![]() |
|
Wer von Euch ist Separätiker?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wer von Euch ist Separätiker?
Halli hallo!
Wer von Euch ist Separätiker? Zur Erklärung: Die meisten Menschen sehen, wenn sie einen Text lesen, die Buchstaben ja nicht nur in der gedruckten Farbe, in der sie da stehen, sondern mehr oder weniger leicht farbig getönt, so auch bei Telefonnummern, Wochentagen etc. etc. Das liegt ja daran, daß normalerweise die Zentren im Gehirn nicht ganz getrennt voneinander arbeiten (z. B. wird das Farbzentrum immer ein bißchen miterregt, wenn wir Zahlen oder Buchstaben sehen). Bei wenigen Menschen, den sogenannten Separätikern (von lat. separare = trennen - man geht davon aus, so jeder 1000. bis 100. ist ein Separätiker) hat sich die Ausdifferenzierung der Sinneszentren im Gehirn aber ganz vollständig und ungewöhnlich sauber vollzogen, so daß sie Texte oder Nummern tatsächlich nur in den gedruckten Farben sehen. So auch bei Musik. Bei normalen Menschen wird beim Hören von Tönen oder Geräuschen das Sehzentrum immer miterregt. Daher nehmen wir ja auch die Klangfarben oder auch Klangformen wahr. Ein Separätiker hört aber nur und kann immer genau unterscheiden, ob er hört oder sieht. Gibt es hier Separätiker? Ich bin ja leider keiner, ich höre immer auch Farben mit und bin deswegen manchmal etwas zerstreut. Eine Freundin von mir ist Separätikerin, auch ihre Mutter. Wahrscheinlich wird das Ganze vererbt. Ansonsten kenn ich leider keine. Bin gespannt, ob ich hier welche finde, das Thema haut mich echt von den Socken! Grüße! Pinocchio |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wer von Euch ist Separätiker?
Habe ich noch nie unter diesem Namen von gehört. Klingt aber sehr interessant. Sollte wirklich jemand sowas haben, dann würde ich vor allem gerne wissen, in welchen Situation des Alltags besonders Probleme oder vielleicht auch Vorteile auftreten können.
Vielleicht kannst Du ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen Deiner Freundin erzählen. Da ich im Rahmen meines Studiums auch einiges an Wahrnehmungsstörungen kennenlerne, von dieser speziellen Art aber noch nix gehört habe, bin ich da wirklich interessant. Sowas wird mal zu meinem Job gehören.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Als ich denke schon, dass das nen Vorteil haben kann. Wenn man sich beim Lesen tatsächlich nur auf das Lesen konzentriert und die anderen Nervenzellen ausgeschaltet sind, kann man bestimmt besser lernen, da man nicht abgelenkt ist. Ist es denn so, dass sich Separätiker nur auf eine Sache konzentrieren können und ihr Umfeld vollkommen ausblenden bzw. vergessen?
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Hallo Spreeward,
Separäsie ist keine Wahrnehmungsstörung, sondern eine andere Art der Wahrnehmung. Den meisten Separätikern fällt gar nicht auf, daß sie Separäsie haben, weil es ihnen so normal erscheint. Meine Bekannte hat mir erzählt, daß es für sie ganz selbstverständlich war, daß sie die Buchstaben immer _nur_ in der gedruckten Farbe gesehen hat, wie soll man da auch daran zweifeln, daß das normal ist? Wenn ich (und die meisten anderen Menschen) einen Text lesen, dann ist es so, als ob die Buchstaben ja irgendwie eine ihnen eigene Färbung hätten. Und wie gesagt, bei Musik ist es auch so, man hört ja die Klangfarbe, daher kommt ja auch der Ausdruck. Bei der Freundin ist es so, wenn sie ins Konzert geht (ist ganz schwer vorzustellen!) daß sie die Töne wirklich nur hört, also sie hört nur und meint nicht irgendetwas anderes wie Farbe z. B. oder Form mitzuerleben. Wenn ich oder Du oder irgend ein anderer z. B. Klaviertöne hört, dann klingen sie ja rundlich und können gelblich oder bräunlich werden, z. B. Meine Freundin hört aber in schwarzweiß, oder genauer, sie hört nur, sie kann sich nicht vorstellen, daß Töne rund oder linienförmig sein können und sie ist auch klangfarbenblind. Das ist aber kein Nachteil! Während unsereins Nicht-Separätiker ja manchmal mit der Reizüberflutung zu kämpfen hat oder Musik wegen häßlicher Farben nicht mag, hat meine Bekannte damit keine Probleme. Beim Lesen flackern ihr keine mehr oder weniger subtilen Farben entgegen. Weil eben die Zentren in ihrem Gehirn besonders gut auseinanderdifferenziert sind, bei "Normalos" ist es nämlich so, daß die Trennung der Sinneszentren nicht ganz zum Abschluß kommt und allermeistens Seh- und Hörzentrum oder Sprach- und Farbzentrum oder auch andere Zentren ineinandergreifen. Ich hoffe, es etwas deutlicher gemacht zu haben. Liebe Grüße! Pinocchio |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich find es eigentlich andersherum komisch, wenn Leute zB Farben riechen oder Töne sehen können. Wenn ich Musik höre, dann höre ich auch nur. Aber ich flüchte manchmal auch in meine Gedankenwelt, aber das meintest du bestimmt nicht mir Separasie oder? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie man Töne in Formen "umwandeln" kann vom Kopf her.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hallo Nathan,
dann nehm ich an, bist Du Separätiker, denn das was Du schreibst, klingt ziemlich so wie das, was meine Bekannte erzählt!!! Das ist ja witzig gleich einen Separätiker zu finden!Eigentlich ist es nicht komisch, daß sich die Sinnesorgane etwas überschneiden, das ist normal und wenn Du Dir die Dichtung und Malerei anguckst, findest Du ne Menge Beispiele. Ich geh wirklich davon aus, daß Du wahrscheinlich ein Separätiker bist! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Das ist ja schonmal eine recht differenzierte Darstellung. Danke! Liest sich nun (ob in Farbe oder schwarz-weiss, völlig egal
) wahrlich nicht als sei es in irgendeiner Form unvorteilhaft, obwohl ich mir das trotzdem nur schwer vorstellen kann. Erklärung:Zitat:
(Verzeih' mir, ich steck grad zu sehr drin und freu mich angesichts dieser interessanten, neuen Sache )
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ist Separasie denn angeboren oder "erlernt" man sowas?
Für Künstler und Musiker ist das bestimmt klar von Vorteil, da sie ihre Gedanken frei entfalten können und sich von den verschiedenen Reizen inspirieren lassen können. Aber vielleicht ist das mit dem Lernen auch ein Nachteil, da man sich durch andere Reize, die Nicht-Separätiker ggf. stören würden zB einen Duft den man riecht oder Töne die man hört während dem Lernen eine Eselsbrücke bauen kann und sich Sachen bestimmt auch gut merken kann (und ich meine nicht besser, denn es gibt ja verschiedene Lerntypen, aber vielleicht hängt es ja auch genau davon ab, ob man Separätiker ist oder nicht, wie man Sachen lernt...) |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Also erstens heisst dieses Phänomen Synästhesie, da diese Menschen einen Stimulus mit zwei oder mehr Sinnen wahrnehmen (Musik z.B. hören und gleichzeitig Farben sehen). Das Verhältnis ist allerdings genau umgekehrt. "Normal" ist die genau Trennung der Sinne, nur ca. jeder 1000. Mensch ist Synästhetiker. Sprich fast alle in diesem Forum sollten deiner Beschreibung eines Separätikers (??) entsprechen.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
wenn man mir was gelbes vor die nase hält,is das gelb! und wenn "es" bestandteil vom alphabet oder ne zahl ist,dann sehe ich einen gelben buchstaben oder eine gelbe zahl! und wenn du die farbe und den hintergund änderst sehe ich halt n andersfarbiges etwas auf verschieden hintergründen!nich mehr und nich weniger! das einzige was ich weiss und in meinen augen auch sinn macht sind die sachen ,dass man a) besser und entspannter auf farbigen hintergründen lesen kann,weil man probleme mit dem schwarz-weiß-kontrast hat und b) es schwer ist die farben in denen es geschrieben is zu lesen und nich die farben,die da stehen(probierts mal)! braun , gelb , grün , rot , blau , rot ,grün , grün , rot, braun, rot , violett... ![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Das ist ein ganz anderer Effekt...
Für "Wort lesen" ist nämlich die eine, und für "farbe sagen" die andere Hirnhäfte zuständig. Wobei erstere i.d.R. dominant ist.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
AW: Wer von Euch ist Synästhetiker?
*roooooooooootfl*
ich hoff Ihr seid mir nicht bös *neeüberhauptnich* Ja, ich gebs ja zu, den Begriff Separäsie gibt es nicht :heul: , da hab ich versucht, Euch einen Bären aufzubinden. Also das heißt Synästhesie und ist genau umgedreht, wie ja Mindstorm schon geschrieben hat. Jetzt also neue Frage: Wer von Euch ist auch Synästhetiker/in? Viele Grüße! Pinocchio |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
![]() Sag mal gehts noch?! >> http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthetiker Zitat:
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Super Pinocchio! Du bekommst einen Orden. Ich bereue wirklich, dass ich 15 Minuten meiner kostbaren Zeit an Deinen Humor verschwendet habe. Ich hoffe Du hast auch schön die Beine hochliegen und machst es Dir kichernd in Deinem Sessel bequem.
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
AW: Wer von Euch ist Synästhetiker?
Zitat:
War das das einzige, wo du uns nen Bären vorgemacht hast? |
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Nur das Verhältnis war verdreht (und ein Name dafür erfunden).
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ich bin kein Freak, ich nehm auch übrigens keine Drogen :cool2: (was ja weiter oben vermutet wurde) und sagt mal, versteht Ihr keinen Spaß? Nicht einen winzig kleinen? :heul:
Ich hab hier niemanden beleidigt und auch gleich geschrieben, daß das Ganze ein kleiner Scherz war, das möge man mir doch verzeihen, und wenn nicht, dann halt nicht... Es ist doch mal ganz lustig (finde ich) auf etwas unopportune Weise ein Thema anzugehn, oder nicht? Warum muß immer alles gleich so tierisch ernst sein? Viele Grüße! :heart: Pinocchio |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Für Witze gibt es ein sogenanntes Fun-Forum.
Du verstehst schon: Fun = Spass Du kannst uns ja beweisen, dass man dir trauen kann, wenn Du nicht mehr sone Scheisse machst. Aber ich glaube, bei manchen haste jetzt schon nen schlechten Eindruck gemacht und das schon nach ner sehr kurzen Zeitund das in deinem ersten Thread, Respekt. |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Danke!
Fun = Spaß, ja genau! Daß es außerhalb von Fun-Foren verboten ist, auf nicht böswillige (und das hier war nicht böswillig!) Art und Weise etwas auf die Schippe zu nehmen, war mir bis heute völlig, aber auch völlig unbekannt. Ich wollte hier niemanden angreifen, niemanden hier böswillig veräppeln und das ging hier auch nicht unter die Gürtellinie. Ich wollte mitnichten hier irgendein unseriöses Thema aufmachen. Gut, heute ist nicht der 1. April, aber deswegen hab ich es ja auch gleich aufgeklärt. Und das mit den Farben (Synästhesie) ist nicht gelogen und nicht erfunden. Mir liegt es auch fern, Leute auf gemeine Art und Weise anzulügen. Ich hab hier keine Sch... gemacht, die mach ich höchstens wenn ich aufs Klo muß, aber nicht hier. Schade, daß das hier (von Dir zumindest) so gar nicht mit Humor genommen wurde, schade wirklich. Und jetzt lach mal endlich wieder! :heart: |
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Naja Pinocchio... du musst es so sehn.
Jemand, der das Thema mit Interesse (so ich wie ich) gelesen hat und sich schon seine Gedanken über einen geistreichen ( jaja lacht nur...) Post macht, am Ende erfährt, dass alles nur ein Scherz war, fühlt sich dann schon ein wenig veräppelt...Spaß schön und gut. ABER man sollte sich auch ma überlegen was man für einen Eindruck hinterlässt nach den ersten Posts... denn der erste Eindruck zählt.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|