![]() |
|
WesternFilm und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Western
Wer bei Western ausschließlich an blinde Ballerei und B-Filme denkt, liegt mit Sicherheit daneben. Es gibt einige Filme, die Maßstäbe gesetzt haben und / oder durchaus das Prädikat "anspruchsvoll" verdienen.
Wollte mal wissen, welche Filme euch beim Stichwort "Western" positiv ins Gedächtnis rücken? Mein absoluter Favorit ist - ich bin fast geneigt zu fragen, wie sollte es anders sein - "Spiel mir das Lied vom Tod". Top-Besetzung, atmosphärische Dichte, starke Charaktere in stimmiger Story, geniale Filmmusik und, und, und. Allein die Eingangssequenz auf dem Bahnhof ist Kult pur. Kritiker könnten anmerken, daß manche Dialoge vielleicht etwas zu "knackig" sind. Als Jugendlicher mochte ich "Die gorreichen Sieben". Das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Außerdem ist - wie ich später gemerkt habe - das japanische Original (Die sieben Samurai) sowieso unendlich besser (Trifft das nicht auf jeden Film zu, bei dem Hohliwut meinte, es besser zu können?). Stark fand ich aufgrund des bezüglich des Wilden Westens desillusionierenden Gesamteindrucks "Erbarmungslos" mit Klaus Ostwald (Clint Eastwood). Wobei ich von dem sowieso Fan bin - auch in den früheren, nicht so tiefgründigen Western ("Der namenlose Reiter" oder "Für eine Hand voll Dollar"). Wobei "Der Texaner" da schon herausragt. Nennen möchte ich noch "Silverado". Etwas flacher, aber sehr unterhaltsam. Vergessen will ich nicht "Tombstone", die Geschichte von Wyatt Earp. Den finde ich besser als den Film zu gleichen Thema, bei dem Kevin Costner mitspielt. Schon allein deshalb, weil Val Kilmer den Doc Holliday viel überzeugender mimt. Hm, alle genannten Filme außer "Die glorreichen Sieben" haben deutlich Überlänge. Das muß doch was zu bedeuten haben, oder? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Western
Die Besten hast du schon genannt.
Aus welchen Film war das gleich wieder: Clint Eastwood beugt sich zu einem sterbenden, nimmt sein Zigarello aus dem Mund und sagt "Hier nimm ein Zug, kannst du gut Kacken" oder so ähnlich. Ich finde auch die Terence Hill Western (wenn ma es so nennen kann) gut, Nobody zB. ist genial. Auch gut ist, ääähhhh, der mit Robert Redford mir fällt der Titel nicht ein, aber dafür ein Zitat. "Ist ja zum Knochen Kotzen". Ist Dead Man mit Johnny Depp & Gary Farmer ein Western? Irgendwie nicht wirklich, aber trotzdem sehr gut, allerdings nur im Originalton. Da fällt mir auch ein nettes Zitat ein "Stupid fucking white man" & "You are a dead man" kommen beide zig mal vor, weil Gary Farmer fast nix anderes sagt. Sehr schöner Film mit einem genialem Soundtrack von Neil Young. Psychedelisch wäre untertrieben...
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich bin nicht wirklich ein Western Fan, dennoch sind "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Die glorreichen Sieben" überragende Filme und Meisterwerke der Filmgeschichte.
Ich hab als Kind auch nie gerne Cowboy gespielt, vielleicht liegts daran ![]()
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Der einzige Westler, der mir wirklich gut gefällt ist "40 Wagen westwärts".
Bei den anderen kann ich nicht mitreden. ![]()
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hm, White, im Zusammenhang mit Robert Redford fällt mir momentan nur "Jeremiah Johnson" ein. Dazu paßt Dein Zitat aber nicht wirklich.
Die Nobody-Filme gefallen mir nicht, weil ich es - warum auch immer - nicht mag, wenn man irgendein Genre mit komödiantischen / parodistischen Elementen verbindet. Deshalb schaue ich auch so gut wie nie Filme mit Jackie Chan. Da kann der noch so atemberaubend rumhampeln und seine Stunts - was sicher eine Leistung ist - fünfmal selbst spielen. Was ich ebenfalls nicht mag, sind Western mit John Wayne. Der ist mir zu amerikanisch. Dieser Vorwurf mag zwar beim Genre Western etwas merkwürdig klingen... "40 Wagen westwärts" kenne ich zwar dem Namen nach, kann mich aber gerade nicht an Einzelheiten erinnern? Geht es da nicht u.a. um ein "Charakter-Duell" zweier Treckies? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|