Wenn Gefühle einen überwältigen

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2006, 00:09   #1 (permalink)
Wenn Gefühle einen überwältigen

Will mal wieder ein Gefühlsthema ansprechen, die Hauptfrage hier ist (wohl am ehesten an die, die sich in einer glücklichen Beziehung befinden): Wann habt ihr gemerkt, dass es passt, dass es einfach das Richtige ist und dass es auch vielleicht was wirkliches ist?

Bin gerade heimgekommen von meinem Freund und im Zug ging es mir ziemlich dreckig. Ich hatte nicht das gefühl nach hause zu fahren, eher von zuhause wegzufahren. Obwohl ich weiß, dass wir uns in spätestens fünf Tagen wiedersehen schien mich der Abschied aufzufressen.
Wenn ich mich an frühere Beziehungen erinnere merke ich hier ganz intensiv, dass es etwas anderes ist. Ich habe mich sonst immer gefreut nach hause zu kommen, wieder bei meiner Familie und meinen Katzen zu sein, Zeit für mich zu haben, einfach in Ruhe meine Musik zu hören, ein gutes Buch zu lesen... aber jetzt scheint mir das alles eher als Pausenfüller, Zeitüberbrückung, bis ich wieder nach Hannover fahre und bei meinem Freund bin.
Es war auch immer so, dass ich mich nie wohlgefühlt habe, wenn ich bei meinen ehemaligen Freunden war. Dieses Mal war es von Anfang an anders, ich fühle mich willkommen, aufgenommen und einfach wohl.
Es ist verdammt schwer auszudrücken, was ich sagen will, was mir durch den Kopf geht. Es ist einfach so, dass mir alles in meinem "gewohntem" Umfeld so unwirklich vorkommt, ein notwendiges Übel, dass ich eine gewisse Zeit ertragen muss.
Ich bin vor einem Jahr nach Hamburg gezogen, mein damaliger Freund wohnte in Berlin. Sicher wäre Berlin auch eine Möglickeit gewesen, aber es erschien mir nicht das Richtige. Ich wollte hier sesshaft werden, mir endlich was aufbauen und jetzt würde ich alles stehen und liegen lassen, wenn es möglich wäre.

Im Zuge meiner Sentimentalität auf der Heimfahrt vorhin habe ich ein wenig meine Gedanken spielen lassen.

Zitat:
Wenn die Gedanken immer dieselben sind,
immer beim anderen.
Wenn der Abschied einem die Kehle zuschnürt.
Wenn man beinahe nur für die Momente lebt,
indenen man den anderen sieht.

Wie überwältigend kann ein Gefühl sein?
Nicht erdrückend.
Wie sehr, wie lang, kann man danach gesucht haben?
Schon immer?
Wie weh kann es dennoch bei Distanz tun?
Fast unerträglich.

Wenn man sich sicher ist,
nach allen Abwägungen, allem Nachdenken.
Sicher.
Wenn alles, was vorher war unwichtig erscheint,
dem Jetzt nicht einmal nahe kommt.
Wenn kaum Stunden vergangen sind,
seitdem man dem anderen in die Augen sah -
wenn nur wenige Tage zu überstehen sind -
wenn es einen trotzdem innerlich zerfrisst...
Wenn man von den Gefühlen überwältigt ist-
wenn man liebt.

(c) dynastia, 2006
Ich habe letzte Woche zu meinen Freund gesagt, dass er mir genau das Gefühl gibt, was ich mir so lange gewünscht habe. Und genau das ist es, was mir immer wieder auffällt, was mich immer wieder so glücklich macht. Ich habe manchmal so Momente, in denen ich ihn ansehe und es kommt mir alles unwirklich vor, weil ich es dann selbst kaum fassen kann, dass ich ihn habe.
Ich habe mich bei noch keinem Mann so geborgen, verstanden und akzeptiert gefühlt, wie bei ihm und ich bin alt und "Erfahren" genug, hatte genug Beziehungen und Schwärmereien, um zu wissen, dass dies über die "anfängliche Verliebtheit" hinausgeht.

Ich würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht, oder ob ihr denkt, dass das alles nur blauäugiges Sehen ist.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 11:55   #2 (permalink)
AW: Wenn Gefühle einen überwältigen

Davon mal ab, dass sich mit der Zeit alles ändern kann, ist es doch ein tolles Gefühl, wenn man weiß oder denkt, er oder sie sei der/die Richtige.

Ich bin ein Typ, der sehr misstrauisch ist und nicht absolut vertrauen kann und auch nicht über gewisse Probleme redet, wenn es die eigenen sind.
Er weiß von mir Dinge, die ich keinem erzählt habe, ich vertraue ihm mehr als ich je einem vertraut habe. Ich fühle mich verstanden und akzeptiert. Er motiviert mich und er hat Antworten auf viele Sachen, die andere nicht beantworten könnten oder zu Streit oder Trennung führen würden. Er ist jünger als ich, aber sehr reif. Und ich kann mit ihm vernünftig diskutieren. Und ich bin immer noch ich und er lässt mich ich sein. Ich habe genügend Freiraum und er sieht uns nicht als wir sondern immer noch als zwei Individien, die einiges teilen und anderes nicht.
Meine Augen sind offen und nicht blind vor Liebe. Ich bin glücklich mit ihm.

Ob du nun blauäugig bist oder nicht, kann man an deinen Zeilen nicht erkennen (außer an der Überschrift, je nachdem wie man es interpretiert), aber wenn andere (Freunde) einen darauf ansprechen oder wenn man nicht merkt, dass man keine eigene Meinung mehr hat oder ähnliches, dann kann man schon sagen, dass man blauäugig wäre.
Alt 14.08.2006, 15:14   #3 (permalink)
Dry
AW: Wenn Gefühle einen überwältigen

Ich befinde mich auch in einer neuen Beziehung und kenne das Gefühl. Ich habe mich ihr gegenüber noch nicht vollkommen geöffnet, da ich noch in der Angst lebe, so verletzt zu werden wie in meiner letzten Beziehung. Allerdings ist dieses Gefühl der Geborgenheit sehr schön und du solltest jede Sekunde genießen. Mit der Zeit verschwindet dieses Hochgefühl wieder und man ist wieder "in der Lage" auch an andere Dinge zu denken. Das ist aber keineswegs was schlimmes, im Gegenteil. Wenn man diese aufgewühlte Zeit des Verliebtseins hinter sich hat und trotzdem merkt, dass man bei seinem Partner bleiben will, weil man sich glänzend ergänzt, sich vertraut und sich wirklich gern hat, dann fängt man meiner Meinung nach an zu lieben. Das ist zumindest meine Auffassung. Am Anfang ist man verrückt nach einander, man kann an nichts anderes denken, alles erscheint überflüssig und als Zeitverschwendung außer bei seinem Partner zu sein. Wenn dieser Zeitraum dann vorrüber ist, trennen sich viele Leute, weil sie dieses Hochgefühl und seinen anschließenden abklang missverstehen und es als nachlassen der Liebe interpretieren. Ich denke allerdings, dass die Liebe dann erst anfängt und man erst ab dann von Liebe sprechen kann. Deinem Text zu urteilen bist du grade über beide Ohren verliebt und das ist ein schönes Gefühl. Beste Vorraussetzung für eine lange, schöne Beziehung.
Also, genieße jede Sekunde aber behalte im Hinterkopf, dass diese Verliebtheit mit der Zeit nachlässt. Zumindest habe ich das so empfunden damals.
Nach meiner damaligen Verliebtheit stellte sich das Gefühl von wahrer Vertrautheit etc ein und ich begann zu lieben. So habe ich es empfunden. Das Hochgefühl verklang, dafür setzte ein viel stärkeres, zeitloses Gefühl ein, die Liebe.
Wurde dann nur blöderweise verlassen, weil sie nicht so empfand wie ich

Ich war nämlich damals definitiv blauäugig und wurde daher sehr stark verletzt.
Daher, genieß es, gib der Welt Zeit und steiger dich nicht zusehr in dieses Gefühl hinein.

edit: ja ich wiederhole mich ^^

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen