich erstmal, dass der SV-Anteil am Lohn auf beiden Seiten runtergeht (um das zu finanzieren können wir durchaus nochmal über Mehrwertsteuererhöhung reden) und Kündigungsschutz wegfällt. Das löst sicherlich nicht das Arbeitsmarktproblem, aber es würde zumindest eine gewisse Entspannung bringen.
Des Weiteren muss endlich dieses unternehmensfeindliche Verhalten aufhören (die Heuschrecken waren der traurige Höhepunkt, aber kein Einzelfall). Die Unternehmen müssen erkennen, das der Staat sie wahrnimmt und zwar nicht als Plage sondern als Partner. Solche psychischen Effekte werden oft unterschätzt sind aber enorm wichtig.

Zitat:
Das eine Staatengemeinschaft mehr Reglungen bedarf als ein einzelnes Land ist ja wohl klar. Das jetzt in der "Aufbruchphase" gerne Nachbarn zu verstärkung ins Boot geholt werden wollen wohl auch. Also?!
Ja und nein. Es ist nicht Aufgabe der EU alles im Detail zu regeln. Das muss weiter in der Hand der Länder bleiben. Die EU ist dafür verantwortlich einen wirtschaftlichen (in erster Linie) und politischen Rahmen zu schaffen. Das kann aber nur in homogenen Rähmen entstehen. Du kannst bspw. nicht den Arbeitsmarkt liberalisieren, wenn du nicht zuvor die Löhne einigermaßen angeglichen hast.
Desweiteren übereilt man vieles. Es hat de facto immernoch keine Integration der neuen Länder gegeben, da denkt man schon über weitere Erweiterungen nach. So wird die EU nicht gestärkt sondern zerstört, weil sie mit der Last nicht mehr zurecht kommt.
Generell muss die Struktur der EU komplett überarbeitet werden. Das trifft sowohl auf die ausufernden Ausgaben zu, als auch auf die interne Organisation.

Zitat:
Achja...naaatürlich. Wir wenden uns der sauberen Energie der AKW's zu aaaaber fördern zuglaich (weil wir ja keine Unmenschen sind) regenerative Energien?! Daran glaubst du doch nicht wirklich selber? Entweder oder...entweder gewinnbringend, einfach und vorallem KURZSICHTIG oder aber anders. Beides zugleich halte ich für einen Traum.
Und was hat die SPD gemacht? Durch viel zu überhöhte Förderungen regenerativer Energiequellen hat sie de facto Betrug bezahlt. Guck dir Mal die Windräder an, die Vattenfall & Co in die Gegend setzen. Die nehmen sich selber den Wind weg und müssen nach 2-3 Jahren zu großen Teilen abgeschrieben werden, weil der Verschleiß viel zu hoch ist. Aber der Kunde muss es ja (auf Anordnung des Staates) bezahlen.
So funktioniert es einfach nicht. Im allgemeinen ist die Technik einfach noch nicht weitgenug und bspw. bei Solarkraft ist selbst theoretisch der Nutzungsgrad viel zu gering. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Atomausstieg unsinnig. Man muss in beide Richtungen forschen: Wie kann ich Atommüll vermindern (und nicht verbieten wie Herr Schröder) und wie kann ich regenerative Energiequellen nutzbringend erschließen.

Zur Finanzierung: Wenn man das ganze wirklich beim heutigen Entwicklungsstand in die Praxis entlassen will, dann geht das eigentlich nur über das CDU Modell, dass man die Stromanbeiter verpflichtet 20% aus regenerativen Energiequellen zu gewinnen und daher das ganze dem freien Wettbewerb überlässt. Aber fixe Preise sind ganz gefährlich (wie man ja sieht)...

Alt 25.06.2005, 11:49   #44 (permalink)

Wenn am Sonntag Wahlen wären hätten die Linken defintiv zu viel!
Da es Wahlfreiheit gibt darf man auch REP wählen @ Demina.
Jeder denkt anders über die Politik. Und das ist das Gute.

Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren immer die Dummen!

MFG
Micoud
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen