![]() |
|
Wenn die Eltern wieder stressen...Smalltalk |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wenn die Eltern wieder stressen...
Aus aktuellem Anlass habe ich mal ne Frage an die Allgemeinheit bezüglich ihrer Jugend. Sofern sich die Kinder des BP entsprechend artikulieren können, auch an die:
Versetzt euch zurück in die wunderbaren Jahre, als ihr 16/17 wart. Alles war bunt und schön, die Schule spendete ihre wohlige Nestwärme und der große Bruder musste euch noch zu den Kollegen fahren, weil Papa keine Zeit dazu hatte. Und trotzdem wurde bereits jetzt der Feten-Grundstein gelegt. Bier rein, bis 3Uhr blieben sie alle... oder eben nich!? Abgesehen von total überängstlichen Müttern und regionalen Einflüssen (Eifel feiert hui, Hockenheim/Karlsruhe feiert pfui), seid ihr früh in die Jugendlichkeit entlassen worden oder musstet ihr euch quasi bis/mit 18 für jede Fete aus dem Haus klagen? Würde mich jetzt echt mal interessieren...
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Wenn die Eltern wieder stressen...
Ich wurde mit 15 in ein Internat gesteckt. Damit endete die Aufsicht. Allerdings war und bin ich kein Party-Mensch, die "Freiheit" war mir also recht egal.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich hatte weder eine extreme Freiheit noch wurde ich in meinem Zimmer eingeschlossen. Es war so, dass ich mit 13-14 das erste mal Abends weg durfte, auch durchaus bis zwölf Uhr, allerdings nur wenn mein ältere Bruder (3 Jahre älter) und/oder mein Cousin (10 Jahre älter) dabei waren.
Ich hatte den Vorteil dass ich zwei ältere Geschwister habe die vorher schon für gewisse "Freiheiten" gekämpft hatten. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich aber so ca bis 16-17 immer eine Zeit bekommen zu der ich Zuhause sein musste, wenn ich dort gewohnt habe. Sprich spätestens um 1-2 Uhr war Schicht im Schacht. Wenn es ungewöhnlichere Anlässe gab durfte ich auch mal bis 2-3 Uhr, aber halt nur in Begleitung. (Warum ich mit 13-14 allerdings schon bis zwölf durfte verstehe ich bis heute nicht) Allerdings bin ich dem aus dem Weg gegangen in dem ich sehr früh halbwegs und dann ganz ausgezogen bin.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich durfte bis ich 18 war nur selten länger als 12 uhr weg, und auch dann gabs noch ne zeit mit, 2 uhr oder so (Bei Feten in der direkten Umgebund oder im Jugendheim auch mal 3 Uhr, aber eher sehr selten). Meine Eltern waren da recht streng, auch nach 18 gabs noch freundliche bitten es doch nciht zu übertreiben oder allzulang wegzubleiben.
Mit 13/14 hatte ich noch gar keinen Drang Abends wegzugehen, einmal gabs da nix bei uns in der Stadt und andererseits hätte ich dann eh nicht lange gedurft. Ich hab zwar nen älteren Bruder, aber wurde ne zeitlang morgens schräg angeschaut wenn ich länger weg war als er. Also eher letzteres um auf CaSu's Frage einzugehen.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mmmhh......
Vor meinem 15. Geburtstag war ich praktisch so gut gar nicht draußen nach der Schule. Und dann durfte ich erst bis 22/23 Uhr weg und später (nicht sehr viel später) konnte es auch 0 Uhr oder später werden solange ich vorher bescheid sage. Also nichts mit stressige Eltern.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Bin noch nie ein regelmäßiger Partygänger gewesen aber ich hatte mit 15 schon alle Freiheiten, was Weggehen und solnage Wegbleiben wie ich möchte angeht. War eigentlich ne einfache Sache, ich hab das Vertrauen meiner Mutter nie missbraucht, sprich keine Scheiße innerhalb meiner Freizeit gebaut und dementsprechend hatte ich jede Menge Freiraum. Meine Eltern leben schon ewig getrennt sodass es nur eine Frage für meine Mutter war.
Wie gesagt hatte ich also schon früh grünes Licht für fast alles. Danke Mama!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
dem Dry kann ich mich nur anschließen, so in ziemlich allem...
Nur habe ich wohl etwas mehr Scheiße gebaut, aber mir halt auch dementsprechend nichts von meiner Mutter sagen lassen. Die einzige Drohung mich 1-2 Wochen ruhigzustellen war das ich zu meinem Vater komme.Und das wollte ich auf keinen Fall. Ich würde mal sagen meine Mutter hatte es schwieriger mit mir, als ich mit ihr. Heutzutage tut es mir echt leid, das ich damals so ein Arschlochkind war. Mit 16/17 wurde ich dann aber ruhiger und meine Mutter hatte keine Angst mehr, das ich mal wieder nachts um 3h vom Hauptkommissar Grunkel (Name geändert) nach Hause gebracht werde. Wenn dann irgendwo Party war, habe ich immer ausser Haus gepennt. Und man überlege mal, zu meiner Zeit konnte noch keine Mutter aufm Handy anrufen und fragen wo man denn schon wieder rumhängt...das war pure Freiheit.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Graef hat recht da(mals) gabs das mit den Handys noch net. Ich meine, gab glaub ich schon welche (oder???ca.1990) aber net bei den teens. Das war echt schön, wenn ich mir vorstelle, meine Mamsi hätt mir als nachtelefoniert?! grrr...
Trotzdem hatte ich net so viele freiheiten wie meine Freundinnen, ich durfte mit 13Jahren zwar Freitag abends in den Jugendclub, aber mein Paps holte mich um 22:00h wieder ab. Erst mit 16Jahren durfte ich bis Mitternacht wegbleiben, und wehe ich kam 10min. zu spät, solche Ausreden wie "hab die Zeit vergessen" ectr. ohweh, dann konnte ich das nächste Wochenende zu Hause verbringen. Als ich 18Jahre war und noch in der Lehre durfte ich auch nur am Wochenende ausgehen, bei dem Standartspruch: Solange du deine Füße unter meinen Tisch hast... Zu jener Zeit habe ich meine Freundinnen immer beneidet, das sie sooo lange wegbleiben durften und dafür manchmal meine Eltern gehaßt! Heute verstehe ich sie sehr gut! Wenn ich mir die Mädels von damals so ansehe, was so aus ihnen geworden ist...muss ich sagen, diese Strenge hat mir nicht geschadet, im gegenteil...ich bin froh solche strengen aber total liebevolle Eltern zu haben! Ich weiß hört sich schmalzig an, is aber nun mal so....gut habe auch mal hier und da mist gebaut, war aber nie sooo tragisch, nie was schlimmes... ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Frechheit! ....naja vielleicht hast du sogar Recht wenn ich mir meine aktuellsten Bockschüsse angucke.... ........ ....und die waren erst mit 19, nicht mit 13/14 ![]()
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
also bis ich 15 war und meinen ersten vollrausch hinter mir hatte musste ich stets früh zuhause sein. da war die einzige möglichkeit immer bei iwem pennen.
bis zu diesem zeitpunkt dachten meine eltern auch nich das ich alkohol trinke. dieser besagte vollrausch war dann der startschuss. fast jedes woche immer rein in kopp. mit 16 war mein verhältnis zu meinen ellis nich so bombe u ich war meist der erste der von der party verschwinden musste(12 uhr). darauf folgten einige revolutionsversuche meinerseits die jedoch alle scheiterten. als meine eltern jedoch merkten das ich mit alkohol umgehen kann u immer sicher nach hause komme lockerten sie das alles u ich durfte dann auch mal bis 2-3 weg. so mit 17 1/2 gings dann los von wegen :"ich weiß noch nich wann ich nach hause komme"...ja u so isses bis heute geblieben u das klappt wunderbar. wie gesagt vorraussetzung war das sie gemerkt haben das ich immer sicher nach hause komme auch wenn ich recht voll bin. meckern tun sie jetz nur noch wenn ich im suff vergesse die haustür hinter mir abzuschließen, wenn ich nach hause komme wenn die grade aufstehen oder wenn ich iwo penne ohne bescheid zu geben.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Ich selber war nie n großer Partygänger. Wenn feiern, dann nur mit Kollegen im kleinen Kreis, so 8-12 Leute. Wir ham zwar Schweinerei hinterlassen für 50, aber naja
Aber mein kleiner Bruder (grad 16 geworden) is ne totale Partysau. Der is immer und überall dabei. Unsern Vater kümmert das wenig, der is eh immer auf Geschäftsreise. Von da her hat er so ziemlich alle Freiheiten, die man sich wünschen kann... außer der olle große Bruder stresst mal wieder rum ![]() |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ich musste meistens bis 19 Uhr zu Hause sein. Länger wegbleiben war meistens nicht außer im Urlaub. Bis ich dann den Aufstand erprobt habe, den mir mein damaliger freund injeziert hatte. Gab aber dennoch immer heiden Stress und wie... Alter Schwede. Bin ich froh, dass die Zeiten vorbei sind...
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ich war auch nie ne partygängerin und so wurde kaum diskutiert, wann ich daheim sein soll. ich weiß nur noch, dass ich eigentlich recht viele freiheiten hatte (zumindest nachdem meine mum sich von meinem stiefvater trennte) und ich schon mit 12/13 sagen konnte "ich weiß noch nicht, wann ich daheim bin" - dazu muss man sagen: ich war eigentlich ziemlich verantwortungsbewusst und hat keinen großen mist gebaut.
mit 15 war ich ohnehin "erwachsen genug" um einfach daheim ein- und auszugehen. mit 16 hatte ich einen freund, der 150 km weg wohnte, meine ferien und die wochenenden verbrachte ich oft bei ihm, alles kein problem. als ich dann mit 18 allerdings ausgezogen bin (180 km weg) wurde meine mum besorgter. wir telefonierten viel und ich erinnere mich an eine witzige sache: ich hatte einen bekannten, mit dem ich mich schon einige male getroffen hatte, n ganz lieber kerl, wir waren nichtmal ein paar. ich erzählte meiner mum irgenwann, dass er abends vorbeikäme und wir nen film gucken würden. sie meinte daraufhin ich sollte vorsichtig sein und wenn ich mich bis 22.30 uhr nicht wenigstens per sms bei ihr gemeldet hätte würde sie die polizei rufen. ^^ naja, heute macht sie sich garkeine sorgen. vor einigen wochen hatte ich meinen ersten absturz, ich war absolut hackedicht, wir waren bei freunden n "kleines" sit in machen... als ich nicht mehr richtig laufen konnte und wie ein schloßhund zu heulen begann brachte mein freund mich heim. auf dem weg rief meine mum micht aufm handy an (um mir mitzuteilen, dass ein film im fernsehen liefe - es war ca. 0.30 uhr ) und ich plärrte ins telefon, dass es mir scheiße ging, ich nicht reden könnte, mein freund mich verlassen würde und ich viel zu viel getrunken hatte - sie rief mich am nächsten tag nochmal an, um mich auszulachen...
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Hhm...
Wenn ich darüber nach denke, hatten meine Eltern eigentlich keinen Grund sich zu beklagen. Nachdem die Zeiten... Du kommst nach Hause wenn draußen die Straßenlaternen angehen... vorbei waren, durfte ich bis etwa 20 Uhr draußen bleiben. Mit 13/14 wars glaube ich bis 21 Uhr, vielleicht sogar 22 Uhr. Und als ich dann meine Lehrzeit mit 16 Jahren angetreten habe durfte ich eigentlich solange ausbleiben wie ich wollte, mußte aber meine Eltern informieren. Und als ich 18 wurde konnte ich mir die Birne mit Alk zuknallen bis der Arzt kam, aber natürlich nicht zu Hause. Meine Mutter sah daß zwar nicht gern und mein Vater warnte mich immer wieder vor den Gefahren mit übermäßigem Alkoholkonsum, aber geholfen hat´s manchmal eher weniger. Da mußte ich halt durch.
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Thema Freiheit war bei mir eigentlich nie so das Ding. Ich hab "erst" mit 15 das Trinken angefangen und vorher durfte ich quasi im normalen Rahmen kommen und gehen wie ich wollte. Danach eigentlich auch wenn ich mich recht erinnere. Meine Mutter war zwar stets total sauer wenn ich am nächsten Tag mal wieder kotzend im Bad lag aber so richtig gestört hat mich das nie. Allerdings ist es auch hier so, dass seitdem ich ausgezogen bin, meine Mutter wegen jedem Scheiss in Sorgen gerät. Das lustigste war bislang das ch anrufen sollte wenn ich mit der Mitfahrzentrale in Baden angekommen bin. Sie dachte ich würde entführt oder so ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|