![]() |
|
Wenn die Sprachkenntnisse einrosten...Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wenn die Sprachkenntnisse einrosten...
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit muss ich zwar ab und zu mal englische Texte lesen/verstehen und damit habe ich auch wenig Probleme, aber noch weniger muss ich mich auf Englisch unterhalten. Ich war zwar in der Schule immer gut im Fach Englisch und hatte eigentlich nie große Probleme, aber jetzt mit der Zeit merke ich schon wie die Kenntnisse verloren gehen. Wenn ich jetzt alle Jahre mal einen Engländer am Telefon habe, oder mich mit einem unterhalten muss, bin ich schon manchmal ein wenig überfordert. Die Vokabeln etc. fallen einem dann doch nicht mehr so schnell ein. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wenn die Sprachkenntnisse einrosten...
tips:
1. filme im original gucken - geht auf dvd doch problemlos! vielleicht erstmal englisch mit englischen untertiteln, irgendwann probierste die untertitel wegzulassen - so übste das passive verständnis. 2. zwing dich ab und an mal auf, amerikanischen seiten zu surfen ![]() bei jedem wikiartikel steht doch links so ne sprachauswahl - da kannste einen ähnlichen artikel dann auf english lesen - schult doppelt, du lernst interessante sachen + englischvokabeln kannst dir ja artikel raussuchen, die was mit den wahrscheinlichen telefonthemen zu tun haben.3. meld dich in einem amiboard an - für die umgangssprache. es gibt doch fantastische englischsprachige fotocommunities, oder gitarrenforen - red einfach mal über deine hobbies in english - das macht spaß und schult desrum doppelt. 4. warmwerden! ich sprech zwar fließend englisch, aber wenn ichs lange nich getan habe, muss ich auch erst reinkommen. wenn du also weißt, dass du mit nem englischsprachigen typen telefonieren musst, dann üb doch das gespräch schon mal im kopf oder im voraus da merkste sofort, welche sachen du nicht ausdrücken kannst.5. skype zufällig leute an ![]() mehr? edit: 6. halt dich an deine signatur! amerikaner und engländer reden vieeeel einfacher, als man vermuten würde.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich kenne das, ich habe täglich mit Englisch zu tun. Meistens beschränkt es sich auf e-mails, ab und zu Telefonate über technischen Computerkram. Das ist soweit kein Problem, aber wenn es um Smaltalk und Privates bla bla geht hängts schon öfters mal.
Einfach immer Leo im Hintergrund laufen lassen und Dinge umschreiben wenn einem die passende Wörter nicht einfallen. Mit Dexters Tips kann man sein Englisch sehr schnell aufpolieren, mache ich auch so. Simpsons sind auf Englisch um Welten besser! http://dict.leo.org/?search=&searchL...elaxed&lang=de PS. Urlaub in England, USA, Kanada etc. , da lernst du innerhalb von drei Tagen mehr als du in der Schule gelernt hast. Mann gewöhnt sich erstaunlich schnell daran. Die erste harte Prüfung sind die bekloppten Zöllner am Flughafen ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
bzw
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
oh ja, das problem kenne ich auch....
ich hatte englisch leistungskurs und war bis zum abi auch ganz fit drin... aber seit dem habe ich weder nochmal englisches gelesen, noch gehört, noch gesprochen. hab mich nicht mehr drum gekümmert. tja und in der uni muss ich 2 sprachen belegen und bis zu ner bestimmten stufe abschließen. wenn man in dem kurs dann schonmal auf englisch reden muss... übel übel. da passierten mir dann so sachen wie "he don´t ...". *peinlich* oder mir fiel n großteil der vokabeln nicht mehr ein. sehr übel. was die tipps angeht kann ich mich dexter anschließen. zusätzlich würde ich vielleicht ab und zu mal n englisches buch lesen oder so... ich muss mich zu sowas auch mal wieder zwingen, wenn ich wieder was mehr zeit hab ![]()
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Spiele auf Englisch spielen!
Wenn du nicht weißt was da steht haste, kannste die Mission da nicht machen zb. ![]() Ich hatte eine Zeit noch Lineage II gespielt und da auch Leute aus aller Wlet getroffen habe und die kein Deutsch konnten, musste man sich desöfteren naja eigentlich immer auf Englisch unterhalten.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Kenne das Problem zu gut -.-
Bin Halbami, aber seit 1990 in Deutschland. War mein Einschulungsjahr und somit sprach meine Mum nur noch Deutsch mit mir. In der Grundschule hatte ich einige amerikanische Freunde, da blieb die Sprache etwas erhalten, aber seit ca. 10 Jahren schwindet es. Ich gucke Filme auf Englisch, wenn ich sie einmal auf Deutsch geguckt habe. Schreiben war bis vor ca. 2 Jahren überhaupt kein Problem, ich war auf einem amerikanischen Board angemeldet, da hatte ich die Praxis. Hatte dann auch einen Chatfreund aus Schweden, mit dem ich zuerst Englisch sprach, dann wollte er aber, dass ich nur noch Deusch mit ihm spreche :/ Und seit Wirtschaftsenglisch in der Berufsschule bin ich völlig verwirrt. Verstehen tu ich eigentlich... ich würde sagen 95%... Songtexte, Filme, wenn ich was lese... aber sprechen ist auch mein großes Problem. Das komische: wenn ich "überrascht" werde und von jetzt auf gleich Englisch sprechen muss geht es. Aber wenn ich "vorher drüber nachdenken kann" stocks bei mir...
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Also ich hatte so im Laufe meiner Laufbahn das Glück mit Engl.,Franz.,Ital.und Poln. konfrontiert zu werden.Ich habe festgestellt,am einfachsten ist es auf der jeweiligen sprache zu denken.
Das erfordert zwar einiges Training,gerade im Alltag,aber auf diese Weise schaffe ich es irgendwie die Sprachen "frisch" zu halten. Der Vorteil ist,das das Zeittechnisch am effizientesten ist da du dich nicht primär damit beschäftigst.Du erledigst alltägliche Dinge wie gewohnt,und die alltäglichen Vokabeln willst du ja nicht vergessen(außer du willst auf Italienisch über die herausragenden Merkmale und Einflusse der Schöpfungsepoche auf Dantes Inferno diskutieren.) Wenn´s dann wirklich mal hakt,fällt die Umschreibung eines Begriffs umso leichter. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
hmmm...also mein englisch an sich war immer ganz gut. nur inna 10. hat ich schriftliche Probleme, allerdings nur in den arbeiten. ich weiß au nich wieso. und jetz bin ich inna 11 und naja...mein englisch is grottich (allerdings nur im vergleich zu vorher). ich weiß nich wie es dazu kam...
nun versuche ich es allerdings wieder mit filmen und büchern zu verbessern^^ |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
also was ich dir empfehlen kann sind internetfreundschaften, am besten ins ausland, habe auch eine nach brasilien, ist ein guter freund meines vaters, er kann überhaupt kein deutsch und ich kaum noch portnugiesich, daher kommunizieren wir in englisch miteinander... an meinem portugiesich müsste ich mal auch wieder dran arbeiten, aber an 2 sprachen gleichzeitig zu pauken ist ein bisschen heftig, zumal ich gerade ein sprachgenie bin
![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
Zitat:
Off-Topic: Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|